Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Hi, so jetzt kann ich auch wieder teilnehmen, hab gerade das MDF geholt vom Toom.


    Ich habe über den Finnen schon 10cm Basotect in der Decke sitzen. Denke eigentlich auch das es nicht viel Unterschied macht. Es würde ja auch noch in Adamantium eingepackt werden.


  • Im Zweifel einfach Latten drüber, Dann bleibt wenigstens die wirkung im unteren Frequenzbereich erhalten.

    Ja genau an sowas hab ich auch gedacht :sbier:


    Habe das MDF jetzt in 12mm gekauft (wollte erst nur 5mm aber das war zu labberig), das alleine sind schon 40kg :silly: wenigstens bekommt die Decke dann ordentlich Gewicht. Der Einfachheit halber wollte ich das selbstklebende Adamantium für die Finnen, aber jetzt wollen die Schweden das auch :rofl:


    Sorry kam mir so beim schreiben in den Kopf :blush:


    Da das selbstklebende Adamantium aber fast doppelt so teurer ist werde ich da sparen, kann ich das normale mit einfachem Holzleim auf MDF kleben?


    Grüsse

    .................gehts schon los? :poppy:

    Einmal editiert, zuletzt von Robert81 ()

  • Da das selbstklebende Adamantium aber fast doppelt so teurer ist werde ich da sparen, kann ich das normale mit einfachem Holzleim auf MDF kleben?

    Ich tackere Alles.
    Hat den Vorteil, dass ev. notwendige Änderungen einfacher möglich sind, der Stoff wieder verwendet werden kann.
    Hab inzwischen einige Flächen neu gebaut, dabei einige mm² Stoff wieder verwenden können.

  • Ich tackere Alles.
    Hat den Vorteil, dass ev. notwendige Änderungen einfacher möglich sind, der Stoff wieder verwendet werden kann.
    Hab inzwischen einige Flächen neu gebaut, dabei einige mm² Stoff wieder verwenden können.

    Ja ist natürlich ein Argument. Werde mal testen was am besten geht und am saubersten aussieht.

  • Hallo liebes Forum, es ging tatsächlich weiter und der Bauabschnitt "Deckenelement gegen Streulicht" ist abgehakt, aber der Reihe nach.


    Für die Unterkonstruktion der Finnen habe ich 60x40 Kantholz aus dem Hornbach geholt in 3m Länge.

    Das ist noch bezahlbar aber leider nicht wirklich gerade, solange es aber nicht in sich verdreht ist kann man damit was anfangen.

    Die Kanthölzer wurden dann auf 2,8m gekürzt, danach ging es auf der TKS der Länge nach an die entsprechenden Winkel.



    Für die Verschraubungen entschloss ich mich für Rampamuffen in M6 und M8. Es war mir lieber metrische Schrauben zu benutzen anstelle Holzschrauben.

    Das war auch die richtige Entscheidung, da ich jede Verschraubung bestimmt 6 mal gelöst habe und wieder angezogen.

    Muss auch sagen das ich die Rampamuffen wirklich gut finde, schnell gesetzt und hält auch beim anziehen gut was aus.



    Die Unterkonstruktion wurde dann später auch noch schwarz gestrichen so wie es sich gehört :zwinker2:

    Die 12mm MDF Finnen wurden auch gebohrt und die erste Passprobe stand an.


  • Weiter ging es mit dem Adamantium und den Finnen.

    Ich probierte es mit Doppelseitigen Klebeband und war echt erstaunt das das sehr gut funktionierte und auch hält.

    Ich habe hier mal versucht die Prozedur zu zeigen, das Ergebnis find ich total gut, nur das Adamantium wirklich ein Teufelszeug

    ist.



    Dann ab an die Decke und das war es, es ist fast genau so geworden wie gehofft und geplant.

    Das entschädigt immer für das Stundenlange planen vorab.

    Es ist natürlich viel zu dunkel um es anständig zu fotografieren und wenn man Licht drauf hält möchte man es nicht mehr fotografieren :rofl:

    Die Abdrücke durchs anfassen und an die Decke heben gehen fast nicht mehr weg, habs mit Kleiderbürste und heißen Dampf probiert.

    Ergebnis sieht bei normalen Lichtverhältnissen gut aus.


    .................gehts schon los? :poppy:

    Einmal editiert, zuletzt von Robert81 ()

  • Ich habe ebenfalls Doppelseitiges Klebeband bei meinen genommen. Hat ebenfalls sehr gut funktioniert:

  • Naja, man will doch eigentlich durch die Finnen das Streulicht verringen. Daher ordnet man eigentlich die Finnen so an, dass das reflektierte Licht nur auf die Rückseite der Finne trifft, aber niemals auf die Vorderseite. Damit gibts erst gar keine Reflektionen zum Hörplatz. Bei dir sind aber die Vorderseiten mindestens der ersten 3 Finnen noch im Reflektionsbereich der Leinwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!