Sven`s Anleitung "HCFR Messung und Einstellung"

  • Ich habe testweise den farbraum bt2020 gewählt, damit ich die SDR Farben endlich auf den Punkt bekomme. Leider schaffe ich es nicht, die primärfarben korrekt zu kalibrieren.

    Der Bt.2020-Farbraum ist, da dieser seitens der Zuspielung auch eine Bt.2020-Codierung erwartet, überhaupt nicht geeignet um damit eine SDR-(Bt.709)-Kalibrierung zu machen. Wenn wie von Dir gewünscht ein größerer Farbraum als Ausgangsbasis genutzt werden soll, dann verwende den Farbraum 'Aus' welcher den gesamten, nativen Farbraum des Beamers darstellen kann. Wichtig ist es hierbei, auch die teilgesättigten 25/50/75% RGB-CMY-Farben zu messen bzw. anzupassen. Darauf ist der Fokus zu legen. Die 100%-Werte dürfen dann auch etwas über Bt.709 hinaus gehen.

  • Der Bt.2020-Farbraum ist, da dieser seitens der Zuspielung auch eine Bt.2020-Codierung erwartet, überhaupt nicht geeignet um damit eine SDR-(Bt.709)-Kalibrierung zu machen. Wenn wie von Dir gewünscht ein größerer Farbraum als Ausgangsbasis genutzt werden soll, dann verwende den Farbraum 'Aus' welcher den gesamten, nativen Farbraum des Beamers darstellen kann. Wichtig ist es hierbei, auch die teilgesättigten 25/50/75% RGB-CMY-Farben zu messen bzw. anzupassen. Darauf ist der Fokus zu legen. Die 100%-Werte dürfen dann auch etwas über Bt.709 hinaus gehen.

    Danke für den Hinweis, das war mir nicht bewusst.

    Bei Farbraum auf "aus" kann ich leider keine Autocal durchführen um das Gamma einzustellen. Da jammert die Software, dass ich doch ein Farbprofil wählen soll.

  • Moin.

    Ich bräuchte auch mal eure Unterstützung :beated:


    1.Problem: HCFR: display type soll ja leer sein bei der Einrichtung, da habe ich kein leeres Feld. Ich könnte Bspws Projektor anklicken.

    Allerdings dann Problem 2: bei der ersten Dauermessung (grüner Pfeil) kommt dann das:

    Wenn ich das wegklicke reagiert HCFR nicht mehr und muss neu gestartet werden.

    Color checker steht aber tendenziell richtig?

    Hat einer eine oder mehrere Tipps?

  • Ändere das wie beschrieben von "Ambient" auf "Display".

    Immerhin willst du ohne Diffusor messen.


    Oben kommt dann "Non-Refresh Display" rein, anstatt "nichts" - jedenfalls in der aktuellen HCFR-Version.

  • Bis jetzt hab ich mich mit dem Kalibrierthema nur rudimentär beschäftigt: Eodis3 (früher div. Spyder) angesteckt, nur den D65 Punkt einestellt, eine 17 Punkt (Graustufen und die 6 Farben) Kontrollmessung. Das war dann auch ziemlich OK.


    Heute die Allgemeine Sensor Profilierung von KarlKlammer/AVS Forum in HFCR importiert.

    Wie schon gestern ohne Profilierung und auch mit freiem Auge sichtbar, hat K6500 einen starken Rot-Überschuss, K7500 nur mehr einen geringen.

    Also auf D65 mit 0,2 Delta eingestellt und die 17 Punkt Kontrollmessung durch geführt und hier tun sich einige Fragen auf:

    NZ9, Laser hoch, LD aus, ohne Filter, 118Nits auf D65, Gamma 2.4, frische Autocal:


    Erster Durchlauf mit MPC-BE Player+MadVR, Farbraum BT2020 unter MadVR und Beamer, so wie ich auch BRs schaue, MadVR sollte das richtig umrechnen.

    Die Farben sehen auch halbwegs stimmig aus.


    Nur der Gamma Verlauf sieht böse aus:


    Also Beamer auf BT709 eingestellt und mit VLC, ohne MadVR eine Kontrollmessung:


    Zwar ist der Gamma Abfall in den unteren Stufen genauer aber oben raus ist der Abfall fast gleich groß.


    Jetzt gerade beim Schreiben fällt mir ein: Mit den blinkenden Balken Testvideos hab ich die Grundhelligkeit eingestellt. Schwarz einen Punkt ins Minus, Kontrast musste ich 4 Punkte ins Plus gehen.

    Kann es sein, dass durch den Helligkeitsaufschlag mit dem Kontrastregler nach oben hin die Reserven ausgehen und es deshalb flacher wird?



    Generell die Frage: Wie führt man als MadVR Nutzer Messugnen durch:
    Mit MadVR oder einem anderen Player, ohne MadVR?

  • Kann es sein, dass durch den Helligkeitsaufschlag mit dem Kontrastregler nach oben hin die Reserven ausgehen und es deshalb flacher wird?

    Ja, das ist so. Das gleiche gilt auch am anderen Ende der Grauskala. Der Helligkeitsregler verändert Dir nicht nur den Schwarzpunkt, sondern auch noch die IRE10/IRE20-Stufe und damit deren Gamma. (-1 dürfte allerdings nicht viel ausmachen)

  • Ja, ich habe eine 3D-Lut, aber ich schaue fast immer ohne - gefällt mir einfach ein Spur besser. Vielleicht ist aber auch die LUT noch nicht gut genug. Demnächst probiere ich mal eine Colourspace, bisher war es eine mit DisplayCAL.


    Für die reguläre Bt.2020-Kalibrierung lasse ich die 30 Farbsättigungspattern von Mehaniak über madVR mit dem MPC-BE-Player ablaufen und justiere diese auf die HCFR-Referenzpunkte ein. Da ist dann halt alles was madVR bei HDR mit den Farben und Tonemapping macht inkludiert (zumindest für die mittlere Helligkeit dieser Pattern) Sicher ginge das auch ein wenig einfacher, über den Patterngenerator von HCFR (oder madTPG) , aber meines Erachtens fehlen dann all die Einstellungen im HDR-Profil von madVR, welches normalerweise beim Film aktiv wird.


    Bei SDR Bt.709 sollte es mMn egal sein - ob mit madVR oder ohne - weil auch mit madVR weder eine Farbraumumrechnung noch ein Tonemapping stattfinden wird.

  • Warum so kompliziert von hinten denken? madVR erwartet ein unbearbeitetes Bild auf einem im besten Fall „neutral“ kalibrierten Display. Also kalibriere ich ganz normal mit madTPG. Ist auch perfekt dafür geeignet die 3DLut zu prüfen. Dann muss man nicht raten, ob die was geworden ist oder nicht?

  • Generell die Frage: Wie führt man als MadVR Nutzer Messugnen durch:
    Mit MadVR oder einem anderen Player, ohne MadVR?

    MadTPG !

    Das Programm liegt im MadVR Ordner.

    Diesen Patterngenaror kannst du einfach in HCFR und DisplayCal einbinden. Dann stellt HCFR und DisplayCal automatisch die Frabe ein, die gemessen werden soll und alles läuft automatisch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!