Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Hallo Macki. freut mich das du du meinen Bericht gut findest und animiert wurdest :-)

    Ich war auch echt überrascht das es in meinem Bauthread neue Einträge gibt.


    Ich war ja auf Endstufensuche für mein DBA, es sollte nur eine werden weil ich nicht mehr viel HE frei hatte.

    Letztendlich ist es ja die STA2000D geworden die das komplette DBA (18xAW3000) betreibt, ich denke nicht das das überdimensioniert ist.

    Im Gegenteil ist es rechnerisch zu wenig Leistung, In der Praxis war ich jedoch noch nicht am Limit.


    Viele Grüsse

  • Ja, im Nachhinein stimmt das wohl. Du hast auch deutlich mehr Chassis am laufen :-) Da hab ich nicht wirklich geschaltet. Ich habe jetzt momentan 8 subs in der Front. 4 davon an jedem Kanal. Wo ich mir momentan echt sehr unschlüssig bin ist, ob ich mir daraus ein DBA machen soll. Ich sitzt am Referenzplatz fast auf Raummitte. Somit wird die 1. Längsmode nicht wirklich angeregt. Die 2. Längsmode (ca. 62,5 hz) habe ich mit dem EQ im Pegel etwas abgesenkt. Ich bin damit sehr zufrieden und habe laut Gehör keinen Nachhall im Bass. Die zweite Sitzreihe (ca. 80cm von der RÜckwand) ist natürlich nicht optimal :-). Aber diese wird sehr wenig in Anspruch genommen. Was denkst du? Lohnt sich dann das DBA trotzdem zu installieren? Übrigens habe ich auch gemerkt das ich mit ständiger Erweiterung der Chassis (erst 4 in der Front dann 6 jetzt 8) der Frequenzgang im gesamten Raum unglaublich besser geworden ist.

  • Hi Macki, sorry das ich so spät antworte, habe aber in den letzten Tagen die Bundesrepublik fast 2 mal durchquert (beruflich natürlich) und hatte keinen Kopf fürs Internet.


    Wenn ich das nüchtern betrachte ist die Aufrüstung zum DBA die allergrößte Steigerung für mein Kino gewesen.

    In meinem Bauthread hier ist die Bassodyssee ja niedergeschrieben, hatte da ja einiges ausprobiert.


    Der Bass ist nunmal das Fundament im gesamten Sound und wird auch als erstes bemerkt wenns besser wird.

    Kurz und knapp, DBA bauen. Wie gut es mit deiner nicht optimalen Aufstellung funktioniert wirst du dann aber erst messen wenn

    wenn es fertig ist. Allerdings sollte die REW Simu auch schonmal die Richtung zeigen können.

  • Hallo Leute,


    ich muss euch sagen, es ist passiert.

    Was fragt ihr?


    Ich bin bei einem Gedanken gelandet den ich nicht mehr los werde und das Forum ist nicht ganz unschuldig :-)


    Ich möchte mein DBA auswechseln, meine 18 AW3000 ersetzen durch ScanSpeak oder Dayton.

    Wobei ich momentan noch mehr bei den ScanSpeak bin. Ich komm einfach nicht weg davon immer wieder was umzubauen.


    Warum?


    Die letzten Diskussionen über DBAs und die Meinung der Experten hat mich nachdenklich gemacht ob ich für die nächsten Dekaden

    mit meinem Bass zufrieden bin. Und ohne es vorher gelesen zu haben, wirklich, musste ich feststellen das sich Bassatacken

    immer gleich anhören, egal welcher Film oder welche Szene.

    Da das erhebliche Kosten werden muss ich natürlich meine AW3000 verkaufen, mit Gehäuse am liebsten für nen guten Preis.

    Das werde ich aber dann auf dem Marktplatz seperat nochmal reinstellen.


    Eine wichtige Frage steht leider noch im Raum, wie groß muss das Gitter werden damit ich auf die gleiche Performance komme

    wie mit einem 9er Gitter. Und ob es Sinn macht auf 15 Zöller zu gehen.

    Da ich nur einen 3m breiten und 2,8m hohen Raum habe reicht vielleicht ein 4er Gitter?

    Kann man mit REW mitlerweile ein DBA besser simulieren.


    Auf Tips und Meinungen wär ich dankbar.


    Viele Grüsse


    Robert

  • Hi Robert,


    genau aus den gleichen Gründen, plane und baue ich gerade mein Kino so, dass ich die Subwoofer später auswechseln kann. Erstmal lasse ich aber das 2x8 DBA mit den AW3000 stehen, bzw. baue es erst gerade, da die Chassis vorhanden sind.


    Ein 4er Gitter würde bei dir theoretisch bis 115Hz laufen, könnte vielleicht funktionieren.

    Mit 4 Scans hast du mindestens den gleichen Pegel wie mit 9 Mivoc's, wenn nicht sogar etwas mehr.

    Mit REW kannst du maximal ein 2x4 DBA simulieren, oder halt ein bedämpftes 6er oder 8er SBA.


    Da bin ich ja mal gespannt, ob du da eine deutsche Verbesserung der "Bassdetails" feststellen wirst. Damit machst du mir meine spätere Entscheidung deutlich leichter:big_smile:

  • Bevor du umbaust hör es dir aber vllt mal an, ob das wirklich einen Vorstellungen entspricht.

  • Bevor du umbaust hör es dir aber vllt mal an, ob das wirklich einen Vorstellungen entspricht.

    Das müsste man, um es wirklich bewerten zu können, im eigenen Raum mit identischen Equipment vergleichen.

    Selbst wenn jemand "anderes" den gleichen Raum mit gleichen Equipment und nur das DBA durch andere Chassis ersetzt hat, kann es dort anders klingen als Zuhause, weil die Erwartung da ist, dass es ja schließlich anders klingen muss. Anderes Umfeld, andere Wahrnehmungen.

  • Ich würde da noch mal einen Schritt zurücktreten und überlegen, ob das DBA-Upgrade wirklich die größte Verbesserung bringt. Vielleicht ist das Geld an anderer Stelle besser investiert? Bei LS, Raumakustik, ...

  • Ich würde da noch mal einen Schritt zurücktreten und überlegen, ob das DBA-Upgrade wirklich die größte Verbesserung bringt. Vielleicht ist das Geld an anderer Stelle besser investiert? Bei LS, Raumakustik, ...

    Genau in der Richtung geht auch meine Anmerkung. Durch das Geschriebene stellt man sich hier meist Welten vor, was aber in der Realität vllt nicht unbedingt zutrifft.

    Hier kommt es auch stark auf die Hörerfahrung und Geschmack an. Deswegen kann man aus meiner sicht auch durch andere Kinos einen Eindruck bekommen.

  • Na das geht ja schnell mit Feedback.


    Ich sollte noch erwähnen das ich auch umbauen möchte damit meine LCR richtig ins DBA dazwischen passen.

    Und wenn ich nochmal anfange dann gerne richtig, in meinen Augen.

    Das Gefühl das das alte DBA verschiedene Frequenzen gerne verallgemeinert bzw. Details untergehen hab ich schon ne Weile

    und kann mir nicht vostellen das neue LCR da einen Unterschied machen.


    Auf der Technikseite bin ich angekommen und zumindest die 4 STA2000D bleiben länger.

  • Da bin ich auch auf das Ergebnis gespannt. Ich habe zwar schon 4+4 DBA mit scanspeak gehört. Ja, die spielen differenzierter, aber ich habe nicht das Gefühl danach gehabt meine JBL 1214 deswegen sofort austauschen zu müssen.

    Das Gefühl hab ich auch nicht, und Wumms ist auch mehr als genug da, aber der Wunsch nach "Vollendung" ist da und geht sicher nicht weg.

  • Ich persönlich bin z.B. kein so großer Fan von den "SB"-Lautsprechern. Grade die SB18 hat mir beim probehören nicht gefallen.


    D.h. wenn Du jetzt das DBA upgradest, kann es gut sein, dass dann die LS das schwächste Glied in der Kette sind. :zwinker2:

  • Ich würde da noch mal einen Schritt zurücktreten und überlegen, ob das DBA-Upgrade wirklich die größte Verbesserung bringt. Vielleicht ist das Geld an anderer Stelle besser investiert? Bei LS, Raumakustik, ...

    Das ist ja im Grunde was ich in Dirks besuchsbericht herausstellen wollte. Am Ende wurde nur auf dem dba "gehackt", weil das neben einer trinnov nicht sein darf. Dennoch hat die trinnov mehr besser gemacht, als die subs schlechter :p

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!