Mein Kino auf 18qm mit DBA, Baubericht komplett

  • Hallo Macki. freut mich das du du meinen Bericht gut findest und animiert wurdest :-)

    Ich war auch echt überrascht das es in meinem Bauthread neue Einträge gibt.


    Ich war ja auf Endstufensuche für mein DBA, es sollte nur eine werden weil ich nicht mehr viel HE frei hatte.

    Letztendlich ist es ja die STA2000D geworden die das komplette DBA (18xAW3000) betreibt, ich denke nicht das das überdimensioniert ist.

    Im Gegenteil ist es rechnerisch zu wenig Leistung, In der Praxis war ich jedoch noch nicht am Limit.


    Viele Grüsse

  • Ja, im Nachhinein stimmt das wohl. Du hast auch deutlich mehr Chassis am laufen :-) Da hab ich nicht wirklich geschaltet. Ich habe jetzt momentan 8 subs in der Front. 4 davon an jedem Kanal. Wo ich mir momentan echt sehr unschlüssig bin ist, ob ich mir daraus ein DBA machen soll. Ich sitzt am Referenzplatz fast auf Raummitte. Somit wird die 1. Längsmode nicht wirklich angeregt. Die 2. Längsmode (ca. 62,5 hz) habe ich mit dem EQ im Pegel etwas abgesenkt. Ich bin damit sehr zufrieden und habe laut Gehör keinen Nachhall im Bass. Die zweite Sitzreihe (ca. 80cm von der RÜckwand) ist natürlich nicht optimal :-). Aber diese wird sehr wenig in Anspruch genommen. Was denkst du? Lohnt sich dann das DBA trotzdem zu installieren? Übrigens habe ich auch gemerkt das ich mit ständiger Erweiterung der Chassis (erst 4 in der Front dann 6 jetzt 8) der Frequenzgang im gesamten Raum unglaublich besser geworden ist.

  • Hi Macki, sorry das ich so spät antworte, habe aber in den letzten Tagen die Bundesrepublik fast 2 mal durchquert (beruflich natürlich) und hatte keinen Kopf fürs Internet.


    Wenn ich das nüchtern betrachte ist die Aufrüstung zum DBA die allergrößte Steigerung für mein Kino gewesen.

    In meinem Bauthread hier ist die Bassodyssee ja niedergeschrieben, hatte da ja einiges ausprobiert.


    Der Bass ist nunmal das Fundament im gesamten Sound und wird auch als erstes bemerkt wenns besser wird.

    Kurz und knapp, DBA bauen. Wie gut es mit deiner nicht optimalen Aufstellung funktioniert wirst du dann aber erst messen wenn

    wenn es fertig ist. Allerdings sollte die REW Simu auch schonmal die Richtung zeigen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!