Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Übrig ist das mit Sicherheit bei uns, aber entsorgen oder abgeben ist leider nicht drin, das könnte man ja vielleicht eventuell irgendwie in 5 Jahren ja mal brauchen... :opi:

    Bei Strom und Lautsprecher parallel mache ich mir wenig sorgen, das es da zu Problemen kommt.


    So gibt es für den Bereich Studio und Installation (Theater, Gebüdetechnik, ...) Kabel, da ist eine 3x1,5mm² für Strom und ein Signalkabel für Audio (Cinch/XLR) kombiniert. Da sind nur 1-2mm von Kabel zu Kabel Abstand.

    Habe an meinen aktiven Monitoren XLR und Strom parallel direkt aneinander liegen, ohne Probleme.

    Bei Lautsprecherkabeln ist die Spannung so hoch, da streut nichts ein.


    Wenn man es räumlich trennen kann, dann machen.

    Aber ich hätte kein Problem damit, beides nebeneinander zu legen und kann dennoch ruhig schlafen :big_smile:

  • Nabend, ich warte immer noch aufs Kabel für die Stripes.

    Die Zeit vertreib ich mir weiterhin mit der Detailplanung der Seiten und Rückwand.


    Der schmale Raum kommt mir dabei immer wieder in die quere, was echt deprimierend ist.

    Ich bin optisch so weit, das es schön clean und doch etwas abgesetzt wirkt mit den schräg versetzten Rahmen.

    Bekomme nur die Sidesurrounds nicht versteckt, die Tiefe von 16cm kann ich nicht maskieren.


    Es sei denn ich rudere zurück und bleibe bei 4 Sitzen ohne Masterplatz, also vorn 2 hinten 2.

    Das versuche ich abzuwägen.


    Pro:


    - ich könnte dicker bedämpfen an den Seiten

    - die Optik ist clean und die LS Gehäuse ALLE versteckt

    - der Durchgang wäre breiter und man muss nicht seitlich an der Wand zum Sitzplatz schleichen

    - der Abstand Ohr - Sidesurround wäre ein guter Meter

    - Sitzfläche kann 56cm breit werden statt 50cm



    Contra:


    - kein Masterplatz in der Mitte

    - weniger Sitze, 4 statt 6


    ja mehr fällt mir jetzt gar nicht ein, vielleicht euch noch?

  • Ich hatte bisher ja keinen Masterplatz, konnte aber meinen Kopf beim sitzen in die Mitte bewegen.

    Das war jetzt kein merklicher Unterschied.


    Die Position des Kopfes wäre ja nur 36cm aus der Mitte, je nach Kopflage noch näher an der Mitte.

    Wäre es substanziell, müsste man ja wie angenagelt in der Mitte sitzen um ja nicht aus dem SweetSpot zu rutschen.


    EDIT: sorry Rechenfehler bei 56cm Sitzbreite und 15cm Armlehne natürlich 36cm und nicht 32cm

    .................gehts schon los? :poppy:

    Einmal editiert, zuletzt von Robert81 ()

  • Meine persönliche Meinung, lieber keinen exakt mittleren Masterplatz und dafür mehr Platz für Durchgang und Wandgestaltung. Bei einem 2er sitzt man jetzt auch keine Welten entfernt aus der Mitte.

    Ja das waren genau meine Gedanken, weiterhin ist es ja auch schade um den dritten Sitz.

    Zu 90% schau ich mit meiner Frau, also nur zu zweit.

  • Ohne ist für mich alles sinnlos.

    Das klingt schon dogmatisch, kann es im ernst soviel ausmachen wenn man 36cm außer der Mitte sitzt? Mir gehts hauptsächlich um Filme, keine Musik und sehr wenige Konzerte.


    Muss ich mir das bei dir so vorstellen, das du deinen Kopf immer in der Mitte hast? Wie festgespannt?

  • Ich schließe mich der Meinung an: ohne Masterplatz no-go. Ich hab meinen Kopf oft und meistens in der Mitte. Ich würde eher mit 1+3 Sitze leben als kein Master... für mich hat das visuelle und Akustik Priorität über alles anderem.

  • Wie ich es bereits schrieb. Für mich wäre dieses ein absolutes No-go. Meine Partnerin hat mal um etwas unter der Couch zu holen, diese um 5cm verschoben. Zwei Wochen lang habe ich mich beim Filmschauen nicht wohl gefühlt, es hat einfach irgendwas nicht gepasst. Das käme für mich nicht ansatzweise in Betracht. Eher würde ich vorn noch allein sitzen :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nein, völlig fremde Filme. Ich fühle mich dann insgesamt einfach deplatziert, wenn ich mich so in meiner gewohnten Umgebung niederlasse.


    Zudem mal ein kleines Rechenbeispiel. Wenn der Raum 3m breit ist und die Surrounds 15cm von der Wand hängen bedeutet das 1,35cm Entfernung. Wenn du nun einfach mal eben nur noch 1m vom Surround wegsitzt, bedeutet das +2,6dB. Widerum zum anderen Surround 1,7m bedeutet das -2dB. Das heißt diese 35cm ergeben zwischen R und L auf einmal eine Differenz von 4,6dB!! Da passt einfach garnichts mehr in der Räumlichkeit bei so kleinen Abständen. Ich schubse nach dem Einmessen zum Teil wochenlang +/- 0,5dB an den einzelnen Speakern herum, bis es für mich ein gutes Maß overall ergibt. Und genau diese Detailliebe ist es meiner Meinung nach die am Ende dazu führt, dass es räumlich einfach eine Einheit ergibt und nicht eher so dieses "wow da kommt mal was spektakulär von hinten" oder vorne und hinten zwei getrennte Räume usw.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Meine Partnerin hat mal um etwas unter der Couch zu holen, diese um 5cm verschoben. Zwei Wochen lang habe ich mich beim Filmschauen nicht wohl gefühlt, es hat einfach irgendwas nicht gepasst.

    Sitzt Du wirklich so starr und Zentimeter genau während des ganzes Filmes oder gar mehreren Filmen?


    Mein Mastersitzplatz ist auch ca. 10cm aus der Mitte, ein Zugeständnis an den 2. Sitzplatz für die Chefin (deren Sitz ist ca. 45cm aus der Mitte, Doppelsitz ohne Armlehne in der Mitte).
    Ob ich mittig auf meinen Sitzplatz sitze, oder die 10cm zur Raummitte rüber rutsche, merk und höre ich nicht. Ich hab aber auch die SR etwas höher und auf den gegenüberliegenden Sitzplatz ausgerichtet. Somit heben sich die unterschiedlichen Entfernungen Links/Rechts etwas auf.

  • Sitzt Du wirklich so starr und Zentimeter genau während des ganzes Filmes oder gar mehreren Filmen?


    Mein Mastersitzplatz ist auch ca. 10cm aus der Mitte, ein Zugeständnis an den 2. Sitzplatz für die Chefin (deren Sitz ist ca. 45cm aus der Mitte, Doppelsitz ohne Armlehne in der Mitte).
    Ob ich mittig auf meinen Sitzplatz sitze, oder die 10cm zur Raummitte rüber rutsche, merk und höre ich nicht. Ich hab aber auch die SR etwas höher und auf den gegenüberliegenden Sitzplatz ausgerichtet. Somit heben sich die unterschiedlichen Entfernungen Links/Rechts etwas auf.

    Würde ich sonst nicht schreiben. Wenn ich zu müde bin, um meine Sitzposition nicht aufrecht zu erhalten, schaue ich auch einfach keine Film oder eben TV. In wiefern hebt der höher hängende Surround die Entfernung auf? Der Pegelverfall bleibt so oder so. Die 5-10cm Abstand ändern da nicht so viel dran, sofern du kein Line-Array einsetzt!?


    Ich bin im hochqualitativen Carhifi und Stereo mit sehr großen Breitbändern "aufgewachsen". Daher bin ich darauf trainiert, ruhig zu sitzen, wenn ich wirklich bewusst Film oder Ton genieße.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also da unterscheiden wir uns schon enorm.

    Ich lümmel während eines Filmes gern mal auf der rechten oder linken Seite. Ohne dabei groß einen Unterschied zu hören.


    Muss dazu sagen das mein Linkes Ohr auch ein Defizit hat, das merke ich immer beim Rasieren mit Maschine. Ein Hörtest steht nächsten Monat an.


    Ich bin da auch nicht egoistisch genug meine Frau auf einem sehr schlechten, äußeren Platz zu betten, der noch viel weiter aus der Mitte ist. Jedenfalls nicht ohne schlechtes Gewissen (ganz klein wenig).


    Ich merke schon das ist kein einfaches Thema, die geschulten Ohren unter euch sind sicher pro Masterplatz, komme was wolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!