DENON AVP CM gegen Mc Intosh MX 121

  • Hi Big Daddy,


    mit dem "Haarbeispiel" zielte ich nicht in Richtung der Performance, ich meinte eher die Abstimmung der Anlage. Durch den Wechsel kamen wie gesagt für mich sehr viel mehr Feinheiten aus den LS heraus, neben den ganzen technischen Neuheiten. Ich sagte seiner Zeit ich höre mehr Töne :big_smile: .


    Mit der Stufe 2,5 und 4* der Geräte war die Konfig weg und ich selber bekomme die Einstellung nicht hin :beat_plaste . Besser ich weiß das mit den selben Geräten mehr an einer gewissen "Klangumhüllung" (oh ich mag solche blumigen Worte nicht) heraus zu holen ist. Da reicht mein Lautstärkegerät nicht aus und warte hier auf Cinemike, wenn er den 18" Sub. (ich hoffe der passt von den Dimensionen bei mir rein) vorbei bringt. Dann gehört alles einmal neu eingemessen und abgestimmt :dancewithme .


    Ich hoffe mein Statement ist nun klarer rüber gekommen.


    LG

  • Hi Duke,


    alles klar, danke für die Klärung.


    Mit Konfig meinst Du die Menueinstellungen? Das ist natürlich tödlich. Gleichermaßen bei AVP und 8802 ändert sich damit natürlich ziemlich viel. Ich habe bei mir wirklich alles aufgeschrieben, damit das nicht passiert.


    (offtopic: Und mit dem neuen Sub ändert sich bestimmt wieder was am Setup.)


    Beste Grüße


    Big Daddy

  • Hallo Big Daddy,


    hatten nun alles nochmals durch getestet, und bei mir ist das gleiche Ergebnis.
    Boden markiert und Abstände abgemessen, Player auf die A1 Position gestellt und trotzdem nicht den Unterschied bei CD und DVD weg machen können.
    Egal ob oben oder unten mit den original Füßen oder meinen Füßen, dass Ergebnis wie gehabt.
    3313 CM in Sachen Blu Ray viel besser in allem als der A1 aber in CD und DVD ist der A1 besser und da reicht es auch schon nur die ersten Töne der Scheibe zu hören. :silly::blush::sad:
    Es war nun auch Alex bei mir und der hörte es auch so und der andere Rest meiner Freunde auch.


    Wäre jetzt zu klären ob mein 3313 CM eine andere Lasereinheit hat oder wo der Unterschied her kommt.
    Den wenn Dein 3313 CM bei allen Formaten und nicht nur bei Blu RAY besser spielt und meiner nur bei Blu Ray besser als der A1 ist,
    müsste bei mir etwas defekt sein! :dribble: :ohmy: :dribble:


    Also müsste sich das Cinemike annehmen, den der Unterschied dürfte ja nicht sein! den es sind ja sonst die gleichen Player. Dazu haben wir es auch and er 8802 versucht und da war es genau so.


    Danke das Du mich auf den Fehler oder den Unterschied aufmerksam gemacht hast.


    grüße Mad Ralph B)



    Aber trotzdem hat sich der Spaß gelohnt und ich weiß nun genau welchen Player welche Scheibe. :sbier:


    Gruß Mad Ralph B)

  • Hallo Duke,


    ich bin der Meinung, dass was Cinemike an Abstimmung aus seinen Geräten bei einem Zuhause noch heraus holt, ist genauso viel Wert wie die Geräte selber, den erst durch die richtige Abstimmung kommen die Geräte von Cm an ihre Klangmöglichkeiten heran.


    Ich war auch immer sehr froh, wenn Cinemike bei mir gewesen war, den so schnell hören wie CM und jetzt auch Big Daddy, kann ich nicht, um meine Anlage selbst so ab zu stimmen , dass diese perfekt oder an ihren Möglichkeiten spielt und nicht weit darunter.
    Auch ist es verdammt schwierig es zu erkennen, wie man bei Fehlern gegensteuern kann oder welche Veränderungen getroffen werden müssen um den Klang in die richtige Klanggüte zu bekommen.
    Kabel / Stecker oder Aufstellung, Kleber da Absorber dort usw. da ist unser Hobby ja unendlich vielseitig.


    Deswegen kann ich gut verstehen, was Du schreibst, Muss man nun die AVP oder 8802 auf einen HDMI AUSGANG stellen oder auf beide und wie das nochmals beim Player auf einen Ausgang oder auf beide und wer es nicht glaubt, der Klang verändert sich! :rofl:


    Grüße Mad Ralph B)

  • Genau ich könnte das niemals beurteilen was wo wie richtig ist, dazu fehlt mir die unterschiedliche Erfahrung.
    In meinem Fall ist es stumpf die Konfig der 8802, der Rest blieb unverändert. Stur der Theorie der Raumeinmessung zu folgen ist bei mir kontraproduktiv, auf den richtigen Kompromiss kommt es an.
    Es mag auch sein, dass sich durch das letzten Update sich etwas verändert hat und ich daher auf nicht den Punkt komme.


    Ich habe es schlicht aufgegeben, Cinemike macht das innerhalb kürzester Zeit, wie auch immer. Mit ihm ist es wie vor einer Prüfung.
    Ist er unzufrieden, nörgelt rum und ist unruhig ...... dann stimmt etwas richtig nicht.
    Oder ist er ruhig und fängt an von Komprimierung und Filmen zu erzählen und sitzt entspannt und hört der Anlage zu, dann ist alles perfekt......bei letzteren bin auch ich zufrieden.....und alles ist gut.
    Schlimm ist es wenn er schnell wieder weg möchte ...... denn dan wird es teuer :beat_plaste


    Ralf zu Deinem Thema, so wie ich es verstehe spielt es bei Dir etwas unruhig, nervös und stressig.
    Du bist vom hören ja durchaus der Geniesser und magst es das letzte vibrieren der Klavierseite entspannt zu hören.......alles harmonisch, aber nicht Detailverschluckend. Richtig?


    Ich sag mal so, vor dem letzten Update von Player und Vorstufe (8802 - 2,5 und 3313 - 4*) war bei mir alles so, richtig bumms wenn es sein soll, aber auch eine umhüllendes wohltuendes Klanggebilde mit viel Details. Nur reines Stereo mochte ich bei mir noch nie hören. Das, so dachte ich, liegt am Raum. Stereo war bei mir immer etwas blechern und es baute sich keine Bühne auf. Auch bei der AVP mit dem A1 Playerverschnitt von Marantz.


    Jetzt nach dem letzten Update klappt das. Es wird eine Bühne aufgebaut und die LS sind nur ortbar, wenn es so gewollt ist. Was nach dem Update etwas fehlt, Ursache mit Sicherheit das Setup, ist diese wohltunde Surrond-Klangumhüllung. Die Details sind für sich selber schon da, aber im Ganzen fehlt etwas.


    Nun, meine Anlage spielt längst nicht so wie bei Dir. Quelle ist hier das Hörensagen :S


    Ich bin sehr gespannt, ob Cinemike nach geaner Arbeit entspannt ist und seinen Grillteller verputzt oder etwas unleidlich ist. Beim letzten Mal als er da war, wir stellten die Subs. einfach übereinander, war er gar etwas euphorisch und es kam die Beckerfaust, weil die Basskurve recht linear war........ wer ihn kennt weiss was es bedeutet.


    Was die Ursache letztendlich bei Dir ist, kann ich nicht sagen, ich melde mich hier wieder wenn mein Thema erledigt ist, evtl. ist es bei Dir die selbe Ursache?!?!?! ....

  • Hallo Ralph,


    es ist ja schon einmal gut, daß Du verschiedene Abweichungsmöglichkeiten ausgeschlossen hast. Ist ja nett von Alex, daß er extra zu Dir kommt mit seiner Marantz-Vorstufe. :respect:


    Ich habe nur noch zwei Erklärungen, die mir möglich erscheinen:
    Wie Du vermutest kann es natürlich sein, daß Du in Deinem 3313 Serienstreuung hast oder das Gerät eine andere Generation ist. Alle Hersteller tauschen aufgrund Ihres Technischen Einkaufs schon einmal gerne Bauteile aus ohne jede Ankündigung. Werte und Funktion werden ja erfüllt, da muss man nichts kommunizieren. Das sind dann die Momente, wo Cinemike die Krise bekommt und die Geräte neu anpassen muss.


    Ich vermute aber langsam eher, daß es an Deiner Gesamtabstimmung liegt. Wie schon geschrieben lief bei mir die AVP-/A1-Kombi ja auch mal richtig gut. Und Du hast ja auch Tage, nein Wochen mit der Abstimmung verbracht. Du hast sozusagen das aktuelle Optimum aus der Anlage herausgeholt. Für den A1-Player, dafür nicht klanglich optimal für den 3313, der seine überlegenen Fähigkeiten nur eingeschränkt zeigen kann.


    Ich habe halt irgendwann mal den Cut gemacht bei Player und später bei Vorstufe. Anfangs lief es dann in mir wichtigen Teilbereichen leider nicht so gut. Aber wir haben dann mit und mit die Schwachpunkte beseitigt und die Kombi 8802A/3313 rastet jetzt auch bei Rhythm, Pace, Drive, Feindynamik und Natürlichkeit ein. Ob jetzt mein Setup für den A1-Player nicht ideal ist oder sich einfach die Vorteile des moderneren Geräts zeigen, kann ich nicht sagen, da nicht eben mal das Setup reversibel ist..


    Ob Du den Schritt machen möchtest, mußt Du natürlich selber entscheiden.


    Auf jeden Fall kommst Du mit Hilfe des Profis Cinemike zehnmal so schnell zum erwünschten Ergebnis.


    Das muss leider auch Duke gerade erfahren, daß es nicht so trivial ist, bei einer Änderung mal eben die Klasse (oder eigentlich die Verbesserung) wieder zu erreichen.


    duke: Wenn alles passt, dann hat man das Gefühl, es würde einrasten und es spielt einfach richtig, man ist im Film oder der Musik gefangen und die Szene hat etwas magisches weit weg der Realität und man taucht vollständig ein. Ich glaube, Ralph vermisst das einfach beim 3313. Dazu muss alles natürlich und zeitlich stimmig spielen.


    Viele Grüße


    Big Daddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!