Fragen zu Messungen mit REW

  • So, hab alles neu gemacht, incl Rew und Asio neu installiert. Jetzt kann ich die Abstände anpassen. Es geht voran.

    Jetzt hänge ich aber am Sub. In dem Video wird die Welle des Subs über den Center "geschoben". Das Bekomme ich so gar nicht hin.

    Ich kann mit den Entfernungen der subs (hab 2 in der Front, ohne Minidsp) spielen wie ich will. Die Kurve ist zu weit weg um sie zum Center zu schieben.

    Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?

  • So, hab alles neu gemacht, incl Rew und Asio neu installiert. Jetzt kann ich die Abstände anpassen. Es geht voran.

    Jetzt hänge ich aber am Sub. In dem Video wird die Welle des Subs über den Center "geschoben". Das Bekomme ich so gar nicht hin.

    Ich kann mit den Entfernungen der subs (hab 2 in der Front, ohne Minidsp) spielen wie ich will. Die Kurve ist zu weit weg um sie zum Center zu schieben.

    Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?

    Vielleicht hab ichs falsch verstanden, aber wenn du 2 subwoofer vorne ohne dsp angeordnet hast, wirst du ja deutliche moden haben. Bin gespannt auf die Kurven, ich schätze aber, dass du wohl eher zuerst die raummoden korrigierst, bevor eine einphasung zu den front Lautsprechern hörbar wird...


    Poste wie Moe sagt ein paar Messungen, dann kann man schon ne menge sagen

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Moin zusammen,


    bin soweit durch mit dem Video. Das Ergebniss der Kurven ist ähnlich wie im Video, aber lange nicht so sauber und präzise. Ich denke das liegt aber an meine Raumsituation und an den Boxen.

    Ein paar Sachen muss ich aber noch nachkorriegieren. Mein System ist ja auch nur zusammengewürfelt. Da kann man natürlich keine Wunder erwarten. Meine Deckenlautsprecher sind kleine Brüllwürfel die in der Messung schon ein Problem mit der Lautstärke hatten. Wenn der AVR wie im Video alles auf 0 stehen hat, meldet REW bei den Boxen, das sie zu leise wären. Hab es ignoriert, weil ich mich ans Video halten wollte. Ähnliche Meldungen hatte ich beim Sub.

    Ich werde meine Ergebnisse auf jeden Fall teilen. Gebt mir noch ein bisschen Zeit.



  • So, das ist mein erstes Ergebnis trotz aller Widrigkeiten. Da ich aber das eine oder andere Problem hatte, werde ich das ganze nochmal angehen. Gerade Sub und Atmos Lautsprecher gefallen mir nicht und die Entfernungen

    zum Hörplatz müssen noch genauer sein.


    Bin aber schon beeindruckt, was möglich ist, auch ohne Highend, egal ob Boxen, Einmesssysteme oder DSP. Zumindest ist das mein Empfinden.

  • Servus, das klingt doch schon gut. Mit den Diagrammen kann man jedoch leider zu wenig anfangen. Skalierung zu grob und etwas unpassend und zu viele Graphen übereinander. laufzeitunterschiede der einzelnen Speaker von 3ms bzw. bis zu einem Meter und den Sub kann man mit der Skalierung garnicht erfassen. Stell doch einfach die MDAT mal ein, dann kan man auch bessere Tips geben.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also ich finde tatsächlich, dass das bassverhalten ganz brauchbar ist an der mikroposition! die einpegelung der lautsprecher auf eine referenz (zb FL) könnte was genauer sein. Die Impulsgraphik sieht tatsächlich so aus, als wären die delays aller LS Kraut und Rüben? Bis zu einer ms versetzt?


    Wo trennst du denn ab? 100 Hz?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Bumblebee wenn ich mich an das Video halte und es richtig verstehe, dann kommen Folgende Trennfrequenzen zu Stande: Front 60hz, C 40Hz, SL und SR 100Hz und die Atmos 60Hz.

    Das finde ich schon komisch, denn Audyssey trennt die Atmos deutlich höher, weit über 100Hz. Die Laufzeitunterschiede bekomme ich nicht in den Griff. Oder ich bin zu blöd die Abstände in REW

    richtig abzulesen.

    Der Center ist bei mir Referenz. Damit sollte er ja auch eigentlich auf der 0 liegen. Wenn ich es nochmal neu angehe, dann nehme ich mal die linke Front.

  • Hallo zusammen,


    hab nochmal alles neu gemessen. Die eine oder ander Kuriosität bleibt aber. Z.B. habe ich den AVR resetet, dann eine komplette Audyssey Messung nach Schema 101 gemacht. Danach eine mit nur drei Messpunkten um meine Dumy Datei zu erstellen. Bei der Audyssey Messung war dann die Impulsgrafik perfekt. Später, als ich dann zu den Abständen kam, die ich für meine Manuelle Datei eigeben musste, (hab die gleichen wie aus der Audyssey Messung genommen, wohl mit *0,875 Korrektur) waren auch dort die Impulse perfekt. Am nächsten Tag habe ich dann meine Messungen beendet ohne Irgendwas zu ändern, auch nicht die Pos. des Micros. Und schon waren die Impulse wieder jenseits von gut und böse. Leider verstehe ich nicht warum. Könnte es am HDMI Kabel liegen? Das Kabel ist 10 Jahre alt, 7,5m lang und hat den HDMI Standart 1.4a. Eine Messung bezogen auf einen Referenzlautsprecher funktioniert bei mir auch nicht. Der Referenzlautsprecher liegt nie auf der 0. Trotzdem glaube ich, dass das Ergebniss gut ist. Ich stelle heute Abend ein paar Vergleichsbilder zwischen Audyssey und der manuellen Korrektur ein.

    Nichtsdestotrotz nerven mich die Probleme. Und ich neige dazu so lange zu suchen und zu probieren, bis die Probleme weg sind :).

  • Also, am HDMI Kabel liegt es wohl nicht, habe ein anderes probiert. Es gibt Situationen, z.B. nach einem Neustart des Laptops, da kann ich drei Messungen machen ohne die Fehlermeldung "clock adjustment to large...". Dann liegen sogar alle drei Messungen beim Impuls auf der Null. Wiederhole ich dann z.B. die Messung vom Center, dann kommt wieder die Fehlermeldung. Klar, ich kann einstellen, dass es keine Fehlermeldung gibt. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Irgendwas stimmt nicht. Laptop ist ein MSI GT80 2qe von 2015 mit Windows 11. Hab noch ein altes Laptop von meiner Frau hier rumliegen, vielleicht sollte ich das mal reaktivieren.

  • Die kombi aus älterem msi und windows 11 könnte ja wirklich ggf ein thema sein.


    Vielleicht macht es sinn zu sehen, dass software programme wie backup sw, virenscanner etc bei den REW Messungen ruhen (s. leistungsdiagramme imwin tsdk manager).


    Und ggf ist es besser, den 2. Ping bzgl clock adjustment im REW setup zu deaktivieren. Ich habe mit älteren Rew versionen auch jahrelang ohne den 2. Ping kalibriert

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Hallo


    Ich hätte zwei Fragen zu Subwoofersimulation bei REW.



    1. Mein Raum ist ja nicht Rechteckig, kommt die Simulation trotzdem in etwa so hin, oder passt es dann überhaupt nicht?


    2. Meine Stahlbetondecke ist mit 10cm Isover Topdec DP3 gedämmt, was muss ich dann bei Surface Absoprtions - Ceiling (Decke) angeben?


    Gruß

  • Zu 1)

    das kleine "Eck" wird sich in der Simulation kaum bemerkbar machen.


    zu 2)


    das ist natürlich Frequenzabhängig und Winkelabhänging, der Simulator verwendet Fixwerte. Es gibt eine Tabelle und bei deiner Stärke und 125Hz wäre das ca. 0.07

    250Hz 0.2

    500Hz 0.44

  • Ich find die Rew Sim was schwierig. Ich hab folgende Erfahrung gemacht: 1. Passen die simulierten Frequenzverläufe nur sehr bedingt zu den späteren messungen. 2. Die Sim hat trotzdem schon sehr oft im groben die optimale position des / der subs angedeutet

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Du widersprichst dir von einem Satz zum anderen :zwinker2:


    Ich kann dir nicht beipflichten, die Sim stimmt ganz gut mit den Messungen überein, hat man hier schon öfters bei simulierten Kinos mit den realen Messungen vergleichen können.

    Natürlich sind gewinkelte Räume nicht so gut simulierbar aber es ist schon eine gute Hilfe!

  • Du widersprichst dir von einem Satz zum anderen :zwinker2:


    Ich kann dir nicht beipflichten, die Sim stimmt ganz gut mit den Messungen überein, hat man hier schon öfters bei simulierten Kinos mit den realen Messungen vergleichen können.

    Natürlich sind gewinkelte Räume nicht so gut simulierbar aber es ist schon eine gute Hilfe!

    Sorry, aber tu ich nicht. Bei den simulationen und messungen, die ich persönlich gemacht habe, stimmten die frequenzverläufe dim vs real nicht in ansätzen überein. Was am ende ganz gut passte, war die position für den oder die subs. Obwohl die frequenzverläufe nicht passten. Wenn du andere erfahrungen gemacht hast, freut mich das für dich...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!