Justice League

  • Einer der von mir meisterwarteten Filme und die wollen den in 4:3 bringen, oh Mann. Als ich das zum erstem mal gelesen habe dachte ich an einen Scherz. Ich gebe die Hoffnung noch nicht endgültig auf, aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Ach ja was dem Ganzen die Krone aufsetzen würde wäre wenn der dann noch in Stereo käme

  • So richtig nachvollziehbar ist das mit dem Format aber trotzdem nicht, denn die letzten Jahre gab es immer wieder Filme mit zumindest teilweise IMAX-Szenen und diese waren auch nicht in 4:3. Bei denen war es auch kein Problem, sie geblankt zu schauen, da das bei der Aufnahme in Hinblick auf die Bildkomposition bereits berücksichtigt war (sogar für Cinemascope) und die in den Kinos auch so liefen.


    Da JL ohnehin nur in 1,78:1 vorhanden war, sollte also blanken auch hier nachteilsfrei möglich sein.


    Ich habe zwar grundsätzlich kein Problem mit 4:3 (hatte nicht mal eines mit "Der Leuchtturm" in 1,19:1), aber das mit dem Snyder-Cut ist schon kurios, nämlich dem Heimzuschauer (und sei es nur im Stream) ein kleineres Bild zuzumuten, nur damit die paar wenigen IMAX-Kinos ein größeres zeigen können. Zumal das Ursprungsmaterial ohnehin nicht darauf ausgelegt war.


    Vielleicht hätte ihm Warner doch nicht die volle "künstlische Kontrolle" zusagen sollen.

  • Finde das auch höchst seltsam.

    Bleibt zu hoffen, dass es im Stream und auf Disc in der normalen 16:9 bzw 1,78:1 Version erscheint.

    Klar blanken geht, aber das kann ja nicht jeder. KAnn mir nicht vorstellen, dass sie das Im Stream so zeigen werden und der Normalo-Zuschauer auf seinem TV dann ein kleineres Bild hat.

  • Heute soll es ja soweit sein. Ich bin ja gespannt wie es sich mit dem Bild und Ton verhält. Angeblich soll man zwischen 16:9 und 4:3 wählen können.
    Aber keine Ahnung was sie beim Ton anbieten werden.


    Unschön, dass die BR erst Ende Mai kommt

  • Eben fertig geworden. Schon krass wenn man bedenkt, dass ich um 16:00 Uhr damit angefangen habe😂😂😂


    ich finde den Film wesentlich besser als die vorherige Version, aber er ist eben auch schon sehr sehr lang. Kann es eigentlich sein, dass Sky Ticket Cinema kein 4K sendet? Ich fand die Qualität irgendwie nicht so besonders und das Bild auch recht dunkel. Freue mich aber trotzdem schon auf die UHD.


    LG

    Lars

  • Kann es eigentlich sein, dass Sky Ticket Cinema kein 4K sendet? Ich fand die Qualität irgendwie nicht so besonders und das Bild auch recht dunkel. Freue mich aber trotzdem schon auf die UHD.

    Sky Ticket sendet in Full-HD.

    Darüber hinaus ist die Gradation so, dass das Bild insgesamt dunkler ausfällt.

    Das stört mich auch beim Fußball ein wenig.

  • Vllt können die Sky Inhaber Feedback geben, ob es gut funktioniert auf 16:9 darszustellen oder ob merklich was vom Bild fehlt.

    Ich habe stichprobenartig reingeschaut und das Bild wirkt ein bisschen wie Scope-Filme in Open Matte, also meist ist relativ viel platz oben und unten, der nichts Relevantes beinhaltet. Ich denke, man kann bedenkenlos auf 16:9 zoomen. Auch wenn der vertikale Ausschnitt nicht bekannt ist, ist das sicherlich immer noch besser als das garstige 4:3.


    Ein 4-h-Epos für Röhrenfernseher. Vielleicht habe ich ja noch einen alten 17"-Monitor im Keller... :think:

  • Ich werde vermutlich heute Abend hereinschauen, aber 4:3 ist wahrlich merkwürdig. Wer kann damit nativ was anfangen? Hauptsache, der Regisseur mag es ... am Kunden vorbei.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Schon mal "Der Leuchturm" geschaut. 1:1;19.

    Wer kann damit nativ was anfangen?

    Derjenige mit seitlicher Maskierung. :big_smile: Jetzt seht ihr übrigens mal, wie es uns CS-Leinwandbesitzern ständig mit 16:9-Material geht.


    Meine Befürchtung wäre ja gewesen, dass die Kinofassung (oder die Teile, die davon noch verwendet wurden) seitlich gestutzt sind und wenn man dann zusätzlich noch oben und unten blankt, schon massiv viel fehlen würde. Aber so wie Follgott berichtet scheint das ja nicht zwingend der Fall zu sein.

  • Jetzt seht ihr übrigens mal, wie es uns CS-Leinwandbesitzern ständig mit 16:9-Material geht.

    Ja gut, aber es gibt eben viele mit LW oder Fernseher in 16:9, die mit 4:3 dürften wahrlich fast ausgestorben sein oder über 70.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ich will diese 4:3 Entscheidung keinesfalls gutheißen und schon gar nicht mit der genannten Begründung und angesichts der ursprünglichen Kinofassung.

    Bei "The Artist" hingegen wäre alles außer 4:3 falsch gewesen, schon vom Thema her.


    Leben kann ich mit jedem Format, solange die Bildkomposition auf das Format abgestimmt ist.

    Am liebsten sind mir natürlich Filme im 2,76:1, notfalls auch noch 2,39:1. :byebye:

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, wollte Snyder den Original-Look des IMAX-Aufnahmeformats vollständig erhalten, damit der Film in einem IMAX-Kino bestmöglich zur Geltung kommt. Außerdem wollte er die Filme wohl nicht "beschneiden".

    Das hat er aber ganz offensichtlich dann doch getan, in dem er Aufnahmen seitlich beschnitten hat, die ein breiteres Seitenverhältnis als 4:3 besitzen. Da fehlen dann schlichtweg Inhalte an den Seiten im Vergleich zum Original.


    Wirklich konsistent finde ich das nicht.

    Zumal es meines Wissens kaum noch IMAX-Kinos gibt, die 1:1,36-Bildwandformate haben/nutzen.
    Aber auch dieses Format weicht von den 1:1,33 ab, die Snyder für seinen Film nutzt.


    Vielleicht sollten wir unsere Kinos jetzt mal umbauen - und unsere Leinwände in der Höhe anpassen, so dass wir 4:3 vollformatig mit konstanter Breite nutzen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!