Das "SMASH" entsteht

  • Zitat

    Nun weiß ich aber auch nicht wie die Signalwege in einem Splitter geteilt werden.



    Bei passiven Splittern wie diesem HIER sind die Pins üblicherweise parallel belegt.


    Falls die Qualität höherwertig sein soll, kann man die Buchsen und/oder Innenverkabelung ja auch selbständig tauschen, z.b. gegen Furutech


    Und bitte jetzt keine Anti-Voodoo Klangdebatten über Kabel. :sad:
    Dazu hat sowieso jeder seine eigene Meinung. :sbier:



    Gruß
    Junior

  • Hallo zusammen,


    wollte mal über meine Fortschritte berichten bzw. den Stand durchgeben.


    Das 5. (von 10) Subwoofergehäuse habe ich gestern fertig gestellt. Da ich beim Zwingen in der Rückwand Mitte keinen richtigen Druckpunkt zustande bekomme, habe ich bei allen Gehäusen Schrauben eingesetzt. Das hat sich sehr bewährt und hält bombensicher.
    Da die Auras so langsam wirklich ausverkauft sind (sogar Magico verbaut jetzt andere Chassis) habe ich mir nochmal 2 Stück bestellt, weil mir das Risiko einfach zu hoch ist, sollte mal eines wirklich kaputt gehen. Der Kurs ist momentan auch ganz ok.


    Bei den Dr. Banner habe ich 5 fertig und bei 2 fehlen noch die Subwoofer Gehäuse.


    Die nächsten Schritte wären dann
    1) Schleifen + Lackieren
    2) Kino "neu" bauen
    Das Design soll der Ultimate Line von Hollywood zuhause nachempfunden werden, weil ich den Raum in der Breite virtuell verkleinern möchte.
    3) Atmos Lautsprecher bauen


    Ich brenn schon richtig darauf mal die ersten Töne zu hören.
    Das ganze frisst wirklich wahnsinnig viel Zeit.
    Aber das Ende ist in Sicht - zumindest beim Lautsprecherbau.


    VG Jochen

  • Der Aufwand ist echt nicht zu unterschätzen. Freut mich aber, dass es gut vorran geht.


    Nochmal 2 NS18 :beat_plaste eyeyey :waaaht:
    Aber finde die konsequente Herangehensweise super.


    Zitat

    Das Design soll der Ultimate von Hollywood zuhause nachempfunden werden


    Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor :zwinker2:
    Willst du nur die schrägen Wände als Inspiration wiederverwenden oder fliessen noch andere Ideen bei dir ein?

  • Hallo Steffen


    danke für die aufmunternden Worte.
    Ja, das design hat es uns angetan :zwinker2:
    Bei mir ist das design auch Mittel zum Zweck.
    Wie geschrieben, möchte ich einerseits das Kino in der Breite verkleinern weil die Leinwand auf der breiten Front sehr klein und verloren aussieht.
    Zum anderen stehe ich ja auf die Clean Optik und ich möchte sämtliche Lautsprecher darin verstecken.
    Und nicht zuletzt möchte ich dann auch Lichtakzente setzen (hier brauch ich Eure Hilfe weil ich echt nicht weiß was man kauft und wie man es installiert)


    VG Jochen

  • Hallo Jochen.
    Ja, die Fokussierung auf die Leinwand mit zulaufenden Wänden / Wandelementen finde ich auch super. Würde ich nochmal ein Kino bauen, dann würde ich es genau so machen. Seiten komplett so verkleidet und zulaufend auf die Leinwand. Das intensiviert den Bezug zum Film noch enorm.
    LS würde ich auch keine mehr sehen wollen. Allerdings würde ich auch Stereo und Heimkino räumlich trennen, da der Anspruch nach einer höchstwertigen Wiedergabe und Verblendungen einen Zielkonflikt auslöst.


    Guck Dir doch mal die ganzen Videos vom Hollywood an, da sind die Lichtpunkte ja zu sehen. Letztendlich wird das alles mit LED gemacht.
    Wobei ich eine helle Grundbeleuchtung mit Spots zusätzlich immer installieren würde, damit man auch mal hell machen kann zum Umbau, saugen etc.


    Gruß
    Benjamin


    P.S.: Noch mehr Auras... Jochen Du bist einer der verrücktesten den ich kenne... :big_smile:

  • Zitat

    Das 5. (von 10) Subwoofergehäuse habe ich gestern fertig gestellt.


    Zitat

    Bei den Dr. Banner habe ich 5 fertig und bei 2 fehlen noch die Subwoofer Gehäuse.


    Echt tapfer, dass Du, bei diesem Wetter so am Bauen dran bleibst. :respect:


    Zitat

    Das Design soll der Ultimate Line von Hollywood zuhause nachempfunden werden


    Mir gefällt dieses cleane Design auch sehr gut. :respect:

  • Hallo Ihr beiden


    schön das Euch das Design auch gefällt.
    Ich finde die Clean Optik immer sehr wichtig um vollständig in den Film eintauchen zu können.
    Beim Akustiktuch ist auch der Pegelverlust im Hochtonbereich tolerierbar.


    Zitat

    Wobei ich eine helle Grundbeleuchtung mit Spots zusätzlich immer installieren würde


    Habe ich auch definitiv vor.
    Ich würde gerne die Philips LED streifen kaufen (je Sektion 1 Meter). Nur ist mir unklar
    a) wie ich die verbinde
    b) was ich da alles bestellen muß


    Werde ich zu gegebener Zeit dann hier nochmal zum THema machen.
    Bis dahin bau ich mal fröhlich weiter.


    VG Jochen

  • Hallo


    Wollte in meinem neuen Kino noch einen Akzent setzen und hab mir überlegt nach vielen Jahren mal wieder zum Stift zu greifen (gewisse Dinge verlernt man zum Glück nicht).
    Nun ist endlich der Protagonist meines Kinos auch mal fertig geworden.

    Brauche nur noch einen passenden Rahmen.

    Eine Idee für das nächste Bild hab ich auch schon.


    VG Jochen

  • Hallo


    schön, dass er Euch gefällt.

    Zitat

    Den hast Du wirklich selber gezeichnet?


    Zitat

    Hast du den echt selber gezeichnet ?


    Eigentlich war es meine Tochter :zwinker2:



    Spaß beiseite.

    Zitat

    Wie lange hast Du dafür gebraucht?


    Hab grad mal nachgeschaut. Begonnen hab ich im September 2016. Nettoarbeitszeit würde ich mal auf 50 Stunden schätzen.


    Das Problem beim zeichnen ist, dass ich da wirklich Lust drauf haben muß(sonst fang ich gar nicht erst an) und meine Konzentration spätestens nach 2 Stunden nachlässt, so dass ich dann aufhören muß um es nicht zu ruinieren.

  • Hallo zusammen


    ist ja schon etwas her seit dem es hier weiter voran ging.
    Deswegen mal ein Update. Die Gehäuse sind bald alle fertig. Subwoofer Nr. 8 von 10 ist fast fertig. Die der 7 Mains auch schon. Bin gerade am schwarz "streichen". (Lackieren darf man das nicht nennen).
    Nun habe ich gestern meine Leinwand an den Franz aus dem Forum verkauft. Hoffe er ist zufrieden und hat viel Spass damit.


    Nun will ich mir relativ Zeitnah eine neue kaufen. Da ich mit XODIAC sehr zufrieden hab wird's wieder eine.
    Die Idee und gleichzeitig der Verkaufs Grund meiner alten ist, dass der Rahmen die Chassis umhüllt, d.h. kein Chassi mehr auf dem Rahmen spielt und somit dieser nicht klappert (ist ja auch Metall)
    Deswegen werde ich mir auch eine größere Leinwand kaufen, die ich allerdings auf 320-330cm Breite 21/9 maskieren werde, d.h. ich habe eine 21:9 Leinwand. Diese wird dann mittels Maskierung auf 16:9 vertikal verkleinert.


    Es gibt nun 2 Varianten
    1) eine 16:9 370cm breit
    2) eine 21:9 390cm breit
    Beide Leinwände kosten das gleiche.
    Die 16:9 impliziert aber eine andere Anordnung als die 21:9.



    Vorteil: Die Mains müssen "nur" durch 2 Lagen Akustikstoff durch (wegen Maskierung und seitliche Abdeckung)
    Vorteil/Nachteil: Sie stehen weiter auseinander wodurch ein besseres Stereodreieck entsteht aber stehen beim Film weiter außen also nicht direkt am rand der Leinwand.
    Vorteil: 6er DBA kann fast ideal realisiert werden.
    Nachteil: Tuch könnte durch Subs leichter flattern, da Fläche größer



    Nachteil: die Mains müssen durch Akustikstoff (Maskierung) und Leinwand
    Vorteil/Nachteil: Sie stehen enger zusammen, wodurch ein schlechteres Stereodreieck entsteht aber stehen beim Film im Geschehen
    Nachteil: 6er DBA kann nicht ideal realisiert werden (Außen müssten es 4 Subs statt 2 sein)


    Welche Variante ist also die bessere? welche Leinwand soll ich bestellen?


    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!