Hallo aus Frankfurt

  • Hallo,


    ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Fabio, ich habe leider noch kein eigenes Heimkino.
    Aus Platzgründen betreibe ich meine Anlage im Wohnzimmer als eine 3.0 Anlage an einem 65 Zoll Fernseher.
    Es ist auch nur eine Mietwohnung :big_smile:
    Trotz allem bin ich vom Thema Heimkino sehr fasziniert und überlege seit längerem meine BluRay Sammlung zu Archivieren und bei bedarf zum TV zu streamen, wie ich das aktuell mit Apple TV und leihfilmen mache.
    Wichtig ist mir dabei einfachste Bedienung über Tablet und höchstmögliche Bild und Tonqualität.
    Ich hoffe das Ihr mir mit eurem Wissen und Erfahrung etwas helfen könnt. :respect:

  • Hi Fabio,


    Willkommen im Forum. :sbier:

    Zitat

    überlege seit längerem meine BluRay Sammlung zu Archivieren und bei bedarf zum TV zu streamen


    Wenn du die Lösung hierzu gefunden hast, dann informiere uns hier auch mal drüber. Hört sich wirklich interessant an, obwohl ich momentan das Stöbern durch die BluRay Sammlung schon sehr nostalgisch und schön finde. Aber eine App, die mir zeigt, was ich bereits alles besitze, habe ich dennoch, um Doppelkäufe zu vermeiden.


    Gruss Steffen

  • Hi fabio


    Ich denke ja, dass die Streaming Technologie weiter voran getrieben wird, so dass wir viele Filme per streaming in 4K Qualiät geniessen können.
    Jetzt noch die Blu-Ray Sammlung zu digitalisieren, halte ich nicht mehr für zeitgemäß. Wie oft schaut man denn die gleichen Filme an ? :cheer:
    Für mich hat es auch was, die Scheiben noch manuell in den Player zu legen.

  • Hallo,
    nach langer Zeit melde ich mIch mal wieder. Im Bereich Streaming bin ich nicht so glücklich geworden, da Klangqualität beim archivieren doch hörbar leidet (zumindest bei mir, weil ich vlt. zu doof war es richtig zu machen).
    Allerdings ist mein Traum immer noch ein separates Kinoräumchen. Und nach jetzt 3 Jahren haben wir endlich was bezahlbares gefunden, wo auch Platz für ein 18qm kleines Kellerkino vorhanden sein wird. Am Montag ist Schlüsselübergabe und dann geht es los, allerdings muß das Kino bis zum Schluss warten. (Hoffentlich ist bis dahin das Budget nicht Bei 0.
    Was schon mal feststeht:
    Maße: 4,98m x 3,63m bei einer Deckenhöhe von 2m nach Einbau der FB Heizung.
    Vorhandenes Equipment:
    Blu-ray. Pioneer BDP-LX91
    Vorstufe: Audionet Map1
    Endstufen 3X Audionet Amp1 V2 im Bi Amping Betrieb die jeweils einen Quadral Aurum Base Prestige 8 antreiben.
    Eine Amp 4 auch im Bi Amping Betrieb für 2 Quadral Aurum Altan.
    Planung für das Kino:
    Erweiterung auf Atmos, Beamer und Leinwand.
    Eigenbau Subs (Am liebsten DBA) und das alles auf 18qm :rofl:

  • Moe,
    Ja, hab mir die Gerätschaften über die Jahre nach und nach zusammengekauft, teils gebraucht usw.
    Allerdings wahr mein damaliger Wunsch doch ein etwas größeres HK. In der Realität sieht das dann doch etwas anders aus. :unsure:
    Was mir trotz allem fehlt, ist gaaaaanz viel Praxiserfahrung.
    Ahnung hab ich eigentlich so gut wie keine.
    Ich werd jetzt erst mal ausreichend Strom und Leerrohr verlegen und wenn ich dann irgendwann mal soweit bin erst mal mit der Akustik anfangen und euch dann ganz viele Löcher in den Bauch fragen :)

  • Ach da gibt es auch so viele kleinere Anbieter noch. Die größten sind Prime, Netflix & sky. Mal schauen was das bei Disney wird. Aus meiner Sicht ersetzt das für ambitionierte Cineasten keinesfalls die Disc-qualität. Aber das gehört hier auch nicht in fabios vorstelltopic :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • So nachdem ich mir jetzt einige Planungs und Bauberichte durchgelesen habe, bin ich doch schon sehr eingeschüchtert bzgl. meiner nicht vorhandenen Kenntnisse :unsure:
    Deswegen doch mal ein paar Fragen
    1. was für Equipment benötige ich denn um z.B. ein 2x4 DBA zu realisieren?
    2. Hab ich 0 Ahnung bzgl. Frequenzmessungen. Was würdet ihr mir an Lektüre empfehlen um mal in das Thema einzusteigen.
    3. ich hab mir jetzt einige Bauthreads durchgelesen unter anderem Lando und Alpi, Hockys Thread verfolg ich auch immer mit. Mein Raum ist etwas kleiner nur als das von Alpi, (18qm) leider werd ich mein Equipment nicht außerhalb unterbringen können, aber es ist nur Max. eine 3er Sitzgruppe geplant. Ein weiterer Nachteil wird nach dem Einbau des neuen Estrichs die Raumhöhe von nur 2m sein. Aufgrund der Größe des Raumes werde ich fast nur Akustikoptimierung priorisieren, weniger den Schallschutz.
    Da ich 3 Quadral Aurum Base Prestige 8 habe, die eigentlich frei Aufgestellt werden wollen und die Bassreflex Öffnungen hinten haben, dachte ich die AT Leinwand 1,2m von der Rückwand aufzubauen 20cm Luft zu den Lautsprechern zu lassen und eine BW zu bauen. Die Base haben wine Tiefe von 50cm, dann wäre zur Rückwand noch mal 50cm. Lediglich seitlich wären sie relativ dicht an der Wand. Leinwand soll später mal 21:9 werden, da ich nur Filme schaue. Je nach Sitzabstand soll die LW zwischen 2,6-3,0m breit werden.
    Erstmal werde ich ein 5.0 System aufbauen + 2x4 DBA. und weitere Vorbereitungen für Auro/Atmos treffen.
    Was wäre wegen der niedrigen Höhe machbar?
    Da jetzt erst mal der Umbau vom Haus beginnt werde ich erst danach Zeit haben mich mehr mit der Thematik auseinanderzusetzen. Dann werd ich mir auch Sketchup Downloaden und versuchen meine Planungen zu visualisieren
    Gruß Fabio

  • zu 1:
    Chassis, Gehäuse (idR Selbstbau), Endstufe, DSP. Die meisten Nutzen eine Behringer NX, da sie Endstufe und DSP in einem ist.


    zu 2:
    Da gibt es hier einen guten Hilfeguide mit dem ich Eingestiegen bin:
    https://heimkinoverein.de/foru…tsche-bedienungsanleitung


    zu 3:
    Ich würde mit den Baue einer Baffle Wall gut überlegen und sehe den Sinn bei den Lautsprechern nicht. Einfach ein Holzgerüst offen bauen, die Lautsprecher darauf positionieren und dann die Leinwand davor. Optisch ist es das gleiche.

  • @Lando, Danke für Tip 1+ 2, ich dachte wegen DBA die BW zu bauen und sehe meine LS deswegen ja auch als Problem.
    Wenn ich soweit bin mich damit auseinanderzusetzen, werde ich erst mal aufbauen was ich habe und mich dann versuchen vorzuarbeiten zu einem guten Akustischem Ergebnis, wie auch immer die Endlösung dann aussehen wird,
    Da ich ja jetzt bald Elektriker im Haus habe, soll ich mir mehrere Einzeln abgesicherte Stromleitungen in den Raum legen? Bin nämlich etwas irritiert weil ich öfter schon von Drehstrom gelesen habe.
    Dann bzgl. Lüftung, wäre meine Frage ob es ausreicht aus Nebenraum (Treppenhaus) eine schallgedämmte Öffnung herzustellen um passiv für Frischluft zu sorgen und an anderer Stelle auch schallgedämmt wieder rauszupusten.


    Gruß Fabio

  • Hallo Fabio,


    schönes Projekt, und das wird schon – auch bei nur 2 m Raumhöhe.


    Wäre es nicht sinnvoll dafür einen eigenen Bauthread aufzumachen?



    Da ich ja jetzt bald Elektriker im Haus habe, soll ich mir mehrere Einzeln abgesicherte Stromleitungen in den Raum legen? Bin nämlich etwas irritiert weil ich öfter schon von Drehstrom gelesen habe.


    Wenn dort noch kein Strom liegt und es vom Elektriker sowieso neu gemacht wird, würde ich mindestens zwei getrennte Stromkreise für Licht und Anlage machen lassen.

  • Ich habe eine eigene Sicherung nur für die Elektronik. Mit den neuen Endstufen und den beiden neuen Aktivwoofern flog leider öfters beim einschalten die Sicherung raus. Das liegt zwar an den vielen Endstufen, die vielleicht blöd konstruiert sind, aber noch ein zusätzlicher Stromkreis kostet nicht die Welt. Ich habe die Sicherung gegen eine trägere ausgetauscht und jetzt läuft es. Im Betrieb zieht die Anlage übrigens nur so 1000 Watt, das ist nicht das Problem.

  • Hi Fabio, welcome back! :byebye:


    Glückwunsch zu Deinem neuen Heimkinoraum. Die Abmessungen sind jetzt nicht gerade riesig, aber das lässt sich gut was draus machen. :respect:
    Du kannst man auch frei aufgestellte Lautsprecher mit einem DBA kombinieren.


    Das eröffnen von einem neuen Thread ist ganz einfach. Du klickt >>> hier <<< drauf und danach oben auf den Button + NEUES THEMA


    Gruß Andi

  • Hallo fabio,


    wegen Blu-Rays archivieren - falls das noch von Interesse ist :


    1) Rippen mit MakeMKV - Das mkv beinhaltet Bild + Ton unverändert, Tonspuren bleiben auch im Original DTS/Dolby Encoding erhalten
    2) Abspielen mit Kodi, Hardwareempfehlung vero 4k, weil der auch die HD Tonformate Dolby TrueHD / Atmos und DTS HD Master / X im Original Bitstream an den AVR streamen kann. Falls das nicht wichtig ist (Kodi kann die HD spuren auch selbst dekodieren und dann als PCM an den AVR geben), tut es auch ein FireTV Stick 4k (gutes WLAN vorausgesetzt) oder ein Raspberry 3/4.


    Mehr braucht es dazu nicht ;-)

  • @ Andi, Danke für den Tip wie man neues Thema erstellt :sbier:
    @ Lauti, gerippt hab ich mit DVDfab und zum gucken benutz ich Plex Media, allerdings läuft alles über einen älteren Mac Mini.
    Ich schau mir die Sachen die du mir empfohlen hast aber auch mal an, sobald wieder Zeit dafür ist. :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!