Moijen ... UPDATE: Der MLV entsteht. Ein LS sie zu knechten...

  • Bin gut drauf kniff,

    hab schon ein paar Bier indus:sbier:.

    Grund, heut hat die Richtwirkung meiner LS zugeschlagen. Klaus Lage würde sagen...und es hat suuuum gemacht. Heut hab ich mal meine bessere Hälfte gebeten meinen linken Surround leicht zu bewegen. Da ich schon seit längerem immer ein ungutes Gefühl hatte. Und nun passt auch der Hotspot der Surrounds und ich hör nur noch den Raum :dancewithme. Ist halt doch was anderes so ein AB Vergleich, wie immer am Pegel und Delay am Hörplatz rum zu schrauben und zu messen. Sind zwar „nur“ Nuancen aber für meine Ohren passt es jetzt:dance:.

  • Am Feiertag war es endlich soweit: Ortstermin bei uns Kniff aka Rene.


    Die 140km auf der „Heizerstrecke“ Richtung Luxemburg vergingen wie im Flug und ich wurde

    nach der Ankunft von Mama, Bambino und Papa Kniff kulinarisch auf hohem Niveau satt gefüttert.


    Lecker :bbq:


    Danach kurzer Checkup vom Wohnzimmersound, der mich neidvoll aufhorchen liess.

    Eine selbstgebaute Box im schicken Metallgehäuse im Steam Punk Design lieferte auch SOLO beeindruckende Klänge,
    nachdem Kniff die Stereoboxen testweise abklemmte.

    Wer also was optisch und klanglich ansprechendes bauen will: Rene knows!


    Dann ging es in das Dachgeschoss, wo Rene sein Kino aufgebaut hat.


    Eine riesige Räumlichkeit, die auf mich noch nicht so ganz fertig wirkt, aber technisch voll einsatzbereit auf uns wartete.
    Und ja Rene, es stimmt: Meins ist dagegen echt ein Schuhkarton :big_smile:


    Der JVC X55 ist in einer selbstgebauten Hushbox verpackt. Diese Box ist ein handwerkliches Meisterwerk und sieht aus wie aus der Fabrik!
    Profidesign! Wirkt echt amtlich und wertig. Feineinstellungen sind möglich, ohne den Beamer anzufassen…
    Auf Schienen gelagert besteht die Möglichkeit die Hushbox nach vorne und hinten zu bewegen.
    Praktisch, wenn sich die Leinwand oder auch der Projektor mal ändert.


    Die gleiche Funktion hat die 16:9 Davision Cadre No1 spendiert bekommen.

    Das nenn ich mal flexibel!


    Dann nahmen wir Platz auf der großen geräumigen 4sitzigen Himolla Couchlandschaft.


    Wer hier einmal drin gesessen hat, importiert nie wieder was aus China oder kauft sich ein Plagiat.


    Ich durfte den Referenzplatz besetzen und vor mir im Blickfeld bewunderte ich die fetten Selbstbauboxen und den größten Center, den ich jemals live gesehen habe.

    Nachdem der beeindruckende Technikturm eingeschaltet war, bekam ich jede Menge ausgewählte Musikstücke

    um die Ohren gehauen. Natürlich durften auch einige Referenzszenen von BluRay nicht fehlen.


    Ich bin bekehrt! Audyssey wurde von mir bisher wohl immer überschätzt und ich scheine mich an dessen verkurbelten Sound so gewöhnt zu haben,

    das ich gar nicht mehr merkte, dass das Gegenteil von gut meine Anlage ist! (Dank Rene aber: „WAR“! Dazu separat später vielleicht mehr)


    Seine Boxen liefern einen beeindruckenden Sound, der meinen Ohren schmeichelte!

    Ab und zu musste ich Renes Pegel Gewohnheiten mal bremsen, aber auch an meiner Schmerzgrenze

    habe ich die Rennszene aus Ready Player One ganz neu erlebt. Zumindest soundtechnisch. Was man da alles hört!


    Irgendwas hat mich am Bild gestört, das dank Hushbox unhörbar im hohen Lampenmodus zur Leinwand geworfen wurde, konnte es aber zunächst nicht einordnen.


    Aus der Erinnerung war sogar mein alter X7 vom Bild her wesentlich 3 dimensionaler und angenehmer.
    Das sah eher aus wie ein LCD aus 2009. Aber wie sagt man sowas?
    In diesem Fall war das für mich sehr einfach und ein innerer Vorbeimarsch, nachdem Kniff mir eine Woche zuvor beim Besuch unverblümt sagte,
    wie Scheisse meine Anlage sich anhört - Hachja ..Ehrlichkeit ist doch was schönes.:byebye:


    Mal höflich nach der Fernbedienung gefragt und erstmal grob drüber geschaut.

    Die Konvergenz war schonmal total verkurbelt und wohl noch nie korrigiert worden (alles auf "0").
    Also hab ich mich schön nah an die Leinwand gehockt und Zone für Zone korrigiert,
    bis das Gitternetz ewig später weitestgehend deckungsgleich abgestimmt war.


    Während Rene noch gegen die Übelkeit ob des Anblicks des "blitzenden" Gitternetztestbildes ankämpfen musste,
    habe ich auch mal die Gammaeinstellung passend eingestellt.


    Oh: A? gar nicht mal so optimal…
    Mit B oder C kann man gut schauen. Ich glaube, Rene hat Freude an seinem „neuen“ Bild, das
    mit etwas mehr Zeit und Equipment den letzten Schliff verpasst bekommen könnte.


    Und schon war es spät geworden.


    Der Abschluss eines schönen Tages bei einer sehr gastfreundlichen Familie!


    Leeve Jung, leeve Frau und leever Blag!

    Und was mich besonders freut: der Beginn einer Freundschaft. <3


    Manchmal passt es einfach, auch wenn ich ein kleines bissel älter bin.


    LG
    Felix

  • Schöner Bericht!:thumbup:

    -das Kyllttal ist immer ne Reise wert-nicht nur für Fliegenfischer und Grossbildfans!





    Aber:

    Der eine hat wohl ein Bild mit 'Luft nach oben', beim anderen hört sich's 'scheisse an' - zieht doch zusammen und lasst nur das Beste aus zwei Welten übrig..:rofl:

    Eure Familien werden das sicher verstehen:sbier:

  • So jetzt habe ich Zeit zu antworten!


    Felix! Vielen vielen Dank für diesen tolle Bericht!

    Ich lese immer gerne Berichte, aber vom eigenen Kino ist es immer was ganz besonderes!


    Ich fange mal hinten an.:rofl:

    Es freut mich mehr alls alles andere, erneut über den Verein, einen neuen SEHR guten Freund gefunden zu haben. Obwohl wir uns erst dreimal gesehen haben.


    Ich freue mich sehr über dein Lob, aber ein Tonguru bin ich sicher nicht, auch wenn ich versuche, von den besten zu lernen, hier ein besonderer Dank an meinen Freund Marcel!

    Ich habe eben die letzten Jahre versucht, einiges an Kino's zu besuchen, zuletzt immer mit meinem Kumpel Mario und habe eben dadurch einige Referenzen gesammelt, wodurch mir bei dir Felix eben Defizite aufgefallen sind.

    Viel schöner ist, das wir da so ehrlich sein können. Die meisten anderen wäre zu tiefst beleidigt.


    DANKE auch nochmal das Du dich um mein Bild gekümmert hast! Es ist fast wie ein neuer Beamer!

    Gerne hätte ich bei Dir auch noch Hand angelegt, :zwinker2: was den Ton angeht! Aber dadurch das Du sagtest im Pur Direkt klingt es kacke, hatte ich den AV ausgeschlossen. Du hast es ja jetzt auch selbst lösen können.


    Aber Freunde ich kann euch sagen es war harte Arbeit den Felix aus seinem Nest zu locken! Die versuche seit letztem Jahr waren ohne Erfolg :rofl:um so mehr hatte es mich gefreut das es diesmal geklappt hat. (Ob es letztendlich das Essen war? :zwinker2:)


    Bilder gibt es leider leider keine. Na gut eines aber das ist eher.... naja....

  • Was ich vergessen habe zu erwähnen, es freut mich SEHR das dir mein Sound so gut gefallen hat, Felix. Das größte Lob ist wohl schon das du mir mehrmals den Verkauf der Boxen ausreden wolltest!

    Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen.

  • Manche nennen ihn Marcel, andere Jochen, der Mann hat viele Namen und noch mehr Gesichter! ABER sein Wissen und seine Arbeit ist über jeden Zweifel erhaben!

    Er kann einem ein guter Freund sein, er kann, wenn er denn will.

    Man muss ihn nur ertragen können.

  • Das Tschüss, vor dem Hallo!


    Heute hatte ich besuch! David Yooda ließ sich nicht lumpen und folgte meinem spontanen ruf zum Gegenbesuch!


    Um auch schön druck aufzubauen :zwinker2: schreibe ich jetzt schon mal mein "Vielen Dank, schön das du das warst" bevor er seinen Bericht abgibt :big_smile:. Den Er natürlich nicht zwingend schreiben muss! Alles auf freiwilliger Basis! Natürlich...


    ES WAR SCHÖN! Auch beim zweiten Treffen passte es perfekt! Zum Ende mussten wir das Gespräch schon mit der Brechstange beenden damit David endlich ins Auto kam. Er dürfte aber mittlerweile zuhause sein.


    Heute Morgen gegen 9:00 begann ich Gulasch, Rotkohl und Kartoffeln Klöße zuzubereiten! Wie versprochen.


    Pünktlich wer er, so konnte auch kurz nach Ankunft gegessen werden.


    Nein natürlich Spoiler ich jetzt nicht! Schließlich ist der rest der Geschichte David's Arbeit:byebye:. Natürlich nur wenn er auch will!


    Gerade (20:57) kam auch die Nachricht der Erfolgreichen Ankunft von David! Wieder zuhause.


    Ob ich Ihn mit der vorführung überzeugen konnte, kann ich nicht wirklich einschätzen! Er ist ein ganz eigener Gast. Er analysierte viel, hörte sehr aufmerksam den Geschehnissen, aber setzt nur sehr zaghaft hin und wieder das Pokerface ab. Was ich aber glaube, das Er nun verstanden hat was es mit diesem sagenumwobenen Stereodreieck auf sich hat.


    Bild und Ton, in allen Varianten, habe ich ihm vorgestellt, mehr habe ich nicht zu bieten, alle Munition verschossen, Luft raus.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt ob ein Bericht kommt! Will aber auch wirklich keinen zwang aufbauen!

    Und ich bin sehr gespannt wie mein Bild und Ton in seinem Vergleich abschneiden wird! Er ist ja nun auch schon ganz schön rum gekommen!


    Hier noch ein paar Bilder bevor die maulerei wieder los geht :byebye:

    Danke für's lesen, Gruß Rene



    Achso, ja es gab auch wieder Bohnen!! Saya :P

  • Tach zusammen,


    bevor mein Erinnerungskonstrukt völlig in sich zusammenbricht, möchte ich meine Eindrücke über den Besuch bei Rene aufschreiben.

    10:00 - Es geht los... Schnell mal Route in das Navi eingegeben und ...ran an die 250 km...

    10:10 - der erste Stau. Ampel rot...

    10:15 - der zweite Stau...Ampel wieder rot...


    ne, so geht's nicht weiter...


    Ich war nach etwa 12:45 dank einer präzisen Orts-Beschreibung in Form eines Videos auf dem richtigen Parkplatz...

    Durch das offene Fenster wurde ich schon von Rene und seinem Sohnemann begrüßt.


    Die Tür war nach einem kleinen Hinweis schnell gefunden.....gefühlt 30 Treppenstufen höher bin ich dann im Wohnzimmer. Sieht toll aus... und in Kombination mit dem Duft von frisch gekochtem Essen wirkt das ganze gleich noch viel schöner :D


    Kurz um die Ecke gelukt, da steckte dann auch Rene's Frau und der Nachwuchs. Wow, was für eine Küche - richtig schön eingerichtet.

    Und überall findet man Rene's Künstler-Handschrift. Lampen aus Metall, Tisch aus Metall, Stahl hier, Stahl da. Irre...



    Als erstes ein Koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk ;) - Lecker.... Dazu ein bisschen Quatschen und dann kamen die Teller auf den Tisch.

    Und 3 Gefäße mit Essen O_o

    Sind das echt Knödel? Die sind ja riesig - und dann noch das Gulasch und der Rotkohl - so liebe ich Küche - legga!

    2 Portionen später merke ich, dass ich aufhören sollte.... Sonst kommt das Fresskoma. Eine Tasse Kaffee danach rettete mich davor.


    Nach dem Essen wollte Rene dann auch schon loslegen (straffes Programm :D)


    Als erstes habe ich im Wohnzimmer Musik hören dürfen. Rene hat seinen Center Lautsprecher mal alleine spielen lassen. Toller Klang für die kleine wie Terminator anmutende Kiste...




    Dann zum Vergleich das selbe Lied noch einmal im Steromodus mit seinen anderen LS. Mh, ne. Das gefällt mir nicht. Die Stimmen lösen sich nicht vom Lautsprecher. Es wirkt, als stecke der Lautsprecher in einem Papp-Karton. Der Bass hingegen kräftiger.



    Dann ging es auch direkt in die heiligen Hallen. Dafür muss man nur ähm durch die Küche, durch einen Flur, die Treppen hoch in einen weiteren Flur durch eine Schallschutztür.


    Erstmal optisch in die 30er Jahre zurückkatapultiert worden... Das ist ein altes Bauernhaus. Alte Holztreppen, alte handbemalte Wände. Da ist irgendwo ein Kino? Ok, wir müssen noch treppen hoch. Unter dem Dach dann erstmal in einen Lagerraum... die ersten Zeichen für ein Kino waren zu erkennen. Ich glaube, das dürfte ein Verstärker gewesen sein, der angeschaltet worden ist.


    Ok, noch ein Tür... Spannung steigt.

    Tür auf - Oh kay... Das ist ja mal interessant. Das ist mal ein Raum, wie ich ihn noch nicht gesehen habe. Ein optisch angepasster Wohnraum. Gefühlt noch viel weiß und eher auf akustik und eine schwarze Front getrimmt.



    Dennoch wurde auch dekoriert :D



    Überall konnte die schwarz eingepackte Dämmwolle sehen.

    Mein erster Eindruck. Ist das provisorisch? Ist das Kino noch in Bau? Eine Vorsichtige Frage ergibt dann, dass aktuell keine Bestrebungen zum Bau vorhanden sind. SCHADE :(

    Der Raum hat dabei so viel Potential... Eine Idee hat er aber dennoch geäußert.... Wenn er ein Kino bauen würde, dann so, wie manchmal die Gänge in den Raumschiffen z.B. in Alien gestaltet sind - Da lässt sich doch was googlen... und zack, was mit podential und nicht sooooooooooooooooooooooooooooooooo viel Aufwand gefunden (Für ihn düfte das ein Klacks sein :D)...


    Aber genug zur optik des Raumes.


    Ich habe hier ganz deutlich gemerkt und ausprobierne können, wie sich das Stereodreieck verhält, und was passiert, wenn man auf den Sitzen einfach mal 50cm oder sowas rüber rutscht...Ich habe verstanden, worauf es ankommt => Hausaufgabe erkannt!


    Nun, die Satori (hoffe richtig geschrieben) klingen echt mal geil. Im Kombination mit den mich zu fast ängstigenden Subwoofern



    Klingen die richtig geil. Wir haben uns die Stücke angehört, die wir auch schon bei mir hören konnten. Mein Gedächtnis lässt da keine Aufzählung zu.

    Viele Höreindrücke sind unterschiedlich zu meinem System. Präzision im Bass und angenehme Klänge machen schon Spaß. Es gibt Songs, die sich gefühlt bei mir ähnlich anhören. Aber z.B. bei Anschlägen der Base-Drum gibt es nochmal etwas knackiges dazu.


    Natürlich dürfen auch noch die Bild-Eindrücke nicht fehlen. Der Beamer macht einen ordentlichen Job. Gefällt mir, was ich sehe. Warum habe ich soviel Geld ausgegeben? Wo ist mein Mehrwert bei meinem Beamer?



    Das schwarz ist schwarz, schön schwarz. Schwärzer als bei mir... (Wenn sich jemand an dieser Stelle dazu berufen fühlt mir beim Einstllen des Beamers helfen zu wollen, dann wäre ich sehr danbar).


    Sau cool, wo der Beamer drin steckt:



    Die Hushbox ist aus Stahl, wiegt über 100kg und kann auf einer Schiene spazieren gefahren werden... Und es sieht aus wie eine Art Raumschiff. Cooles Ding!


    Zwischendurch eine Pause gemacht und dann eine kleine Führung durch die Räume erhalten. Schönes Haus.


    Meine Hände krampfen gerade...


    Gleich Teil II

  • Beim Rundgang dann wieder der Gedanke. Die ganze Hütte sieht so cool und liebevoll gestaltet aus... Warum nicht auch im Kino :ah:

    Für diesem Raum würde ich .... oh man... Rene... mach was draus :)


    Dann ein Blick auf die Uhr, verdammt, ich muss ja noch nach Hause... Ist ja nicht grad um die Ecke... Also nochmal zum Abschluss zwei 3D Streifen rein geschmissen.


    König der Löwen und Ghostbusters. Das Bild ist schon geil.... aber.... irgendwas stört mich... es flackert immer wieder beim hin und her schauen.

    Den Eindruck hatte ich bei bei Avatar 3D bei mir nicht so...mhhhhh. Aber trotzdem toller Eindruck, was der Beamer kann.


    Ok, ein paar Gespräche später dann wieder im Auto...




    Rene, ich möchte Dir für die Einladung und deine Gastfreundschaft danken!


    Ich konnte wieder etwas dazu lernen und habe viel Spaß gehabt.

    Auch deiner Frau möchte ich danken, dass sie uns die Möglichkeit gegeben hat in Ruhe dem Hobby zu fröhnen und zu hören.


    :yoda:



    P.S. Sorry für die Rechtschreibung...


    P.P.S... nur um die Motivation etwas zu steigern...

    Das war mein Vorschlag für seinen Raum:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!