Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Hi


    Die Sitze habe ich vor Jahren mal bei Ebay gefunden, sie stammen aus einem Zug der unter dem Namen Metropolitan Express damals die Politiker
    von Bonn nach Berlin gebracht hat. Später war er das Highlight für Bahn faszinierte.
    Ich hätte auch gern solch schöne Recliner Sessel aber mein Platz wäre nicht ausreichend. Kann mich aber nicht beschweren.
    Die Rückenlehne lässt sich per Knopfdruck ein Stück schräg stellen, dabei kommt die Sitzfläche auch ein Stück vor.
    Das Nackenkissen lässt sich hoch und runter schieben was auch sehr angenehm ist.

  • Hallo Leute,


    in der Zwischenzeit habe ich meine Decke bearbeitet, viel Dreck und Anstrengung.
    Das schlimmste ist zum Glück geschafft.


    Ich habe die Aussparungen für meine Deckenlautsprecher und für die Basotect Platten mit einer Mini-Tauchsäge ausgeschnitten.
    Dafür habe ich mir jeweils einen Rahmen gebaut damit ich die Säge nur noch an der Innenkannte der Rahmen langschieben muss.
    Das bescherte mir gleichbleibend genaue Ausschnitte.








    Wie man sieht ist von der Decke nicht mehr viel übrig :rofl:
    Falls es vorher zum Mittschwingen der Abgehängten Decke kam, sollte das jetzt Geschichte sein :byebye:
    Ich habe jetzt Platz für 10 Basotect Platten, vorhanden sind 5cm dicke Platten. Wenn es Sinn macht hol ich nochmal 5cm Platten und verdoppel die Dicke.


    Die Frage ist, ob ich alle Ausschnitte mit Basotect fülle, oder was frei lasse oder doch ein paar Diffusor einbaue.
    Ich werde mal ne vorher nachher Messung machen und hier reinstellen, beim interpretieren brauche ich dann aber noch Hilfe.


    Zum befestigen der DeckenLS habe ich mir noch Rahmen gebaut die oben auf die Decke kommen und die LS halten.





    Desweiteren sind Stoffmuster von Rabenring und Stoff4You gekommen, Milton, Deckomolton und Nesselstoff.
    Ergebnis: Alle nicht zu gebrauchen. :blush:
    Ich möchte einen Stoff der mindestens 3m breit ist und Akustisch so weit durchlässig ist, das die Absorber und wenns geht auch die DeckenLS damit bedeckt werden können. Vielleicht habt ihr noch eine Idee??

  • Generell muss es schallhart verschlossen werden, da nur so eine unendliche Schallwand entsteht. Zudem würde bei der Verwendung von porösen Absorbern, sonst viel zu Hochton geschluckt werden. Das mit der Feuchtigkeit kann ein Problem sein, daher muss man abwägen, ob man sich einfach so zufrieden gibt oder sich sonst ggfs Schimmel ins Kino holt... Für mich wäre das eine einfache Entscheidung...


    Hallo Robert,
    hallo Steffen,
    zunächst einmal Hut ab, was Du, Robert, inzwischen da auf die Beine gestellt hast und wie im besten Sinne lässig Du das Projekt angehst und gekonnt umsetzt.. :respect::respect: Ich habe ein ähnliches Projekt vor der Brust und bin im Moment eher überwiegend stiller Mitleser und plane ebenfalls ein DBA an zumindest einer Aussenwand des Kellerraums und lese mit Interesse, dass wohl auch hier eine unendliche Schallwand von Bedeutung ist. Da wohl jeder die Gefahr von Schimmelbildung so gut wie geht vermeiden möchte, stellt sich mir die Frage, ob man die unendliche Schallwand nicht ggf. mit Wandabstand und Hinterlüftung konstruieren/bauen könnte...vielleicht sogar mit Lochplatten als Frontabdeckung...das nur mal laiehenhaft dahin gesponnen, auch wenn mir klar ist, dass durch eine Belüftung von vorne durch die Lochplatten wohl auch Schallwellen passieren können...aber zumindest nicht ganz ungehindert... :big_smile::big_smile: ...ansonsten noch viel Spass bei der Umsetzung...lese auf jeden Fall mit Interesse weiter... :D


    V.G.
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hi Robert,


    Zitat

    Wenn es Sinn macht hol ich nochmal 5cm Platten und verdoppel die Dicke.


    Es macht Sinn :zwinker2:


    Zitat

    Ich möchte einen Stoff der mindestens 3m breit ist und akustisch so weit durchlässig ist


    Das Produkt deiner Begierde gibt es nicht. Zumindest nicht im bezahlbaren Bereich.. Gibt es nur hier Klick Mich und direkt beim Entwickler bzw. Importeur, aber da kostet es quasi gleich viel.


    Solltest du aber was finden, lass es mich wissen...


    Hi Franz,


    Ist die Aussenwand unterirdisch oder wirklich nach draussen?


    Zitat

    unendliche Schallwand nicht ggf. mit Wandabstand und Hinterlüftung konstruieren/bauen


    Das hatte zum Beispiel Follgott damals bei sich so realisiert; mit aktiver Hinterlüftung etc pp. Hat alles nix gebracht. Daher habe ich mich ja mittlerweile auch gegen ein SBA entschieden, wobei bei mir die Wand komplett unterirdisch ist und somit nur kleine Temperaturschwankungen auftreten. Vielleicht kannst du aber durch die Verwendung eine professionellen Innendämmung (und hier würde ich einen Fachmann hinzuziehen) das Problem in den Griff kriegen.


    Gruss Steffen

  • Hallo Steffen,
    danke für die Info. Es handelt sich bei mir um eine komplett unterirdische Aussenwand. Es ist ein wasserdichter Vollbetonkeller (weisse Wanne) aus den 80er Jahren, in dem jetzt erst mal die damals üblichen Drahtgitter-Fenster gegen neue Fenster ausgetauscht werden.Von aussen wurde eine Holzfaserdämmung verwendet (sog.Sauerkrautplatten). Bislang gabs bei uns im Keller keine gravierenden Temparaturschwankungen und mit den neuen Fenstern dann wohl noch weniger. Schimmel oder Feuchtigkeit war bislang auch kein Thema.Ich möchte aber Roberts thread für diese Thema nicht missbrauchen. :D
    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • in dem Fall denke ich nicht, dass das so kritisch ist und du wohl auch problemlos eine Baffle-Wall aufbauen kannst.
    Denn das kritische sind ja wirklich die Temp-Schwankungen zwischen dem Aussenbereich und dem Innenbereich und wenn der Aussenbereich sowieso unterirdisch ist, könnte das weniger ein Problem werden. Aber frag da mal noch nen Spezialisten..

  • Usel schrieb: Wenn es Sinn macht hol ich nochmal 5cm Platten und verdoppel die Dicke.
    Es macht Sinn :zwinker2:


    Ich werde morgen mal messen und dann hier reinstellen.


    Da ich wohl keine 3 Meter breiten Akustikstoff bekommen werde, müssen 1,5 Meter reichen.
    Dann würde ich den einen Stoß längst setzen (von vorn nach hinten mittig) und mit einer Holzabdeckung verstecken.


    Meint ihr ich kann 4.8 m so straff an den Rändern spannen (tackern) ohne das es durchhängt??

  • Zitat

    Meint ihr ich kann 4.8 m so straff an den Rändern spannen (tackern) ohne das es durchhängt??


    ich glaube, dass das schwierig wird... Vor allem wirst du ja über Kopf und dann wohl auch sehr nah an den Ecken bzw. der Wand spannen müssen und wahrscheinlich schaffst du es dann nicht, dass du genügend Zug drauf bekommst. Aber schöner wäre es natürlich schon :zwinker2:

  • Moin, das tackern an der Decke habe ich schon mit der Ditte Bespannung durch, rechts und links habe ich ca. 10cm Luft zur Wand da geht das ganz gut.
    Ich denke es ist machbar, habe jetzt den SinusLive Akustikstoff im Warenkorb, günstiger geht es nicht.


    Wird ja wohl kein Ramsch sein oder?

  • Bei Sinus Live muss man aufpassen, es gibt Stoff in verschiedenen Qualitäten. Ich habe zwei verschiedene Stoffe von Sinus LIve in meinem Heimkino.
    Einen Bespannstoff vor Absorbern und Diffusoren und einen dicken Filz Bespannstoff als Bezug für die Gehäuse und Holzteile. Du solltest also aufpassen beim Kauf. Der Bespannstoff ist sehr elastisch und lässt sich gut verarbeiten. Ich glaube aber die Qualität hat sich inzwischen verändert. :cheer:
    Über Jahre lässt die Zugkraft etwas nach und man muss den Stoff nachspannen. Bei meinem Stoff gibt einen Strich bzw. Floor in der Oberfläche und die Verarbeitungsrichtung spielt eine Rolle.

  • Also ich würde hier bei dem Stoff auch nicht sparen. Meine Wahl würde immer auf den Stoff von Akustikstoff.com fallen, da der sehr wertig, dicht und dennoch extrem transparent ist. Die Messergebnisse und Bilder wurde ja hier im Forum im Akustikstoff—Vergleich gepostet..

  • Danke für die Hinweise, das mit dem Nachspannen möchte ich wenns geht vermeiden.
    Wird der Akustikstoff.com Stoff auch nachgespannt werden müssen? Bei Ikea Ditte war das nicht nötig.


    Das reist nochmal ein Loch in meine nicht gefüllte Kinokasse.... Akustikstoff ist doppelt so teuer wie der Sinuslive Stoff.

  • Habe gestern Abend die ersten Atmos und DTSX Demos gefahren und anschließend Expendables 3 geschaut.
    Vorher habe ich mehrere Stunden ein Meßprozedere durchgeführt, von ganz ohne Absorber bis Vollaustattung.


    Es gibt einige Unstimmigkeiten die ich nicht verstehe, bei Gelegenheit werde ich das mal genauer ausführen.


    Bis zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen das mir Expendables 3 viel Spaß gemacht hat mit Atmos :-))))))

  • Also ich schätze nicht, dass du Nachspannen musst. Der Stoff ist auch elastisch und kann somit entsprechend leicht überspannt werden.
    Besorg dir doch einfach mal ein Muster von denen, dann kannst du ja schauen, ob es dir den Aufpreis wert ist...

  • Hallo Leute,


    hier noch ein paar Bilder vor der Basotect Bestückung.






    Die Bestückung ging dann flott von der Hand, ich habe immer 2 Platten eingebaut und dann gemessen angefangen mit den 2 mittleren Reihen.
    Ganz aussenlinks und rechts kamen dann zum Schluss an die Decke, die alten Rahmen von dem Deckengehänge kommen rechts und links an die Wand.






  • Hallo Robert,
    echt sehr schön was Du so baust :kiss:
    Beneide Dich um Deinen Raum, klein aber sehr schön und alles so schön gerade :respect:


    Was ich sehe ist noch das Lichtschachtfenster. Wie machst Du das zu?
    Ich habe mein Lichtschachtfenster mit einer Abdeckung (leichte Sperrholzplatte, darauf Basotectplatte geklebt und bespannt) verdeckt die ich seitlich verschieben kann.
    Dafür habe ich einfach eine Serverrackschiene umgebaut, damit die Platte so nah wie möglich an der Wand ist, verwand.
    Wie ich eben sehe hast auch Du ja schon Serverschienen "missbraucht" :sbier:



    Dir und allen anderen einen schönen Start in die kurze Woche
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!