Screencontrol 1 und 2

  • Hallo Heimkinogemeinde, wollte mal fragen ob es hier zufällig auch Leute gibt die die Dcreencontrol 1 oder 2 betreiben? Wurde mal vor längerer Zeit im Beisammen Forum entwickelt.
    Speziell geht es mir eher um die 2te Version.
    Sollte sie jemand auch mal gebaut haben oder gar noch besitzen würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. :big_smile:


    Gruß Björn

  • Hallo Reinhard Danke für das Angebot.
    Es ist so das ich die Sc1 gekauft habe voll Funktionsfähig. Danach meldete sich der Verkäufer nochmal bei mir und gab mir Bescheid das er die Sc2 noch komplett in Einzelteilen liegen hat.
    Also habe ich sie jetzt gekauft für ein wirklich schmalen Taler, die Platine ist soweit zum Glück schon fertig.
    Hatte oder habe die Hoffnung das hier eventuell der ein oder andere ist der sie schon fertig aufgebaut hat Falls ich fragen habe, denn im Beisammen Forum habe ich gerade soeben die Unterlagen bekommen für die Sc2 aber Hilfe zum Aufbau sieht eher dünn dort aus.
    Mal schauen heute kommt das Packet und dann werde ich mich da am Wochenende einfach mal ran setzen.


    PS. Reinhard hast nur Sc2 oder auch die Laufschienen dazu?


    Gruß Björn

  • Wieder einen Thread aus der Versenkung geholt :-)


    Bei mir tun sich immer mehr Baustellen auf, eine davon SC 1 Rev.3.0


    Habe heute die Platine in Betrieb genommen, Display geht, Setup Knopf auch.

    Zum anlernen habe ich 8 Fernbedienungen probiert, die Yamaha schickt immer andere Befehle, bei der Marantz gehen nur 50 % der Tasten und alle weiteren machen garnix.

    Ich kann somit nicht alle geforderten Tasten belegen und nichts einstellen. Aber ist es wirklich so schwer ne passende FB zu finden?

    Oder stimmt was mit dem Infrarotsensor nicht?


    Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich.


    MfG

  • Hi Robert,


    ich hab auch erst vor kurzem eine SC2 in Betrieb genommen und stand vor demselben Problem, dass keine meiner vielen Fernbedienungen funktionieren wollte.

    Habe mir dann eine billige Universalfernbedienung bestellt die explizit mit dem RC5 Protokoll sendet. Damit liesen sich dann sofort alle Knöpfe programmieren.


    Lg

  • So habs erstmal hinbekommen, hab in mein Harmony Hub eine alten VHS Recorder von Philips eingepflegt und siehe da der Hub macht RC5.

    Jetzt muss ich mir die Einstellungen vorknöpfen, gabs da einige Grundwerte? in meinen PDFs stehen keine Vorgaben.

  • Hallo ich nochmal, es ist spät und ich sitze immer noch am Schreibtisch vor der SC1.

    Ich habe aber, nicht wie überall zu lesen, keine LED die 3 mal blinkt beim einschalten oder blinkt beim lernen.

    Sie leuchtet immer wenn Spannung da ist.


    Weiterhin habe ich den Fehler gemacht min.Pos. und max.Pos auf die gleiche Stelle "0mm" zu speichern.

    Somit bewegen sich die Zahlen beim fahren nicht mehr, hab zwar noch keine Motore dran aber ich denke sie werden keinen Mucks machen.

    Gibt es eine Möglichkeit zu resetten?


    Im Nachbarforum wo der MadDog das Teil entwickelt hat ist absolut nichts brauchbares zu finden.

    Bin zwar erst bei Seite 45 von 88 aber wenn jemand Probleme hat wird es im Thread nicht weitergeführt, es scheint so das alle Fehlerbeseitungen per PM gemacht wurden....


    Vielleicht hat jemand von euch da noch Infos für mich.


    Grüsse

  • Ich habe gerade einmal in die Beschreibung gesehen. Es gibt einen Menüpunkt EEprom löschen.

    Über diesen Punkt lassen sich alle Einstellungen zurück setzen.


    Edit: So wir es aussieht ist dieser nur bei der SC II vorhanden.

  • Ich bin auf einer Seite fündig geworden, da heist es wenn man die FB bzw. die Motoreinstellungen neu eingibt kann man nochmal von vorn anfangen. Und so war es auch. Habe neu eingestellt und mal ein Linearantrieb angebaut und es geht :dancewithme


    Jetzt guck ich mal ob die restlichen 3 auch funktionieren. Ist schon erstaunlich, habe einen Weg von 100mm eingegeben und die Genauigkeit passt mindestens auf 1/10.

    Hoffentlich ist das später mit Maskierungsbrett auch noch so.


    Hat jemand einen Tip was man da am besten nimmt? Hohlkammerplatten hab ich gelesen, was gibts noch?

  • Glückwunsch dass jetzt doch alles klappt. Ich saß nach diesem Moment Minuten lang da und habe nur die Motoren hoch und runter gefahren:dancewithme.

    Habe ganz vergessen dass meine SC2 ausgebaut im Büro liegt, da ich vermutlich den IR-Sensor durch Kurzschluss gekillt habe:(.


    Hast Du mittlerweile ordentliche Werte gefunden? Sonst könntest Du mit Start 050Hz , Rampe 5s, Ende 500Hz versuchen. Wenns beim Anfahren oder in der Endgeschwindigkeit zu viel wird hört man das ganz deutlich.


    Material für die Maskierung kommt sehr auf die notwendige Breite an. Ich hab es bei ca. 220cm mit Pappel + aufgeklebten, schmalen AluProfil gelöst. Ich hatte aber auch kaum Platz in der Wand und wollte so schmal als möglich bleiben. Deshalb am oberen Anschlag ein U-Profil und unten lediglich einen schmalen Streifen, damit sich das Holz nicht so sehr biegt.



  • Ich habe aus dem Thread Startfrequenz: 400 ; Endfrequenz: 800 ; Rampe: 2 als Standard herausgelesen.

    Die Feineinstellung kommt sicher erst wenn die Bretter dran sind und fest verbaut.


    Wie schwer ist dein Konstruktion ungefähr geworden?


    Was macht SC2 besser? Ist das schon die mit der ganzen Heimkinosteuerung? Brauchst du sie noch :-) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!