Moijen ... UPDATE: Der MLV entsteht. Ein LS sie zu knechten...

  • Also,
    René hat den Sub einmal am LFE Ausgang gemessen und dann den Sub am Main Ausgang (natürlich ohne eine Trennung) und das sind die Kurven die da raus kamen.
    Ich möchte einfach wissen: Was macht der Sub und was die Vorstufe.
    Ich habe René mal gebeten den Sub so weit wie möglich in den Raum zu stellen und eine Nahfeldmessung zu machen damit man mal weiß was die Kiste kann.

  • Also hier die Messungen wenn es zum Thread passt ansonsten einen eigenen.


    Gemessen am Hörplatz mit meinem EC8000 kalibriert und meiner Tascam US144
    Kalibrierfile für 90°


    Messung:
    Yamaha in Straight
    Gemessen rechter Lautsprecher als small Crossover von 40 bis 200Hz, Endstufe ausgeschalten damit wird nur das DBA gemessen



    Messung 1: Crossover 40, 60, 80, 100, 120, 160 und 200Hz








    Mein DBA ein 2x4 funktioniert bis 120Hz in einem Korridor +/- 2db!




    Messung 2:
    DBA dediziert mit ASIO Treiber nur LFE ausgewählt
    Man sieht hier dass die Messung um 10db lauter ist als wenn man die Tieftonanteile der LS misst und !wichtig! der LFE Ausgang mißt sich immer gleich egal ob Crossover 100 oder 200Hz eingestellt ist. Sieht man hier bei 250Hz dass zwei Kurven (rot CO 200Hz, grün CO 100Hz) übereinander liegen.
    Nur als Vergleich die Messung des rechten LS (Tieftonanteile) am LFE - hellbraun - Einstellung small co 200Hz.





    Messung 3:
    Lila die Messung des DBA am rechten Lautsprecherausgang bis 500Hz und noch die Messung des rechten LS am LFE wenn dieser auf Large gestellt ist -rot - dann kommt gar nichts da ja keine Tieftonanteile an den LFE weitergeleitet werden was auch richtig ist.




    Messung 4:






    Vergleich der Messung am rechten Frontlautsprecherausgang als Large bis 500Hz und die grüne Kurve ist gemessen am LFE Lautsprecher small CO 200Hz. Über 120Hz funktioniert ja mein DBA nicht mehr deswegen eine identische Kurve mit leichten Abfall.


    Somit macht der Yamaha was er soll!


    lg Alpi

  • Messung 2:
    DBA dediziert mit ASIO Treiber nur LFE ausgewählt
    Man sieht hier dass die Messung um 10db lauter ist als wenn man die Tieftonanteile der LS misst und !wichtig! der LFE Ausgang mißt sich immer gleich egal ob Crossover 100 oder 200Hz eingestellt ist. Sieht man hier bei 250Hz dass zwei Kurven (rot CO 200Hz, grün CO 100Hz) identisch sind.
    Nur als Vergleich die Messung des rechten LS (Tieftonanteile) am LFE - hellbraun - Einstellung small co 200Hz.


    Hallo Alpi,


    sehr erhellend, vor allem die erste Messung.


    Bei der zweiten Messung passt aber das Diagramm nicht zum Text,oder ? Da fehlt die rote Kurve...


    Und wenn braun der FR ist, läuft der wirklich im Tiefton exakt so linear wie dein DBA...?


    LG


    Uwe

  • Das ist ja der Clou der Sache, die rote und grüne sind identisch obwohl der CO am LS einmal auf 100Hz und einmal auf 200Hz gestellt war. Das beweist dass der LFE immer volles Signal bekommt und nicht limitiert bzw. einen Tiefpass hat.
    Schau mal genau bei 250Hz da siehst du rot durchschimmern.


    Braun sind nur die Tieftonanteile des FrontLS die auf den LFE weitergeleitet werden also vom DBA abgespielt werden, der Amp für den LS ist ja ausgeschalten.
    Bei allen Messungen spielt nur das DBA!!!


    lg Alpi

  • Das ist ja der Clou der Sache, die rote und grüne sind identisch obwohl der CO am LS einmal auf 100Hz und einmal auf 200Hz gestellt war. Das beweist dass der LFE immer volles Signal bekommt und nicht limitiert bzw. einen Tiefpass hat.
    Schau mal genau bei 250Hz da siehst du rot durchschimmern.


    Braun sind nur die Tieftonanteile des FrontLS die auf den LFE weitergeleitet werden also vom DBA abgespielt werden, der Amp für den LS ist ja ausgeschalten.


    lg Alpi


    Hallo Horst,


    gerade dachte ich, ich hätte es kapiert. :cray:


    In Messung 1 zeigst Du doch ganz deutlich, das der LFE einen Tiefpass bekommt, je nachdem auf welche Übergangsfrequenz Du die Frontlautsprecher stellst.


    Ich zweifle an mir ( na gut ist ja auch Montag...)


    LG

  • 1: Hallo Kniff, sorry, dass ich deinen Thread vollspamme!


    2. Hallo Alpi,


    Ich schreib jetzt mal meinen Gedankengang und Du korrigierst die Fehler, ja?


    Bezogen auf deine Messung 1:


    a)Frontlautsprecher auf small, Übergangsfrequenz = Hochpass (?) bei 40 HZ:
    Kurve des LFE sinkt ab ca.35 Hz stetig ab


    b)Frontlautsprecher auf small, Übergangsfrequenz = Hochpass (?) bei 80 HZ:
    Kurve des LFE sinkt ab ca.70 Hz stetig ab


    Das Einstellen der Übergangsfrequenz der Frontlautsprecher setzt doch damit einen Tiefpass (?) im LFE bei 40 repektive 80 Hz, oder?


    LG


    Uwe

  • Nur kurz muß dann weg, morgen wieder.


    Zitat aus Wikipedia - oben verlinkt

    Als Hochpass (auch Tiefensperre, englisch low-cut filter, high-pass filter) bezeichnet man Filter, die Frequenzen oberhalb ihrer Grenzfrequenz annähernd ungeschwächt passieren lassen und tiefere Frequenzen dämpfen.


    Gebräuchlich sind solche Filter in der Elektronik, entsprechende Filterfunktionen können aber auch in anderen Bereichen, wie zum Beispiel Mechanik, Akustik, Hydraulik oder Elektrotechnik vorkommen, sie werden dort meistens jedoch nicht so genannt.


    lg Alpi

  • Hallo und danke auch für die versuche!
    @Opa... kein Thema... hier darf von mir aus alles rein!
    Ich habe eben auch ein bisschen probiert und habe schon mal festgestellt das die Trennfrequenzen der Mains keinen Einfluss auf die Messergebnisse der Subwoofer haben!
    Im "Freifeld" sehen die Messungen dann so aus :

    Leider habe ich vergessen nochmal am Main Ausgang gegen zu messen ... mache ich dann evtl morgen nochmal

  • Da könnte man auch mal ein Thema daraus machen. :think:
    Wie verhalten sich die Receiver/Gerätschaften im Bass-Management.
    Hab gestern Abend mal einwenig rum gespielt und muss feststellen, daß ich mal wieder
    den Old PC mit REW anschmeissen und einiges testen sollte.
    Gestern in meiner UMC 1 die Mains auf Full gestellt und plötzlich war der Sub um einiges leiser
    als zuvor.Stell ich die Mains auf 80Hz mischt der UMC1 und legt die abgeschnittenen Frequenzen
    der Mains auf den Sub, (hatte das Gefühl)spielt höhere Frequenzen ab und wird lauter.
    Da muss ich nochmal ran und die Anlage neu durchmessen.
    Einmal mit/ohne Bass-Management der Mains 12“er und den Surround 12“er und Sub.
    Und einmal im Receiver ohne Sub einstellen und die Subanteil in der externen Weiche aus den Mains ziehen
    und auf den Sub legen.
    Ist interessant für mich wie sich das auf das gesamte System auswirkt inkl.Surround, da auch hier 12“er zum Einsatz kommen.
    Bin gespannt, da ja von den Soundtechniker ja ein Sinn dahintersteht warum der x.1 einzeln ist.
    Und welche Nachteile dadurch entstehen.


    Sorry für den Text....musste raus :sbier:
    Und schon wieder weg.

  • Das Einstellen der Übergangsfrequenz der Frontlautsprecher setzt doch damit einen Tiefpass (?) im LFE bei 40 repektive 80 Hz, oder?


    Ja hab auch nichts anderes geschrieben.
    Der reine LFE Kanal hat weder einen Tiefpass noch Hochpass - Messung 2
    Hab dir eine PN geschrieben, die sollte alles klären :-)


    lg Alpi


  • Gestern in meiner UMC 1 die Mains auf Full gestellt und plötzlich war der Sub um einiges leiser
    als zuvor.Stell ich die Mains auf 80Hz mischt der UMC1 und legt die abgeschnittenen Frequenzen
    der Mains auf den Sub, [strike]spielt höhere Frequenzen ab[/strike] und wird lauter.


    Guten Morgen


    was ja auch normal ist, bei LS = large bekommt der Subwoofer keine Tieftonanteile der Lautsprecher sondern nur mehr vom LFE Kanal (Effektkanal) der ja ein eigener Kanal ist.
    Bei Crossover 80Hz spielt der Subwoofer den LFE Kanal UND die Tieftonanteile der Lautsprecher.


    lg Alpi


  • Ich habe eben auch ein bisschen probiert und habe schon mal festgestellt das die Trennfrequenzen der Mains keinen Einfluss auf die Messergebnisse der Subwoofer haben!


    Sorry für teilweises OT aber ich hab ja geschrieben in meinem Beitrag dass man das auch auslagern könnte.


    Die Trennfrequenzen sollten aber einen Einfluß auf die Messung des SUB haben denn dann werden die Tieftonanteile der LS ab der Trennfrequenz auf den LFE geleitet, siehe Messung eins von mir.


    Mißt du den LFE Kanal explizit dann haben die Trennfrequenzen keinen Einfluß. Geht unter Windows nur mit den ASIO Treibern da kann ich ihn extra anwählen.
    Hier nochmal die Messung des LFE Kanals am LFE Ausgang einmal bei eingestellter Trennfrequenz (LS small) von 100Hz (rot) und einmal bei 200Hz (grün). Ich hab sie nur händisch um 1 db verschoben damit man es sieht sind aber normal deckungsgleich.



    Dem reinen LFE Kanal ist die Trennfrequenz egal.


    Ich hoffe ich konnte Licht ins dunkel bringen :)


    lg Alpi

  • So heute Abend habe ich die "neue" Bass Endstufe getestet, die PSSO QCA-6400 sie verrichtet gute Arbeit. Ich habe auch das Gefühl das man den höheren Dämpfungsfaktor gegenüber der tsa 4-1300 hört, in Form von trockenerem Bass der schneller abzuklingen scheint!
    Weniger Leistung sollte sie aber auch schon nicht haben!
    Leider brummt sie auch außer wenn ich sie an eine andere Steckdose hänge, dann ist es fast weg! So weit bin ich also erstmal zufrieden damit!


    Dann wollte ich freudestrahlend mein neues MiniDsp 2x4 hd dran hängen und erstmals damit exportieren, also Stöpselte ich es an und: BBBBBEEEEEEEEEEE es brummt wie Sau!
    Ich habe dann etliche Kabel, Adapter , Ein- und Ausgangs Möglichkeiten probiert ohne es weg zu bekommen! Zum Kotzen!
    Es wurde zwar mal etwas leiser aber keinesfalls im erträglichen Rahmen!


    Hat evtl jemand einen Heißen Tipp...
    So verliert man echt die lust...


    Ach so wenn ich die Sub Endstufen von der Yamaha trenne ist das brummen das NUR von der Endstufe erzeugt wird weg...


    Gruß Rene

  • Hallo Kniff,


    Versuch mal ,wenn es richtig brummt, ein Kabel mit zwei abisolierten Enden ( egal was für eins ) an die Gehäusebefestigungsschrauben ( z.Bsp. an der Rückwand) beider Geräte zu halten. Gab es früher serienmäßig an Plattenspielern und Vorstufen...


    LG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!