UHD@60Hz-HTPC

  • Habe jetzt eine Nvidia GTX1060 angeschafft und bin am testen, ob ich 4K-"Demo"-Material in 4K abgespielt bekomme.
    Es ist eine Odyssee... Alles nicht so einfach.
    Das fängt damit an, je neuer die Windows 10 Version, desto schlechter klappt es, da FullScreenExclusiv-Mode (FSE), welcher für HDR benötikgt wird, unter Win10 immer schlechter unterstützt wird.


    Ich möchte mit Kodi DSPLAYER abspielen, teste aber erst mal mit MPC-HC und madVR, jeweils aktuelle Version.


    Der Enwickler von madVR sagt dazu folgendes


    Ich bekomme das Video im 4K mit HDR abgespielt, aber die Farben sind flau und es ist viel dunkel. (BTW: Mein Beamer Sony 550 wurde von Ekki Schmidt kalibriert)


    Ärgerlich ist auch, das nach dem Abspielen Windows nicht wieder in den SDR Mode sprint, was bedeute, HD-Matrial wird jatzt mit völlig falschen Farben dargestellt.


    ich werde mal weiter testen:


    Hier noch mal ein bisschen Lesefutter:
    http://kodi.wiki/view/Samples
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=229692
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=229692&page=14 (Post 205)
    http://www.avsforum.com/forum/…hrough-isn-t-working.html
    https://forum.doom9.org/showthread.php?t=146228&page=2340


    --
    Gruß
    Michael

  • Ähnliches habe ich jetzt auch schon des öfteren gelesen.
    Typische Problematik der "Early Adaptors". :zwinker2:


    Ich glaube daß die eigentlichen Probleme, nämlich die der Bildquali, hauptursächlich mit dem Geforce Treiber zusammenhängt.
    Das Problem haben die Gamer nämlich ebenfalls. ironischerweise scheint das nur in Verbindung mit Windows aufzutreten, bei Zuspielung von einer XBOX One S funktioniert das anscheinend einwandfrei:


    https://forums.geforce.com/def…-1000-series/hdr-problem/


    Warten wir mal auf den nächsten Treiber, vielleicht klappts damit. :tire:


    Gruß
    Junior

  • Junior,
    da glaubst Du glaube ich falsch (was für ein Satz ...)
    Laut madshi ist Nvidia die einzig brauchbare Grafikkarte für HDR in verbindung mit HDR, siehe meine Links, allerdings hängt es mit den versionen zusammen.

    Zitat

    As it stands right now, for all Windows users who want to do both SDR and HDR playback in perfect quality, I can only recommend Nvidia GPUs, because only Nvidia's private API allows madVR to dynamically switch the TV between SDR <-> HDR. I'm talking to Intel, maybe they will add a private API, too. Unfortunately my AMD contacts have gone silent.


    Ich meine auch, das Thema Spiele ist noch wieder was anderes....


    --
    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Laut madshi ist Nvidia die einzig brauchbare Grafikkarte für HDR in verbindung mit HDR


    Du meinst sicher in Verbindung mit 4K. :zwinker2:
    Das stimmt auch weil die einen Hardware Decoder für H.265, bzw. HEVC besitzt.
    Ob Gaming oder Video sollte eigentlich keine Rolle spielen, da das Problem offensichtlich in der Erkennung des zuständigen Protokolls liegt.
    Die Games um die es dabei geht, unterstützen ungeachtet der Auflösung HDR10, nur ist die Problematik etwas schwierig, da offensichtlich noch nicht ganz geregelt ist, welcher Systemtreiber das entsprechende Protokoll aktivieren soll: Der Windows- oder der Geforce Treiber.
    Just in diesem Moment kommt ein neues Windows 10 Update und verursacht noch mehr Probleme. :beat_plaste



    Schau doch mal im NVidia Control Panel ob das Output color format YCbCr 4:2:2 und color depth 10 bpc bzw. HDR10 output mode aktiviert ist und welche Treiberversion du gerade verwendest.


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Das stimmt auch weil die einen Hardware Decoder für H.265, bzw. HEVC besitzt.


    Auch da möchte ich Dich korrigieren. Dies nur damit hier keine unvollständigen Infos aufgebaut werden.


    Auch AMD (ab Polaris) und Intel (ab Kaby Lake?) können H.265 und HEVC.


    Wer sich aber mit der Materie ein bisschen auseinander setzt, stellt fest, das nur Nvidia Treiber liefert, welche (bei bestimmten Versionen, das ist das Dilemma) zwischen HDR und SDR umschalten können. Zur Zeit habe ich den von madshi empfohlenen 385er installiert.


    Wie schon erwähnt, wer sich das antun möchte, sollte sich mal die Links oben genauer ansehen.


    Zitat

    Schau doch mal im NVidia Control Panel ob das Output color format YCbCr 4:2:2 und color depth 10 bpc bzw. HDR10 output mode aktiviert ist und welche Treiberversion du gerade verwendest.


    Dies soll laut diversen Foren auf RGB 10Bit eingestellt werden (0-255 nicht 16-253),
    --
    Gruß
    Michael

  • Dann gehe ich mal davon aus, daß der Beamer den Wertebereich (0-255) auch erkannt, bzw. richtig eingestellt ist.
    Hast du YCbCr mal getestet ?
    Das Problem verursacht dann anscheinend das letzte Windows 10 Update.
    Versuch mal ein Rollback auf Geforce Treiber 378.92.



    Gruß
    Junior

  • Ja Michael,
    kann Dich nur zu gut verstehen und als ich die Bilder von Florian und Marco auf FB sah, wurde mein "Habenwollengefühl" immer größer.


    Aber wie Du erkannt hast, es ist nicht mit anschließen und einschalten getan, leider.
    Bis es soweit ist, bleibe ich bei meinem Mediaplayer und vermutlich wird das noch sehr sehr lange andauern :rofl:


    Mal schauen ob die neue XBox was drauf hat und wann für sie KODI bekommt.
    Auf KODI will ich nicht mehr verzichten wollen.



    Gute N8
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!