Das "SMASH" entsteht

  • wir hatten das Treffen ja schon lange (ich meine vor ca. 1,5 Jahren hatten wir das erste mal davon gesprochen) angepeilt und jetzt hat es endlich mal geklappt.

    Ja, da hatte uns Corona leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Vielleicht bekommen wir Deinen Besuch bei mir schneller hin ...

    :zwinker2:


    Wir waren uns gleich sympathisch und ich hatte ehrlicherweise einen anderen Menschen im Kopf der da kommt und war sehr sehr positiv überrascht.

    Die Einschätzung "sympathisch" unterschreibe ich gerne.

    :)


    Übrigens hatte ich schon vorher ein durchaus "passendes" Bild von Dir, da es von Dir einige Bilder und das Video zur HKV Box gibt.

    Da ich es allerdings nicht mag, persönliche Infos von mir öffentlich zugänglich zu machen

    - da bin ich eigen, ich bin auch nicht bei bei Facebook -

    muss man mich persönlich kennenlernen um sich ein Bild von mir machen zu können.


    Mir selber ging es dann so bei Bohemian Rapsody. Hat mir selber auch gar nicht gefallen.

    Widersprechen will ich Dir da nicht ... das "Problem" kennen wir ja alle:

    Bei moderat abgemischten Filmen kann man eine ordentliche Spaßkurve drüberlegen, bei fetten Abmischungen ist es dann too much.

    Des weiteren kann man Effekte stärker hervorheben, bei Musik darf man es hingegen nicht übertreiben.


    Entweder man macht sich also die Mühe die Spaßkurven je nach Film individuell auszulegen oder man muss mit einem Kompromiss leben, der dann nicht immer perfekt passt.

    Ich verwende als default eine eher dezente Spaßkurve, d.h. bei mir ist es selten zu viel, dafür könnte manchmal noch etwas drauf.


    Hast Du die John Williams bestellt :zwinker2:

    Sie hat es auf meine Wunschliste geschafft.

    Da ich noch diverse Filme und Konzerte zuhause habe, die ich noch nicht gesehen habe, wird es aber noch dauern.


    PS

    Der Vollständigkeit halber ... zu einem Heimkino gehört ja auch das Bild ... Jochens JVC N5 hat mir auch gut gefallen.

    In Summe erschien mir das ein Stückchen besser als mit dem X7000, der bei mir zuhause noch seine Dienste tut.

    :thumbup:

  • Bohemian Rhapsody gehört jetzt für mich persönlich eher nicht zur Kategorie der "fetten Abmischungen" - da müsst Ihr aber IMHO ganz schön viel Spaß draufgelegt haben wenn das bei Euch "too much" war. :zwinker2:

    Da gilt eher (der Schnipsel war das Wembley Konzert):


    Des weiteren kann man Effekte stärker hervorheben, bei Musik darf man es hingegen nicht übertreiben.

  • Das Konzert bei Bohemian rapsody (live Aid Konzert) ist mir zu fett abgemischt (Kick drum) was sich dadurch auch äußert dass er zu Beginn etwas übersteuert (wenn man genau hinhört).

    Der Rest vom Film Ist dagegen okay.


    Der Anfang von A Star is Born sehr gut abgemischt fällt mir grad ein.

  • Hallo Aries


    hab ich natürlich

    Das "SMASH" entsteht

    Geworden ist es das obere Neongrüne.


    Ist Dein Gedanke herauszufinden was es ist was es so klingen lässt, wie es klingt?
    Ich selber denke es hat auch was mit der Auswahl der Chassi zu tun, d.h. ich habe das jeweils ideale Chassi für den relevanten Bereich gesucht.


    Hier noch einer der beiden Mains nach Entzerrung am Referenzplatz (Messung war von 2019, hab aber noch bisl. rumgefummelt seither, allerdings nicht viel)

  • Hier noch einer der beiden Mains nach Entzerrung am Referenzplatz

    Danke für die Messung!

    Ich hatte Dich so verstanden, dass Du für die Mains die Einstellung "large" nutzt, d.h. der Ton, der nicht auf den LFE abgemischt ist wird auch nur über die Mains ohne Subwoofer übertragen, richtig?

    Der Amplitudengang der Mains ist ja sehr neutral und ohne Bassanhebung, beim LFE hast Du aber schon eine Anhebung drin, oder?

  • ja, genau.

    Ich habe bei den Mains eine um 5db fallende Zielkurve gewählt.
    Der Yamaha steht auf Pure direct, d.h. alle Lautsprecher laufen auf LARGE. Auch Atmos. Und es ist genau so wie Du geschrieben hast.


    Beim LFE gibt es zwei Anhebungen um ca. 3-5db (Extra Boost).

    Im Bereich unterhalb der ersten Raummode --> im Prinzip ist es das was der IB Sub macht und im Bereich um die 50-60hz.


  • Am Samstag den 16.10.21 war es endlich soweit, der Besuch bei

    Jochen steht an, die Vorfreude war natürlich groß bei mir und Mike (Snake Plissken 1 DB135):dancewithme


    um 7,15 Uhr ging dann die Fahrt aus dem schönen Allgäu los

    in Richtung Stuttgart nach Wernau zu Mike (zu den Spätzle (Fr)Esser:zwinker2:)!

    .
    Um 9 Uhr stieg dann Mike dazu und die fahrt ging weiter

    Richtung Hessen!

    Zwischenstopp machten wir noch in einer Bäckerei, da wir

    später ein gemeinsames Frühstück geplant hatten!

    Nach einem Stau und Überlandfahrt (übrigens auch schöne Gegend

    bei Jochen) kamen wir um 12 Uhr endlich an!

    Jochen und seine Frau hatten uns dann sehr herzlich

    empfangen und es kam gleich Sympathie untereinander auf!

    Beim Frühstückt dann der erste Satz von Jochen - Daniel,

    wie viele Weißwürste? Dazu muss ich erklären, ich habe ihm mal

    geschrieben, ob wir ein Weißwurstfrühstück machen sollen,

    dann von ihm, Daniel ist das dein Ernst???:rofl:

    Wir Bayern machen das:zwinker2:


    Kurze Erholung noch nach dem Frühstück, bis es dann

    ins Kino ging!


    Die ersten Empfindungen dann im Kino als wir es betreten haben,

    trockener Raum und absolut dunkle Höhle für optimalen Kontrast

    und handwerklich alles gut verarbeitet!


    Begonnen haben wir mit Stereo und haben uns dann zur Mehrkanal

    Musik auf Blu Ray hoch gearbeitet wie Thalia, Sting, John Williams,

    Johannes Oerding, John Mayer, John Williams usw.

    Bei den Lautsprechern ist mir sofort aufgefallen, dass sie eine hohe Dynamik

    von sich geben, der AMT spielt locker und leicht von sich in einer Präzision und

    deckt auch sofort schlechte Aufnahmen auf, sehr ehrliche Lautsprecher!

    Der Bass ist eine Wucht, knackig und präzise ob Kick, Tiefenbass oder Infrabass!


    Als wir dann zum Film gewechselt haben, mit Greatest Showman, Ready Player one,

    und John Wick lief seine Anlage auf hochtouren auf!

    Bei John Wick dann mit 120-122 Db hab ich dann einen Bass erlebt,

    wo ich bis dato nicht kannte. Der Kickbass - jeder Schuss mit Druck auf die Brust,

    (mit Herzschrittmacher nicht zum empfehlen:zwinker2:),

    der Infrabass tief aus der Magengrube (man sollte nicht betrunken sein)!

    Und Tiefenbass mit einer Präzision, wo man plötzlich im Kino mittendrin ist, statt nur dabei.

    Man braucht da definitiv keine Schallwandler oder D-Box:)

    Mike`s Kommentar als absoluter Bassfan - ich habe ganz schwitzige Hände!


    Das Kino ist im Hoch- Mittel- und Tiefton perfekt abgestimmt!

    Den JVC N5 darf man auch nicht vergessen, der macht seine Arbeit wirklich gut!


    Zwischen den Filmen machten wir dann noch eine Kaffeepause mit

    leckerem Kuchen und Smalltalk!

    Wenn Jochen dann zum Erzählen anfängt über Lautsprecherbau,

    merkt man sofort, dass er in seinem Element ist und seine Augen

    anfangen zu glitzern , wie ein kleiner Junge, wo vor dem Weihnachtsbaum steht!



    Um ca. 18 Uhr traten wir dann die Heimfahrt an.


    Unser Fazit:

    Es war ein wirklich toller Nachmittag, wir haben einen

    sehr sympathischen Menschen kennen lernen dürfen

    und damit eine neue Freundschaft geschlossen!



    Über sein Kino kann man nichts schlechtes sagen,

    nur vielleicht das er es zu wenig nützt:zwinker2:!

    In meinen Augen ein Referenz Kino, mit

    einem überragenden Bass System, perfekt abgestimmt,

    wo ich in der Form noch

    nicht erlebt habe!

  • Hallo Daniel


    hui, da werde ich ja ganz verlegen.


    Also der Reihe nach.
    Erst einmal freue ich mich, dass der Besuch dann beim 3. Anlauf geklappt hat :dancewithme

    Der Mike war ja schon mal bei mir und ich schon zwei mal bei ihm. Daniel allerdings noch nicht bei mir. Wir haben zwar schon des Öfteren mal miteinander telefoniert aber Face to Face ist dann schon was anderes.

    Ich mag es sehr wenn die Leute die ich Empfang nehme erst mal ein lächeln auf dem Gesicht haben und das war auch so. Also sofort sympathisch.


    Als die beiden vor der Tür standen war ich zuerst erschrocken was die alles mitgebracht haben. Wahnsinn Jungs. Vielen Dank für das Gastgeschenk. Ihr seid ja verrückt!

    Ich bring zwar auch immer ne Kleinigkeit mit (finde das gehört sich so) aber das war überwältigend. Lass ich mir gut schmecken.


    Daniel hat schon das meiste geschrieben.
    Ich finde es immer schön - vor allem in Zeiten von Corona - ein paar Lüftungspausen zu machen und diese zum Smalltalk zu nutzen. Gefällt mir ehrlicherweise sogar besser als das Kino vorzuführen denn ich bin immer auf den Menschen hinter dem Avatar gespannt.


    Wir haben einige Szenen und vor allem Blue Ray Konzerte geschaut. Ich habe immer versucht mich in eine akustisch irrelevante Ecke zu begeben um ja keinem Lautsprecher im Weg zu stehen.

    Als mittlerweile "erfahrener Vorführer" :zwinker2: weiß ich natürlich was ich den Leuten zeigen möchte und taste mich langsam vor um zu sehen was ihnen gefallen könnte und vor allem was ich meinen Gästen mal neues präsentieren kann was sie noch nicht kennen.

    Daniel --> Thalia, Mike --> John Meyers und John Williams


    Ich freue mich natürlich sehr, dass es Dir Daniel so gut gefallen hat und sich für Dich die weite Reise gelohnt hat. Wir hatten ja darüber gesprochen, das ich den Besuchern gerne zeigen will was m.E. technisch machbar ist (in meinen 4 Wänden).


    Was Du sehr treffend erkannt hast: Ja, Lautsprecherbau ist meine Leidenschaft. Das Anhören ist bei mir nur ein Mittel zum Zweck, d.h. genießen dürfen andere.


    Auf jeden Fall möchte ich sagen, dass es auch für mich ein sehr schöner Nachmittag war. Ich hatte mich auf den Besuch von euch sehr gefreut. Dürft jederzeit gerne wieder kommen wenn Ihr in der Nähe seid, aber als erstes komme ich dann mal zu Dir Daniel um Dein Kino zu bewundern.


    Also vielen Dank nochmal für alles. :sbier:


    VG Jochen

  • Hallo,


    was soll ich jetzt noch schreiben, Daniel??

    Du hast es mehr als auf den Punkt gebracht.


    Jeder der mich kennt, weiß das ich absolut auf Dynamik, Bass

    und auf brachialen Sound stehe!


    Und was ich dieses Mal bei Jochen erlebt habe, toppt "alles" was ich bisher

    vor allem im Kickbass gehört habe.


    Ich hatte von der Dynamik Gänsehaut, und vom Kickbass

    "schwitzige" Hände bekommen und so einen unglaublichen Druck in der Magengegend

    als hätte mich Mike Tyson mit einer links, rechts, mitte Kombi frontal getroffen.


    Der Kickbass ist sowas von auf den Punkt, mit einer Brutalität

    das ich vor Freude fast geweint hätte.


    Brachialität, Dynamik... gibts im DB135 zu genüge, auch super Kickbass,

    aber genau so, wie bei Jochen möchte ich den Kickbass jetzt auch haben:boss:


    Das ist absolute Referenz :dancewithme


    Jochen, dir, deiner Tochter und deiner Frau, vielen lieben Dank für eure Gastfreundschaft

    und einen so tollen Tag unter Freunden.


    Heimkino ist so geil :woohoo:<3


    Ich freu mich schon aufs nächste Mal

  • Hallo Mike


    Freut mich das dich die Anlage emotional so gepackt hat und drücke Dir die Daumen, dass Du diesen Wunsch nach Kickbass dir erfüllen kannst. Aber wie ich dich kenne bekommst du das auch hin.


    Ich freu mich schon jetzt wenn ich zum Probe hören kommen darf.


    Liebe Grüße

    Jochen


    P.S.: ich danke!

  • Hallo Stefan,


    natürlich lass ich Dich rein. Nur dauert das etwas, denn es haben sich schon einige angemeldet kommen zu wollen und ich mach das der Reihe nach.


    An Alle: Ich bitte da auch um etwas Verständnis und Geduld, denn ich kann nicht (übertrieben gesagt) jede Woche jemanden empfangen. Da steigt mir sonst irgendwann meine Familie zu recht auf den Kopf.

    Soll jetzt nicht böse klingen aber ich lasse auch nicht jeden rein. Ich muß die Leute schon gut kennen.


    Zudem halte ich es für sinnvoll wenn 1ner max. 2 Leute (was schon nicht ganz so optimal ist) kommen. Stichwort: Egoistenkino.


    VG Jochen

  • Wenn ich das so lese, möchte ich dich gar nicht besuchen. Danach fange ich doch wieder nur mit teuren Updates an...

    Wobei man da mit "Updates" nicht so recht weiter kommt. Das ist ja aufeinander abgestimmt, denn so richtig Gas geben kann ich ja nur weil das alle Komponenten der Anlage mitmachen und keine davon nachhängt.
    Habe ich schon oft erlebt, dass wenn es lauter wurde nur noch Bass zu hören ist und Mittel/Hochton "absaufen"


    Auch ein Grund warum ich an der Decke eine Trinity hinhängen will. Der aktuelle Lautsprecher schafft das zwar aber ich möchte ein noch geschlosseneres Schallereignis.



    Hatte dem Daniel am Samstag auch mal den AMT gezeigt. Das ist halt Membranfläche im Gegensatz zu einer Kalotte. (auch wenn der sweetspot so eng ist).

  • "Updates" war auch eher eine Untertreibung.


    Ich bin ja grundsätzlich zufrieden mit meinem Equipment, aber immer wenn ich irgendwo was besseres höre/sehe sehne ich mich nach Verbesserung. Der Anfang der Unzufriedenheit ist der Vergleich.


    Außerdem kann ich ja meistens eh mein aktuelles Equipment nicht Mal ansatzweise ausfahren. Also warum von einem gut motorisierten Golf (kein GTI) auf einen Porsche wechseln, wenn man eh nur in der Zone 30 unterwegs ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!