Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Robert81

    Hat den Titel des Themas von „Mein Kino auf 18qm mit DBA, Baubericht komplett“ zu „Mein Kino auf 18qm mit Dayton DBA, wieder im Bau“ geändert.
  • Die Frage ist eher wie man die Magnete im Holz reinklebt, sodass die Kraft des Klebers höher ist als die Anziehkraft der Magnete.

    Und dann noch, wie man es tatsächlich abdichtet, denn die Magnete halten nur wenn ganz "dran" vermute ich.

    Mei mei, das wird "was"...

  • Ich muss noch was loswerden, hatte kurz mit Moe in einer Konversation schon das Thema.


    Habe mir das Atzebe Hybrid HDMI Kabel geholt, das erste mal ausprobiert habe ich es mit meinem Zappiti 4K Mini HDR.

    Also direkt ohne AVR hatte ich 15 Sek. Bild und dann war es weg, ab und anstöpseln brachte nix mehr.


    Ich dachte das Kabel ist defekt, abgeknickt oder so. Am nächsten Tag nochmal versucht, aber wieder das gleiche.


    Ging erst für ein paar Sek. dann wieder nix.


    Ein Test mit meinem alten Oelbach 5m Kabel war ok.


    Dann das Atzebe am Laptop, alles in Ordnung. Hmm komisch doch nicht defekt?


    Plötzlich ging das Oelbach auch nicht mehr am Zappiti. Was soll das?


    Dann AVR mit Atzebe, alles in Ordnung.


    Daran den Zappiti mit normalen HDMI Kabel -- AVR -- Atzebe -- Beamer alles in Ordnung


    So komme ich zu dem Schluss das der Zappiti irgendein Problem hat, habe mehrere Bildraten ausprobiert aber nix.

    Den Player am Monitor mit Standardkabel ging immer.


    Hat jemand sowas schonmal gehabt oder eine Idee?

  • Heute hab ich mal meinem LED Vorhaben gewidmet um den Kabelquerschnitt zu bestimmen.


    Zur Hardware:


    12 x BTF-Lighting WS2815 Stripes 60 Leds pro Meter, 5m am Stück


    2x Advatek PixLite 16 MK2


    4x Schaltnetzteil 12V 30A



    Da ich jedes 5m Stripe ein Extra Kabel spendieren möchte und muss, wollte ich natürlich wissen welcher Querschnitt ausreichend wäre. Als maximale Zuleitungsstrecke nehme ich 10m an. Das reicht um in alle Ecken zu kommen.


    Laut Datenblatt hat eine Led 0,3W, das wären pro Stripe 90 Watt, bei 12V 7,5A.

    Das lies mich fürchten 4mm2 ziehen zu müssen oder wenigstens 2,5mm2.

    Zum Test habe ich 2x 10m 6x0,25 genommen, um stückweise aufzustocken.


    Bei 4 Adern stellte sich die normale Funktion dar, mit dem Testprogramm der Advatek Software. Das waren also, überaschender Weise, nur 1mm2 pro Ader. Habe dann gleich mal den Strom gemessen, Rot zog am meisten mit 3,3A pro Stripe.


    Jetzt bin ich einerseits glücklich weil ich bei 1mm2 bleiben kann, obwohl ich 1,5mm2 nehmen werde, andererseits frage ich mich warum sie nur halb so viel Leistung ziehen als im Datenblatt steht.


    Einzig die Helligkeit ist vielleicht beim Test nicht auf max. Wobei es jetzt nicht dunkel war.




    Da muss ich nochmal mit der Software testen mit dem man die Animationen entwirft und schickt.


    MfG

  • Hallo und Frohe Ostern,


    Mal an die "alten Hasen" :rofl:


    Um die Anzahl und Position der geplanten LED Stripes zu bestimmen, bin ich gerade bei der Seitenwandgestaltung. Ich möchte gerne, wie im Stil von Lars Mettes Vorführkino, leicht versetzte Wandrahmen einbauen.

    Da ich eigentlich um jeden Zentimeter in der Breite kämpfen sollte, muss ich mal die Wichtigkeit von Absorbern und Diffusoren an den Seitenwänden hinterfragen.


    An den Reflexionspunkten der Fronts würde ich 5cm Basotect oder Aixfoam anpappen, welche Fläche sollte da bedämpft werden? Sicher auch die von der zweiten Sitzreihe oder?

    Dann bliebe ja auch nicht soviel frei, den Rest auf Ohrhöhe dann mit Diffusoren 1D? Machen Diffusoren von 5cm tiefe Sinn?


    Meine Frau hat schon Angst nicht mehr mit dem Staubsauger durchzukommen :shock:

  • Aus meiner Sicht würde ich die erstreflexionen mind. Mit 10cm bearbeiten, kann auch 5cm basotect mit 5cm Luft dahinter sein. Diffusoren machen aus meiner Sicht in 5cm auch nur mittelmäßig sinn, je nach konstruktion bleiben ja nur 4cm effektive Tiefe mit Rückwand. Ich würde daher einfach überall mit mind. 10cm rechnen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das habe ich befürchtet, 10cm Wandaufbau plus Rahmen sind nicht drin.


    Ich möchte ja 3 Sitze nebeneinander, die wären 2,10m bei 3m Raumbreite. Da habe ich so schon bedenken, und wenn ich da noch jede Seite 15cm abziehe komm ich nicht mehr vorbei.

    An dieser Stelle muss ich also Kompromisse eingehen, doch nur 2 Sitze ohne Masterplatz oder die Raumakustik an den Seitenwänden nur halb so gut wie es sein müsste.


    Da bekomm ich direkt Bauchschmerzen wenn ich jetzt mein Vorhaben und Erwartungen zurückschrauben muss.

    Spiele grad mit dem Amray Raytracing Simulator rum, vielleicht geht punktuell was.

  • Also ich habe erstmal mit 10cm geplant, aber ich befürchte es wird 12cm Tiefe + 24mm Rahmen.

    Ich sehe es genauso: 10cm vorne für Erstreflexionen, und ca. 10cm Tiefe bei die 1D Diffusoren die ungefähr 1m hoch sein werden, Breite nach Möglichkeit, da ich sowohl die Lautsprecher, wie auch Fenster und Klima bei mir habe (Klima versetzen, da stellt sich leider mein Frau etwas "quer"). Die 1D mit einer Gesamttiefe von 8cm fangen erst ab 1200Hz zu wirken.

    Auch denke ich es wird zusätzlich zu den Ecken auch an die Wände passend Plattenabsorber gemacht, dort, wo ich messtechnisch einen Peak der resonierenden Frequenz ermitteln kann.

    14cm ist viel, ist mir bewusst, aber was man nicht alles für die Akustik tut ;-)


    EDIT:

    Aber ja, sorry, den letzten Post übersehen. Wenn nicht mehr als 10cm Gesamttiefe... dann 7cm Basotect. Ist wohl das wirksamste was du bekommst. Du kannst noch in den Rahmen ca. 2cm reinquetschen, 24mm beim Rahmen erlaubt das mal.

    t.akustik SC Diffusor – Thomann UK sowas ist halt auch OK, und man bringt es mit 75cm hinein, tät sich mit 70+24 auch ausgehen.


    Wie breit ist so eine 3-er Sitzreihe bzw. wie breit ist dein Raum?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!