Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Hallo Leute.


    Gestern war es soweit, die Subs wurden fertig bestückt und angebaut.


    Über die Lackierung bin ich immernoch unglücklich, aber nun gut. Ich kann ja später nochmal mit der Rolle drüber :blush:


    Die alten Schraubenlöcher wurden zugespachtelt umd der Rest schwarze WandFarbe gestrichen. Die war nicht mehr schwarz sondern braun/grau, wo nur die Pigmente geblieben sind? Zum Dübel setzen hab ich noch fix eine Schablone gesägt.



    Die Rückseite habe ich mit Antirutsch beklebt.



    Ich habe im inneren 6 Sonofillmatten zusammengerollt und zwischen 1/2 und 1/3 Gehäuselänge gepackt. Das Kabel gegen klappern noch eingepackt.



    Kurzer Test und ein Provisorium aufgebaut.



    Ich kann noch nicht viel sagen, nur das es sich ohne angepasste Einstellungen nicht schlecht anhört. Etwas zu leise vorne.

    Wochende werd ich versuchen die Neue Front mit dem alten DBA einzumessen.

    .................gehts schon los? :poppy:

    Einmal editiert, zuletzt von Robert81 ()

  • Hi Micha, da stichst du in ein Wespennest.

    Aufgrund meiner geringen Breite komme ich nur auf ca. 20 Grad für die Links und Rechts.


    Dieses Problem lässt sich auch nicht lösen.

    Es sei denn die Fronts rutschen etwas weiter vor direkt vor die LW.

    Ich muss sie ganz außen platzieren, in einem passendem Gehäuse, und hoffe dann mit den seitlichen Absorbern die Wandnahe Aufstellung hinzubekommen.

  • Sieht aber aus, als wenn da schon noch Luft nach oben ist!?

    Das hoffe ich doch, das rückwärtige SBA ist nicht auf dem Punkt plaziert. Die unteren 3 sind 20cm zu hoch.


    Einfach aus Neugier? :big_smile:

    Das auch aber ich will es auch erstmal so nutzen können bis die anderen 4 Subs gebaut sind. Überlege noch ob ich erst den KCS neue Gehäuse baue.

  • Das hoffe ich doch, das rückwärtige SBA ist nicht auf dem Punkt plaziert. Die unteren 3 sind 20cm zu hoch.

    Naja das wird kaum bis nichts ausmachen, zumindest meinen Erfahrungen nach.

    Mittlerweile denke ich, auch wenn mein DBA noch nicht steht, dass schmale Räume aus welchen Gründen auch immer, keine hohe Grenzfrequenz eines Array's zulassen, auch wenn es vielleicht physikalisch rechnerisch nicht nachzuvollziehen ist.

    Irgendwie brechen die alle in schmalen Räumen viel früher auf, unabhängig von der Gitterdichte.

  • Dazu hab ich noch ein kleines L im Raum und die Sitze stehen noch direkt vor den unteren Subs.


    Aber dennoch hoffe ich auf Besserung wenn die hinteren Subs neu hängen.


    Was die Einmessung betrifft, nun ja ich bin da Noob und bekomme Delay und Pegel angepasst, alles andere ist mir noch zu hoch.

    Zum Beispiel anbinden der Fronts, hab ich noch nie gemacht aber kommt noch.


    Bei den KCS Umbau werd ich mir die Option offen lassen sie zu aktivieren. Da kann ich schonmal üben um vielleicht später

    Stefans B300 einzubauen.

  • Hi Robert,


    Hast du denn noch Platz rechts und links neben der Leinwand?

    Die Front l und R etwas vorzurücken kann sogar Sinn machen.

    Ist bei uns auch so gemacht worden weil vorne ein Erka ist.

    Und ich wollte keineswegs in ein Vespennest stechen tut mir leid...


    LG Micha

  • Ich habe gerade gesehen, dass du ja gar nicht so weit weg bist. Ein guter Freund wohnt in Groß Ammensleben. Würde ich mir sonst gern bei Gelegenheit vielleicht nächstes Jahr mal anschauen :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ch habe gerade gesehen, dass du ja gar nicht so weit weg bist. Ein guter Freund wohnt in Groß Ammensleben. Würde ich mir sonst gern bei Gelegenheit vielleicht nächstes Jahr mal anschauen :)

    Das ist ja lustig, kannst mir ja mal per PM schreiben wie dein Freund heist, vielleicht kennt ihn meine Frau.

  • Und ich wollte keineswegs in ein Vespennest stechen tut mir leid...

    braucht dir nicht leid tun, ist beim Hausbau einfach falsch geplant wurden.

    Wenn der Raum einen Meter breiter wäre hätte ich weit weniger Probleme.


    Hast du denn noch Platz rechts und links neben der Leinwand?

    nein Leider nicht, neben dem Rahmen sind noch 12cm bis zur Wand.

  • Ich hab eben mal in Sketchup fantasiert.


    Wenn ich den Leinwandaufbau weiter nach vorn schiebe und die Sitzposition, dann komme ich auf 27 Grad.

    Das würde aber auch bedeuten das die Atmos Lautsprecher falsch sitzen und die SideSurrounds ebenso.


    Alles in allem wieder mal ein ziemlicher Umbau, wie immer ......

  • Ich persönlich würde mir über irgendwelche Winkel, speziell der L/R, überhaupt keine Gedanken machen.


    Wenn die Lautsprecher an der Aussenkante der Leinwand sitzen, ist das doch okay. ( Das Auto kommt links ins Bild reingefahren und fährt rechts wieder raus.)


    Immer schön pragmatisch bleiben :opi:B)


    LG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!