Oppo UDP-203 4K

  • Naja, dafür hat Oppo doch einige Bugs die aber scheinbar selbst bei der neuen Beta nicht beseitigt wurden.
    Bräuchte ich die dynamische HDR->SDR Wandlung nicht, hätte ich ihn schon länger nicht mehr.


    Oppo UK sind nur dummfrech und wiegeln alles ab, Oppo USA reagieren dafür innerhalb 24 Stunden und setzen sich mit den Fehlermeldungen auseinander aber scheinbar bringen sie keine zeitnahe Bereinigungen.
    Vielleicht spiele ich am Wochenende mal schnell die Beta auf und schaue selber ob sie doch was beseitigt haben.


    Achja, weil hier DV erwähnt wurde was mit der Beta nun möglich ist, ist auch Fehlerhaft. Es gibt da wohl Anzeigefehler.


    Soviel zum Thema Oppo ;)

  • Lieber HSGTM STM,
    es heisst, dass Du Dein Wissen auf Test lesen her beziehst und daraus Schlüsse ziehst, ob etwas gut oder schlecht ist und daraufhin User Meinungen als schwachsinnig titulierst?
    Diese waren zumindest in der Lage gewesen sind die Geräte an teils 40k teure Anlagen zu testen um sich eine eigene Meinung Anhand ihrer eigenen Testergebnisse zu bilden.


    Ohne Dir nahe zu treten. Vom Test lesen beurteilst Du ob Marke a oder Marke b Mist ist?
    Wusstest Du, dass die Tests in der Regel einer gut dotierten Anzeige vom Hersteller gefolgt sind?
    Über dessen Unabhängigkeit mag man gerne streiten. Jedoch ist dies ein gelebtes Vorgehen der Printmedien, was an sich auch nicht verwerflich ist.
    Sofern man zwischen den Zeilen lesen kann und besser noch weiß wer da schreibt.


    Einen Tipp! Glaube nur dem was Du selbst in Deinem Heimkino gehört bzw. gesehen hast und beurteile dann für DICH ob etwas für Dich pers.schlecht oder gut ist. :respect:
    Ich habe Lautsprecher hier stehen gehabt, die Deine Kette finanziell locker mehrfach geschluckt haben, dennoch trotz super duper Tests nicht performten.
    z.B. Raumakustik, Abstrahlung etc. schießen z.B. da so richtig ins Knie und bergen neben Deinem Geschmack unkalkulierbare Risiken.


    Ein wirkliches Interesse an dieser Gemeinschaft und dem Inhaltlichen sehe ich nach Deinem letzten Beitrag nicht.
    Ich verstehe Dich nicht. Brauchst Du Wissen oder magst Du Erfahrungen mit Test-Artikeln mit uns teilen?


    LG trace

  • Hallo Zusammen,
    für alle diejenigen, welche sich damals und/oder auch noch heute für einen Oppo bzgl. "Konvertierung HDR in SDR" interessieren die Info, dass wohl die UHD Player 2018 von Panasonic den Oppo bzgl. abspielen von UHD Discs sichtbar schlagen und dabei HDR wiedergeben und man keine Konvertierung mehr in SDR braucht.


    Aktuell gibt es da einen "Hype" der hier scheinbar noch nicht angekommen ist und dies obwohl hier die meisten ein Heimkino haben.
    Deshalb mal die Info.


    Selbst der kleinste sprich der UB424 hat die gleiche Funktionen wie der mittlere UB824 und bietet in der Sache die gleiche Leistung und der ist ja für um die 200Euro bereits zu bekommen. Sprich, jeder kann ihn sich leisten.
    Also wen es interessiert, kann sich ja mal belesen.


    Grüße
    Sven

  • Naja, weil abgesehen von Oblivion (meine Meinung) eine UHD immer einen Mehrwert hat, alleine schon der erweitere Farbraum sofern es das Anzeigegerät darstellen kann.


    Selbst Bluray habe ich nur noch mit dem aktiven DCI Filter gesehen, da er den Farbraum sichtbar erweitert und z.B. Gras nach Gras aussah und nicht nach dem Gras, was nach dem Sommer in ungewässerten Gärten zu finden ist : q


    Aber ist nur meine Meinung :boss:

  • Zitat

    Verstehe aber nur noch nicht, warum so viel bzgl 4K gehypt wird. Man liesst auch oft genug, dass eine gut skalierte Blu-ray genauso top ist..


    Auf die Auflösung bezogen sind auch viele UHDs lediglich skalierte BDs, nämlich die, für die es als Quelle nur 2K-Intermediates gab.


    Der größere Gewinn liegt bei der UHD-BD auch nicht in der Auflösung, sondern im erweiterten Farbraum und im HDR (bei Beamern in abgeschwächter Form). Wobei manche die letzten beiden Punkte in einen Topf werfen, obwohl das eine nicht zwingend mit dem anderen was zu tun hat.


    Manche Studios packen auch den besseren Ton exklusiv auf die UHD-BD.

  • Man liesst ja tatsächlich viel mehr über den erweiterten Farbraum, als über die Auflösungsvorteile.
    Allerdings würde ich es, Stand heute, nicht einsehen, so viel mehr Geld in UHD Scheiben zu investieren, wenn alles bereits als BluRay vorhanden ist. Muss später mal nen 1 zu 1 Vergleich im Kino anstellen, um zu sehen, ob es sich wirklich lohnt :think: Somit steht für mich an erster Stelle, dass der Player gut skalieren kann...

  • UHDs sehen auf meinem X7900 eines gutes Stück besser aus als BRs, auch („hochskalierte“) Filme wie Valerian. Auf echten 4K Panels ist der Unterschied einiges deutlicher. Wichtig ist ja auch der Betrachtungsabstand bzw. die Leinwandgröße. Ich schaue mit einem Abstand von 1,3 da ist der Unterschied noch recht moderat.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hallo zusammen,


    ich war erstaunt wie lang man doch Suchen muss, bevor man den Oppo UDP-203 Thread (ich hoffe diser ist der Richtige) in der Versenkung findet.


    Ich kämpfe derzeit damit meinen Player von der einer älteren auf die aktuellste Firmware zu updaten.


    Randbedingungen:

    • Oppo UDP-203 EU-Version
    • Aktuelle Firmware (alt): Main Version UDP20X-60-0625
    • Ziel-Firmware (neuste): Main Version UDP20X-65-0131


    Netzwerk-Update ist wohl nicht mehr möglich, da Server offline

    Flash per gebrannter Firmware Disc habe ich noch nicht probiert (da kein Rohling zur Hand)

    Update per USB macht folgende Probleme:


    • Durchführung gemäß Oppo-Anleitung
    • Älterer 2GB USB 2.0 Stick (neuere sollen womöglich Probleme machen)
    • Habe auch schon einen anderen Stick probiert
    • FAT32-Formatierung (neu foramtiert)
    • Firmware file über die .co.uk Seite von Oppo geladen (Link) - "UDP20XEU-65-0131.zip"
    • EU-Firmware "UDP20XEU.bin" aus dem .zip entpackt & direkt auf dem Stick - ohne weiteren Überordner


    [Update 29.09.2020] Lösung weiter unten :)


    Der Stick wird beim Einstecken erkannt, jedoch erscheint nach Auswahl von "USB-Update" eine Fehlermeldung:


    Im Englischen erscheint eine ähnliche Meldung, jedoch mit anderem Inhalt des ersten Satzes: "Cannot find a valid firmware upgrade file" THe firmware has not been upgraded."



    Habe auch schon die US-Version "UDP20X.bin" probiert, auch ohne Erfolg. Hatte hier jemand ein ähnliches Problem oder einen Hinweis wie ich weiterkomme? Die aktuell kursierende "audiophile FW" scheint ja gemäß Anleitung zunächst die Installation der neusten offiziellen FW (65-0131) vorauszusetzen / zu empfehlen.


    Am Rande:

    Der Grund warum ich grundsätzlich aber erstmal upgraden wollte ist ein anderes: Im HDR Modus "Aus - BT709" - also HDR zu SDR Konvertierung - sowie bei 1080p Ausgabe zeigte das Bild meines Epson 9200 einen durchgängige grüne Linie am ganz linken Bildrand. Diese Phänomen scheint bereits bekannt und meine Hoffnung war, dass dies durch die aktuellste FW behoben ist.


    Ich freue mich auf jegliche Hinweise - oder falls jemand eine Oppo Händler / Service Kontakt in Deutschland hat auch darüber.


    VG Alex

  • Hallo Alex,


    Oliver Klohs vom Heimkino Klohs in Leipzig ist der richtige dafür


    vg dirk

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Hast Du mal probiert mit Zwischenversionen in Schritten zu aktualisieren? Vielleicht hilft das.

    Evtl. auch mal das Gerät vorher auf Werkseinstellungen resetten.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Zwischenversionen gibt es leider nicht, da bei mir bereits die vorletzte Version installiert ist.


    FW Reset habe ich davor bereits ausgeführt, auch ohne Erfolg.


    Danke für den Hinweis, dann werde ich mich an Herrn Klohs wenden und hoffen, dass es hier wertvolle Tipps gibt.


    VG und Danke für eure Antworten,

    Alex

  • Hallo zusammen,


    auf Rat von Dirk habe ich mich bei Oliver Klohs von Heimino-Klohs gewandt. Nach kurzem Gespräch war die Ursache des Problems geklärt.


    Ich fasse unser Gespräch / seine Worte aus Gedanken zusammen:

    • Oppo hat die UDP-203 wohl in einer kleineren Stückzahl "exklusiv" für B&O (Bang & Olufsen) aufgelegt.
    • Erkennbar ist ein solches B&O Gerät an der im Menü angezeigten Firmware: 20XEUBO-xx-xxxx (siehe Bild unten)
    • Funktional sind die normale und die B&O Version identisch
    • Nur lassen sich die B&O Player leider nicht mit der normalen "EU"-Firmware updaten
    • Stattdessen bedarf es einer "EUBO"-Firmware - händisches ändern der Namen (auch im Unterverzeichnis) blieb bei mir ohne Erfolg
    • B&O hat augenscheinlich den Support für diese Player eingestellt - somit ist die "EUBO" Firmware nicht frei erhältlich
    • Glücklicherweise konnte Herr Klohs in diesem Fall ebenso eine "EUBO"-Version der neusten FW "...65-0131" beistellen.
    • Update meines Players auf "20XEUBO-65-0131" war erfolgreich :dancewithme



    Fazit:

    • Ich bin sehr dankbar, dass Herr Klohs mir mit komptentem Rat & Tat beisteite stand -> klare Weiterempfehlung
    • Solltet ihr also also (egal ob bewusst oder unbewusst) einen Oppo UPD-203 als "EUBO" besitzen / erworben haben könnt ihr mit dem richtigen FW-File dennoch wie gehabt auch die neuste Version updaten.
    • Falls ihr das FW-File benötigen solltet wendet euch an Herrn Klohs oder alternativ könnt ihr mir eine PN schicken und ich leite es euch weiter (so abgestimmt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!