Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Zitat von Moe

    Das ist ja im Grunde was ich in Dirks besuchsbericht herausstellen wollte. Am Ende wurde nur auf dem dba "gehackt", weil das neben einer trinnov nicht sein darf. Dennoch hat die trinnov mehr besser gemacht, als die subs schlechter :p


    Nene, beim Dirk war das eine völlig andere Situation, das kann ich von hier aufm Sofa mitm Kaffee ganz klar erkennen! :big_smile::opi::zwinker2:

  • Ich habe jetzt nochmal im Forum quergelesen und frage mich ob für meine Maße von 3m breite und 2,8m höhe

    ein grösseres Gitter wie 3x2 sinnvoll wäre. Die Modenreduktion würde sich ja nur für eine Ebene verbessern.


    Dann bin ich über die 15er von Dayton Audio RSS390HF-4 gestolpert, die auch häufig empfohlen werden.

    Was hab ich als pro? Fläche, Leistung, Hub?


    Die bewegte Masse ist mehr als doppelt so hoch und als contra anzusehen oder lieg ich da falsch?

  • und frage mich ob für meine Maße von 3m breite und 2,8m höhe

    ein grösseres Gitter wie 3x2 sinnvoll wäre.

    Wenn du 3 in der Horizontalen und 2 in der vertikalen meinst, also ein 6er Gitter, dann reicht das maximal aus. Ich würde sogar behaupten, dass ein 4er Gitter sich auch nicht schlecht macht. Würde ich meinen Raum mit 275cm Breite nochmal neu planen, käme ein 2x4 DBA mit etwas hochwertigeren und größeren Chassis bezüglich Pegel in Frage.

  • Das Monacor SPH450 habe ich vor Jahren Mal in einem fertigen SUB gehört (ich glaube das war das Inosic Cinema 460)

    Dieser spezielle Sound (absolut Kinolike, hart, pulvertrocken, tief und knackig) hat mich bis heute nicht losgelassen.

    Vor kurzem habe ich mir welche gegönnt um dem Ganzen die Krone zu setzen.

    Ich denke, sie werden mit mir alt.

  • Das Dayton rss390hf habe ich auch gehört und hat mir auch sehr gut gefallen. Kann ich auch gut empfehlen.

    (Habe damals für Heritage (Jan) zusammen gebaut und eingerichtet)

    Der Bausatz müsste nur zusammen geleimt werden, bisschen schleifen und schwarz streichen. Und natürlich akustisch am Raum anpassen.

  • Das Dayton rss390hf habe ich auch gehört und hat mir auch sehr gut gefallen. Kann ich auch gut empfehlen.

    (Habe damals für Heritage (Jan) zusammen gebaut und eingerichtet)

    Der Bausatz müsste nur zusammen geleimt werden, bisschen schleifen und schwarz streichen. Und natürlich akustisch am Raum anpassen.

    Welchen Bausatz meinst du?

  • Moin, ich bin unschlüssig ob Scan oder Dayton, gefühlt beim Dayton wegen der grösseren Fläche.

    Der Scan wid aber so hoch gelobt, werde aber auf ein 2x2 Gitter setzen. Bei meinen Maßen von Höhe und Beite komme ich auf gute 100Hz

    ebene Wellenfront.


    Reicht für den 4 Daytons die 1000W der STA2000D bei einem gebrückten Kanal?

  • Den Kontakt hätte ich schon gern. Dann muss ich dafür wenigstens keine Gehäuse bauen 😉

    Kontaktiere die Firma Cine Project.

    Das Unternehmen hat "Filialen" in fast allen Regionen.

    Die Örtliche wird dir bei Anruf genannt.

    Bestellung, Abwicklung und Bezahlung fand ich damals sehr unkompliziert.

  • Mehr an Leistung schadet nie. Ich habe aktuell eine P7000S für 2x4 SPH-380TC und denke immer wieder über eine zweite nach - fürs Gewissen. :zwinker2:


    Ein grob fairer Vergleich ist es, wenn Du jeweils die gleiche Gesamtmembranfläche vergleichst. D.h. Wenn Dayton oder ScanSpeak, so musst Du mehr ScanSpeak mit weniger Dayton vergleichen. Ein engeres Gitter mit mehr Chassis hat zudem Vorteile und würde ich immer vorziehen, wenn ich es baulich realisieren kann.


    Warum willst Du unbedingt auf ein gröberes Gitter gehen? Würde ich nicht machen.


    Auf sowas wie "hoch gelobt" etc. kannst Du Dir nen Ei backen. Schau Dir die originalen Messungen von Beckersounds zu den Chassis an, da sind Scan und Dayton dabei und zieh Deine eigenen Schlüsse. :) Ich bin auch mit den SPH-380TC zufrieden, die damals messtechnisch im Vergleich nicht so gut weggekommen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!