Neue kleine Seite zum Thema Filmkritiken

  • Hallo liebe Heimkinofreunde,


    ich habe zusammen mit einem Kumpel eine Seite gebastelt, auf der wir Filme besprechen. Dabei wollen wir einen etwas anderen Weg gehen und versuchen alle relevanten Bewertungskriterien in einer übersichtlichen Grafik darzustellen. Wir sind noch ganz am Anfang und die Seite ist noch sehr klein, aber mich würde eure Meinung dazu Interessieren. Vielleicht bietet sie für den einen oder anderen ja schon einen Mehrwert.


    http://www.movieguardians.de


    Viele Grüße
    Thorben

  • Hab mich dort auch mal umgeschaut. :zwinker2:


    Den Aufbau finde ich auch ganz gelungen, auch den "Movie Shield".
    Kritik muß ich daran trotzdem üben, da vier Klassifizierungen für die Tonqualität viel zu wenig sind.
    Das reicht nicht für eine genaue Bewertung. :sad:


    Außerdem kann ich mit der Rubrik "Visuell" dort nicht ganz so viel anfangen,
    da die schon etwas subjektiv ist und leider über die Bildqualität überhaupt nichts aussagt.


    Einige Bewertungen kann ich ebenfalls nicht ganz nachvollziehen.


    Zum Beispiel hat John Wick ohne Zweifel Tonqualität auf Referenzniveau.
    Ihr habt dort aber "Casablanca" der in DD 1.0, also Mono vorliegt, akustisch besser eingestuft als John Wick. :mad:


    Und warum man die "Ich-Einfach unverbesserlich" Trilogie (vor allem die ersten beiden) in Punkto Animation und Visuell nicht auf Meisterhaft eingestuft hat, verstehe ich ebenfalls nicht. Genausowenig wie die von "Kung-Fu Panda". Die Minions sind definitv nicht schlechter animiert als die Tiere von Zoomania.


    Letztlich ist die Einstufung natürlich eine persönliche Angelegenheit, aber genau darin besteht auch die Schwierigkeit, wenn man Fimkritiken verfasst.
    Darum schreibe ich auch so gut wie nie Filmrezensionen.


    Mein Tipp:
    Die Einstufung der Bildqualität ist ein Muß für eine Seite, die Filmbewertungen vornimmt und eine Einstufung der Tonqualität braucht mehr als vier Punkte.
    Außerdem würde ich mir etwas mehr Objektivität und Sorgfalt bei der Bewertung, insbesondere bei dem Teil der Umsetzung wünschen, sonst wird eure Seite schnell unglaubwürdig.


    :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Ich denke, Bild und Ton sind hier nicht in Hinblick auf Umsetzung auf die Medien zu sehen, sondern es geht erstens grundsätzlich um die Kinoversion und zweitens auch eher um die "inhaltlichen" Aspekte von Bild und Ton .


    Zum Ton gehört z.B. nicht nur die akustische Qualität, sondern auch die Musik:

    Zitat

    Akustische Umsetzung


    Ein Film ohne Ton und Musik ist kaum vorstellbar. Der Ton ist erheblich für ein realistisches Gefühl verantwortlich und die Musik führt häufig erst zu der gewünschten emotionalen Reaktion des Zuschauers. Bewertungskriterien sind u.a. Unterstützung der Filmsituation durch Musik, Facettenreichtum der Filmmusik sowie der Realismus der Toneffekte.


    Es geht also auch um die künstlerische Seite. Ähnlich dürfte auch die visuelle Seite zu werten sein:

    Zitat

    Visuelle Umsetzung


    Die Visuelle Umsetzung ist das, was der Zuschauer wirklich sieht. Sie fängt das geschehen ein und transportiert es zum Zuschauer. Bewertungskriterien sind u.a. die Kameraarbeit, die Ausstattung des Films (Kostüme, Requisiten,...), die Sets und das Licht.


    Ich finde die Seite auch ganz interessant und soweit ich das im Schnelldurchlauf gesehen habe, decken sich die Wertungen zu einem hohen Maß auch mit meinen eigenen.

  • Sehe ich wie LAH, sonst müsste man auch immer das Medium angeben (BR, DVD, UHD).


    Ich kann mit der Seite trotzdem nicht so recht was anfangen, weil Rezessionsseiten gibt es zur Genüge. Ok, Ihr fangt gerade erst an, aber wenn Ihr was besonderes machen wollt, schaut über den "Hollywood-Brei"-Horizont hinaus. Stichwort: Arthaus, Berlinale, Cannes...


    Trotzdem viel Erfolg damit.


    --
    Gruß
    Michael

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und das Feedback. Hier einige kurze Anmerkungen dazu:


    - Wir bewerten bei dem Punkt "Visuell" und "Akustik" nicht die Bild oder Tonqualität. Uns geht es darum auszudrücken, ob der Film durch Visuelle Merkmale überzeugen kann, also etwas für das Auge ist. Manchmal sind Filme vielleicht inhaltlich schwach, sehen aber so toll aus, dass es großen Spaß macht sie anzusehen. Das möchten wir transportieren. Das gleiche gilt für die Filmmusik.


    - Das es schon viele Seiten gibt, wissen wir natürlich auch. Wir versuchen daher einen etwas anderen Ansatz durch unsere Grafik Movie-Shield und wollen dem Leser in kurzer Zeit einen Eindruck vom Film geben, ohne viel Inhalt zu verraten. Oft sind gute Kritiken ja sehr lang und erzählen schon viel und im Freundeskreis fanden viele das oft nicht gut. Wir hoffen uns dadurch etwas abzuheben...


    - Über den Hollywood Brei hinaus wollen wir natürlich auch schauen, haben aber, da es ein Hobby ist, nicht unbegrenzt Zeit, und schreiben über die Filme, auf die wir gerade Lust haben und von denen wir glauben, dass es viele interessiert.


    Findet ihr den Ansatz mit dem MovieShield denn Wertig?
    Und wären Filme Abseits von Hollywood für euch ein großer Mehrwert?


    P.S. unsere Meinung zum neuen Spider-Man ist Online.


    Viele Grüße
    Thorben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!