Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Sieht doch schon nach einem guten Ansatz aus :respect:


    Mit den vielen Rohren ist zwischen dem hinteren Bassarray nicht wirklich viel tiefe übrig für Diffusoren, oder ?

    An der Decke würde ich auch Diffusoren verwenden, im Bereich, wo auch seitlich Diffusoren sind.

    Dort bieten sich aber eher Skyline Modelle an, oder die Module von Hofa, ...

  • Mit den vielen Rohren ist zwischen dem hinteren Bassarray nicht wirklich viel tiefe übrig für Diffusoren, oder ?

    Zwischen den Subs hinten würden 59cm breit und 15cm tiefe Diffusoren passen, dann aber ohne Absorbtion.

    Oder 5cm Absorber und 10cm Diffusor mit 85cm Breite.

    Das ganz dann in gleicher Höhe wie die seitlichen wobei da ja eh die Sitze davor sind.


    Aber geplant war die Rückwand mit 10cm Absorber und 5-10cm Luft zu gestalten.

  • Hallo nochmal!


    Das sieht gut aus, gefällt mir richtig gut

    Die Fächerung die du vor hast sieht gut aus, diese haben wir auch aus Platzgründen weg gelassen!

    Vielleicht wäre es ja eine Option die Fächer nur im vorderen Bereich bis zu den Sitzen zu nehmen und die Elemente in der Breite was schmaler zu wählen...

    So wirst du im hinteren Bereich nicht so Breit und du hast dennoch Platz für einen 3-Fachen Fächer.


    Du sag mal warum hast du deine 1. Sitzreihe auch auf ein Podest gesetzt?


    Nico

  • Du sag mal warum hast du deine 1. Sitzreihe auch auf ein Podest gesetzt?

    Ich fände es sonst zu tief und möchte später das Podest mit Shakern oder Follgotts Entdeckung bestücken.

    Die Fächerung die du vor hast sieht gut aus, diese haben wir auch aus Platzgründen weg gelassen!

    Ich würde das gern durchziehen mit den Fächern, auch später an der Decke.

    Das es etwas Platz schluckt ist bei meinen Platzverhältnissen sicher nicht günstig, aber fällt in diesem Fall nur ins Gewicht um an die vorderen Sitze zu kommen.

    Die akustischen Abstände bleiben ja gleicht, ob da nun ein Rahmen vor ist oder nicht. Vielleicht fällt mir noch was ein um die Rahmen wegzuschieben oder das Podest zur Seite zu fahren.

  • Hier mal beide Seiten ohne Rahmen, macht der Eine Diffusor an der Rückwand überhaupt Sinn?


    Da rechts hinten noch die Türnische ist, wird es auch nur die hälfte der Diffusoren werden können, es sei denn man macht ein verschiebbare Tür mit all dem Zeugs dran.

    Auf der anderen Seite muss das Fenster ebenso zugänglich bleiben. Das zeichne ich als nächstes ein.


  • Servus Robert, hast du mal drüber nachgedacht, den vorderen 3er auf einem Schienensystem zu setzen?

    Ich stehe ja bezüglich schmalen Raum, bald auch vor der gleichen Herausforderung.

    Ja hab ich schon drüber nachgedacht, aber wie genau weis ich nicht.

    Das muss ja ordentlich was tragen können und wenn schon denn elektrisch verschiebbar.


    Auf die woofer Gehäuse von surround back zu surround back geht nicht?

    Du meinst auf die Schallwand? Oder oben drauf?

  • Servus Leute,

    ich würde mich gerne mal in das Thema Diffusoren einmischen, wenn ich schon die Planungen von Robert mir ansehe.

    Ich habe das Thema in Gearslutz Forum angesprochen und mir wurde grundlegend gesagt "vergiss Diffusoren".

    Sie sagen die Räume sind grundlegend zu klein, ISD-Gap ist viel zu klein, sodass es angeblich zu keiner Wirkung kommt.

    Bspw. ein ISD-Gap von 12ms ist das kürzeste wo ein Diffusor wirkt.

    Skyline auf die Decke in solchen kleinen Entfernungen, also unter 20ms ist sinnlos. Optische Gründe ja, wirken tut's angeblich nicht.


    Was sagen die Erfahrungen in einem Heimkino Forum? Gibt es wirklich hörbare und messbare Unterschiede, und wenn ja, bei welchen Raumgrößen?

    (ich frage auch, weil ich weiß dass der Raum von Robert kleiner als meiner ist?)

  • Der Vollständigkeit halber möchte ich noch meine Kabelbestellung für die LED Stripes bekannt geben.

    Anders als getestet habe ich jetzt doch 2,5mm2 Kabel bestellt, genau genommen:


    140 Meter Kabel / Leitungen Steuerleitung geschirmt Eca YSLYCY-JZ 4x2,5 TR500m transparent von Elektro-Gärtner.


    Das mit 1mm2 oder 1,5mm2 kam dann bei 13m ins straucheln und das war mir dann zu ........... "heiß" :rofl:

  • Achso du meinst noch oben drauf bzw. davor.


    Ich weiß nicht, die Diskussion wieviel die Diffusion bringt, war noch in vollem Gange.

    Da nochmal 15cm oder mehr vorzubauen ist für das DBA sicher auch nicht optimal.

  • Ich denk mal drüber nach, aber die Rückwand war eigentlich als cleane stoffbespannte Wand geplant.

    Ist das für die Anbindung der LED Strips?

    Und welche Strips verwendest du wenn ich fragen darf?

    Ja für die Stripes


    RE: Mein Kino auf 18qm mit Dayton DBA, wieder im Bau


    Habe ich 2 Seiten zuvor aufgelistet.

    .................gehts schon los? :poppy:

    Einmal editiert, zuletzt von Robert81 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!