Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Oh, sorry, übersehen wohl. Auf jeden Fall kommst du mir 7cm auch aus, also bissi Kompromiss macht da glaube ich nicht so viel aus.


    Moe, würdest du eher die 600x600 Diffusoren eh nur eine Reihe machen, also 600mm umlaufend oder eine Doppelreihe, also 1200mm umlaufend?

  • Du meinst jetzt in der Höhe? Ich plane gerade ein anderes Kino so z.B. (Back Surround wird direkt noch in einen Eckabsorber integriert, aber ist ja erst einmal nicht von Belang)



    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Kommt natürlich darauf an, ob man ein Podest baut, oder nicht. Wie die Akustik im Raum generell aussieht usw. aber in dem Fall verbaue ich ein 4er Set. Vielleicht auch hinten noch welche, aber auf jeden Fall nicht in zwei Reihen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Was hältst du von solch einer Variante?



    Ich weiß, ganz schlechter Maßstab :big_smile:

  • Robert, wie wäre es denn mit einem Masterplatz und dahinter dann die 2 weiteren Plätze, sofern der Platz das hergibt ?

    Bei 18m² und 3m Raumbreite hast du ja eine 6m lange Wand, richtig ?


    Du hättest dann genug Platz, um an den Sitzplätzen vorbei zu laufen und auch mehr Abstand zur Wand, was tiefere Diffusoren ermöglicht, ebenso ist der Mindestabstand von Hörplatz zu Diffusor einfacher einzuhalten.


    Die Idee von Blacksub ist auch gut, allerdings hast du damit nicht mehr Abstand zu den Diffusoren als jetzt...




    Gruß Christian

  • Moin, hab ich auch schon dran gedacht.


    Aber rechts und links neben der Sitzreihe sitzen ja auch, leicht nach hinten versetzt,

    die Surround LS und bedämpft soll an dieser Stelle auch.


    Ich denke eher an verschiebbare Seitenwände oder verschiebbare Sitze/Podest.

  • Habe 2x 3 Sitze geplant, momentan hab ich 2x2. Da möchte ich mich gern verbessern, ist leider Kompromiss behaftet.

  • Ah, okay.

    Bin von 1x 3 Sitzen ausgegangen, deswegen mein Vorschlag.


    Wenn du die Sitzplätze nicht so oft brauchst, würde ich eher auf 3 reduzieren, Masterplatz und 2 dahinter.

    Meine "Kompromiss" wäre der Verzicht auf mehr Plätze zu Gunsten von mehr Qualität auf den vorhandenen.

  • Das ist natürlich ein gutes Argument.

    Ein Kompromiss wird es bei gerader Anzahl der Sitze leider immer geben.

    Da kann man dann nur hergehen und zwischen zwei Plätzen einmessen. Ist nicht Ideal, aber wohl der beste Kompromiss.

    Wenn ich nicht ganz irre, hat das DonNico auch so gelöst


    Bei Absorbern kommt man mit 7cm schon aus. Da könnte man auch 5cm nehmen mit 2cm Abstand zur Wand oder sowas.

    Schöner wären noch 7cm oder 8cm und etwas Abstand zur Wand.


    Bei den Diffusoren kannst du ja mit QRDude ausrechnen, in welchem Bereich sie arbeiten und wie der Mindestabstand ist.

    Einfacher ist es dann, folgende Variante zu bauen -> PRN Diffusor

    Diese benötigen keine Finnen zwischen den Kammern. Können sowohl mit als auch ohne Abstand der Elemente zueinander gebaut werden.

    Gut ist auch, was QRDude berechnet hat, lässt sich auf die PRN übertragen, wenn sie mit der gleichen Tiefe gebaut werden.


    70mm ist laut QRDude etwas wenig, 90mm wären deutlich besser. Je nach Größe benötigst du dann ~ 0.6m Abstand, was knapp wird mit deiner Raumbreite, aber noch möglich sein sollte.

  • na das hört sich nicht schlecht an.


    Den QR-Dude hab ich bisher noch nicht benutzt, selberbauen wäre auch möglich.

    Wie genau benutzt man den Simulator? Wo sieht man die untere Wirkfrequenz und was bedeutet Parameter: Seed ??


    Die Wichtigkeit der Diffusion ist noch nicht richtig gesetz bei mir. Wobei ich denke das etwas Diffusion in meinem kleinen Raum sicher nötig wäre.

    Genauso gut könnt ich ja überall Basotect hinkleben. Es soll natürlich auch nicht zu trocken werden.


    Ich kann ja an der Decke auch noch absorbieren oder diffusieren, da fehlt mir das nötige Konzept.

    Würde mal was skizzieren und hier mal online stellen,

  • Danke Moe,


    Hier mal eine alles was geht Seitenwand :zwinker2:



    Alles voller Absorber mit 4 Diffusoren, an dieser Wand ist ja noch ein Fenster aber soll mit verdeckt werden. Natürlich trotzdem aufmachbar.

    Die Absorber werden sich vor dem Surround LS Richtung LW beschränken. Details kommen später.

  • Seed ist in diesem Fall die Sequenz, welche zufällig generiert wird. Damit kannst du praktisch die Aufteilung "verschieben", so dass z.B. vom Übergang Absorber zu Diffusor eine einheitliche Tief herrscht. Man kann damit auch ein wenig die "Optik" beeinflussen.


    Number of Wells : Wie viele Elemente man haben möchte -> Direkter Einfluss auf die Breite des Diffusors

    Number of Depths: Wie viele verschiedene Tiefen die Elemente haben sollen. Je Höher diese Zahl, desto höher auch der Aufwand beim sägen.

    Seed: Sequenz (zufällig) -> Einfluss auf Optik oder anpassen an bestimmte Vorgaben.

    Maximum Well Height: Wie Tief bzw Hoch die Elemente bauen sollen.

    Well Width: Wie breit das Element ist. Könnte man z.B. auf eine 19mm Platte anpassen.

    Well Spacing: Abstand der "Lücken" zwischen den Elementen. Kann auf Null reduziert werden oder gleich der Breite der Elemente sein.

    Diffusor Height: Geplante Höhe des Diffusors. Mit diesem Wert bekommt man automatisch eine Liste, in welcher die Länge der einzelnen Elemente aufgeführt ist.


    Die untere Wirkfrequenz sieht man hier leider nicht, dafür aber im QRDude.

    Es bietet sich an, beide Rechner zu nutzen. QRDude sagt dir den nötigen Abstand, über die Scorecard sieht man, ob das ganze soweit passt oder z.B. die Tiefe nicht ausreichend ist, etc.


    Ein Vorteil der PRN Diffusoren ist auch, das man dahinter noch absorbieren kann.

    Wenn du also zwischen den Elementen einen Abstand lässt und diese auf einen Rahmen setzt, kann dahinter noch mit Basotect/Glaswolle/Was auch immer noch absorbiert werden.

    Man könnte also von einem "Disorber" sprechen, welcher Diffusion und Absorption kombiniert.


    Bei dir wird das mit den wenigen Zentimeter wohl eher nicht kombinierbar sein, aber generell ist es möglich.

    Vielleicht bietet es sich ja bei dir an der Rückwand an, das so zu machen ?


    Edit/Nachtrag:


    Wenn möglich, die Diffusoren in der Höhe vergrößern, nicht nur so hoch bauen wie die Lautsprecher sind.

  • Da kann man dann nur hergehen und zwischen zwei Plätzen einmessen. Ist nicht Ideal, aber wohl der beste Kompromiss.

    Wenn ich nicht ganz irre, hat das DonNico auch so gelöst

    Hallo zusammen!


    Also wenn wir zusammen gucken, dann befindet sich der Sweetspot zwischen den beiden Sesseln!

    Wir können aber wenn man alleine bzw. zu dritt gucken möchte, de Sitze die auf Schienen laufen nach Links verschieben, sodass der Rechte Sessel sich dann in der Mitte befindet!


    Robert81

    Guck dir doch mal unsere Pläne in unserem Baubericht an. Da kann man gut sehen wie bei uns die Absorber für die Erstreflektion/Bass SBA und die Diffusoren platziert worden sind.

    Die Absorber die wir einsetzen sind von Caruso Isobond und haben 120x60x10 Größe. Bis 150Hz wird da der Bass bedämpft. Es gibt das Caruso Isobond auch flacher (30mm). Die Hofa Diffusoren sind 50x50x11.


    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!