Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • 10. LED Beleuchtung, ich hätte gern den ganzen Raum mit WS2812B LEDs bestückt. Hat jemand das in seinem Kino schonmal umgesetzt?

    Nabend,


    ja ich habe schon viel LED "Zeug" in allen Facetten umgesetzt.:big_smile:


    Aber mal zwei Videos, denn Pixel LED`s sollten schon effektvoll programmiert werden, damit der Nutzen auch erkennbar ist.


    Hier ein gröberes Raster hinter Stoff (LED´s sind durch den bedruckten Akustik Stoff nicht zu erkennen) :


    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Und hier ein feineres Raster hinter Stoff (LED´s sind durch den bedruckten Akustik Stoff nicht zu erkennen) :


    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Daher nur ein Streifen (z.B.) mit Pixel LED´s ist optisch kaum sinnvoll (IMO).

    Zudem gibt es zwei Grundarten davon (Chip on Board oder Chip separat). Nur letztere sind relativ haltbar auf Zeit.

    Nur man sollte sich im Klaren darüber sein, fällt nur ein Chip aus, dann ist das weiterführende Signal fehlerhaft.

    Dann heißt es diese Stelle austauschen, was über Kopf verbaut unmöglich ist mit dem löten.:zwinker2:

    Es gibt 5, 12 und 24 Volt, das Design ist frei wählbar dabei. Nur muss im Fehlerfall auch der Abschnitt ausgetauscht werden, was bei 24 Volt mal eben bis zu 30 cm sein können (je nach Pixeldichte).

    Generell ist das ein SPI Digitalsignal, was dort Verwendung findet. Daher kein DMX oder ähnlich.

    Bei SPI ist der Vorteil vorhanden Videosignale (mit entspr. Steuerung) einspeisen zu können (s. Videos, die dort mit After Effekt erzeugt wurden).

    Bei weiteren Detailfragen dazu kann ich gern weiter behilflich sein.


    ANDY

  • Hi Andy.


    Vielen Dank für die Videos. sieht echt stark aus.

    Ich bin jetzt bei den BTF2815 hängen geblieben, wenn dort eine ausfällt wird die einfach weggelassen und das Signal geht kommt nicht durcheinander.

    Wie das Video zeigt halten die wohl auch 24V aus, aber da eine 12V Einspeisung für 5m reicht sollte ich damit hinkommen.

    Die LED Controller die ich mir angeguckt habe (PxLite) sind auch per DMX ansteuerbar wenn es nötig sein sollte.

  • Hallo Robert,


    ja die WS 2815 haben 2 SPI Signale, aber auch das kann kaputt gehen.

    Problem aller Controller dazu ist deren asynchrone Ansteuerung. Bedeutet du kannst auf dem Controller gewisse Effekte abrufen.

    Das was oben in den Videos zu sehen ist, ist aber programmierter Content, der dann Live hinterlegt wird.

    Das nennt sich synchrone Abspielmöglichkeit, was auch ein Videosignal (egal woher) direkt auf den Stripes legen könnte.

    Über DMX so etwas zu programmieren wäre daher viel zu aufwendig.


    Aber wenn du nur Einzelstripes ansteuern willst, reichen die einfachen Controller.


    ANDY

  • Welche Stripes würdest du denn empfehlen für dieses Vorhaben?


    Das mit den Paneelen gefällt mir richtig gut, wird es hinter Akustikstoff hell genug um den Raum halbwegs zu beleuchten?

    So würde man sich auf jeden Fall ein paar Kanäle sparen.


    Mit Controller meinst du die PixLite Teile?

  • Hi, habe die hinteren Subs endlich an der Wand, nun sitze ich grad bei der Einmessung und komm nicht drauf ob ich richtig gepolt habe.

    Nach der Batterie Methode ist alles wie es sein soll.


    Kann man im REW Reiter Impulse sehen ob es invertiert ist oder nicht?

    Kurve geht zuerst nach oben = richtig gepolt

    Kurve geht zuerst nach unter = verpolt


    Vielleicht kann mich jemand aufklären.


    MfG

  • Danke für die Aufklärung


    In meinem Bild geht aber nur ein kurzer Peak in die Richtige Richtung, der große Peak danach geht in die "falsche Richtung".


    Finde es nicht wirklich eindeutig.

    Da müsstest du mal Bilder von den Messungen reinstellen, dass ist sonst nicht möglich zu deuten.


    Edit: du warst schneller:big_smile:


    Das sieht glaub ich ganz gut aus, aber skaliere mal die Zeit in Millisekunden enger auf 50ms oder 100ms.

  • Sind entgegengesetzt aber vorn negativ gepolt und hinten positiv. Da würde ich vermuten, du hast entweder beim Anschließen irgendwas vertauscht oder eben das vordere Array verpolt, statt des hinteren. Und am Ende willst du ja akustisch vorn anbinden und nicht hinten. Da muss man später aufpassen. Kann sein, dass man am Ende verpolen muss. Als Ausgangsbasis würde ich aber auf jeden Fall das vordere positiv gepolt haben wollen. Wo hältst du die Batterie dran?


    Hast du momentan irgendwelche Filter drin, oder Fullrange?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe alles durchgetestet, Batterie an das LS-Kabel welches in der Endstufe steckt.


    Kann das t.racks DSP 4x4 da was verwurschteln? Das habe ich ja nur Übergangsweise dran aber trotzdem.


    Kurz mal festgehalten: diese Messung zeigen eindeutig Verpolung?!

  • Eigentlich keine, der Impuls wird undefinierter durch Raumeinflüsse, aber der erste Impuls zeigt dennoch die Phasenlage an. Wenn der kleine Impuls ausschlaggebend sein sollte, schwingt das System aber ziemlich träge ein. Ich hätte eher gedacht falsch im Speakon angeschlossen, oder das falsche Array invertiert.


    Edit: Diese Messung zeigt, dass eindeutig eines verpolt ist, was ja auch richtig ist. Aber als Ausgangsbasis meiner Meinung nach das falsche.


    Im AVR Sub invertiert?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!