• Reinhard, vielen Dank, dass Du Dir vorletzte Woche Zeit für mich genommen hast, für Euren netten Empfang und die Vorführung im Galaxy!! Hier noch ein paar Zeilen zu meinem Besuch im GALAXY Heimkino:

    Natürlich habe zunächst das Foyer des im Dachgeschoss untergebrachten Heimkinos bewundert, schließlich bin ich doch auch ein kleiner Sammler von Figuren, Filmboxen und Steelbooks. Eine wirklich tolle Gestaltung des Barbereichs, insbesondere die maßgefertige Bar ist ein Hingucker und setzt die Figuren schön in Szene. Mit dem Granitsteinen und dem Dach (ja!) über dem Eingang wirkt das alles schön edel. Das GALAXY selbst besticht ja wirklich durch seine Größe – hier gibt es in alle Richtung ein bis zwei satte Meter mehr als üblich, was den Raum öffnet und schon mehr was von Privatkino als von Heimkino hat. Das passt gut, ist aber auch nicht zu groß um alleine gemütlich einen Film zu genießen. Eindrucksvoll ist die Leinwandgröße bzw. -breite. Hier kann auf fast jedes Format maskiert werden, ohne, dass sich die Bildhöhe verändert. Eigentlich gefallen mit Kinos mit einem Betrachtungsabstand von unter 1:1 nicht so gut, aber im GALAXY passt das ziemlich gut. Der JVC X70 bietet auch alles an Leuchtkraft auf, um das gut auszuleuchten… (vielleicht wäre ja mal ein Update schön :boss: ). Was mir am Ton richtig gut gefallen hat war die Räumlichkeit der Atmos-Tonspuren diverser Trailer und Filmschnipsel. Dies bestärkt mich in meiner Ansicht, nein: Absicht, möglichst gleichwertige Speaker für alle Surround- und Deckenkanäle einzusetzen (mein Atmos-Update steht zum Jahresende an). Dadurch klingt es einfach lückenlos, gerade in Kombination mit dem Side-Array. Atmos hatte ich des Öfteren als eher kleinen klanglichen Vorteil empfunden, aber hier im GALAXY konnte Atmos mal so richtig zeigen, dass es deutlich besser klingt. Hatte ich so noch nicht gehört. Upmixer werde ich vermutlich ebenfalls nicht einsetzen – aber das warte ich mal ab. Auch die Sprachwiedergabe hat mit bei den JBL gut gefallen, die Frontspeaker aus dem PA-Bereich könnten auch gut in einem echten Kino stehen – oder halt im GALAXY :big_smile: . Vermutlich profitieren sie auch von der Raumgröße. Über die 18“ Treiber der JBL Bässe braucht man nicht viel zu schreiben, die schieben ganz gut Luft zum Hörer. Einzigartig war dann zum Abschluss noch der Ausschnitt aus dem Cinerama-Meisterwerk „Das war der wilde Westen“.


    Zu erwähnen sind noch das schöne Galaxiebild an der Decke und die elektrischen VIP Sitze in der ersten Sitzreihe, die ja optisch meinen gleichen, aber elektrisch verstellbar sind.


    Dann war die Zeit auch schon wieder um und es gibt zum Stammtisch des HDRGB, der zufällig (ja wirklich) an diesem Donnerstagabend war.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Lieber Olli, vielen Dank für Deinen schönen Bericht.
    Dein Besuch hat mich sehr gefreut und geehrt. Schön, wenn es Dir bei mir gefallen hat und noch schöner, wenn Du Inspirationen für das DARK ROOM mitnehmen könntest wie z.B. für Dein Atmos-Upgrade.


    PS: Eine neue Lampe für den X70 -wenngleich überfällig- würde sich nicht mehr rentieren. ;)
    PPS: Natürlich auch von mir vielen Dank für den Popcornrum. Habe ihn noch nicht verkostet, aber wenn er so gut ist wie Stefan schreibt, werde ich heute Abend bei ihm erst seine Flasche leeren und meine als Reserve behalten. :big_smile:

  • Hallo zusammen


    gestern verschlug es mich in die Region Regensburg zum Reinhard.


    Reinhard war ja vor ca. 1,5 Monaten so nett und hat 2 Endstufen für mich bei einem Ebay Kleinanzeigen Verkäufer bei ihm in der Region abgeholt, die auf mich bei ihm gewartet haben.
    Mit meinem Messkrempel bewaffnet bin ich dann ca. um 10:45 beim Reinhard aufgeschlagen.
    Da wir keine Filmschnipsel oder sonst was im Heimkino geschaut haben wird das jetzt kurz (war ja auch nicht Ziel des Besuchs).

    Wir haben uns - wie immer- sehr nett unterhalten, ich bekam ein tolles Mittagessen (vielen Dank an Deine Frau!) und haben ein bisschen die Subwoofer gemessen und überlegt wie man das verbessern konnte.


    Ca. 3,5 Stunden später trat ich schon wieder die Heimreise an.

    ABER:
    Wir haben natürlich Bilder gemacht und die wollte ich hier gerne zeigen :zwinker2:


    Erstmal (heimlich fotografiert :zwinker2:) der schönste Heimkino Vorraum den ich kenne


    Nun noch 2 Bilder von uns.



    Vielen Dank Reinhard für die Gastfreundschaft!!!

  • Ich dachte Männer kennen nur fünf Farben, schwarz, weiss, rot, grün, blau.

    Alles was für den Heimcineasten wichtig ist...

    <3

    Es ist auch Mal schön die echten Gesichter und Namen zu sehen.


    Ist ja nicht selbstverständlich und nachvollziehbar, wenn jemand nur unter Pseudonym unterwegs ist.


    Danke dafür.

    Finde ich auch echt toll ☺️


    LG

    Lars

  • Klasse!!! Hammer Eingang. Hammer Kino.

    Tja, wer das Galaxy noch nicht kennt, hat bisher den Thread hier verpennt... :)


    (Kenns ja auch nur von den Bildern. Irgendwann mag ichs auch mal live sehen und hören, wär ja nicht allzuweit, nur kann ich mit nix revanchieren...)

  • Kann ich mir nicht erklären. Die Galerie habe ich mindestens zehnmal gesehen.

    Vielleicht leide ich schon unter irgendwelchen Gedächtnisproblemen... oder geistiger Umnachtung...


    Aber das Kino würde ich mir auch mal gerne in Live anschauen :dribble:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!