Moijen ... UPDATE: Der MLV entsteht. Ein LS sie zu knechten...

  • Hallo


    wenn Du Sie nicht in die Ecken stellst sondern ein pseudo SBA oder vielleicht eine Multisub Aufstellung (Vorne und Hinten einen Quer auf 1/4 Raumbreite) realisieren kannst ist das sinnvoll und Dein Verlangen nach "Bass, Bass wir brauchen Bass ..." kann ich - wenn nicht ich wer dann :rofl: - voll verstehen!


    Meinen Segen hast Du :heilig:


    Und ich denke nicht dass Du was kaputt machst wenn Du das richtig einstellst, und dabei helfen wir Dir natürlich gerne.


    VG Jochen

  • Na ja Jochen, ich finde ja schon zwei von den Tannoy krank! Aber das ist ja nur Spielzeug gegen das was du da machst :dribble:
    Aber gut, dann guck ich mal ob das mit dem zweiten überhaupt klappt, und dann schauen wir mal wie das mit der Aufstellung geht.... am schicksten wäre halt Links und Rechts neben Front's. Gegen umstellen habe ich aber grundsätzlich nicht's... Haupsache das Ergebnis stimmt.
    Ich hatte ihn auch schon mal ganz nach hinten in die Mitte gestellt, nur kam dann am Hörplatz kein Bass an. Deshalb steht er vorne in der Ecke da hatte ich das beste Ergebnis.


    Messen nit REW und Umik klappt leider nicht, da ich dafür zu doof bin :cray:
    Aber es wird wohl auch so was werden :dance:

  • Ja das stimmt wohl und die haben mir ja auch schon super geholfen als ich es versucht habe. Nur gibt es zwei riesigen Probleme... ich kann nur sehr wenig Englisch und , ich, und Computer :beat_plaste
    Aber mal sehn vielleicht wirds ja irgenwann doch noch :mad:

  • Hallo ... folgendes Problem:
    Ich fahre heute den zweiten Tannoy abholen :mad:
    Jetzt will ich natürlich nicht wochenlang auf eine Endstufe warten. Bei Kleinanzeigen in der Nähe habe ich eine crown xti 4000 gefunden haltet ihr die für fähig? Für den vs218dr ?
    Weil die ep4000 hat wochenlage Lieferzeit genau wie die tsa 4 700 ...
    Dann hätte ich noch eine proline 3000 gefunden was aber auch 300km zu fahren wäre :dribble:
    Oder hat hier jemand evtl noch was passendes ? Ich will im mom allerdings nicht viel ausgeben am liebsten so wenig wie möglich ... aber maxxxxx 500€ mehr geht Momentan nicht ... Gruß Rene

  • Hey
    Die xti ist sehr gut. Hatte aber nur die 4002 zu Hause.
    Kannst auch den tamp 2400 nehmen. Hat bei mir auch gut funktioniert. Der schiebt halt ab 20hz runter nicht mehr so viel aber das braucht der Tannoy auch nicht.
    Die Proline würde ich nicht nehmen. Die brummt wenn du Pech hast.
    VG Jochen

  • Gestern waren wir nach der Cinemike Hausmesse noch auf einen kurzen Besuch beim Rene. Der neue Anbau ist riesig und schon richtig schick geworden. :respect: Sehr beeindruckend fand ich auch Deine Selbergemachten Metallarbeiten. :dribble:


    Das Heimkino war dann doch ein ganzes Stück größer, als ich mir das von den Fotos so vorgestellt habe. Es war für mich auch das erste mal, dass ich die Satorique 4 gehört habe. Rene hatte mich darum geben, dass ich Ihm meine Einschätzung zu seiner Anlage geben soll. Das werde ich hier auch gerne nochmal schriftlich machen.


    Als erstes haben wir ein wenig Stereo Musik gehört. Die Lautsprecher spielen tonal sehr ausgewogen und der große Raum macht keinen großen Probleme mit Raummoden. Der Bass klingt schon knackig und voluminös aber keinesfalls aufgedickt. Mir hatte etwas die Auflösung gefehlt und so hatte ich Rene darum gebeten auf Pure Direkt umzuschalten. Die Musik hat mir dann ein gutes Stück besser gefallen. Jetzt waren viel mehr Detail zu hören. Audyssey hatte hier deutlich die Auflösung genommen. Da die Raummoden kein so großes Problem darstellen, ist es ohne der Korrektur für mich die deutlich bessere Wahl. Als störend hatte ich den großen Abstand der Mainlautsprecher empfunden. Die Bühne ist nicht geschlossen. Die Stimme von Allan Tayler kam gut aus der Mitte, aber die Instrumente klebten eher an den Lautsprechern.


    Aus diesem Grund hatte ich Rene den Tipp gegeben, die Lautsprecher in einem symmetrischen Stereodreieck aufzustellen.
    Die Mainlautsprecher kommen dann auch noch ein wenig näher an den Sitzplatz ran und weiter weg von den Dachschrägen. Das dürfte schon ein großer Schritt in die richtige Richtung sein.


    Dann haben wir noch in die Hitman David Foster und in die Burlesce reingeschaut. Das timing von den beiden Monstersubs passt sehr gut.
    Auch hier gefiehl es mir ohne Audyssey deutlich besser und höhere Pegel machen richtig Spaß.
    Bei Die Gefährten und John Wick konnten die Monstersubs dann richtig aufspielen und zeigen, wo der Frosch seine Locken hat.
    Die beiden Subs sind so was von unterfordert und haben noch so viel Pegelreserven, dass es ein Freude ist. :respect:


    In der untersten Oktave wurd dann doch noch eine Raummode angeregt. Bei ca. 30 Hz? Hier ist die Nachhallzeit dann doch ein wenig lang.
    Hier wäre ein wenig Raumakustik und Bassabsorbierung sicher sinnvoll. Es gäbe auch einen ungenutzten Raum für die installation von einem Helmholzresonator. Dafür wäre aber eine Einmessung erforderlich. Mit einem DSP im LFE Kanal, könnte man dann noch etwas Feintunig betreiben.
    Wir haben dann auch noch über die Montage von Basotectplatten für die frühen Reflexionen gesprochen. Gerade der hintere Teil des Raumes ist da noch etwas hallig.


    Ich habe im Laufe der Zeit schon ein paar Heimkinos erleben dürfen. An dieser Stelle kann ich Dich nur animieren, dass Du Dir auch mal andere Heimkinos anschaust. In einem Punkt kann ich Dich beruhigen. Auch wenn es noch ein wenig Luft nach oben gibt. Du hast schon jetzt ein sehr hohes Niveau erreicht und musst nichts befürchten. Auch bei mir bist Du natürlich immer herzlich eingeladen. :respect:

  • Ja vielen dank für deinen Bericht! Ich muss sagen für mich war euer Besuch schon was besonderes, da es der erste von leuten war, die erst mal richtiges Interesse am thema haben, selbst Profis sind und auch wesentlich mehr Ahnung haben als ich selbst. Die bisherigen Gäste die mein Kino besucht haben, waren aus der Kategorie derer, die man 10 mal bitten muss sich doch in die mitte zu setzten weil da eben der Klang besser sei ... ihr wisst was ich meine.


    Die Tips die ich bekam habe ich gleich gestern angefangen umzusetzen. Ich hoffe ich habe dich da auch richtig vesranden.... Die Lautsprecher stehen jetzt näher zusammen und weiter vorne, quasi vom Hörplatz aus mit einem Zirkel gezogen in einer Reihe kreisförmig. Hoffe ihr versteht wie ich das meine.


    Basotect werde ich die Tage bestellen, allerdings dann die 5cm Variante mit 5cm luft dahinter das wird doch einiges günstiger selbst mit dem kleinen Holz rahmen dahinter. So bekomme ich 10 Platten 100x50x5cm für etwa 130€ dann noch ein paar Balken für die Rahmen und gut ist ... der-schaumstoffdiscounter ist der günstigste den ich auf die schnelle gefunden habe...


    Ich werde dann aber nochmal nachfragen wie genau ich die Platten am besten über den LS. Positioniere.
    Bilder gibt's dann auch ... :sbier:

  • Du hast alles richtig verstanden. Wenn alle Lautsprecher richtig stehen, dann sollte der Applaus bei Konzerten nicht nur vorne und hinten zu hören sein.
    Er sollte dann auch direkt von der Seite kommen und ein mitten drin Erlebnis vermitteln.


    Wenn es noch Fragen gibt, dann immer her damit.


    Gruß Andi

  • Moinsen...
    Gut das du das sagst! Ich habe tatsächlich noch ein paar Fragen.
    Ich wollte die Tage gleich zum Baumarkt und 2-3 Pakete Rockwool kaufen, ich nehme an die normalen quadratischen sonorock Pakete? Und diese dann nochmal mit einer dünnen Folie "dicht" verpacken?!


    Dann habe ich 14 Platten Basotect bestellt in 50mm, die 50mm Wandabstand, sind die ganz genau einzuhalten oder geht zb. Auch 48mm bzw 54mm ?
    Dann müsste ich noch wissen wie genau ich das Basotect über die LS montiere, also welche Position. Dazu mache ich dann aber noch eine Skizze bzw ein paar Bilder....
    Dazu aber später mehr :sbier:
    Gruß Rene

  • Hallo Kniff


    Sonorock zur Bassabsorption ist das "Normale".
    Du kannst auch das Sonorock Acoustic kaufen. Ginge auch. Wichtig ist der längenbezogene Strömungswiderstand und der ist bei beiden gleich lt. Datenblatt.


    Du kannst auch das hier verwenden um es zu verpacken
    https://www.amazon.de/Unkrautv…=8-6&keywords=unkrautvlie
    Ist etwas poröser und verwende ich z.B. weil es schwarz ist.


    Klar gehen auch 48 oder 54mm.


    VG Jochen

  • Danke für die Antwort :)
    Worauf muss ich denn bei dem Vlies achten? Sonst frage ich mal im Baumarkt bzw bei Baustoffhändler nach was die so haben ....
    Die Folie der Verpackung bliebt aber trotzdem dran wenn ich das richtig verstehe?

  • Sooo Freunde der Nassrasur!
    Danke nochmals für die schon geleistete Hilfe!
    Das es in diesem Beitrag aber eigentlich um Satorique geht denke ich ist es sinnvoller das ich in meinem Beitrag weiter mache....


    Evtl kann ja auch noch jemand die Beiträge zur Raumakustik dorthin verschieben.
    Gruß Rene

  • So da wären wir ... also weiter zum Thema Raumakustik....
    Gestern habe ich schon mal drei Pakete Sonorock besorgt (die dicksten Packungen die sie hatten) und ich habe das von Jochen verlinkte unkrautvlies bestellt, was eben angekommen ist.


    Jetzt war ja der Vorschlag, das Sonorock von seiner Verpackungsfolie zu befreien und eben in dem Viels neu zu verpacken! Da ich das Sono. Nicht in ein Ständerwerk einbaue sondern als Würfel im Raum bzw in den Ecken aufstellen wollte, stellt sich mir die Frage wie ich am besten das Vlies verschließe? Kleben? Fragwürdig.... tackern? Oder nähen? Wobei ich denke das tackern wohl die beste Lösung ist .... ? Oder was mein ihr?
    Gruß Rene

  • Also nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich hab so einen Tacker gemeint der die Nadeln umbiegt wie die für Papier.
    Aber wenn du denkst das Klebeband auch hält wäre das wohl die einfachste Lösung...

  • Danke für die Begrüßung Herrmann ... ebenfalls...


    So zu Akustik... 6 Pakete Sonorock sind im Kino... 4 davon komplett im von Jochen verlinkten Unkrautvlies, rein optisch, für den preis eine gute Empfehlung! Danke Jochen...
    Das verpacken ist allerdings keine Arbeit für mich! Hier zeigt sich, wer gut Geschenke einpacken kann :mad:
    Aber es hat geklappt, die beiliegenden Erdanker kann man übrigens super zum fixieren der Folie am Sonorock nutzen, um es dann zu verkleben.
    Ich habe die Überlappungen mit Sprühkleber verklebt, und dann nochmals mit Klebeband außen rumm.
    Die anderen beiden habe ich in der Folie gelassen, und nur die Stirnseite mit Vlies versehen, da ich diese, den langen Weg in die kammer gesteckt habe, so der das Bass Stirnseitig eindringen kann.
    Bilder folgen dann noch ... ich bin mir nur nicht ganz sich wie ich sie optimal positioniere, evtl könnt ihr mir ja ein paar Tips geben an hand der Bilder....


    Ich hoffe das Anfang der Woche auch das Basotect ankommt dann kann ich hier auch gleich loslegen.
    Gibt es evtl eine Art Skizze oder anleitung wo am besten man es beim Lautsprechern anbringt um die ersten Reflexionen abzufangen?
    Gruß Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!