Hilfegesuch zum Thema Baffle Wall bei meinem Kino

  • Hallo liebes Forum,


    beim Bau meines Heimkinos bin ich jetzt beim "Thema" Buffle Wall angelangt, mit der ich gern nächste Woche loslegen möchte.


    Ich habe ein Teufel System 10 THX Ultra 2, dass ich gern in einer Buffle-Wall versenken möchte.
    Ich wollte eigentlich eine Holzkonstruktion bauen. Da die ganze Sache ja möglichst Schwingunngsfrei/steif konstruiert sein soll, würde
    ich die Wand eventuell lieber aus Gasbetonsteinen aufmauern. Mich würde eure Meinunng/Erfahrung interessieren, ob aus technischer Sicht etwas dagegen spricht bzw. das Ganze evtl. sogar Vorteile hat?


    Der Bau mit Gasbetonsteinen geht schnell, ist von den Kosten nicht viel teurer, man kann sie ebenfalls später immer mal wieder anpassen, oder sie ist, falls ein Totalumbau ansteht, schnell wieder abgerissen, da die Wand ja nicht verputzt werden muss. Außerdem liegt die Wand an einer Außenwand, und ich wollte nicht unbedingt mit Steinwolle "rummachen" (Verschiebung des Taupunktes und Faserflug). Außerdem würde mich interessieren, was man zur Dämmung vorderseitig am Besten verwendet. Ich bin bis jetzt bei Basotect von BASF hängengeblieben. Kann mir eventuell jemand sagen, welche Stärke würde sich für die Dämmung empfehlen würde?


    Für Interessierte. Hier ist der Link zu meinem Bauthread:
    http://heimkinoverein.de/forum…hohen-norden?limitstart=0


    Hier wäre der Tatort:


  • Hallo Elch


    wenn Du Gasbetonsteine verwendest, dann hätte das sicher den Vorteil, dass die Wand nicht mitresoniert. Die Lautsprecher würden dann bündig mit dieser Wand
    verbaut.


    Eine BaffleWall hat aber auch die Funktion, dass sie den Schall der von den Lautsprechern nach hinten abgestrahlt wird dahinter gefangen hält.
    Das poröse Material in der Wand hat auch die Aufgabe die nach hinten abgestrahlte Schallenergie in Wärmeenergie umzuwandeln.


    Willst Du den Subwoofer aus dem Teufel 10 System auch mit verbauen oder denkst Du über ein vernünftige SBA/DBA nach ?

  • Vielen Dank für die Antwort. Latenight. Ich hatte eigentlich geplant, den Teufel-Sub zu verbauen. Kann natürlich sein, dass ich mich schnell darüber "ärgere" und es auf SBA/DBA hinausläuft. Das Ganze Kino-Ding ist komplett neu für mich. Da kommt dann eins zum anderen.


    Wenn man weiter einsteigt, dann hat man gefühlt nach jedem Beitrag ein Problem, dass man vorher noch nicht kannte/hatte.
    Habe mir die letzten beiden Tage einige Beiträge auf Youtube von einem Heimkinobauer (glaube Hollywoodzuhause oder so) angesehen.
    Anschließend lag ich mit "Schnappatmung" auf dem Sofa und habe alles wieder in Frage gestellt, was ich bis dahin gemacht habe.


    Ich denke, ich werde die Gasbetonwand so bauen, das ich einzelne Blöcke später für weitere Lautsprecherumrüstungen wieder rausnehmen kann.
    Ich werde ausserdem entsprechende Leerrohre für spätere Änderungen mit einsetzen.


    Kannst du mir sagen, ob die Lautsprecher mit der (Stein-)Wand bündig abschließen müssen, oder ob sie bündig mit der auf der Steinwand aufgebrachten Dämmung abschließen müssen/sollten? Vielen Dank.

  • Zitat

    Wenn man weiter einsteigt, dann hat man gefühlt nach jedem Beitrag ein Problem, dass man vorher noch nicht kannte/hatte.


    Das ist leider am Anfang so. :silly:


    Zitat

    Kann natürlich sein, dass ich mich schnell darüber "ärgere" und es auf SBA/DBA hinausläuft. Das Ganze Kino-Ding ist komplett neu für mich. Da kommt dann eins zum anderen.


    Die Gasbetonsteine sind im Nachinein halt nicht so einfach zu verändern. Eine einzelner Sub, auch mit zwei Chassis, wird den Raum nicht gleichmäßig anregen können und Du mußt mit starken Raummoden rechnen. Durch ein DBA kann man das weitgehenst verhindern.
    Zum Thema Raummoden und DBA solltest Du Dich also besser schon im Vorfeld auseinandersetzen.


    Zitat

    Kannst du mir sagen, ob die Lautsprecher mit der (Stein-)Wand bündig abschließen müssen, oder ob sie bündig mit der auf der Steinwand aufgebrachten Dämmung abschließen müssen/sollten? Vielen Dank.


    Wenn die Lautsprecher bündig in der Wand verbaut sind, ist das für den Frequenzgang erst mal positiv. Der Hochtöner von den Mains sollte dann auf Ohrhöhe montiert sein.
    Solltest Du die Lautsprecher im oberen Drittel hinter der Leinwand verbauen, dann mußt Du die Lautsprecher so ankippen dass der Hochtöner auf das Ohr zielt.
    Das Gleiche gilt im übrigen auch bei den beiden äußeren Lautsprechern. Sie sollten auf den Sitzplatz ausgerichtet werden.
    Es ist dann auch in Ordnung wenn die Seiten der Bafflewall schräg angewinkelt werden.


    >>> Ideale Aufstellung von Lautsprechern im Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!