Zurück in die Zukunft - Trilogie

  • Da ich es immer gerne lese und mich sowieso kaum zurückhalten kann ...


    Zurück in die Zukunft

    Bild: 7/10 - ordentlich steiler Kontrast im Vergleich zu den Versionen die man so kennt, mir einen Tacken zu dunkel abgemischt. Schöne HDR-Highlights, die Farben gehen mir persönlich zu sehr quer durch den Garten. Insbesondere die Gesichtsfarben schwanken stark, dafür dass wir eigentlich keine umwerfend verschiedenen Settings haben, wegen mir den Ball mal außen vor. Selbst bei neuem 4K Scan - der Film hat schon ein Weilchen auf dem Buckel - toller Transfer, aber keine Offenbarung.

    Ton: 6,5/10 (englisch TrueHD) - siehe Bild; das ist einfach ein relativ alter Film und bis auf wenige Showeffekte (die allerdings cool sind!) hat der Sub Pause. Surrounds eher verhalten, aber okay. Den famosen Silvestri-Score muss man einfach mit-tadaa-en, er könnte wegen mir aber gerne (noch) fetter sein. Versteht mich nicht falsch - alles sehr solide, aber weit weg von demo-Track und somit für mich eher solides Mittelfeld.

    Film: 9/10 - ich erspare euch hier dat Geschwurbel ;)


    Zurück in die Zukunft II

    Bild: 7,5/10 - siehe Teil I; auch wenn verhältnismäßig wenig Zeit zwischen I und II vergangen sind, finde ich alles spürbar schärfer und knackiger. Die eher dunkle Abmischung mit steilen Kontrasten ist genauso geblieben wie die spaßigen Spitzlichter. Die Vistaglide Aufnahmen sind jeweils eine Spur softer als der Rest, aber schöner Transfer!

    Ton: 7/10 - siehe Teil I; mehr Action als in I, somit mehr Gelegenheit die Surrounds und den Sub auf Touren zu bringen. Trotz allem - alter Film, siehe oben - geht aber voll in Ordnung und macht Freude

    Film: 8/10 - als der damals im Kino kam, holla die Waldfee, das war mein Ein-und-Alles. *Der* Zurück in die Zukunft schlechthin. Trotz Nostalgie-Bonus und Hoverboards und allem dem großartigen Spielkram den Bob Zemeckis auffährt, hetzt der Film aber extrem durch die Zeiten. Und so cool wie bei Erst- (und Zweit- und Dritt)sichtung die Verknüpfung mit Teil I ist, so sehr hat man halt Teil I jeweils davor gesehen und sieht ihn dann hier nochmal. Man kann das Ding mitsprechen und kommt im Schlaf durch die verschwurbelten Windungen. Liest man aber die alten Metascore-Reviews zur Zeit, sieht das anders aus. Kann man verstehen. Aber hey, ist Zurück in die Zukunft - alles unter 8 ist voll unseriös :D


    Zurück in die Zukunft III

    Bild: 8,5/10 - Verblüffung. Direkt im Anschluss an Teil II gedreht finde ich ihn deutlich schärfer und harmonischer. VistaGlide, Highlights, alles siehe oben. Für mich aber in Summe mit Abstand der beste Transfer der drei Teile - fand ich sagenhaft gut!

    Ton: 7,5/10 - auch der gefällt mir ein wenig besser, aber ich fahre auch total auf die Western-Ergänzungen im Soundtrack ab, nein, liebe sie :) ZZ Top auf dem Tanzabend, die drehbare Snare, ach, herrlich. Vielleicht daher ein total subjektiver Bonus.

    Film: 10/10 - Im Laufe der Jahre von ungeliebten zu meinem Lieblingsteil geworden. Ich mag überhaupt keine Western, aber nachdem ich alle drei Teile hintereinander weggesehen habe, muss ich sagen, dass ich das Timing und Pacing hier hervorragend finde. Von Klischees und Plot-Versatzstücken etc. will ich nicht anfangen, da gibt es sicher einige. Aber Autoren, Schauspieler, Crew lassen durchblicken dass sie sich im dritten Teil so richtig ausgetobt haben und man merkt es. Der Film bringt die Gags die er bringen muss, ist aber mitnichten so gehetzt wie Teil II, sondern geht voll in seinem Setting auf. Für mich ist das Balancing von ruhigen und treibenden Passagen hier wirklich perfekt.


    Summa Summarum: Teil I hat mich ein wenig (!) ernüchtert, Teil II war echt okay, Teil III super - hat sich gelohnt.

    Seit VHS Zeiten kaufe ich jede Version, ich schätze wir werden uns in 8K wiedersehen!

  • Inzwischen ist übrigens auch die hübsche Mediabook-Edition (ohne 4K) erschienen, die ist wirklich top. Die unnötigen DVDs habe ich rausgeschmissen und die Austausch-4K-Discs eingelegt. (Die Erstauflage mit den Steels war ja ohne Verlust zu verkaufen, trotz der Tonfehler)


    Jetzt muss ich mir die Filme nur noch ansehen... irgendwie hat die Familie keine Lust auf solch‘ alte Schinken :zwinker2: (ich glaube die BluRays sind auch nie im Player gelandet, nur in die Vitrine mit dem DeLorean-Modell)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Jetzt muss ich mir die Filme nur noch ansehen... irgendwie hat die Familie keine Lust auf solch‘ alte Schinken :zwinker2: (ich glaube die BluRays sind auch nie im Player gelandet, nur in die Vitrine mit dem DeLorean-Modell)

    Hehe, ja das kenne ich. Kultfilme aus der eigenen Jugend ( 80er,frühe 90er) sorgen eher selten bei den Kids ,Neffen etc. für Begeisterung....Verständlich, ehrlicher Weise haben solche Streifen halt bei uns den Kultbonus, nüchtern betrachtet kann man davon vieles heute nicht mehr wirklich ernsthaft anschauen, aber es gibt natürlich zeitlose Ausnahmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!