• Hallo Reinhard,


    habe mir jetzt auch Yondo vorbestellt...Du bist Schuld. Danke nochmals.


    Ist wirklich sehr schön Dein Kino, das mit den LW Fomaten, hatte ich an anderer Stelle schon gelesen damals, ist Platz her eine Luxuxlösung !
    Sollte auch so kein anderes Kino haben.


    Wo wir Beide komplett auseinander liegen ist das Thema Curved, wundert mich bei Deiner Nähe zu dem Cinerama Formaten


    Viele Grüße dirk

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Zitat

    habe mir jetzt auch Yondo vorbestellt...Du bist Schuld.


    Gern geschehen! :big_smile:


    Das mit der Leinwand hat sich fast von selbst ergeben. Ich habe die für mich perfekte Größe für das 21:9 Bild festgelegt und da der Raum noch breit genug war, einfach die LW noch ein Stück breiter gemacht. Selbst wenn man das nur sehr selten nutzen kann, würde ich es immer wieder machen. Der Bildeindruck z.B. bei Hateful 8 oder Ben Hur ist einfach der Hammer. Wir haben den damals zum Vergleich auf den 21:9 Ausschnitt meiner LW eingepasst mit niedrigerer Höhe, das sah dagegen einfach nur mickrig aus. Den Mehraufwand für die Leinwand habe ich mir dadurch wieder eingespart, dass ich auch bei den superbreiten Formaten ohne Höhenmaskierung auskomme.


    Curved sieht für mich nur gut aus, wenn kein Film läuft. ;) Wenn man eine so starke Krümmung machen würde, dass es tatsächlich immersiv wirkt, wäre der Aufwand enorm, die Einschränkungen deutlich und auf den seitlichen Plätzen könnte man es total vergessen. Damals bei Cinerama wurde das auch nur aus technischen Gründen für die drei Projektoren gemacht und dem Zuschauer wurde es halt als Pseudo-3D verkauft.

  • Zitat

    Wo wir Beide komplett auseinander liegen ist das Thema Curved, wundert mich bei Deiner Nähe zu dem Cinerama Formaten


    Mich nicht so sehr, obwohl ich auch ein großer Fan davon bin.
    Vermutlich weil ich eines der letzten Cinerama Kinos früher regelmäßig besucht habe. :respect:


    Das echte Cinerama Format kann man zuhause eh nicht kopieren, weil die Krümmung mit 140° viel zu hoch wäre.
    Alles andere ist mehr oder weniger ein Kompromiß.
    Da man die Krümmung der LW nicht verstellen kann so wie das in den kommerziellen Kinos möglich war, im Gegensatz zur Maskierung, ist ein weiteres Ausschlußkriterium, da Filme im 16:9 Format (mehrheitlich 3D) mit Krümmung einfach nur bescheuert aussehen.


    Der Curved Effekt tritt so richtig eigentlich nur bei Formaten über 2,40:1 in Effekt und natürlich auch nur bei entsprechender LW-Breite, darum lohnt sich das auch kaum. Bei LW- Breiten von deutlich unter 4 Metern schon gleich überhaupt nicht.


    Für alle die das noch nie gesehen haben, auf der BD von Das war der Wilde Westen ist eine simulierte Cinerama Version in der Krümmung wie sie auch damals im Kino gelaufen wäre. Das ist schon sehr heftig. :poppy:


    Ich schau dann auch lieber die 2,89:1 Variante auf ebener Projektionsfläche und 4,20m Bildbreite. GEIL ! :dancewithme
    Die Bildquali ist übrigens TOP für das Alter des Films und die Schwierigkeiten beim Transfer.



    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Ich schau dann auch lieber die 2,89:1 Variante auf ebener Projektionsfläche und 4,20m Bildbreite. GEIL ! :dancewithme
    Die Bildquali ist übrigens TOP für das Alter des Films und die Schwierigkeiten beim Transfer.


    Da kann ich nur zustimmen, einfach eine Offenbarung, wenn man zuvor nur die 4:3-Fassung (!) der alten TV-Ausstrahlungen kannte. Jedes Drittel bekam einen 2K-Scan, also 6K für das volle Bild und diese Vorlage schuf ideale Voraussetzungen selbst für nur BD-Auflösung. Die Übergänge sind wirklich nur noch ganz leicht vorhanden, mehr dürfte mit heutiger Technik nicht mehr möglich sein.


    trace: Du hast PM!

  • Lieber Reinhard,


    gestern habe ich die Ehre gehabt mit einem weiteren interessierten und angehenden Heimkinoinfizierten Dein wirklich schönes und mit Liebe zum Detail gebaute GALAXY bewundern zu dürfen. Dein Podest ist unglaublich schön im Detail gelöst und erhält ein Design Award von mir!!! :respect:
    Zunächst erst noch einmal ein großes Dankeschön auch an Deine Frau für das leckere Essen. :sbier:
    Wir wurden von Dir sehr offen und mit tollen Gesprächen empfangen. Man spürt die Leidenschaft zu unserem Hobby. Selbst mich, als jemand der viel sehen und hören durfte, hast Du wieder fasziniert. Danke dafür.


    Schon der Eingangsbereich spiegelt Deine Liebe auch zum oldschool Kino wieder, was mir sehr viel freude bereitete. Da geht das Herz auf. :kiss:
    SPOILERFREI : Eine ganz wunderbare Idee begleitet Dich ja eh, die Dich sicher schon vorm Film gucken im Kino Olymp beim kühlen Getränk schwelgen lässt.


    Dein Heimkino besticht durch absolut durchdachte Details und durch eine schier unglaublich große Leinwand die uns beide zutiefst beeindruckt hat, aber auch klanglich operierst Du auf einem angenehmen Niveau. Nicht nur, dass Dolby Atmos unsichtbar sich bemerkbar macht, sondern es ist auch das ganze Klanggeschehen niemals nervig, ermüdend oder gar aufdringlich gewesen.
    Ganz besonders hat mich zudem Deine Trailershow interessiert samt Eures eigenen HD-RGB Intros. WOW. :byebye:
    Nach einem durchweg spannenden Film "Eye in the Sky" verließen wir dann irgendwann Dein Kinoraum in die reale Welt weit nach Mitternacht, so dass ich jetzt erst wieder das Tageslicht erblickt habe und hoffe es war für Dich nicht zuviel gequatsche. Jedoch trifft man nicht jeden Tag auf so einen erfahrenen und netten Zeitgenossen mit dem das Fachsimpeln so angenehm ist :big_smile:


    Helmut und ich waren auf der Rückfahrt erstaunt wie kurzweilig der Abend war. Die Zeit rannte förmlich durch die tollen Gespräche und das Fachsimpeln nur so durch die Finger, wobei Deine Frau uns echt mit Ihrem Wissen beeindruckt hat. Man merkt halt, die gesamte Familie unterstützt das Projekt Heimkino. :respect:


    Für alle anderen. Das GALAXY ist live viel beeindruckender, als die wirklich tollen Bilder ohnehin schon vermuten lassen. Ein Highlight schlechthin.


    An den HD RGB
    Mir ist es eine große Freude, dass Euer HD-RGB sich entschieden hat hier präsent zu sein. Nicht nur kinotechnisch, sondern insbesondere Ihr in Persona seid eine Bereicherung für die Gemeinschaft hier im Forum und freue mich mehr aus Eurer Runde auch persönlich kennenlernen zu dürfen. :sbier::sbier:


    Nochmals Danke an Dich lieber Reinhard.
    Grosses Kino was Du da betreibst. In jeder Hinsicht. Bis bald.
    Beste Grüße von Helmut und Maik

  • Ich nehme an, dass Du den HDRGB Trailer mit unserem fliegenden Schriftzug meinst?
    Falls es von Interesse ist: Das Rendering habe ich damals mit DAZ Studio 3D gemacht, in Verbindung mit BLENDER. Also alles Software, die man kostenlos beziehen kann. Dazu dann noch eine Videobearbeitung, in meinem Fall "Pinnacle Studio", das kostet zwar was, wird aber benötigt um die Tonspur richtig drunter zu legen.


    Der Vorteil gegenüber allen möglichen Dienstleistern, bei denen man im Internet die üblichen Trailer bestellen kann, hat man so die absolute, kreative Freiheit und ist in keiner Weise an Schablonen gebunden.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Lieber Maik,
    Lieber Helmut,


    DANKE für Euren Besuch, die Ehre lag ganz auf meiner Seite.
    DANKE für das Interesse am GALAXY,
    DANKE für den Design Award :big_smile: ,
    DANKE für die überaus großzügigen Gastgeschenke,
    DANKE für diesen schönen und wohlwollenden Besuchsbericht.


    Das GALAXY hat seine (Schallschutz)-Türen ja schon für etliche Besucher aus dem In- und Ausland geöffnet gehabt und so zu vielen interessanten Kontakten unter Gleichgesinnten geführt.
    Ihr beiden gehört auf jeden Fall zu den Besuchern, an die wir uns besonders gerne erinnern werden. Die berühmte Chemie hat gepasst und Gesprächsstoff hätte es noch viel gegeben, wenn nur die Nächte nicht immer so kurz wären. :cray:
    Ich glaube, der Helmut ist auf dem richtigen Weg und wenn der Besuch bei mir ihm eine weitere Facette an Inspiration gebracht hat, dann freut mich das besonders.



    Zitat

    Mir ist es eine große Freude, dass Euer HD-RGB sich entschieden hat hier präsent zu sein. Nicht nur kinotechnisch, sondern insbesondere Ihr in Persona seid eine Bereicherung für die Gemeinschaft hier im Forum und freue mich mehr aus Eurer Runde auch persönlich kennenlernen zu dürfen.


    Wie gestern schon gesagt, die günstigste Möglichkeit dazu ist, einfach mal bei einem Stammtisch vorbeizuschauen. Die Wahrscheinlichkeit alle (außer unseren Mike : q ) dort anzutreffen, ist sehr groß.


    DANKE natürlich auch für die Gegeneinladung, lieber Maik, der ich gerne demnächst nachkommen werde.
    Nachdem von Deiner Seite auch die Möglichkeit bejaht wurde, den einen oder anderen HD RGBler mitzubringen, hier gleich der Aufruf an die Kollegen, sich bei Interesse bei mir zu melden.


    Beste Grüße :sbier:
    Reinhard

  • Ein sehr schöner Besuchsbericht. :respect:
    Ja, unser Präsident lässt sich halt nicht lumpen. :big_smile:


    Bei einem Besuch bei Maik wäre ich natürlich gerne mit dabei, sofern es terminlich passt. :sbier:

  • Hat 48h von la gedauert, seit 2 Tagen bin dann in Kontakt mit dhl "express"....laut Internet waren sie heute um 15.45 Uhr da, reine Erfindung , klar die Fahrer haben nix zu lachen, ich dieses we auch nicht....meine erste Figur , toller Start .


    Nervt, egal ich habe schon ein Auge auf Dr. Strange geworfen.auch 31cm.
    Was sagst Du Reinhard.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Mein Yondu war gestern bereits im ersten Zustellversuch, aber ich war nicht daheim und da Zoll gleich bar kassiert wird, hat mich DHL heute früh aus dem Bett geklingelt.


    Den Dr. Strange habe ich gestern zufällig bei einem Händler ausgestellt gesehen, sah ganz gut aus, aber ich bevorzuge eigentlich eher die 1/4-Formate.


    Dafür wäre ich bei dem Händler fast bei diesem Teil schwach geworden. Disziplin hat aber gesiegt.

  • Du meinst generell 1/4
    Deine Guardians sind aber alle 1/6?


    Ich nehme mir auch Disziplin vor...ich meinte den Dr.Strange der im Preorder ist.


    Reinhard und Junior wenn ich nächste Woche Zeit habe, schreibe ich was zu Curved, vornweg schon mal, ich habe da einen extremen Sockenschuss und bin betratungsresistent...

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Du meinst generell 1/4
    Deine Guardians sind aber alle 1/6?


    Ja, stimmt. Hatte ich aber schon mal erklärt:


    Obwohl ich eigentlich das Premiumformat bevorzuge, gab es die Guardians zu Beginn nur im 1/6 Format.


    Ich nehme mir auch Disziplin vor...ich meinte den Dr.Strange der im Preorder ist.

    Ah ja. Zumindest der Prototyp sieht vom Gesicht her sehr gut aus. Das ist ja oft die Schwachstelle bei vielen Figuren. Und die Disziplin ist auch gewährleistet, wenn er erst nächstes Jahr Sept. erscheint.



    Reinhard und Junior wenn ich nächste Woche Zeit habe, schreibe ich was zu Curved, vornweg schon mal, ich habe da einen extremen Sockenschuss und bin betratungsresistent...


    Ich auch, gespannt bin ich trotzdem.

  • 1/4 kann ich bestätigen, das ist erheblich cooler von der Wirkung her!
    Leider nehmen die aber dann doch auch recht viel Platz in Anspruch und man will die ja auch nicht gequetscht hinstellen, dann wirken sie auch wieder nicht.
    Bei Reinhards Vorraum jetzt nicht unbedingt ein Problem, er hat ja Platz. ;)


    Und nochmal leider, gibt es auch vieles gar nicht in 1/4 sondern nur 1/6. (Davon ab, ein DeLorian in 1/4 wäre vermutlich auch bei Reinhard ein Problem... :big_smile: ... aber GEIL wäre es schon!)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!