Ein Traum im Keller entsteht ...

  • Zitat

    Leider bleiben an der oberen Leiste noch ganz kleine Wellen.


    Hi Pacey,


    Ich würde da aber dann links und rechts noch einmal etwas nachziehen. Ich hatte nach dem ersten Durchgang auch kleinere Wellen und habe dann in den Ecken noch einmal die Tacker gelöst und noch einmal nachgespannt.. danach wars dann absolut plan..


  • Zwei reichen. Hab damit schon größere LWs aufgehängt. Durchscheinen tut da nix, zur Sicherheit kann man die ja noch schwärzen.


    Also bei meiner 3,2 m LW biegen sich die Blechteile sofort durch. Da braucht es was anderes.


    Mein VW260 hängt aktuell genau soweit von der LW entfernt um die 3,2 m auszuleuchten. Ich könnte ihn nun komplett an die Rückwand hängen wie das viele hier machen. Das wären ca. 1,4 m weiter weg von der LW. Ist das noch machbar bzgl. der Helligkeit? Hätte halt den Vorteil, dass der Beamer nicht mitten im Raum wäre, kostet wohl aber Lumen.

  • Also bei meiner 3,2 m LW biegen sich die Blechteile sofort durch. Da braucht es was anderes.


    Huch, was ist das denn dann für ein massiver Rahmen.
    Also die größte LW die ich mit zwei dieser Dinger aufgehängt habe war 350x240cm groß. Das war überhaupt kein Problem.
    Ich nehme allerdings auch immer Keilrahmen mit den schmalen Profilen, die reichen vollkommen aus IMHO.
    Die kann ich dann auch in der Größe immer noch bequem alleine bugsieren.

  • Zur Positionierung des Beamers habe ich jetzt doch nochmal den "Projector Throw Distance Calculator" angewandt.
    Mangels Alternative den VW300 mit einer 0.9 Gain LW genommen. LW Breite: 332 cm (Mindestabstand 4,32m)
    1500 Lumen bei "rooms with low ambient light".


    Abstand 4,32 m (ohne Zoom): 59 nits
    Abstand 5,51 m (Zoom: 1,6): 52 nits


    Natürlich schafft der Beamer nicht diese Herstellerangaben. Mir geht es mehr um das Delta und ob dies den aktuellen Platz rechtfertigt.
    Schließlich ist der Raum lichtoptimiert und die Gammakurven für mehr Helligkeit wurden auch aufgespielt.


    Was bedeutet dies nun? Mir fehlt hier leider die Erfahrung und "mal schnell umbauen" und testen kostet mich wieder Tage :mad:
    Kann ich auf die etwas geringeren Nits verzeichten und den Beamer an die Rückwand hängen?



  • OK, nachdem sich wohl keiner für meine Themen interessiert nehme ich das nächste Thema auf. Es geht um die LS Anordnung bei einer zweiten Sitzreihe.


    Ich habe ein 7.1 System und musste bereits lernen, dass der Großteil der Filme in deutsch auf 5.1 läuft. Die LS habe ich ausgerichtet auf den Refernzplatz dementsprechend platziert. (Ziel laut Dolby bei 5.1 ist 90 - 110°, bei 7.1 ebenso wobei das Bild die LS etwas weiter vorne zeichnet). Je nachdem ob ich sitze oder die Liegefunktion wähle ergibt sich:


    Sitzend: 110°
    Liegend: 100°


    Die Sitze links und rechts weichen natürlich entsprechend ab und die Gradzahl liegt zwischen 110 und 130°. Mit 5.1 im Großteil der Filme sollte dies so passen.


    Die zweite Reihe hat nun aber die Situation, dass sich die Surrounds bei ca. 70° befinden und somit der Ton von "vorne seitlich" kommt. Dies könnte nur umgangen werden, wenn es eigene Surrounds für die zweite Reihe gäbe. Dies funktioniert leider auf einer Seite nicht da dort die Türe ist. Heißt es also damit leben?


    Darüber hinaus habe ich die Surrounds auf Ohrhöhe des Podest platziert, um im 7.1 ein harmonisches Bild zu erzeugen. Im 5.1 in der ersten Reihe kommt der seitliche Ton aber etwas "hoch". Welchen Kompromis gilt es hier zu finden? Immer alles auf Referenzplatz und 5.1, oder irgendwas dazwischen?


    Danke für Feedback :poppy:

  • Zitat

    OK, nachdem sich wohl keiner für meine Themen interessiert....
    ...Dies könnte nur umgangen werden, wenn es eigene Surrounds für die zweite Reihe gäbe. Dies funktioniert leider auf einer Seite nicht da dort die Türe ist. Heißt es also damit leben?


    Was soll man darauf schon antworten? Ja, wenn Du die Türe nicht versetzen willst, wirst Du damit leben müssen.


    Und die Fragen nach dem Helligkeitsverlust durch geänderte Aufstellung des Beamers wird Dir auch keiner beantworten können, da es immer eine subjektive Geschichte ist, mit wie viel Helligkeit man leben möchte.

  • Genau diese subjektiven Erfahrungen tauschen wir doch hier aus. Viele haben hier Erfahrungen gemacht welche es lohnt zu teilen. Subjektive Erfahrungen kann ich ansonsten auch alleine machen und bleibe offline.


    Beim Thema Ton waren die Fragen doch eher:


    - Lohnt es sich bei einem Podest mit 7.1. die beiden Surrounds auf Ohrhöhe des Ref.-Platzes auszulegen, oder eher die vier hinteren auf gleicher Höhe?
    - Ref.-Platz: LS Höhe eher auf sitzender oder liegender Position ausrichten?


    Auch hier geht es wieder rein um die subjektiven Erfahrungen der Mitglieder, da viele diese Entscheidung für sich bereits getroffen haben :sbier:

  • Zitat

    Ref.-Platz: LS Höhe eher auf sitzender oder liegender Position ausrichten?


    Würde sagen, das kommt darauf an, was Deine Referenzposition ist. Danach solltest Du ausrichten. Das Problem bei liegender Position wird aber sein, dass im Liegen das Bild eher höher angebracht sein muss und wenn dann der Ton zum Bild passen soll, die LS dementsprechend auch höher positioniert werden sollten und auf eine Liegeposition bezogen noch stärker nach unten abgewickelt werden müssten.


    Zur Subjektivität: Wo es um Geschmacksfragen geht, bringt ein Erfahrungsaustausch wenig, außer man will sich nach einem mehrheitlichen Geschmack richten.
    Und wo es wirklich um richtig oder falsch geht, gibt es wiederum für Subjektivität keinen Spielraum.

  • Genau diese subjektiven Erfahrungen tauschen wir doch hier aus.


    Da hast du schon recht ;)
    Ich treibe mich in deinen genannten Themen nicht rum aber in den Bau Geschichten auch nicht! Liegt daran das ich mein Kino schon länger fertig habe und gar nicht wissen möchte was ich alles falsch gemacht habe :rofl:
    So zu meiner Entscheidung für meine surrounds, alle sind etwas über 10 cm über ohrhöhe auch auf dem Podest. Das liegt daran das der surrond nicht von meinem sitznachtbarn verdeckt werden soll. Meine Sitzposition ist leicht liegend und so auch LW und LS.

  • So zu meiner Entscheidung für meine surrounds, alle sind etwas über 10 cm über ohrhöhe auch auf dem Podest. Das liegt daran das der surrond nicht von meinem sitznachtbarn verdeckt werden soll. Meine Sitzposition ist leicht liegend und so auch LW und LS.


    Ohrhöhe auf dem Podest oder der ersten Reihe? ;)
    Würde tendenziell auch alles optimal auf den Ref.-Platz ausrichten.

  • Also Pacey.
    Du mußt Dir zu allererst mal die Frage beantworten wie oft Du alleine/mit Frau schaust und wie oft Du Gäste hast die hinten sitzen. Haben die die i.d.R. hinten sitzen "Ahnung vom Ton"?
    Danach richtet sich auch die Antwort.


    Was aber klar sein sollte. Es gibt NUR EINEN EINZIGEN Referenzplatz und wenn Du viel wert auf guten Ton legst, dann richte alles optimal auf diesen einen Referenzplatz aus. Guter Ton an allen Sitzplätzen ist für mich eine Illusion.


    Also: Lautsprecher so ausrichten, dass der Referenzplatz optimal beschallt wird. Allerdings stehen bei mir die hinteren ca. 10cm höher als vorne und ich höre das nicht heraus. Vielleicht passt das Timing vorne zu hinten nicht bzgl. Einmessen.


    VG Jochen

  • Zu 90% wird sicher nur die erste Sitzreihe genutzt werden.


    Da das Podest 35 cm hoch ist, sind datürlich auch die hinteren vier LS um dieses Maß erhöht (Ohrhöhe 2. Sitzreihe). Kommt jetzt noch evtl. Atmos mit dazu wird der Abstand der LS zur Dekce sehr gering. Damit hängt dann wieder alles zusammen und die Wände sind eben jetzt noch auf.


    Stand jetzt würde ich für die Surrounds eher Richtung Front gehen und die Backs dann auf Ohrhöhe 2. Sitzreihe. Aber zu viele unterschiedliche Ansätze nebeneinander sind auch nicht sinnvoll. Da hängt es gerade. Dazu kommt noch, dass der 6500 in der Auromatic auch nur ein 5.1.4 darstellen kann und hierfür "niedrigere" Surrounds wieder sinnvoller wären :think:

  • Ich habe bei mir auch den Eingang in der Ecke und stand vor dem ähnlichen Problem.
    Ich bin auf 5.1 geblieben und die beiden in der Rückwand sind die Surrounds für die zweite Reihe. Allerdings habe ich Aktivmonitore und kann daher die Lautstärke Anpassung an den Lautsprechern selber vornehmen.

  • Moin,
    anbei mal meine Positionierung der LS.
    Ich habe mich an der Trinnov-Empfehlung orientiert.
    Dadurch dass die vordere Reihe (Referenzplatz) tiefer liegt als die hintere Reihe, müssen die LS hinten entsprechend hoch wandern um noch eine direkte Linie zum vorderen Referenzplatz aufbauen zu können (ansonsten würde hier einiges verloren gehen wenn die hintere Reihe besetzt ist). Dies ergibt eine tendenziell eher hohe Anordnung der Surrounds.
    Bei mir ist das Ziel "guter Ton auf allen Sitzplätzen" und hoffe hier bald den Beweis antreten zu können dass das sehr wohl funktioniert. :big_smile::sbier:







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!