Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen


  • Hidden Figures basiert auf einem Sachbuch (!) aus 2016, spielt Anfang der 60er Jahre und erzählt die wahre Geschichte dreier Afroamerikanerinnen, die bei der NASA im Vor-Computerzeitalter als Mathematikerinnen arbeiteten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ähnlich wie in Loving oder Selma spielt die Handlung auch hier vor dem Hintergrund der Rassenproblematik. Hidden Figures ist aber weniger ein Drama, das die deprimierenden Zustände beklagt (selbstverständlich wird man aber auch hier mit für die heutige Zeit befremdlichen bis unglaublichen Situationen konfrontiert), sondern zeigt eher wie die drei sympathischen Protagonistinnen ihre Chancen (die hauptsächlich dem Erfolgsdruck des Projektes Weltraumeroberung zu verdanken waren) trotz aller Widrigkeiten konsequent und selbstbewusst nutzen und so auch ein Stück weit zu Vorreiterinnen ihrer Sache wurden.


    Hidden Figures ist mit Kevin Costner, Kirsten Dunst, Taraji P. Henson und Octavia Spencer (Oscarnominierung) nicht nur hochkarätig, sondern auch passend besetzt.
    Der Film hat mir nicht zuletzt Dank der kurzweiligen, lockeren, nicht zu ernsten Inszenierung sehr gut gefallen.
    Bisschen Pathos und Beweihräucherung ist angesichts des Themas "Amerika erobert den Weltraum" natürlich mit dabei, aber hält sich in Grenzen.


    Wem 42 gefallen hat, der darf auch hier bedenkenlos zugreifen.


    Film: 8,5/10 (imdb 7,8/10)


    Bild: Format 2,39:1 Ist schon etwas her, seit ich ihn gesehen habe. Zu Beklagen gibt es jedenfalls nichts. Die verwendeten Archivaufnahmen haben natürlich nicht die heutige Qualität.
    9,5/10


    Ton: Deutsch DTS 5.1/Englisch DTS-HD MA 7.1 Mal abgesehen von dem einen oder anderen Raketenstart ist es halt hauptsächlich ein Dialogfilm.
    An 7,5/10 würde ich mich hier erinnern.

  • Gestern abend war er bei uns dran, hat uns gut gefallen, vor allem, weil er nicht zuuuu sehr mit dem Zeigefinger auf die Rassentrennungsproblematik deutet. Davon gab es auch schon reichlich genug Filme in letzter Zeit....
    Trotzdem ist die permanente Benachteiligung natürlich Kernelement/Aufhänger des Films, es geht aber eher darum, wie die Hauptcharaktere sich mit dieser Situation arrangieren bzw mit ihren (vergleichsweise geringen) Möglichkeiten ihre Ziele versuchen zu erreichen.
    Film: 8/10


    Bild: 9/10
    Sehr schön, tolle Farben und bis auch ein paar seltsame Momente, in den wohl der Kameramann geschlafen hat, auch sehr schön scharf.


    Ton: 7/10 Deutsch
    nichts besonderes, aber gut verständlich. bei den Starts der Raketen hätte man durchaus eine Schippe drauf legen dürfen


    Für mich überraschend, dass in der damaligen doch so viele Frauen (egal welcher Hautfarbe) an den NASA Projekten beteiligt waren.
    (Das soll jetzt nicht chauvinistisch sein, hatte ich einfach DAMALS noch nicht erwartet.)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „HIDDEN FIGURES - Unerkannte Heldinnen“ zu „Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!