• Hallo Reinhard,


    ich komme nun dazu etwas zu meinem "Krümmungsschaden" zu schreiben.
    Cinemascopefilme haben auf mich immer einen besonderen Reiz ausgeübt, nachdem ich vor langer Zeit bei Oliver Klohs in Leipzig, seine große gekrümmte LW mit entsprechenden Röhrendino gesehen hatte, wollte ich das auch. Allerdings hatte ich weder das Geld, noch den Arsch in der Hose eine Röhre zu betreiben, deshalb diverse Digitalos, seit einigen Jahren nun ein VW 1100, seit HDR/2020 mit einem Lumagen Pro in der Kette, der dem Sony die UHD auf 4096x2160 scaliert die sein Panel besonders mag.


    Los gings mit 4% gekrümmter Cheap Trick 3m breit aufgetackert ,danach auf 3,30m Image Rahmen mit Bskb AT. Später sah ich bei Nils (follgott) seine Kederschienen LW mit dem XL Tuch auf 4m mit 7% Krümmung also 28cm. WOW das war die Lösung ohne Kompromiss.
    Genau so habe ich dann auch gebaut, allerdings mit 32 cm im Stich, beim Wechsel auf das gewebte V6 Leinwandtuch von Dreamscreen aus Norwegen, habe ich dann gleich die Kederschienen auf 45cm biegen lassen.


    Mein Kino ist nur 363cm breit, durch die Krümmung ist die LW von Wand zu Wand nun 376cm breit, die 46cm entsprechen halbwegs der Cineramakrümmung (waren nicht ganz durch gekrümmt, sondern an den seitlich anders...kompliziert). Entspricht in meinem 204cm niedrigen Raum 157cm Bildhöhe bei 21:9.


    Apropos Höhe durch die extreme Krümmung habe ich natürlich, trotz Isco 1.25 und Zoom auf Anschlag, oben und unten seitlcih einige cm Unterschied der Bildhöhe.
    Vor der UHD wurde das einer Geobox optimal angepasst, seit 4k lebe ich damit und warte seit 3 Jahren auf die jährliche Ankündigung der 4k Geobox.
    Witzigerweise ist das Bild trotzdem scharf mit in die Ecken.
    Seit dem Umstieg auf das V6 LW Tuch(keine Struktur sichtbar), sitze ich nun Referenzplatz auf ca. 360cm weg, die Beiden Seitenplätze entsprechend näher.
    Ich mag es.


    Viele Grüße dirk

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Hallo Dirk,
    Danke für Deine Erläuterungen. Ich habe ja auch schon öfters Curved Screens gesehen. In letzter Zeit einmal öffentlich beim Sommerfest im Cinecitta und erst letzte Woche im HK vom Augustiner.
    In beiden Fällen saß ich nicht optimal, sondern eher seitlich, im Cinecitta auch noch mit ziemlich niedriger Sitzposition. Meiner Meinung nach "funktioniert" eine gekrümmte LW nur, wenn man im Referenzbereich sitzt und zwar sowohl horizontal als auch vertikal mittig. Im großen Kino umfasst der zwar mehrere Sitzplätze, im HK normalerweise nur einen. Wenn man seitlich sitzt, hat man zwar eigentlich auch bei einem flachen Bild eine verzerrte Perspektive, aber irgendwie gleicht das Gehirn das aus. Bei Curved gelingt mir das nicht und ich sehe immer ein schräges Bild, was mich ziemlich stört und ablenkt. Selbst dann, wenn die Krümmung nur schwach ist.
    Und das ist der zweite Punkt. Die meisten Installationen sind meiner Meinung nach zu schwach gekrümmt, um eine wirklich immersive Wirkung zu haben.
    Hat man aber eine stärkere Krümmung, werden die prinzipiellen Probleme noch größer (auch was meinen obigen Punkt anbelangt) und deren Vermeidung erfordert einen noch größeren Aufwand (z.B. Geobox).


    Letztendlich ist und bleibt die Entscheidung Geschmackssache und zumindest aus nostalgischen Aspekten könnte ich es auch nachvollziehen, aber zu mehr könnte ich mich nicht durchringen.


    Zitat

    Mein Kino ist nur 363cm breit, durch die Krümmung ist die LW von Wand zu Wand nun 376cm breit


    Ja, aber der Blickwinkel ist deshalb auch nicht größer als bei einer flachen mit 363cm.


    :sbier:
    Reinhard

  • Man merkt das Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast, alles richtig was Du schreibst.


    Die immersive Wirkung stellt sich bei geringen Krümmungen nicht ein, es ist sogar so das Leute die Krümmung in meinem Kino auf immer auf ca. 1/3 Drittel schätzen, wenn Sie vor der weisenn LW stehen. Das Gehirn versucht immer es anzugleichen - auf Fotos geht es auch gar nicht.
    Und das obwohl die Krümmung bei mir einen Radius von ca. 4m ergibt, da schliesst sich der Kreis...im Gegensatz zu normalen 4-5% bzw. 10-11m Radius.
    Deshalb sollte man dafür so weit an die LW ran wie es nur geht, auch hier tickt jeder anders, für mich war das ein wichtiger Grund auf 4k umzusteigen.
    Ich sitze in meinem Kino natürlich meist in der Mitte, aber auch mal auf dem Nebenplatz also Augen ca. 60 cm aus der Mitte aus und mag es trotzdem.


    Wegen meiner Niedrigdecke ist die Bildmitte auf ca. 114cm und somit mit Kinosessel nur wenige cm über der vertikalen Mitte (Augen).


    Das mit schrägen Bild was Du siehst verstehe ich nicht ganz, aber wahrscheinlich bist Du hier
    Auf meiner Breite sind es durch die extreme Krümmung ca. 6-7cm unten und 2-3cm, der Aufwand zur 1:1 Bildanpassung ist aber m.M.n. sehr gering, die Geobox wird 1x eingerichtet und bleibt in der Kette. Ok die 1080p kostete die Hälfte von einem guten UHD Player.


    Der Effekt ist auch ganz klar filmabhängig und bei alten Todd O/ Cinemascopeschinken auf Grund der Bildkomposition und der Weitwinkelobjektive ungleich besser, aber für mich profitieren auch viele aktuelle Blockbuster von einer Curved.


    Viele Grüße dirk

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Zitat

    Wegen meiner Niedrigdecke ist die Bildmitte auf ca. 114cm und somit mit Kinosessel nur wenige cm über der vertikalen Mitte (Augen).


    Finde ich optimal, ich habe die Bildmitte bei 117cm, was bei mir auch leicht über der Augenhöhe ist. Ich musste diesbezüglich einen Kompromiss zugunsten der zweiten Reihe eingehen, um dort auch das volle Bild sehen zu können. Hinten ist die Augenhöhe dann schon spürbar über der Bildmitte, was mir eigentlich sogar noch besser gefällt, leider aber mit natürlich größerem Abstand (1,3:1 bei Cinemascope).


    Zitat

    Der Effekt ist auch ganz klar filmabhängig und bei alten Todd O/ Cinemascopeschinken auf Grund der Bildkomposition und der Weitwinkelobjektive ungleich besser


    Schön zu hören, dass es auch noch andere Leute gibt, die solche Klassiker überhaupt noch schauen. :respect:


    Na ja, vielleicht komme ich ja mal irgendwann in die Gelegenheit, Deine Installation sehen zu können. Leider wohnst Du nicht gerade um die Ecke.

  • ja würde ich auch gern mal Deine Meinung zu der "Konstruktion" hören, leider wohne ich exakt genau so weit weg von Dir :rofl:
    P.S. Die Geobox 4k fehlt und Lawrence von Arabien habe ich bisher auch nur als stream in 2160p...

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Sehr interessanter Thread, der mich irgendwie in meine Anfangszeiten von Home-Projektion und die ersten Digitalbeamer versetzt. :poppy:


    Zitat

    Witzigerweise ist das Bild trotzdem scharf mit in die Ecken.



    Da mir ein solcher Aufbau immer etwas risikobehaftet erschien und ich das auch noch nie wirklich in guter Bildquali gesehen habe, muss ich da jetzt mal nachhaken.
    Die Randschärfe kommt schon der der Isco, oder ?



    Zitat

    die 46cm entsprechen halbwegs der Cineramakrümmung (waren nicht ganz durch gekrümmt, sondern an den seitlich anders...kompliziert)



    Also, das kann ich jetzt wirklich kaum glauben, die Krümmung bei Cinerama beträgt über 145°.
    Wie soll das denn bitte mit einem Beamer auch nur ansatzweise scharf werden.
    Die haben doch damals nicht nur aus Spaß die Filme auf drei Beamern gleichzeitig mit Winkelversatz und Synchronschnitt auf die entsprechenden Bilddrittel projiziert.
    Ich möchte das jetzt nicht schlechtreden, aber schon in der Überschlagskalkulation kann das niemals auch nur ansatzweise stimmen.
    Der Leinwandrand außen müsste doch deutlichst über 1,50 Meter vor der Bildmitte liegen.??? :think:



    Zitat

    Schön zu hören, dass es auch noch andere Leute gibt, die solche Klassiker überhaupt noch schauen. :respect:



    Naja, da ist halt der Unterschied zwischen den Fans des klassischen Kinos und denen, die bloß ein "großes" Bild wollen, egal was darauf läuft.
    Diejenigen von uns, die schon seit fast 30 Jahren dabei sind, haben ja alle Klassiker schon in sämtlichen Qualitätsstufen gesehen, angefangen von VHS bis UHD. :poppy:



    Zitat

    Lawrence von Arabien habe ich bisher auch nur als stream in 2160p...



    Was ich von Streaming halten soll, weiß ich auch noch nicht so genau, aber die Bluray ist ein HAMMER an Bildqualität. :heilig:
    Erst recht wenn man den Zeitpunkt betrachtet. :respect:
    Ähnlich wie "Meuterei auf der Bounty" von 1962 im 2,76:1 Format, oder Ben Hur in der Diamond Luxe Edition ebenfalls in 2,76:1. :mad::poppy:


    Gruß
    Junior

  • Du hast Recht Junior, die LW geht von Wand zu Wand 363cm Breite (s), Konstruktionsbedingt fehlen cm seitlich, da das Tuch nicht an den Putz anstossen darf, das heisst dann eher 44cm (a), somit es sind nur 152,7°, die 56 cm Krümmung für 145° waren selbst mir zu heftig !
    Habe es habe hier nochmals (a) und (s) eingegeben http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/kreissehnen.htm


    Es gibt von Lawrence eine 4k Scan der Originalfilms, die läuft auch in ausgewählten Kinos wie Karlsruhe in 4k.Auch z.B. die 1080p von Spartacus 50th Ausgabe sieht noch viel besser aus als die Lawrence 1080p, der 2160p Stream ist in 2020 und basiert auch auf dem Scan , ich freu mich aber trotzdem sehr auf die UHDS Ben Hur etc. Das wissen darum, war für mich ein wichtiger Grund auf 4k umzusteigen.
    Das kann auch in die Hose gehen, bei den u.g. Filmen würde ich es ausschliessen.


    Das mit Randschärfe ist so, keine Ahnung warum ? Eventuell sehe ich einfach nicht mehr gut...die Isco 1.25 wurde für DLP Kinoprojektoren gebaut.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Zitat

    die 56 cm Krümmung für 145° waren selbst mir zu heftig !


    Ähh, :unsure:


    Hast du dich da vielleicht etwas verhauen bei der Eingabe?


    Der Winkel Alpha beträgt 146° für Cinerama. Da kommt der Rechner nicht auf 56cm, sondern auf auf 134cm bei deiner Breite
    Bei mir wäre die Leinwandmitte gegenüber dem Bildrand wie ich schon geschrieben habe um 1,55 Meter nach hinten versetzt.
    Das schafft unter Garantie keine Linse, auch keine Isco.
    Wenn das ohne weiteres möglich wäre hätte man das in den 60ern direkt damit projiziert.


    Ich hatte noch das Vergnügen zwei solcher Kinos live zu sehen in den 70er und 80ern, bevor die schließen mussten.



    Wenn man ein solches Monstrum von einer Wand mal in echt gesehen hat, ist man schon sprachlos noch bevor da ein Film drauf erscheint. :shock:



    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Sehr interessanter Thread


    Ist ja schließlich auch meiner ;) . Während man in anderen Bauthreads jetzt schon meilenweit OT wäre, sehe ich die Diskussion hier eher als Hintergrund zur Entscheidung meiner speziellen LW (bzw. deren Alternativen).



    Zitat

    Ich hatte noch das Vergnügen zwei solcher Kinos live zu sehen in den 70er und 80ern, bevor die schließen mussten.


    In Bradford in England wird die Tradition beim jährlichen Widescreenfestival noch aufrecht erhalten:
    https://www.scienceandmediamus…ats-on/widescreen-weekend
    Die haben noch einen der letzten drei Säle auf der Welt, in welchem Cinerama noch original dreistreifig aufgeführt werden kann.
    Das diesjährige Programm liest sich auch gut.

  • Zitat

    In Bradford in England wird die Tradition beim jährlichen Widescreenfestival noch aufrecht erhalten



    Na, das wäre doch mal eine coole Anlaufstelle fürs nächste Vereinstreffen, oder ? :poppy:
    Ob die Zelluloidrollen, insbesondere die Cinerama Produktionen von damals allerdings noch aufführungswürdig sind, hmm :unsure:


    Und stimmt, in den meisten Bauthreads wäre das längst OT, aber böse Zungen würden behaupten, das wäre man auch mit allem was nicht nach Schema F abläuft.
    Ist doch mal schön zu lesen welcher emotionale, oder sogar nostalgische Ansatz dahinter steht, als immer wieder sehr ähnliche technische Berichte über dieselben Produkte mit einer sehr ähnlichen Vorgehensweise zu lesen. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Ich pers. finde das hier sehr lesenswert. Es passt meiner Meinung nach sehr gut zu diesem Kino, da hier durchaus auch das Herz für das wahre originäre Kino schlägt. Es ist auch Horizont erweiternd für den einen oder anderen.


    Danke für das Galaxy hier und danke an dem Schöpfer. :respect::sbier:
    LG trace

  • Na da sich mein zutrollen ja gelohnt. :rofl:
    Ich wollte das eingentlich schon weiter oben schreiben, anderseits passt es gut zu ot dann Trolle ich mal weiter...ich wollte schon eine Zeit lang zum Widescreenweekend nach Bradford, aber es hat beruflich nie geklappt und die Filmauswahl in Jahren vorher waren nicht so doll, das finde ich übrigens dieses Jahr leider auch!
    2012 war dann soweit, damals noch letztes Wochenende im April, Billigflug nach Manchester und mit dem Bus nach bradford, durch Verspätung etwas nach Filmbeginn angekommen.
    Neben den vielen tollen ich nenne Sie mal pseudodokus, wurden nur 2. Spielfilme in Cinerama gedreht einmal der allseits bekannte Western HTWWW und dann noch "das Leben der Brüder Grimm ", witzigerweise wurden die meisten Außenaufnahmen in D und Österreich gedreht.
    Dieser Film galt bis Anfang der 2000er jedoch als verschollen, die letzte cinerama Aufführung war 1972 in Mailand.


    Es gibt allerdings neben die 3 oben erwähnten noch im Betreib befindlichen Cinerama Kinos, noch ein 3. in einem Privatgarten mit Strandblick in Australien! Dort hat ein filmfreak in seinem Schuppen, 3 Projektoren am laufen.
    Teil 2 folgt

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • habe wenig Zeit im Moment, deshalb nur kurz das finale Programm für 2018 steht jetzt, ab 3.9. kann man Einzelfilmkarten kaufen, bisher nur Festivaltix
    https://www.scienceandmediamus…ent&utm_content=version_A

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • EINGANGSBEREICH ENDLICH FERTIG!


    Nachdem sich meine HD RGB Freunde bereits gestern im Rahmen unserer Überraschungsfilmreihe live ein Bild davon machen konnten, hier nun für die Öffentlichkeit die letzte (seit Jahren) noch fehlende Maßnahme.


    In meinem Kopf war schon seit Zeiten des Kinobaus die Vorstellung einer Kombination aus Vitrine und Tresen in Baroptik. Lange hin und her geplant und so sieht er nun aus:






    Hier mal ein Gesamtanblick des Eingangsbereichs (sieht nachts mit Beleuchtung besser aus):


    Rückseitig gibt es tatsächlich eine Barfunktion:



    Natürlich kann auch dran sitzen wie an einem richtigen Bartresen (sogar beidseitig):


    Verwendung findest das Teil auch z.B. auch zum Aufbau eines Buffets, da musste bislang immer ein eigener Tisch herhalten. In erster Linie ist es aber eine Vitrine für meine zunehmende Sammlung.


    Zwei Neuzugänge fanden auch gleich ihren Platz:
    Es gelang mir, noch einen "Sideshow SAURON Premiumformat" (fast 90cm) aufzutreiben, den ich schon immer haben wollte...


    ...und auf den LOKI (auch 1:4) hatte ich auch schon länger ein Auge geworfen:












    Edit: 1000ster Beitrag im Forum! :dancewithme

  • Bevor hier noch ein Missverständnis aufkommt, die Umsetzung hätte ich niemals ohne die Beauftragung eines Schreiners geschafft, das hätte meine Fähigkeiten und Möglichkeiten bei weitem überstiegen.


    Mein Anteil beschränkte sich auf die exakte Planung (hatte mich dafür eigens in Sketchup eingearbeitet):





    zwischendurch noch ein Styropormodell gebaut zur Veranschaulichung der Dimensionen




    und den Bau des Sockels, das traute ich mir noch zu:








    das Mittelteil bekam ich geliefert zum selber zusammenbauen, komplett wäre das fertige Stück nicht über die Treppe zu transportieren gewesen (leider nur zwei Bilder gemacht):


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!