Das "SMASH" entsteht

  • Ich hätte da Bedenken:

    So ein Trichter, aus dem die Lautsprecher heraus strahlen finde ich nicht gut, insbesondere für die höheren Frequenzen.

    Und die Ausrichtung der Hochtöners gefällt mir auch nicht.

    Damit sollten die Lautsprecher doch auch gut zu Deinen Trichterlautsprechern passen. :byebye:
    (Ist nicht provokant gemeint. Wo liegt Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Waveguide und einem Trichter)

  • Damit sollten die Lautsprecher doch auch gut zu Deinen Trichterlautsprechern passen. :byebye:
    (Ist nicht provokant gemeint. Wo liegt Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem Waveguide und einem Trichter)

    Ich schicke voraus, dass ich natürlich auch kein Profi auf diesen Gebieten bin sondern meine Ansichten auf Äußerungen von Dritten, die allerdings sehr erfahren sind, basieren.

    Also hier meine Meinung:

    Das Focalsystem mit der Platzierung der Chassis in einer Art Höhle hat nichts mit einem Waveguide oder einem Hornlautsprecher zu tun.

    Ein Waveguide oder ein Horn ist dadurch gekennzeichnet, dass sich der Querschnitt ausgehend vom Lautsprecherchassis stetig weiter öffnet.

    Dabei können durchaus einige Schmutzeffekte auftreten wenn die Geometrie nicht gut ausgelegt ist (die Geometrie der Waveguides meiner Lautsprecher wurde mithilfe numerischer Simulationen so optimiert, dass solche Schmutzeffekte vermieden werden).

    Wenn ich mir diese Höhle bei dem Focallautsprecher anschaue dann erwarte ich, dass bei Frequenzen, deren Wellenlänge ganzzahlige Vielfache der Abmessungen der Höhle sind, Resonanzen oder Auslöschungen auftreten können und ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten erwarte ich damit auch nicht.

    Desweiteren finde ich ungünstig, dass sich die Chassis teilweise gegenseitig "anstrahlen" und damit möglicherweise verstärkte Wechselwirkungen (z.B. in Form von Verzerrungen) auftreten können.

  • Ich stimme Aries zu. Die Focal wirkt ein wenig wie "Einen Haufen Treiber in ein Loch geschmissen". :big_smile:


    Bei dem relativ systematischen Aufbau der Synergyhörner ist z.B. der Hochtöner immer ganz hinten, so dass die Schallführung für ihn auch eine darstellt. Und auch die Mitteltonaustritte befinden sich relativ nahe am Hornhals, damit die Schallführung auch wie eine wirkt. Bei der Focal dagegen klebt der Hochtöner irgendwo an der Seite und das "Loch" reflektiert dann alles irgendwie. Ich wette, das Abstrahlverhalten ist ziemlich chaotisch, wenn man es simulieren oder messen würde.

  • Die Entwickler von Focal haben sich bei der Anordnung von den Chassis schon was gedacht, selbst wenn das auf Anhieb nicht gleich den Eindruck erweckt. Der Hochtöner hat ja hier auch sein Horn. Die Schallzentren der Mitteltöner rücken näher an die Hochtöner ran.
    Der Basstreiber hat die Richtwirkung durch den Deckeneinbau mit 180 Grad.

    >>> Focal Directivity

    Ich finde es auf jeden Fall schon mal informativ und beachtlich wenn ein HIFI Hersteller auch die Abstrahlcharakteristik zeigt.
    Das 10 dB Loch auf Achse bei 2khz ist für mich allerdings nicht akzeptabel. Eventuell ist das sogar absichtlich dort für ein "wärmeres" Klangbild. :think:

  • Die Entwickler von Focal haben sich bei der Anordnung von den Chassis schon was gedacht, selbst wenn das auf Anhieb nicht gleich den Eindruck erweckt. >>> Focal Directivity

    Danke für den Link. Ja, etwas dabei gedacht haben sie sich anscheinend. Wenn ich mir das Konstrukt anschaue, dann scheint die Wand mit der Passivmembran als eine Art Reflektor für Hoch- und Tieftöner zu fungieren (sieht nach ca. 45° Neigung aus) . Der soll wohl den Schall nach unten leiten. Irgendwie klappt das ja auch. Ich vermute trotzdem, dass das Sonogramm sehr zappelig aussehen würde. Ein Vorteil der Anordnung ist wahrscheinlich, dass der gesamte Frequenzbereich irgendwie aus einer Richtung kommt. Jedenfalls ist das keine konventionelle Schallführung. Die Idee dahinter ist eine andere. :)

  • Ich hatte gar nicht gesehen, dass der 8" eine Passivmembran ist. Warum das denn?
    Mir gefällt an dieser Gehäuseform sehr gut, dass es damit möglich ist, dass ganze Konstrukt eben in eine Deckenkonstruktion einzubauen. Außerdem wäre es kein Zauber so ein Gehäuse als DIY nachzubauen.


    So, jetzt bin ich aber auch schon wieder raus, aus dem weiteren Bauvorhaben von Jochens neuen Atmoslaustprechern.

  • Ich finde, die Directivity Measurements ab 1 kHz sehen nicht schön aus.

    Mal ist 1 kHz enger als die höheren Frequenzen, mal breiter, und insbesondere in vertikaler Richtung sind die Kurven sehr "zappelig".

    Ich denke, der Hauptfokus dieses Lautsprechers war die Optik:

    Versenkter Einbau ohne aufzutragen

    Was ja für manche auch entscheidend ist, von daher kann so ein Lautsprecher eine gute Wahl sein.


    Ich vermute, dass für Jochen (macelman) andere Aspekte im Vordergrund stehen.

    :)

  • Wollte nur noch sagen, dass ich die focal nicht mit dem synergy Horn vergleichen wollte.

    Hier ging es mir wirklich nur darum, dass es mit dem synergy auch richtig gute "Trichter" gibt.


    Und ich gehe bei der focal auch davon aus dass andere Aspekte wohl weiter oben auf der Prioritäten Liste standen als möglichst gleichmäßige Abstrahlung. Oder linearer AFG auf Achse.


    mfg

  • Oh ich hab da Ideen.

    Aktivierung der Lautsprecher

    2*15“ statt der 12“ aus der HKV

    4. weg für echtes fullrange

    ....


    Aber ich bin momentan wirklich sehr zufrieden

  • Hallo


    da ich immer noch fest an dem Gedanken halte, ein rundum (nahezu) identisches Setup zu fahren, kauf ich nach und nach die Teile für die Dr. Banner an der Decke,

    Da ich schon ein Mini DSP 4*10 hab will ich natürlich etwas Geld sparen und das verwenden, da die Weichen schon recht teuer sind (aber natürlich auch gut).
    Also hab ich neulich ein weiteres Mini DSP 4*10 ergattert und beim Dieter 2 PHL M20 bestellt.

    Derzeit sind es also 4*PHL M20; 2* Beyma AMT

    Tieftöner werde ich wahrscheinlich (weil mir die Sucherei mit den GF 250 auf den Wecker geht) die B38-5011M nehmen. Also wäre das eine aktive Trinity.


    Als Endstufen habe ich ja die Onkyo RDA - 7 (mit unglaublichen 51kg Lebendgewicht) und hab die ganze Zeit schon ausschau gehalten nach was passendem. Brauche ja 12 Kanäle und sie hat nur 7.
    Von den IMG STA die ich neulich von Thorsten zur Verfügung gestellt bekommen habe war ich sehr überzeugt.
    Aber ich wollt jetzt die verschiedenen Verstärker Arten nicht mischen.

    Dann dachte ich noch an die IOTAVX. Nur hab ich da bedenken, dass die im Bass nicht reichen und diesen nicht gut kontrollieren da zu wenig Leistung.


    Also --> EISENWSCHWEINE!


    Gestern war es dann soweit. Mal wieder bei Kleinanzeigen gestöbert. Ich schau ja eigentlich immer nach dem gleichen (EMOTIVA, YAMAHA, ONKYO, ...) Die Klassiker halt.


    Da hat ein netter älterer Herr 2*Yamaha MX-1 verkauft. Sehr günstig in gutem Zustand (500 EUR je Stück bei der Abnahme von beiden)

    Ich habe ja bereits eine im Wohnzimmer (die wandert dann nach unten), die meine Subs antreibt und bin von dem Teil mehr als überzeugt. Seit 26 Jahren verrichtet die treu ihre Dienste ohne zu murren.

    Schön aussehen tut sie zudem auch noch IMHO.


    So nun, schrieb der Herr: ABHOLUNG

    Wie komm ich da jetzt dran. Momentan hab ich keine Zeit 300 km zu fahren.




    ALSO: BENUTZERKARTE!!!


    Wer wohnt da am nächsten dran, den Du gut kennst? Ahh, der Reinhard (LAH).

    Reinhard hat nicht eine Nanosekunde überlegt und gesagt: Klar, mach ich das für Dich!


    Was soll ich sagen:
    Er hat sie schon :dancewithme


    Mir bleibt nur: VIELEN DANK Reinhard!!! zu sagen

    Toll, wenn man Freunde hat auf die man sich verlassen kann.



    Hier noch die Daten vom Amp

    Quelle


    https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_MX-1


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!