Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Ich sitze auch nicht starr am Sessel und bewege meinen Kopf ja immer wieder und manchmal setze ich mich schräg hin, wenn mein Kreuz oder Kopf es verlangen.

    Aber ich höre eindeutig Unterschiede zwischen Referenzplatz und ein paar CM in egal welche Richtung. Entweder stimmt die Ortung nicht, oder Bass Response ändert sich. Auch wenn nur geringfügig.

  • Bei den 5cm ist es nicht vorrangig aus akustischen Gründen. Ich habe mittig ja die Stoßkante zweier Teppiche und es ist auch eher der visuelle Eindruck. Die ersten 4 Wochen habe ich auch 20x am Projektor gerückt, bis ich gemerkt habe, dass die Leinwand aufgrund eines Messfehler rechts 3cm weiter hinten war, als links. Deswegen würde ich bei Curved und so Zeug ohne Geobox durchdrehen :big_smile: Und bei Robert ist es einfach der extrem geringe Abstand, der mich bei den Surrounds mit so einer Differenz nicht zufrieden werden lassen würde. Kenne ich alles aus der alten Wohnung. Bei 2 oder 2,5m Abstand machen die 35cm in den pegeln schon deutlich weniger aus. Auch hier gerne als Rechenbeispiel. Wenn der Masterplace zu den Surrounds 2m weg ist und man um 35cm außermittig sitzt, sind es bei es bei 1,65m Abstand +1,6dB und bei 2,35m Abstand -1,4dB. Sind immerhin schon "nur" noch 3dB statt 4,6dB Differenz bei 65cm mehr Abstand.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mir gehts hauptsächlich um Filme, keine Musik und sehr wenige Konzerte.

    Wenn Stereo kein großes Thema ist, würde ich das nicht so problematisch sehen. Der Unterschied in der Sitzposition zwischen 2er und 3er ist ein halber Platz, also je nach Sitzbreite zwischen 40 und 45 cm. Das sind in Relation zu gängigen Leinwandbreiten 20-30 % Abweichung vom Optimum, mehr nicht. Das ist nicht zu vergleichen mit einer 3er Reihe, wo man außen statt in der Mitte sitzt.


    Sicher nicht optimal, aber wenn es triftige Gründe wie im Fall hier gibt, halte ich das durchaus für akzeptabel.


    Wohl gemerkt, Stereo außen vor.

  • Die akustischen und optischen Gründe erstmal beiseite gestellt, schon alleine der Gedanke dass ich nicht am akustisch optimalsten Platz sitze ist es etwas, was ich nicht wollen würde, psychologisch schon alleine. Ich würde das immer irgendwie im Hinterkopf haben.

    Hier mal ne kurze Geschichte, die ich als guten Vergleich finde:

    Ich hatte vor paar Monaten einen Fahrradstürz. Dabei wurde mein Steuerrohr (Carbonrad) angeschlagen. Das Ding ist massiv. Optisch war aber nur die Gabel zum Tauschen.

    Ich habe aber den ganzen Rahmen tauschen lassen, da ich sonst bei jeder Ausfahrt einen Hintergedanken haben würde, dass wenn was das Ding hat, ob's was hat, ob alles OK ist, oder man jede Sekunde auf die Schnauze fallen könnte.

    Nun aus psychologischen Gründen habe ich alles getauscht und hab jetzt Ruhe.

    Denk dran. Am Ende musst eh du abwiegen.

  • Wenn ich zu müde bin, um meine Sitzposition nicht aufrecht zu erhalten, schaue ich auch einfach keine Film oder eben TV.

    Oh, ne, das wäre mir viel zu unbequem.

    In wiefern hebt der höher hängende Surround die Entfernung auf?

    Durch die Winkelunterschiede: Der direkt neben dem SR Sitzende sitzt irgendwo bei ca. 30% aus der Achse (ne nachdem, wie aufrecht und starr er sitzt ;) ) der am Entferntesten Sitzplatz bei 0°.
    Hebt es natürlich nicht 100% exakt auf, aber zumindest soviel, dass der nähere SR einem nicht zuschreit und der SR auf der anderen Seite unter geht.

    Also da unterscheiden wir uns schon enorm.

    Ich lümmel während eines Filmes gern mal auf der rechten oder linken Seite. Ohne dabei groß einen Unterschied zu hören.

    +1.

  • Ah okay, das war mir nicht so klar und würde auch seiner Aussage widersprechen, dass er da ein schlechtes Gewissen hätte. Denn durch das Einpegeln auf seinen Platz, wäre die andere Seite im Pegelverhältnis viel schlechter und würde erst recht alles von einer Seite vernehmen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Den physiologischen Aspekt, den Robert genannt hat sollte man aber auch nicht außer Acht lassen.

    Er hat - so sagt er ja selber - Beeinträchtigungen beim Hören auf dem linken Ohr.


    Ist es dann überhaupt sinnvoll an einem Masterplatz festzuhalten wenn er es ggf. nicht wie dafür notwendig hören kann?

  • Naja, was spricht denn dagegen vorne eine verschiebbare 2er und hinten eine feste 3er reihe zu verbauen? Damit wären doch alles Fliegen mit einer Klatsche geschlagen...

    Würde vom Mehraufwand abhängen, den die Eigenschaft "verschiebbar" mitbringt.

    Sieh mal z.B. bei dfacilla. Da sind Schienen im Boden um die Sitze zu verschieben. Sehr flexibel aber auch nicht unaufwändig das ganze.


    Ich wollte es auch nur mal so reinstreuen und zu bedenken geben.

  • Deiner Frau zuliebe?

    Eigentlich der Symmetrie wegen, und das es egal ist wo ich sitze. Ich kann da wirklich nicht viel oder gar keinen Unterschied feststellen wenn ich meinen Kopf in die Mitte bewege. Vielleicht kommt es auf einen Test drauf an.


    Das verschieben der Vorderen 2 Sitze wäre eine Möglichkeit, also um 36cm zur Seite.

    Die vordere Sitzreihe soll aber auch auf ein Podest. Das wiederum soll nicht viel breiter werden als die Sitze. Also müssten die Sitze über die Podestkannte hinweg geschoben werden.


    Dann hat man wieder keine Symmetrie weil die Sitze ja einseitig an der Wand positioniert wären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!