Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Hallo Latenight,


    vielen Dank für die positive Einschätzung :sbier:


    Die Rückwand bietet aber nicht mehr soviel Platz, ich weiß nicht ob man damit überhaupt Diffusion sinnvoll erreicht.
    Vielleicht schließe ich die Lücken wieder mit Basotect, die gesamte Fläche wollte ich eigentlich, mit einem Akustikstoff oder bedruckten Fahnenstoff
    von la-melle, bespannen.


    Das mit der unendlichen Schallwand bei DBA hab ich garnicht auf dem Schirm gehabt, meinst du das macht soviel aus?


    Die Decke ist wirklich nur abgehängt, dafür mit jede Menge Abhängern und Schrauben.
    Eine Prüfung mit 28Hz Sinus steht noch aus, aber hörbar hat da nichts mitgeschwungen.



    Grüsse

  • Hi Robert


    bin zwar nicht Andi, aber kann dennoch meinen Senf dazu geben:


    Zitat

    Das mit der unendlichen Schallwand bei DBA hab ich garnicht auf dem Schirm gehabt, meinst du das macht soviel aus?


    Dies wird mit Sicherheit einen Einfluss haben. Deine Subwoofer sind zwar relativ schmal (von der Tiefer her) gebaut, aber du hast durch die nicht vorhandene Schallwand rückwärtige Reflexionen, die die Welle des DBA negativ beeinflusst bzw. du hast andere sich bildende Wellen/Störquellen, die von der rückwärtigen DBA Wand nicht vollends "absorbiert" werden können. Wie gross diese Beeinträchtigungen in Wirklichkeit sind, kann man nur in einem Vergleich herausfinden, aber ich denke, dass dieser Umstand hier schwerwiegender ist, als die kleine Nische. Wobei du ja (glaube ich) nirgends nen Grundriss gezeigt hast, aber auf den Bildern scheint die Nische winzig zu sein..


    Gruss
    Steffen

  • Ja die Nische ist nur wo dir Tür ist, ca 1m breit und nen knappen meter tief.


    Würde es etwas bringen die Lücken in der Front zwischen den Subs mit Dämmung/Basotect zu füllen oder eher mit hartem Material glatt zuzumachen?


  • Der Steffen hat das schon ganz gut erklärt. Wie viel es genau bringt, wird sich er zeigen wen man die Lücken verschließt und misst.
    Wenn man es nur vorne macht und nicht hinten, wird es vermutlich nicht viel besser werden. Beim BDA solle es ja vorne und hinten immer möglichst synchron lausen. :cheer: Ich glaube schon auch, dass die Nische einen messbaren Einfluß hat und die Modenstruktur dadurch verändert wird.


    Die Messungen sehen doch schon recht ordentlich aus. :respect: ... und sicher hört sich das auch ganz gut an. :respect:
    Im Bereich zwischen 20 - 60 Hz könnte man den Eindruck haben der Bass bringt irgendwas zum schwingen (zB.Türe o. Decke)
    Der Wasserfall klingt in diesem Bereich nicht gleichmäßig ab. Das sieht aber auch so aus wenn Du hier Filter gesetzt hast.
    Ich würde bei 30 Hz mit der Behringer noch ein paar dB raus nehmen. Das verkürzt dort nochmal die NHZ und Frequenzgang wird noch linearer.

  • "vorne und hinten immer möglichst synchron lausen" :rofl: schon lustig :sbier:


    Das schaut ohne Filter genauso aus, bei Gelegenheit werde ich mich nochmal ranmachen zu messen und einzustellen.
    Das mit den verschließen der Lücken möchte ich auch ausprobieren, würde es reichen die Lücken absorbierend zu gestalten oder müssen sie schallhart ausgeführt sein? Vorn ist die Aussenwand, beim flächigen verschließen habe ich bedenken das sich da Feuchtigkeit bilden könnte.

  • Generell muss es schallhart verschlossen werden, da nur so eine unendliche Schallwand entsteht. Zudem würde bei der Verwendung von porösen Absorbern, sonst viel zu Hochton geschluckt werden. Das mit der Feuchtigkeit kann ein Problem sein, daher muss man abwägen, ob man sich einfach so zufrieden gibt oder sich sonst ggfs Schimmel ins Kino holt... Für mich wäre das eine einfache Entscheidung...

  • Hallo, da ich gerade das erste Gehäuse für meine neuen Frontseite SB36 fertig habe, wollte ich euch das natürlich nicht vorenthalten.
    Sie bekommen diese besondere Form damit sie auf die Subs passen, das Volumen und die Schallwandbreite sind gleich geblieben.
    So wie die SB18 wurde auch hier auf Bassreflex verzichtet.
    Gebaut aus 22mm MDF und mit Hornbach Hybrid Lack Quick and Dirty lackiert :byebye:


    Der Lack ist wirklich gut aber meine Lackierkünste nicht so, habe auf Spachtel und Grundierung verzichtet.
    Da sie eh hinter der LW verschwinden wollte ich auch nicht so großen Aufwand betreiben.


    Anbei ein paar Bilder.










  • Dankeschön ihr beiden, die anderen 2 habe ich gestern angefangen.


    Ich bekomme nur noch nicht richtig halt für den Center, bei den links und rechts wird's noch schwieriger weil etwas eingedreht.
    Momentan ist der Center nur gekeilt, was anderes ist mir nicht eingefallen.

  • Hallo Leute,


    ich möchte euch mal kurz auf den aktuellen Stand bringen.


    Die FR und FL sind ebenfalls fertig



    Das Ergebnis stimmt mich zuversichtlich beim Thema LS angekommen zu sein :woohoo:


    Als nächstes habe ich mich an die Planung der Deckenlautsprecher gemacht.
    Sketchup sei Dank liessen sich die erforderlichen Maße exakt ermitteln. SB18 natürlich wie alle anderen Surround LS.
    Vorgabe waren 10L Volumen, maximal 16cm tief und die Schallwand sollte etwas angewinkelt zum Sitzplatz, so zwischen 10° und 15°.
    Nach Tagen der Planung hatte ich es endlich, die größere Herausforderung war dann das bauen.



    Die Schallwand musste etliche Winkel erhalten die nicht 90° waren.
    Das Ergebnis war nicht hundertprozentig aber viel Leim gemischt mit Holzspachtel machte die Fugen dicht :big_smile:




    Aktuell sind die Gehäuse schwarz gespritzt, leider hab ich davon noch kein Foto gemacht.
    Auf den Einbau bin ich schon gespannt ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
    In dem Zuge sollen auch gleich die Basotect Platten in der Decke unsichtbar eingelassen werden was mich zur Frage treibt ob nicht über dem
    Hörplatz statt der Absorbtion eher Diffusion angebrachter währe.


    Kann man das so pauschalisieren?


    Grüsse

  • Hallo und einen schönen Sonntag wünsch ich.


    Nach der Absorber/Diffusor Frage oben habe ich jetzt noch weitere.
    Durch den Deckenumbau muss ich erstmal den gesamten Stoff von der Decke nehmen, dies ist ja Ikea Ditte mit einer Breite von 1,4m.
    Deswegen ja die weniger schönen Stösse.
    Gerade habe ich mal im Netz nach 3m breiten Stoff gesucht und bin fündig geworden.
    Zur Wahl stehen einmal Dekomolton und Schleiernessel. Das dieses Stoff mindestens so akustisch transparent sein sollte
    (wegen Absorber und Deckenlautsprecher) wie Ikea Ditte sollte klar sein.


    Wie definiert sich den akustisch transparenter Stoff ? Nach meiner Einschätzung durch das Gewicht pro Quadratmeter.
    Da wäre: Ikea Ditte mit 140g/qm
    Dekomolton mit 150g/qm
    Schleiernessel mit 75g/qm gibts auch mit 90g/qm


    Zum Vergleich hat Akustikstoff von Akustikstoff.com 200g/qm hmmmmmmmmm


    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Stoffen? Kann natürlich sein das Schleiernessel zu durchsichtig daherkommt, aber direkt vor einer Spanplatte gespannt geht es vermutlich, so ähnlich ist es bei Ikea Ditte ja auch.

  • Hi Robert


    bei den Stoffen kommt es nicht nur auf das Gewicht an, sondern auch wie Dicht der Stoff gewebt ist.
    Wir haben den Ditte von IKEA ja schon mit diversen Akustikstoffen vergleichen. Als Bezugstoff für Lautsprecher kann ich den nicht empfehlen.


    Ein schneller und einfach Test. Du nimmst ein Stück Stoff vor den Mund und bläst da durch. Je leichter das geht um so mehr ist er auch akustisch transparent.


    Persönlich habe ich lieber nur wenig Reflexionen im Heimkino. Bei Musik können die Diffusoren über dem Sitzplatz durchaus gut passen.
    Das hängt aber auch immer mit dem Gesamtkonzept zusammen. Wenn der Raum in den Höhen überdämpft wird, ist das auch nicht gut.

  • Woooo .. wunderschön zu lesender Baubericht mit fantastischen Detaillösungen zum nachbauen :D , ich bin auch gerade bei der der Planung das jetzt bestehende Akustisch und Optisch umzugestalten.
    Schön zu sehen dass du Udo-Fan bist, bis auf die Sups habe ich auch alles vom Udo und bin zufrieden. :zwinker2:

  • Hallo und vielen Dank für die netten Worte.


    Ich würde gerne einen Stoff für die Decke nehmen der mindestens 3m breit ist, ich glaube ich Versuchs mal mit der Schleiernessel.
    Für die Absorber sollte das auf jeden Fall passen, für die DeckenLS hoffentlich auch und wenns garnicht geht dann lass ich sie unbedeckt.
    Ich mags eigentlich auch lieber trocken und werde es bei Absorbern für die Decke belassen. Messungen werden es zeigen.


    Hallo Harry, schaut aus wie der Audible Center in deinem Kino richtig? Habe die Audible 36 im Wohnzimmer.


  • Zitat

    Hallo Harry, schaut aus wie der Audible Center in deinem Kino richtig? Habe die Audible 36 im Wohnzimmer.


    Oh ja Robert... die Teile fügen sich ja Perfekt in deine Wohnlandschaft :kiss: ein, du hast ein goldenes Händchen in Sache Holz und Design. :respect:


    Ich bin ein ER4 Fan und habe im Kino 5 X Udos Doppel 5 stehen. Im Wohnzimmer (Bild Album) habe ich noch einen Blue Note gebaut.
    Ich werde jetzt auch von 5.4 auf 7.4.4 aufrüsten .. Udo hat jetzt eine Weiche für die Chorus 51 entwickelt die speziell in Wand nähe oder eben an der Decke funktioniert, und bei den Gehäusemaßen (geschlossenes System) gibt er einem auch relativ viel Spielraum bzw. Gestaltungsmöglichkeiten.
    Ich werde mir solche Teile bauen und bin gespannt wie sie sich in das System einfügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!