Das "SMASH" entsteht

  • Hallo Jochen,


    ich habe jetzt eine ganze Weile gebraucht, mich aber gründlich durch den kompletten Thread gelesen.

    Wirklich super, wie gut durchdacht das Setup ist und wie konsequent du es umsetzt.

    Ganz großen Respekt!


    Ein Punkt, leuchtet mir nicht ganz ein und vielleicht überdenkst du ihn auch noch.

    Wozu das Horn für den TPL150 an der Decke?

    Pegel, Membranfläche, Dynamik, ... sind fast gleich. (Das bisschen weniger Schalldruck macht der geringe Abstand wett.) Pegel unter 1,5kHz ist mit dem MT wohl auch kein Thema.

    Im Gegenzug wäre der SweetSpot nicht ganz so fürchterlich eng. Das ist beim TPL150H auf nur etwas mehr als 1m Entfernung wirklich extrem.

    Außerdem wärst du beim Gehäuse etwas flexibler und könntest die Bauhöhe reduzieren.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Respekt, dass du das alles gelesen hast.


    Danke für deine Anregung.

    Ich bin halt ein absoluter Fan von ganz engem sweetspot weil ich die meiste Zeit eh nur alleine Schaue und darf es für mich sehr direkt sein.

    Ich kann mir aber immer noch ein breiter abstrahlendes Horn bauen. Ich behalte es im Hinterkopf

  • Wie bereits im Sommerfest-Topic angekündigt hier nun ein kleiner Besuchsbericht. Sehr viele spannende Kinos warten hier noch auf meine Öhrchen, aber das Smash rangierte immer mit ein, zwei anderen Kinos ganz oben auf meiner "Have-to-hear-Liste" und nun war es endlich am Freitag soweit.


    Da wir uns nun einmal auf eine weitere Reise in die grobe Richtung begaben, führte kein Weg umhin uns eine grüne Schelle abzuholen. Gegen 12 trudelten wir in Jochens schönem Heim ein und wurden herzlich von Jochen und seiner Frau Saskia begrüßt. Jochen war schon fleißig beim Kochen. Eis was gebrochen werden musste, gab es keines :big_smile:

    Im Gegenteil haben wir direkt so wild los geschnattert,dass Jochen fast sein Essen verbrannt wäre (auch da merkt man schnell den Anspruch, den er an sich und seine Fähigkeiten stellt). Sehr lecker wars und darauf ein Prosit.



    Zwischendrin bewunderten wir das "zierliche" Wohnzimmersetup. Speaker rundherum mannshoch, tiefschwarz (ich meine Visaton Atlas) und zwei dicke JBL-Subs. Die Prioritäten werden hier schnell klar, wenn die Surrounds größer sind, als der Kratzbaum der (übrigens wunderschönen) Katzen.

    Weiterhin nutzte Jochen die Vorverpflegungszeit, um uns den Technikraum und das Setup zu erklären. Allein das war schon extrem eindrucksvoll. Auch im Vorraum / Aufgang waren an jeder Ecke liebevolle Details zu erkennen.


    Nach dem Essen setzten dann Müdigkeitserscheinungen ...



    Spaß beiseite, ich höre gern mit geschlossenen Augen, da es mich so noch besser auf Räumlichkeit und kleine Details konzentrieren kann. Jochen spielte erst einige Musikstücke vor und ich hatte auch noch einen Stick dabei, so dass wir schon einiges der Zeit in Stereo verwendeten.

    Dabei hat mir die tonale Abstimmung sehr gut gefallen. Man schreibt oft oder telefoniert miteinander und tauscht sich über solche Details gern aus, aber irgendwie passiert es dann oft, dass man unter den erläuterten Aspekten doch unterschiedliche Vostellungen hat.

    Nicht so in diesem Fall. Stereo macht einfach verdammt viel Spaß. Die Räumlichkeit und vor allem Livehaftigkeit ist sensationell. Man bemerkt schnell das Ziel was Jochen dabei verfolgte, es klingt in der Summe in Stereo wie auf einer richtig richtig guten PA mit einem sehr schönen Mittel-/Hochton.

    Eine leichte Überpräsenz des Kickbasses lässt die verblassten Erinnerungen an das letzte Livekonzert wieder real erscheinen.

    Ich kannte aus meiner Carhifi-Zeit noch das ein oder andere Setup mit so einem fantastischen Antritt und der Attacke, aber konnte diese in Wohnräumen seither noch nie hören. Zwischendrin war ich schon an einem Punkt zu akzeptieren, dass das so scheinbar in kleineren Wohnräumen einfach nicht möglich ist.

    Jochens Setup konnte dieses nun aber korrigieren. In vielen anderen Kinos war es so, dass der Bass zwar diese Pegel erreicht, aber immer etwas angedickt ist und eine Drum einfach nicht das Lid zum Zucken bewegt, oder widerum der MT etwas aggressiver abgestimmt war, so dass das Lid zuckt, aber man in dem Pegel nicht hören möchte oder dann doch wieder der Antritt unten herum fehlt. Bei Jochen trifft dieses on Point genau meinen Geschmack und ich kann sagen, in dieser Kombination konnte ich das bisher in einem Wohraum noch nicht hören. Einfach nur extrem beeindruckend. Eine Achterbahn der Gefühle, da mir nun klar war "geil es geht doch", dazu gesellte sich "das will ich auch". Der Anfang vom Ende ... :beat_plaste

    Bei elektronischer Musik wie den Infected Mushrooms hätte ich am liebsten noch 6-10dB weitergedreht, als sich Jochens Lippen bewegten (was auch immer er sagen wollte) war aber klar, das es sicher ganz gesund ist, dass es nicht weiter ging.


    Danach / zwischendrin kamen wir zu Mehrkanal-Musik. Leider habe ich mir viele Interpreten nicht merken können, aber auch hier war schnell wieder klar, wo die Stärken des Setups liegen (aus meiner Sicht gibt es keine echten Schwächen). Die Lievhaftigkeit und Authentizität von Konzerten ist einfach abartig. Nachdem Jochen für mich den LFE noch etwas abgesenkt hatte, auch hier wieder ein Antritt, eine Dynamik und Körper in der Stimme, das hat mich einfach nur abgeholt, vielfach Gänsehaut bis mir Adele auch noch ein paar Tränchen aus den Augen drückte.


    Für Filme hatten wir dann kaum noch Zeit, aber RP1 und John Wick musste sein. Da sich gerade bei RP1 zur Tieftondynamik noch ein ganz breites Spektrum und wahnsinnig viele andere Effekte gesellen, muss ich aber sagen, dass dort auch meine Pegelgrenze erreicht war. Viele Setups geben bei diesen Pegeln (sofern sie diese überhaupt erreichen) hier nur noch einen Brei aus Informationen wieder, da sich so viele Kleinigkeiten überlagern. Nicht so bei Jochen. Ganz großes Kino, auch wenn das für einen ganzen Film selbst mir dann zu viel des Guten wäre. Dennoch geil, dass man kann :big_smile: Zu guter Letzt dann John Wick. Da hatte ich nach einigen Kinos auch schon immer das Gefühl "gut, kickt halt bissl hier und knallt halt bissl da" aber in Summe gab es immer Schwächen so dass ich eher dachte, so gut ist die Szene nun auch nicht. Die Defizite der Stereo-Abstimmung waren da immer projezierbar, entweder war es mir oft zu wuchtig ohne das Lidzucken, oder das Lid hat gezuckt aber die Faust auf der Brust gefehlt (meistens eher ersteres). Hier hatte ich aber tatsächlich das Gefühl ich wäre wieder mit Papa auf dem Schießstand. Trotz der ganzen Eindrücke der Stereowiedergabe war ich hier noch einmal erschrocken wie "echt" und authentisch das in der Abmischung vorhanden ist. Viele schrieben das bereits. Nachdem ich andere Anlagen gehört habe, von Leuten die mir das auch vorschwärmten, glaube ich aber dennoch, dass einige noch keine Vorstellung haben, wie authentisch das bei entsprechendem Pegel und dem passenden Setup WIRKLICH sein kann :beat_plaste (ging mir ja genauso).


    Zurück blieben zwei fassungslose, euphorische und zugleich leicht deprimierte Enthusiasten <3 Wir versuchten diese Eindrücke auf der Rückreise unserem Freund sandt1 zu erläutern und ebenso versuche ich es ja hier auch. In der Summe ist das aber nicht wirklich greifbar. Der Schießstandvergleich trifft es aber schon ziemlich gut. Wer unterschiedliche Kaliber mal in echt geschossen hat, bekommt schon eine Vorstellung, was Jochens Anlage in Puncto Dynamik zu leisten vermag und dabei kann sie auch noch sehr schön klingen.


    In diesem Sinne meine tiefste Verbeugung zu diesem Setup. Das wird mir noch einige schlaflose Nächte bereiten und vielen Dank für die Einladung und herzliche Bewirtung :sbier:<3


    Ach mal so ganz nebenbei noch, das Bild ist auch wirklich sehr gut. Das Gesamtpaket dieses Kinos ist einfach toll, da ich aber eher tonaffin bin, ist das in meiner Wahrnehmung leider etwas untergegangen, was dem eigentlich nicht gerecht wird.



    Den Bass-Pegel-Junkies kann ich im übrigen nur dringend abraten Jochen zu besuchen.

    Danach seid Ihr mit Eurem Kino nicht mehr glücklich!


    Dem ist leider so :sad: Wobei die Reduktion auf den Bassbereich eigentlich völlig unfair ist. Denn nur durch die gute und verzerrungsfreie Reproduktion auch der anderen Bereich wird auch der Bass erst so gut.


    An dieser Stelle weiß ich auch nicht so recht, ob ich nur jedem dringend raten kann, das einmal zu hören oder doch eher dazu raten soll, es zu lassen. Ich denke man merkt meinem Bericht an, wie nachhaltig sich dieses eingebrannt hat :freu:

  • Sehr schöner Bericht, vielen Dank. Würde ich mir auch gerne mal anhören. :)

    Der Schießstandvergleich trifft es aber schon ziemlich gut. Wer unterschiedliche Kaliber mal in echt geschossen hat, bekommt schon eine Vorstellung, was Jochens Anlage in Puncto Dynamik zu leisten vermag und dabei kann sie auch noch sehr schön klingen.

    Den Schießstandvergleich kriege ich noch nicht ganz auf die Reihe - denn da warst/bist Du ja wohl hoffentlich mit Mickymäusen unterwegs. Oder hattest Du bei Jochen auch welche auf?:big_smile:

  • Mir geht's da eher um die Art und Weise der Reproduktion, irgendwo ist natürlich pegelmäßig Ende, das ist klar, aber leise war das ganz sicher nicht und wenn man selbst schießt, ist man natürlich sehr nah an der Waffe. Wie sich die Abstandsverringerung auf den gehörten Pegel auswirkt, weißt du ja auch.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • OK, verstanden. Wollte das nur nochmal gerade rücken.

    Bei einer in einem geschlossenen (ungedämmten) Raum abgefeuerten Waffe würden einem die Ohren bluten - auch in gebührendem Abstand.

    Das will man nicht wirklich originalgetreu haben. :zwinker2:

    Naja also....



    hat es dort alles schon gegeben....

  • Guten morgen Moe,


    habe Deinen Besuchsbericht mal in Ruhe durchgelesen und mich natürlich sehr darüber gefreut von Dir so viel Lob zu bekommen.


    Natürlich habe ich vor Deinem Besuch nochmal die Anlage durch gecheckt, nachdem ich seit 3 Monaten dort nichts mal ernsthaft gehört hatte (lediglich ein Filmabend mit Freunden).

    Konnte vorher noch einen Verkabelungsfehler (der mich 3 Stunden Arbeit kostete) beheben - hatte eine Komponente vor ca. 2 Monaten getauscht und was verdreht.


    Ich habe mich natürlich auf Deinen und Franks Besuch sehr gefreut. Leute in Live kennen zu lernen ist doch was anderes. Wir haben zwar schon des Öfteren telefoniert aber ich muss ja zugeben, dass Du Live noch sympathischer bist als eh schon am Telefon :sbier:. An der Stelle auch noch mal vielen Dank für die tollen Gast Geschenke!


    Frank war mir natürlich auch gleich sympathisch. Sehr offen und zuvor kommend. Dich bezeichnet er ja liebevoll als den "Boss" :zwinker2:

    Hintergrund dazu ist, dass Moe ja auf dem Referenzplatz saß und Frank dahinter weil das Setup auf dem Platz rechts bzw. links neben dem Ref. Platz die Bühne zusammen bricht. Also ist hintendran eigentlich der 2. beste Platz im Kino. Und Frank meinte nach meiner Aufforderung die Plätze auch mal zu tauschen. Das passt schon. Moe ist der Boss.


    Das Ziel meines Setups hast Du/habt ihr wirklich sehr sehr gut erkannt und scheinbar hat es das ja auch erfüllt. Ich freue mich natürlich gerade von Dir, einem so erfahrenen Heimkino/Lautsprecher Enthusiasten und Entwickler, diese Kritik zu bekommen. Man reibt sich ja am liebsten mit den Besten Ihrer Zunft.


    Im Prinzip habe ich ja "nur" das bei Dir erreicht, was mir selbst in den vielen Besuchen verschiedener Heimkinos vor dem Bau des SMASH beschert wurde, nämlich aufzuzeigen was möglich ist.

    Daher rate ich wirklich jedem der am Anfang steht: Besucht andere Kinos. Nur so könnt ihr erfahren was eigentlich möglich ist. Dabei gibt es nie DAS perfekte Kino. Aber man kann von jedem etwas mitnehmen.


    So (genug geschwafelt), noch mal zurück zu Moe und Frank.

    Wie Moe schon schrieb haben wir uns anfänglich sehr lange bei Stereo aufgehalten, was aber auch Moes Steckenpferd ist. Nachdem wir dann - endlich :zwinker2: - auf Konzerte wechselten, war ich bei meiner Lieblingsdisziplin. Und ja, ich dreh da immer etwas (wenn auch wirklich nicht so viel) Bass raus damit Mittel/Hochton nicht absumpft.

    Wir haben gehört: Thalia, Adele, John Meyer, Sting (mehr fällt mir grad nicht ein)


    Nachdem mir Moe dann sagte, dass sie schon um 15:30 gehen wollten, noch schnell ein Wechsel zu Film. Moe erklärte mir bei RPO worauf er achten wird.
    Natürlich hat er mir nicht gesagt wie er es fand und meinte nur "kann man lassen" :respect:

    Bei Frank habe ich während des Films genau geschaut wie sich sein Gesicht verhält wenn der 1. Schritt des T-Rex erfolgt und er konnte sein Grinsen nicht verbergen (erwischt)


    Dann kam der John gefolgt vom anderen John (Williams) zum Abschluss, bei dem wir Frank mal zwangen vorne zu sitzen. Ich wollte den Imperial March nur mal anspielen (wegen der großen Pauke), nachdem ich aber merkte das Frank mit dem Kopf wippte habe ich ihm natürlich das ganze Lied gelassen.


    Wir haben dann noch kurz im Wohnzimmer gequatscht und dann machten sich die beiden weiter auf die Reise Richtung Sommerfest.


    Juli83oggi Frank und Moe Martin: Es war mir eine Ehre!

  • Toller Bericht Moe - möchte ich ‚livehaftig‘ auch mal erleben und spüren eines Tages, zumal das Konzept von macelman sehr spannend ‚klingt‘ und die Prioritäten wohl (abgesehen von den max. Pegeln) meinen Vorstellungen der u.a. gelungenen Stereoreproduktion nicht unähnlich sind.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Toller Bericht Moe - möchte ich ‚livehaftig‘ auch mal erleben und spüren eines Tages, zumal das Konzept von macelman sehr spannend ‚klingt‘ und die Prioritäten wohl (abgesehen von den max. Pegeln) meinen Vorstellungen der u.a. gelungenen Stereoreproduktion nicht unähnlich sind.

    Können wir gerne mal 2023 ins Auge fassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!