• Nachdem hier im Forum ein kleiner Trend festzustellen ist, seine (Film)-Sammlerfiguren zu zeigen, möchte ich das auch tun.


    Hier der Schwerpunkt meiner kleinen bescheidenen Sammlung (natürlich dem Kinonamen geschuldet):









    Einer ist noch in der Warteschleife, soll aber heuer noch dazukommen. Obwohl ich eigentlich das Premiumformat bevorzuge, gab es die Guardians zu Beginn nur im 1/6 Format.

  • Naja, mit Ausnahme der Guardians möchte ich mich bei den Figuren eigentlich nicht auf ein Gebiet festlegen. Finde es auch schade, dass das Angebot zum großen Teil nur aus Marvel, DC und Star Wars besteht. Für mich zählt in erster Linie, dass mir eine Figur gefällt. Ich hätte z.B. gerne die Jessica Rabbit Premium Format von Sideshow. Leider vergriffen und gebraucht deutlich über 1000€. Bei einem Forrest Gump auf der Parkbank sitzend würde ich auch sofort zuschlagen. Gibt es leider nicht.

  • Ja, die Auswahl ist tatsächlich arg auf wenige große Francises beschränkt. Zum einen schade, zum anderen schont es den Geldbeutel. :zwinker2:
    Auch könnte es wegen mir mehr in 1:4 geben. Sieht einfach besser als in 1:6.
    Gerade alte ausgefallenere Figuren sind leider recht teuer. Die 1:4 Maria aus Metropolis wäre noch was für mich.... aber fast nicht zu bekommen


    Jedenfalls hast du da eine schöne Sammlung, auch die Nicht-Guardians-Sachen!

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hi Reinhard,


    Zitat

    Leinwand: Rahmenleinwand akustisch transparent im 26:9-CIH-Format (4,60m max.), Eigenbau mit Centerstage XD Tuch, Maskierung Eigenbau manuell
    Projektor: JVC-X70


    Dein X70 hat ja "nur" 1200 Lumen und wenn der kalibriert ist, wohl noch einiges weniger. Hat dir auf deiner sensationellen Riesenleinwand nie die Helligkeit gefehlt? Da ich ja auch ziemlich breit bauen werde, allerdings dann doch wohl "nur" 3.80m, würde mich die Erfahrung anderer Leute mit grossen Leinwänden doch sehr interessieren. :sbier:


    Gruss Steffen

  • Hallo Steffen,


    das muss man sehr differenziert betrachten. Als erstes ist zu sagen, dass ich den X70 grundsätzlich im hohen Lampenmodus betreibe. Dann fahre ich die Lampe auch nicht bis zum Schluss, sondern tausche sie jährlich aus (bei max. 1500 h). Dann hängt die Helligkeit auf der Leinwand natürlich vom Bildformat ab. Die volle Bildbreite hat man ja nur bei einer Handvoll Filmen (zuletzt "The Hateful 8"). Normales Cinemascope ist bei mir dann auch "nur" ca. 3,90 m breit. Ein 1,85er Film nur noch 3m. Einschränkungen gibt es natürlich auch bei 3D, da schaue ich höchstens Filme, die in 16.9 vorliegen.


    Ob mir die Helligkeit ausreichend ist? Eigentlich schon, sonst hätte ich den Beamer auch bereits ausgetauscht, denn im Gegensatz zu damals haben die Beamer der letzten Jahre in dieser Klasse inzwischen deutlich mehr Helligkeit.


    Seinerzeit erschien es mir sinnvoller gleich meine Wunschgröße zu bauen und auf steigende Helligkeiten kommender Geräte zu spekulieren als abzuwarten und die Leinwand später neu zu bauen.


    Meine Erfahrung (und ich habe ja auch schon Dutzende Kinos gesehen) ist, dass man sich sehr gut an die vorhandene Helligkeit anpasst. Das gilt übrigens sowohl für niedrige als auch sehr hohe Helligkeiten (Jigsaws VW5000 z.B. wirkt subjektiv bestimmt nicht 4x so hell wie meiner, obwohl er das messtechnisch ist.)


    Mit Vorsicht zu genießen sind auch die offiziellen Normen und Empfehlungen wie z.B. THX. Die empfohlenen 14-16 FtL erreichen die meisten öffentlichen Kinos überhaupt nicht, dort ist man meistens auch im einstelligen Bereich.


    Dann ist es auch so (lt. Artikel Audiovision mit Interview Cinemaxx Technikleiter), dass man mit zunehmender Bildgröße auch mit weniger Leuchtdichte auskommt. Ein Kinobild braucht keine Helligkeit wie ein Fernseher (und wird es wahrscheinlich auch nie haben), ein TV allerdings würde mit der Helligkeit eines Kinobildes viel zu dunkel sein.


    Nichtsdestotrotz wird mein nächster Beamer natürlich heller sein. Heller ist sicher immer besser, die Frage ist nur, wieviel ist ausreichend bzw. mindestens nötig. Wichtig ist in dem Zusammenhang ist auch ein guter Schwarzwert. Ein helleres Bild mit eher Grau statt Schwarz hat auf jeden Fall weniger Punch als ein etwas dunkleres mit richtigem Schwarz.


    Meine Empfehlung für Dich ist, bei Deinen 3,80m zu bleiben, mit den aktuellen Projektoren ist das überhaupt kein Thema. Zu einem Kino gehört einfach ein großes Bild und der Trend geht auch klar zu immer größeren Leinwänden. Früher waren 3m schon Obergrenze, heute beginnt kaum mehr einer darunter, außer er hat nicht mehr Breite zur Verfügung.


    Da dies aber auch eine sehr subjektive Geschichte ist, wäre das beste immer noch, sich so was vor Ort anzuschauen. Auch wenn keine Leinwand in der Größe zum Besichtigen aufgebaut ist, kann man trotzdem das Bild über die Leinwand hinaus soweit aufzoomen, bis es die gewünschte Größe (hätte) und dann die Helligkeit bewerten.


    Ich hatte auch schon einige Besucher bei mir, beschwert hat sich noch keiner (zumindest nicht bei mir :big_smile: )

  • Ich bin sonst gar kein Fan von den Figuren, da Sie teilweise schon stark vom Original abweichen, Gesichter etc.
    Aber Deine Guardians sind der Hammer !
    Gibt es die noch zu kaufen, wenn ja wo ?

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Hallo Dirk,


    ob es noch alle gibt, weiß ich nicht, wahrscheinlich aber schon. Ich bestelle immer bei Sideshow direkt (+Zoll und Ust), es gibt aber auch Händler in D.
    https://www.sideshowtoy.com/


    Speziell von den Guardians gibt es mittlerweile auch schon wieder neuere Varianten. Meine Guardians-Sammlung wird mit dem demnächst erscheinenden Yondu vervollständigt sein.

  • Hi Reinhard,


    Besten Dank für die ausführliche Antwort.
    Passt zu dem, was ich erwartet habe ;) hatte ja schon einige wenige Kinos besucht, die aber alle so im Bereich von max. 3m oder so lagen. Da war Helligkeit nie ein Thema. Einmal habe ich allerdings nen Epson 3800 auf ner Xodiac 4.5m AT LW gesehen und mir war das ehrlich gesagt nicht zu dunkel (wobei der nicht kalibriert war und somit die schwarz bzw. eher Grauthematik zutraf).. aber ich möchte es gerne direkt richtig machen und nicht 2x kaufen, zumindest nicht innerhalb der nächsten 2-3 Jahre. Die momentan von mir angedachten Beamer liegen aber alle bei >1500 Lumen kalibriert, womit ich also ziemlich gut unterwegs sein werde. Zudem denke ich über Anamorphot nach, der nochmal 20% bringen wird..


    Na dann weiterhin viel Spass in deinem Prachtkino.
    Lg s

  • Einen Punkt habe ich noch vergessen und zwar die Projektionsentfernung. Es sind durchaus 25% oder noch mehr Unterschied in der Helligkeit, je nachdem, ob der Projektor in Zoom- oder Telestellung ist (bei gleicher Bildgröße). Ich habe bei mir die Projektionsdistanz so kurz wie möglich, also von daher die max. Helligkeit.


    Zitat

    Zudem denke ich über Anamorphot nach, der nochmal 20% bringen wird..


    Das hatte ich zu Beginn auch auf dem Plan, bin aber dann doch davon abgekommen. Erstens, weil es mir dann nicht nötig erschien. Zweitens kostet ein guter Anamorphot ein Schweinegeld und drittens handelst Du Dir auch Nachteile ein, speziell bei der Bildgeometrie (wenn Du keine Curved-Leinwand hast).
    Bei mir kam noch hinzu, dass ich mit der Darstellung der Formate über 2,39 auch ein Problem gehabt hätte. Da mittlerweile auch verstärkt Zwischenformate (z.B. 2,00) genutzt werden, dürfte das auch mit einer normalen 21:9 Leinwand Schwierigkeiten beim Formatwechsel geben, wenn man immer die maximale Höhe nutzen will (was ja Sinn und Zweck einer breiten Leinwand ist).

  • Hallo Reinhard,
    ein richtig schönes Kino, was Du dir da gebaut hast…da passt wirklich alles zusammen :respect: . ..und Deine Ausführungen zur Leinwand treffen genau meine Überlegungen, die ich zur Leinwandbreite angestellt habe.Denn wie Du schon sagtest, passt sich das Auge recht schnell an und mehr oder weniger Helligkeit fällt mangels direkter Vergleichsmöglichkeit wohl nicht wirklich auf.Deshalb war für mich war von Beginn an oberste Prio die max. Leinwandbreite darzustellen und dafür beim Bau eher anderweitig,für mich noch vertretbare Kompromisse zu machen. Schön zu lesen, dass ein erfahrener Heimkinokenner das wohl ähnlich sieht….ich werde mir mal in Ruhe Deinen Baubericht durchlesen… :poppy: . der Leinwandbau interessiert mich dabei besonders….
    V.G.
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Franz, Danke für das Lob!


    Zitat

    mehr oder weniger Helligkeit fällt mangels direkter Vergleichsmöglichkeit wohl nicht wirklich auf


    Die fällt nicht mal beim direkten Vergleich auf. Wir messen ja auf unseren Touren immer die Helligkeiten in den Kinos und zwar nicht nur in der Mitte des (Weiß)Bildes, sondern auch am Rand. Üblicherweise ist am Rand nur noch 80-90% der Helligkeit von der Mitte. Trotzdem fällt das beim Betrachten nicht negativ auf (und beim Filmbild schon gleich gar nicht).


    Noch was, weil ich gerade lese, dass Du ein Wohnzimmerkino hast. Die Raumbedingungen sind nicht zu vernachlässigen. Restlicht geht zwar grundsätzlich überhaupt nicht, aber ist natürlich um so problematischer, je weniger hell das Bild ist. Und ein heller Raum, selbst wenn komplett abgedunkelt werden kann, schränkt meiner Meinung nach die Bildgröße schon noch zusätzlich ein.

  • Zitat

    Ich habe bei mir die Projektionsdistanz so kurz wie möglich, also von daher die max. Helligkeit.


    Wie weit steht denn der Beamer von der LW entfernt? Bei mir wird das ca. 5.5-6m sein.


    Das mit dem Anamorphot wäre ne Option, wenn ich etwas in Bezug auf die Helligkeit vermisse. Und ja es gibt kleine Nachteile, aber ne Curved hätte ich mir sowieso von Anfang an gewünscht (LW dann 4.30-4.50m), aber das könnte ja auch später Ausbaustufe 2 werden, falls Stufe 1 etwas unzufriedenstellend wäre ;)

  • Von Objektiv bis LW sind genau 6,40m. Die brauche ich auch mindestens um bei Bedarf die volle Leinwandbreite zu schaffen.
    Wenn ich jetzt einen Anamorphoten hätte, könnte ich entweder näher zur LW, was ich aber gar nicht wollte, weil ich dann schon zu weit im Raum gewesen wäre oder ich hätte den Zoom anpassen müssen, wodurch ich aber dann wieder einen Teil des Helligkeitsgewinns verloren hätte.


    Curved habe ich schon sowohl in HK als auch in großen Kinos gesehen. Ist Geschmackssache, meins wär's jedenfalls nicht und schon gar nicht angesichts des höheren Aufwands und der Einschränkungen.

  • [quote]Noch was, weil ich gerade lese, dass Du ein Wohnzimmerkino hast. Die Raumbedingungen sind nicht zu vernachlässigen. Restlicht geht zwar grundsätzlich überhaupt nicht, aber ist natürlich um so problematischer, je weniger hell das Bild ist. Und ein heller Raum, selbst wenn komplett abgedunkelt werden kann, schränkt meiner Meinung nach die Bildgröße schon noch zusätzlich ein.


    ...das ist natürlich vollkommen richtig.....das merke ich ja jetzt schon im Wohnzimmer bei 2,45 m Bildbreite....zuviele Kompromisse in einem Wohnraum...nicht nur was Restlicht angeht....deshalb möchte ich ja spätestens im Herbst mit dem Bau unseres Kellerkinos beginnen....da haben wir einen gleich grossen Raum,wie das Wohnzimmer.....9 m x 5 m.....nur leider eine Deckenhöhe von 2,23 m......aber eine 4,5 m 21:9 Leinwand passt da rein....und muss da rein... :big_smile:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ...sorry wg dem verunglückten Zitieren.......aber Handytastatur u Wurstfinger sind eine denkbar schlechte Kombi... ;)

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!