DENON AVP CM gegen Mc Intosh MX 121

  • war ein einfach toller Abend, gestern um 19 Uhr ist Maik mit der originalen AVP bei mir aufgetaucht, super Danke Maik :sbier::sbier::sbier:


    Danach war auch gleich Thomas am Start, die beiden erzählten von Ihrem Vergleich Onkyo und AVP, mit den Unterschieden von der originalen AVP gegenüber dem in die Tage gekommenen AV Receiver ONKYO 5000 von den Jahren 2005, das war einer meiner LIEBLINGSGERÄTE damals :dribble:


    so berichtete man damals:


    - gnadenlos schlägt der Onkyo zu und erbringt die mit Abstand besten Leistungen, die wir je bei einem AV-Receiver-Test notieren konnten. Er ist zwar sündhaft teuer, aber sein Geld auf jeden Fall Wert - und wenn Onkyo in Bezug auf die Upgrades wirklich Ernst macht, hat der edle Receiver auch ein langes Leben im Hörraum vor sich. Die Konkurrenz sollte sich allerdings warm anziehen, er triumphiert mit überraschender Leichtigkeit über die Konkurrenz - er muss sich auch vor jedem aktuellen Kontrahenten nicht fürchten. Nun weiß die Konkurrenz wer and er Spitze steht und wer zu schlagen ist, den der TX-NR5000E weist den Rest der AV-Receiver-Welt in die Schranken.


    Bestimmt schreiben Maik und der Capitan über den Vergeblich ein paar Worte.


    Grüße Mad Ralph B)

  • Als erstes hatten wir den 3313 Denon Cinemike Player im Vergleich mit der Königin der Player, dem A1 CM und ich war sicher nun ist die Zeit des
    A1 CM vorbei, den Cinemike hat bei dem 3313 nochmals hand angelegt und versprach gutes zu hören, nun könnte der 3313 CM alles haben was es braucht, um die Königin vom Thron zu stoßen :dancewithme


    In der Vergangenheit an meiner Anlage, war der Sieger immer noch der A1 Player, nicht zu vergessen ist, dass die beiden älteren Suchtmacher AVP CM und A1CM zusammen entwickelt wurden und dadurch wie ein Liebespaar :sweet_kiss: oder Zwillinge :sbier: zusammen harmonieren.


    Der Anfang machte die Allan Taylor Hotel Dreams, wie immer, hören ist echt schwer, deswegen immer die Scheiben wo man meint zu kennen, auch wenn diese einem schon ernsthaft auf den Wecker gehen


    ,aber zur Seite stellten wir dem Herren mit der dunklen kräftigen Stimme eine sehr hübsche gut klingende Frau, die in Sachen Stimmen sich nicht verstecken braucht und die CDs immer gut aufgenommen sind, Katie Melua die ist schon echt klasse, schade dass es nicht einmal eine gute Blu Ray von der Dame gibt.


    Zusammen hörten wir ersteinmal den 3313 CM und stellten uns die Frage, vermisst jemand etwas? oder fehlt etwas?
    und glaubt jemand er A1 CM kann es noch besser?
    Wir waren alle der Meinung spielt super klasse und viel kann da nicht mehr vom A1CM kommen, wir waren eigentlich sicher, der 3313 CM sitzt auf dem Thron, :dry:


    aber dann die Ernüchterung der 3313 CM ist klasse, aber die Feinheiten an Gitarrenklängen an dem Ausschwingen der Seiten und an Gefühl und Anmachfaktor, dass kann er 3313CM noch nicht, er spielt Weltklasse aber auch in der Weltklasse gibt es noch Unterschiede und auch zu bedenken ist, dass der A1 CM mit Analog bei Stereo läuft nur das Beste für unsere CD Freuden, und er 3313 mit HDMI verdrahtet ist, aber jeder wie er es am besten kann.


    Also bei CD, der nicht zu schlagende Weltmeister A1CM Lebe weiter, mit den max. Punkten 100%
    und der 3313 CM etwas traurig mit 92% aber allein gehört nicht im Vergleich absolut klasse und lässt nichts vermissen, außer man hat es schon einmal gehört was noch geht. :ohmy: :ohmy: :ohmy: :ohmy: :ohmy:


    Dann die DVD in der A1 CM und schon die Geigen von the Cores und die Stimmen bringen einem zum träumen, die sieht auch schon echt gut aus, :woohoo:
    auch die Dido DVD in DTS macht unglaublich viel Spaß im A1 CM.
    Die DVD spielt wie auch die CD auf einem noch besseren Level. Es ist mehr Gefühl in der Musik, mehr Rhytmus und eine Vielzahl an mehr Information und Durchhörbarkeit, auch hier vermisst mann beim 3313 CM nichts, aber wenn mann den A1 CM im direkten Vergleich gehört hat, ist man über den CM 3313 etwas traurig oder denkt sich schade, dass er es nicht mit der ganzen Stahlkraft so hin bekommt.


    wieder hat der A1 CM 100% Klangpunkte, das Gerät stand nicht um sonst so lange auf dem Referenzplatz von Cinemike! wie ein alter Revolverheld mit allen Tricks auf Lager knallt er den 3313 CM aus dem WEG.
    Der 3313 CM mit 94% Klangpunkten, da ist er etwas besser wie bei CD kommt aber nicht an den A1 CM heran,


    Würden wir den 3313CM an die neune Vorstufe 8802 CM anschließen und der 3313 Cm Player hätte die Möglichkeit mit der Vorstufe die Dido abzurocken, habe ich die Vermutung, dass der A1CM da das Nachsehen auch bei DVD hat, aber der Test folgt garantiert, den dass will ich genauer wissen!


    Und nun das neue oder alte Medium Blu Ray in den Player und wir waren uns sicher, der A1Cm ist der Platzhirsch, die Königin, der Alleskönner, der Traum der schlaflosen Kinonächte und wir wurden total überrascht überrascht :silly:
    warum :dry:
    uns hat es vom Sofa geflippt und wir konnten unseren Ohren fast nicht trauen, den bei Blu Ray schießt der 3313 CM den A1 CM Player ab :D:D
    der CM 3313 hat es Faust dick hinter den Ohren oder spurtet auf der Zielgeraden sowas von davon, den die Blu Ray egal ob mit Dolby Digital oder HD Master klingt im CM 3313 einfach in allem besser!


    Sarah Conner HD Master wow was macht die Scheibe dort, der Bass ist druckvoller und sauberer in der Klangstruktur, die Stimme von Sarah kraftvoller und sie kommt höher hinaus das Gefühl von Timing und Spielfreude ist einfach beeindruckend, dass wir uns unglaubwürdig anschauten, was war das nun.
    Mehr Dynamik unterschiedlichere Töne und auch die Feindynamik ist besser.


    Egal welche Blu Ray in die Player verschwunden sind, egal welches Tonformat von der Blu Ray abgespielt wurde der CM 3313 machte alles besser und dass genau im umgedrehten Verhältnis wie es zuvor bei DVD und CD gewesen war.


    3313 CM bei Blu Ray 100% besser geht es nicht, wir sind sprachlos der Unterschied eindeutig und klasse, Hut ab Cinemike :kiss::woohoo:


    A1 CM 92% Klangpunkte bei Blu Ray aber nicht zu verzichten bei DVD und CD der A1CM, deswegen bin ich froh, dass mein alter Player immer noch bei mir steht und ich diesen nicht verkaufte, bin ich froh :byebye::byebye::byebye::byebye:


    nun geht es gleich weiter mit dem Test der AVP original gegen die AVP Cinemike war auch sehr beindruckend was wir da gehört haben!
    ich kann nur soviel sagen, Maik hat gleich angefangen zu sparen!


    Gruß Mad Ralph B)

  • Wie ein Kraftprotz oder der Gladiator mit voller edler Rüstung steht die AVP im Regal von meinem Heimkino,
    Sie ist imposant und protzig aber gleichzeitig schlicht und anmutend , genau so spielt Sie auch, die AVP kann alles, die leisen Töne und die Schlachten, sie ist der uneingeschränkte Herrscher im Heimkino. :blink::blink::blink:


    Nun sind wir gewappnet auf den Bruderkampf, den Maik brachte seine originale AVP heute zu mir und meine AVP CM wartete schon sehnsüchtig auf den Vergleich um zu zeigen was CM ihr beigebracht hatte. :side:

    Die AVP CM von Cinemike ist mit vielen neuen edlen Bauteilen im Inneren umgebaut worden. Bei Denen ist die AVP immer noch das Referenz Gerät, sieht man von der Marantz 8802 einmal ab, ist ja kein Denon Kraftwerk, gehört halt zum Konzern. Bei CM hatte die AVP den Referenzplatz schon abgegeben.

    Von Außen gibt es kein Unterschied, nur das Emblem der Cinemike Schmiede bestückt das Gerät an der Front und läßt ahnen was in ihr stecken kann.
    Ansonsten macht die AVP schon einen richtigen Heldeneindruck oder der Macht die in unserem Kino die Oberhand führt und jederzeit den Krieg ausbrechen lassen kann oder zu den Kanonen ruft wie bei Master & Commander, da schießen die Kanonenkugeln mit einer Wucht in den Hörraum, dass man denkt wir stehen mitten drin und sind wirklich dabei, aber auch bei den feinen Geräuschen in der Captain Kajüte sind die Stärke der AVP nicht von der Hand zu weißen. Jedes kleinste Geräusch von den Holzbalken und das schwingen der Wellen dringen in den Hörraum mit einer Intension. :dry::dry::dry:
    Der Haben will Faktor zuschlägt da voll zu und schon fängt man zum überlegen an, brauche ich so etwas wirklich, ja man braucht es und zur Zeit zu super Preisen, geht eigentlich kein Weg an der AVP vorbei!

    Wer so ein Gerät sein eigen nennen kann hat nicht nur etwas besonderes in seinem Heimkino stehen, sonder ein toller Spielpartner von Stereo bis HD Master, mit etwas abstrichen bei PCM Klang, aber alles noch im guten Bereich ohne Spaßverlust.

    Wir haben mit Blu Ray Konzert Scheiben und mit der guten alten DVD und CDs getestet und es wirkte sich gegenüber der AVP CM von Cinemike immer gleich aus. :laugh:

    Wie will ich es formulieren ohne die Inhaber einer AVP ohne Tuning verletzen zu wollen, und nicht dass gleich ein Gefecht wieder entfacht wird, dass es nicht sein kann und der ganze Misst der dann immer vorgetragen wird! :opi:

    Es klingt halt so bei mir und jeder kann kommen der es nicht glaubt!

    Die originale klingt ohne Cm Tuning wie ein Auto aus China aber nicht wie der Sound eines Porsches vor der Wasserkühlungzeit oder wie von einem Ferrari oder Jaguar auch Aston Martin klingt ganz gut,
    Die AVP original konnte an meiner Anlage gegenübender AVP nicht punkten, die originale hörte sich wie kaputt an, kein Timing keine Lust zum spielen, nein sogar hatte man das Gefühl die Interpreten spielten gegeneinander, eine Harmonie war weit weg und nicht zu finden. :dribble: :ohmy: :angry:


    Der Bass aufgedickt ohne Kontrolle, wir hatten das Gefühl bei Dido die müssen alle aufs Klo und spielten wie auf der Wiesen mit zu viel :sbier: intus


    Die originale AVP spielte schneller als erlaubt, bei einer Radarkontrolle hätte der Schlagzeuger von Dito seinen Lappen abgeben müssen.


    Rhythmus kennt die originale AVP bei mir nicht, für was braucht man in Japan Rhythmus meinte wohl der >Entwickler.
    Bei Rhythmus und Harmonie setzt Cinemike sein Handwerk ein, den wenn die AVP CM mit der Passion und Hingabe spielt kann man sich in der Musik verlieren und taucht in den FILM ein ohne zu bemerken das da eine Anlage mit Lautsprechern läuft.


    Der Unterschied war so groß, dass wir uns alle die Frage stellen, wenn Denon schon so ein Gerät für 8000€ heraus bringt, warum dann nicht gleich auf einem Level wo Spaß macht und wo eine Art Zufriedenheit erzielt wird. Aber Mercedes braucht ja auch ein AMG und BMW hat seinen Alpina und DENON oder Marantz einen Cinemike, für die es brauchen OK und für die es nicht benötigen auch OK, es gibt halt doch verschiede Kunden die nebeneinander existieren können.

    Das der Unterschied erst ganz klar wird, sobald man die Geräte gegenseitig testet und dann die Schwächen der originalen AVP herausstellt und dass ohne nochmals nach hören zu müssen, war an meiner Anlage schon sehr beeindruckend und überwältigend.

    Den die AVP von CM hat eine Ruhe, die CM nervt nicht, Basskontrolle bis der Arzt kommt und Gefühl pur, jede Scheibe klingt wie Musik klingen muss, die Geige schwingt durch den Raum die Gitarre zupft jeden Ton heraus und durch die Harmonie und das Timing ist man einfach nur ergriffen.

    Ich bin beeindruckt wie ein Cinemike so eine AVP auf einen anderen Stern hebt und eine Klanggüte aus diesem Gerät herausholen kann, WOW für mich unfassbar was der Mann hier vollbringt und mit was für einem Aufwand der die wirklich einzelnen Töne einer originalen AVP zu einem Gesamtkunstwerk von Musik und Harmonie Glaubhaftigkeit und Klangtreue zusammen führt, damit meine ich wie eine Gitarre wirklich klingt und ein Klavier auch ertönt.


    Cinemike ist ein Dirigent der Kondensatoren und es scheint so, dass alle Elektrobauteile seine Freunde sind.

    Egal was alle nun wieder sagen und behaupten, mir hat es gestern ein weiteres Mal gezeigt, was Cinemike bewerkstelligt, ist eine Klangklasse für sich.
    Ich bin Fan von den Geräten von den Jungs aus Simmerrath und hoffe die machen lange weiter so.

    Danke für den Spaß an Musik und Filmklang die Ihr mir in meinem Heimkino bringt.

    Bin gespannt was meine zwei Mithören schreiben und gehört haben.

    Gruß MAD Ralph B)

  • Tja, was soll man dazu noch schreiben?
    Ralph hat alles gesagt und ich kann nur noch komplett bestätigen und den Hut ziehen vor Ralphs Geschreibsel und CINEMIKEs Geniestreich!


    Die AVP CM macht einfach absolut ALLES besser als die ungetunte! Es gibt nichts, aber auch absolut gar nichts, was die ungetunte AVP der CM-Version entgegenzusetzen hat! Und zwar so deutlich, dass ich behaupte, dass das sogar das allerletzte Holzohr in der 5. Reihe nicht leugnen kann! Denn das wäre nichts anderes als Ignoranz und Willkür.


    Umso erstaunlicher ist das Ergebnis auch deshalb, weil der Maik und ich den sich anbietenen Test Onkyo 5000 gegen seine ungetunte AVP gestartet haben.
    Ergebnis:
    Der am besten klingende Receiver (bzw. Gerätegattung Vorstufe/Endstufe), den man im Jahr 2005 kaufen konnte verliert mit genauso großem Abstand wie vorher geschildert (AVP gegen AVP CM) gegen die ungetunte AVP!


    Unglaublich aber wahr! Wenn man sich das vor Augen hält, ist es umso erstaunlicher, dass mit der CM getunten AVP noch einmal so viel mehr geht. Das war mir zu dieem Zeitpunkt nicht so klar wie heute.


    Die Jungs aus Simmerath haben ganze Arbeit an der AVP CM geleistet.


    Nachzuhören jederzeit sehr gerne bei mir oder Ralph, sofern Maik (oder jeder andere mit einer ungetunten AVP) Lust hat uns seine AVP zum Test zu überlassen oder damit zu uns kommen mag.


    Liebe Grüße
    Der Captain

  • Hallo Ralph,


    sehr interessanter test, schade das ich nicht dabei war. :sad:


    Ich würde gene mal mit meinen modifizierten CM Geräten AVP CM und 3313 CM Stufe 3 vorbei kommen zum Vergleich.
    Hier habe ich andere Geräte Füße verbaut, die ich selber entwickelt und getestet habe. :big_smile:


    Ich denke es wäre hier noch ein interessanter Vergleich da die Geräte identisch sind.
    Der einzige unterschied ist die Geräte Ankopplung und Resonanzableitung.
    Und wer damit schon mal experimentiert hat weiß das hier noch einiges klanglich geht.


    Melde dich ob hierzu mal Lust und Zeit zum testen hast...


    Mfg Axel

  • Hallo Axel,


    der Test mit Thomas und Maik habe ich am Donnerstag von jetzt auf gleich erzwungen, Maik hatte sich erst wirklich eine Stunde vor kommen entschieden das zu machen, sonst hätte ich mit etwas Vorlauf an Dich gedacht, den mich interessiert es wirklich brennend wie da der Unterschied noch ist.
    Eventuell nächsten Freitag oder Samstag oder Dienstag den 11.10.16 würde bei mir machbar sein.


    Ich hoffe ich kann Alex noch bewegen, heute zu mir zu kommen, mit der 8802 CM, dass wäre auch noch sehr sehr interessant, ob da nun was noch geht.
    Auch wenn DU heute noch willst ab 19 Uhr wäre ich mit Claus bei mir!!!!!!


    Grüße MAD Ralph B)

  • Das nenne ich mal WERBUNG für CM. :rofl::big_smile:


    Spaß bei Seite....vielen Dank für den Ausführlichen Test/Bericht. :respect::respect::respect:


    Finde das gut wenn man seine Eindrücke so ausführlich schildert.


    Eine Frage an die AVP Spezialisten......gibt es klanglich einen Unterschied zwischen AVP mit 3D und ohne 3D?


    VG
    Daniel

  • Hallo Ralph,


    heute geht nicht mehr, pass auf was der Alex unter der 8802 hat.
    Wenn es so aussieht, dann sind es meine Füße. :zwinker2:






    Er und Claus haben schon Füße von mir....


    Am Dienstag hab ich Geburtstag bin beim Notar, da gehts auch nicht.


    Aber am Freitag hört sich schon mal sehr gut an, da komm ich gerne.


    Hallo Dano die AVP mit 3D Karte hat ja einen VideoDirect und klingt auch noch besser.
    Hier komm zusätzlich ein anderer Audio Prozessor zum einsatz, ich weiß nur nicht mehr genau welcher.
    hierfindelmann aberkennen Video von Lars Mette im Netz. Da war das genau beschrieben wo der unterschied liegt.


    Gruß Axel

  • Hallo, super Bericht, vielen Dank.


    Ich möchte dein Angebot sehr gerne annehmen und mit meiner AVP mal zu dir kommen, Ralph.


    Über die klanglichen Welten bin etwas verwundert, denn selbst die Yamaha Vorstufe klang zur AVP CM vom Captain nicht Welten schlechter.


    Trotzdem klingt meine normale AVP aber deutlich besser als die Yamaha Vorstufe.
    Irgendetwas passt da nicht.... Ich möchte das wirklich gerne selber hören.... Meine Meinung....


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    perfekt, bitte gerne komme zu mir zum testen und wir versuchen es mit Deiner AVP. Am Wochenende hätte ich Zeit,d en Renate hat Besuch von einer Freundin, gerne ab Freitag und Axel kommt ja auch am Freitag, eventuell hat Sascha auch Lust, bei den Mottorädern ist ja Ende der Saison.


    Wäre klasse wenn wir zusammen einen Test machen würden.


    War selbst sehr überrascht wie groß der Unterschied war und es wirklich gar nicht vergleichbar war.


    Die MCIntosh MX121 war dadagegen wirklich viel Näher an der AVP CM als die originale AVP. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr nächstes Wochenende kommt oder ins Auto und morgen treffen bei mir geht auch!


    Gruß Ralph

  • Hallo Dano,


    einen genauen Test haben wir noch nicht gemacht AVP CM mit 3 D und eine ohne, dass meiste Tuning ist auf dem Audio Board, aber wie schon geschrieben gibt es die Video Direkt Schaltung, die hat der ohne 3D nicht.


    Wäre auch noch ein test wert.


    Gruß Mad Ralph

  • Denon hatte damals seinen AVPs mit dem 3D-Update komplett neue und moderne Platinen spendiert. Ich hatte seinerzeit die ungetunten Geräte nicht verglichen. Ich gehe aber davon aus, daß von der aktuelleren Signalverarbeitung auch der Klang profitierte. Bei den getunten Geräten hatte ich damals intensiv die Fassung mit und ohne 3D ausgiebig getestet. cinemike hatte das Update zum Anlass genommen, die AVP umfangreich weiterzuentwickeln. Was man auch deutlich hören konnte. Wer sich das 3D-Update gegönnt hatte, konnte sich also mit 3D und Top-Klang glücklich schätzen.

  • Wenn Ihr schon Reihenfolgen bildet a la AVP CM schlägt AVP Original schlägt Onkyo, dann würde ich hinzufügen Marantz 8802A CM deklassiert AVP CM. Die AVP CM ist technisch ein Oldtimer und klanglich inzwischen klar zurückgeblieben. Die Marantz war schon mit der ersten Tuningstufe klar besser als die Denon, lieferte deutlich mehr Details und Raumdifferenzierung und war schneller. Ab der zweiten Stufe ist dort der Abstand noch größer und sie ist der AVP auch in Bezug auf Natürlichkeit, Musikalität, Timing und Durchzeichnng überlegen.

  • Hallo zusammen, Jünger, Gläubige und Ungläubige,
    vor wenigen Wochen bekam ich die Möglichkeit eine Denon AVP A1 zu erstehen um mein Schlachtschiff, welchem ich immer noch etwas nachtrauer, den Onkyo 5000 abzulösen. Hierzu machte der Captain und ich einen Vergleichstest und stellten fest das die AVP alles besser machte als der Onkyo TX NR5000, der seinerzeit als das non plus Ultra galt. Feindynamisch und Grobdynamisch sowie in ihren Klangfarben und Räumlichkeit machte die AVP nochmal alles besser. Also behielt ich die AVP und verkaufte den 5000er. :respect:


    Am Donnerstag habe ich mich trotz meiner mittlerweile gerade eingebauten Denon AVP A1 dazu durchgerungen nochmals alles abzustöpseln, um mit Ralph und Tom den Vergleich zwischen ungetunt und Cinemike Final Edition Tuning der AVP durchzuführen.


    Nach einem Vergleich zwischen dem Denon A1 Player und dem BDP 3313, worüber alles zutreffende geschrieben wurde, ging es zum Vergleich zwischen AVP ungetunt und APV getunt. Ich darf vorweg sagen, dass ich kein CM Tuning Kunde bin und es mir leider auch nicht leisten kann.
    Meine Erwartung war nüchtern und es sollten aus dem Bauch heraus Nuancen zwischen den Geräten sein.


    Wir starteten mit alten Bekannten. DVD Daido, Sarah O Connor etc. Was soll ich sagen. Es hat mich erstaunt, als wir nach dem Player Test auf meine AVP umgestiegen sind. Spontan kam das Gefühl auf das die ungetunte AVP A1 ohne Taktgefühl und Räumlichkeit daher kommt und alle Instrumente bei Daido im unterschiedlichem Takt spielen. Soweit der erste Eindruck. Voll auf Speed im Vergleich.
    Als wir zurück gingen auf die Cinemike AVP A1 wurde erst deutlich wie gross die Differenz in Timing, Räumlichkeit, Ruhe und Klangtreue ist. :dribble:


    Insgesamt war alles aufgeräumter und differenzierter. Bei einer Violine hat man die Resonanz im Korpus des Instruments gehört und die Gitarre kam mit noch besserem Volumen und Klangfarben daher.
    Ganz ehrlich, ich bin platt von dem Gebotenen des Cinemike Tunings. Ganz offen zugegeben spielten hier zwei unterschiedliche Geräte.
    Stets war ich der Überzeugung das ein CM Tuning hilft die eigenen Wünsche nach bestimmten Spielarten zu realisieren, doch jetzt weiss ich das die Jungs zunächst einen Ferrari konstruieren, um dann noch dem Gefährt das feinste Leder nach Kundenwunsch spendieren.


    Es soll Leute geben die sich von großen Namen blenden lassen, diese Geräte von der Stange kaufen und glauben, weil Chrom vorne drauf auf den Geräten und LS glänzt, einer der besten Geräte der Welt zu haben. Diesen Menschen sei gesagt: Es ist nicht alles, was teuer ist, gut. Erst das individuelle Gerät bringt einen auf den Olymp und nicht hohle Marketing Versprechen.


    Wenn ich die CM Geräte sehe, dann kann man meiner Meinung nach sein Geld gar nicht besser Anlegen. Der Gegenwert ist enorm und wenn jemand besondere Vorlieben für eine bestimmte Charakteristik hat, dann bekommt der HiFi Freund es auch so modifiziert. Es wird Dein persönliches Baby, Deins ganz allein und es singt in Deinen Farben. EINFACH unglaublich. Jetzt nach diesem Test und nach dem früheren Modifizieren der MCIntosh Endstufen kann ich nur sagen CINEMIKE ist eine Koryphäe des Klangs.
    Er schraubt nicht nur, sondern versteht es die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Kunden in diesen Geräten wieder zu spiegeln. :respect:


    Unglaublich ich bin Gläubiger geworden. :zwinker2:
    RESPEKT auf ganzer Linie.


    BG trace

  • Ihr Münchner habt Euch ja wahnsinnig viel Mühe gegeben mit nächtlichen Vergleichstests zwischen den Playern Denon 3313 und A1. Allerdings muss ich Eurer These, daß CD und DVD am Denon A1 besser spielen, klar widersprechen. Sorry Jungs, nicht böse gemeint. Es wäre doch auch komisch, wenn das ein halbes Jahrzehnt modernere Geräte das eine Konzert besser spielt, weil es auf Blu-ray läuft und das andere Konzert nicht zum Singen bringt, weil es auf DVD vorliegt. Wenn ein Gerät klanglich bestimmte Sachen besser macht wie der 313, warum sollte der Player das auf DVD plötzlich nicht mehr können.


    Ich habe mir eben aber mal,den Spaß gemacht, meinen Standpunkt zu testen. CD soll beim A1 besser laufen? Ich habe genommen
    DVD-Audio Natalie Merchant Tigerlily
    K2HDCD Joan Baez Greatest Hits
    CD Sara K. & Chris Jones Live in Concert
    CD Alan Taylor Hotels & Dreamers


    Klares Ergebnis: Der Denon 3313 ist klar überlegen, der Oldtimer A1 gehört aufs Altenteil. Warum die harten Worte? Der 3313 spielt viel dynamischer, strukturierter, feiner, durchzeichneter, die Klangbühne ist doppelt so groß und klar differenziert, selbst das Timimg ist besser, man hört viel mehr Details, die der A1 einfach verschleift. Die Feinheiten von Stimme und Instrumenten kommen beim moderneren Geräten besser zu Tage. Locker eine Klasse besser.


    Ich habe mir die alte Dame A1 als Zweitgerät behalten. Aber immer wenn ich beide Geräte vergleiche komme ich schnell wieder auf den 3313 zurück.


    Dann habe ich sicherheitshalber noch die DVDs von The Corrs, Zucchero und Dido eingelegt. Aber auch hier ganz klar das gleiche Ergebnis. Beim 3313 ist so ein Konzert ein Erlebnis. Beim A1 ist es O.K..


    @Ralph: ich glaube nicht, daß die Ursache im besseren Matching der A1-Geräre liegt. Auch wenn es Dir Schweiß auf die Stirn treibt. Gebe doch mal den guten Standort Deines A1 zugunsten des 3313 auf. Da, wo Du diesen bodnnah stehen hast, wäre es wunderlich wenn er gut klingt. Lege mal eine CD mit Basssweeps und Rosa Rauschen auf und lege Dein Ohr an den Boden. Vor lauter Bassmoden wird Dir ganz anders. Die Überhöhungen sind nun einmal dort am stärksten. Da kann dein 3313 nicht sauber highendig abtasten.


    Nimm Dir Malerkrepp und markiere vorne und seitlich akribisch genau den Playerrand, damit Du später die Position wieder hast für den A1. Und teste den 3313 unter gleichen Bedingungen.


    Viel Spaß


    Big Daddy

  • Hallo Big Daddy,


    danke das Du mitschreibst, so freue ich mich über Deinen Test, dass die CM 8802 die AVP CM deutlich hinter sich lässt. Wäre auch verwunderlich, wenn die Marantz 8802 CM mit den ganzen neunen Chips die alte Dame von Denon nicht weg machen kann, deswegen war mir schon klar, dass die 8802 CM die im Moment beste Vorstufe sein müsste. :heilig::sbier:


    Auf die Player zurück zu kommen, ich glaube der Standort hat nichts mit dem unterschiedlichen Klingen bei Blu Ray bezogen auf die DVD geschweige CD zu tun.
    Den der Platz ist bei allen Medien ja der gleiche gewesen und ich setzte bei Blu Ray den Player nicht wo anders hin. :blush:


    Auch zeigt das bei Blu Ray der 3313 CM deutlich den A1 schlägt, aber halt bei mir nur in Blu ray und nicht bei CD und DVD.


    Jedoch ist der Unterschied nicht irre groß und nicht in allem, bei Auflösung und Basskontrolle ist der 3313 CM auch bei CD und DVD besser aber unterm Strich bei Timing und Feinheiten hat der A1 noch die Nase, aber nur bei CD und DVD vorn.
    Bei Blu Ray ist der Unterschied und er Abstand deutlich, hier ist der 3313 CM weit vorn und schlägt den A1 Cm, einfach sehr genial was der 3313 CM abliefert. :woohoo::woohoo::woohoo:


    Nach meiner Meinung ist der unterschiedliche Leaser und die Verarbeitung der danach folgenden Audiobearbeitung die Unterschiede ergeben, den es sind ja verschiedene Leaser die Abnehmen oder? ich bin kein Techniker und bin mir da auch nicht sicher, aber kann es mir so vorstellen.


    Du hast die beste Anlage von den Besessenen, welche ich kenne :laugh::laugh::laugh: ,


    schade dass ich Deine Anlage noch nicht hören konnte :rofl:


    und Du hörst ja auch fantastisch und kennst Dich in Timing aus.


    Eventuell hat mein Player ja ein Problem, aber Alex war gestern bei mir und wir haben Alex Player auf den Vorzugsplatz gestellt vom A1,
    dass Ergebnis war das gleiche und die Player spielten nicht unterschiedlich. Sicher macht der bessere Platz auf die gesamte Performanz einen Vorteil aber das ist es auch und der DVD und CD Bereich wurde nicht plötzlich besser.


    Bin eigentlich Ratlos, warum der Unterschied bei uns beiden ist.
    Es ist schade, dass wir so weit auseinander wohnen, sonst könnten wir zusammen testen, warum es so ist wie es ist., wenn Du es dann überhaupt wollen würdest.



    Gestern war ja Claus und Alex bei mir, die beiden sind zum gleichen Ergebnis gekommen wie Thomas, Maik und ich, also ist der Unterschied bei mir vorhanden aber nicht an meinem Hörverhalten zu suchen, oder wir hören alle Falsch.


    Keine Ahnung, würde echt gerne meine Geräte schnappen und zu Dir fahren, ist halt doch weit! Aber man hört halt immer die ganze Anlage, eventuell ist meine nicht gut genug, um den Vorteil zu hören, von welchem Du schreibst, wenn meine Anlage eventuell komprimiert oder das höhere Level nicht übertragen kann, was der Player bei dir in CD und DVD macht und dadurch die Sonnenseite nicht transportiert ,
    wäre ja eine Möglichkeit, aber warum läuft dann die Blu ray besser und da kann es meine Anlage, Player defekt aber Axel Player die gleichen Abstand zum A1 CM.


    Keine Ahnung, wäre davon ausgegangen, dass es bei Dir auch so ist und Du auch dasselbe Ergebnis hast.


    Gruß Mad Ralph


    Gruß Mad Ralph B)

  • Hihi schön das Pro und Contra der Cinemikeverfechter zu hören, nun mache ich seit langer Zeit auch mal wieder mit.
    Ich kann leider nichts zu den einzelnen Komponenten im direkten Vergleich sagen. Daher zu den neuen Geräten in der Kombi. (8802 CM mit Tuningstufe 2,5 und 3313 Tuningstufe 4 mit der letzten Überarbeitung)


    Meine Geräte waren im Spätsommer in Simmerath. Letztewoche habe ich alles wieder aufgebaut. Grund Urlaub. Also laaaaangeee Abstinenz :spiderman:


    Meine Meinung zu dem allen und für meine sicherlich nicht optimale Umgebung. Die neuen Geräte spielen viel feiner, genauer und brillanter. Von den viel besseren Ladezeiten des 3313 mal abgesehen. :mad:


    Alles spielt so fein, dass ich nicht in der Lage bin alles wieder so zu konfigurieren, dass es ein geschlossenes Klangbild gibt. Thomas würde sagen die Bruuuscht muss besser werden Da muss ich echt noch lernen. Da muss Cinemike ran. Aber vor dem Update klappte das alles (8802 Stufe 2 und 3313 Stufe 4 alte Version)


    Kurz, man hört viel viel mehr, als bei den "alten" Geräten und das sind auch klagliche Granaten. Ich bin davon überzeugt, dass es sehr stark auf das Setup ankommt um die Harmonie wieder herzustellen.


    So wie ich Ralfs Meinung verstehe ist genau das eines der Probleme gewesen. Aber es geht. Wenn die Cinemikes bei mir waren kann ich ja berichten. Ich bin davon überzeugt es geht um das berühmte "Pflaumenhaar" :waaaht:
    Ich bin dafür zu grobschlächtig hihihi
    Da war der Duke ;-)

  • Hallo Big Daddy,


    eventuell ist der Unterschied bei meinem 3313 CM, meine Gerätefüße, den ich habe ja unter meinem 3313 CM nicht mehr die originalen Füße montiert.
    Es könnte ja durchaus sein, dass sich die Performanz deswegen verschiebt oder ist mein DVD Leaser verschmutzt oder nicht so gut wie Deiner, Serienstreuung.


    Ich teste da mal weiter und bin gespannt ob ich zu einem anderen Ergebnis komme, als bis jetzt.


    Grüße Mad Ralph B)

  • Hallo Duke,


    es ist leider nicht nur einen Pflaumenhaar oder was Dir für ein Haar lieber ist... Die Unterschiede zwischen den Playern sind leider ziemlich klar, so daß ich beim Testen eigentlich keine halbe Minute (eigentlich nur ein paar Sekunden) gebraucht hätte. Bin durch das viele Testen mit MS und Cinemike relativ schnell und klar im Urteil geworden. Habe mich aber gezwungen, jeweils mehrere Stücke zu hören, um nicht falsch zu liegen und Mad Ralph auf eine Fährte zu führen..


    Ralphs Anlage und meine sind doch relativ verwandt und meine Erwartungen an guter Musik auch (und der Schwerpunkt auf Musik statt Film). Ich will ja nicht in Abrede stellen, daß Ralph und auch die Anderen etwas anderweitiges gehört haben, ich kann aber nur das Gegenteil bestätigen!


    Vor anderthalb Jahren lief bei mir die Kombination AVP Final Edition und A1 auch richtig gut. Die Anlage spielte mit tollem Timing, guter Feindynamik, natürlich und authentisch. Ich war eigentlich zufrieden. Ich weiß noch, wie Cinemike zwecks Anlagenabstimmung neben mir saß und nur kurz in die Referenz-Filmszenen-DVD reinhören wollte zwecks Bestätigung. Und gar nicht mehr aufhören wollte zu hören (saßen ungeplant über eine Stunde und er gab die Fernbedienung nicht mehr her) und sagte, daß er das nirgendwo besser gehört hätte und gleich nur in kurzen Momenten bei einzelnen Kunden.


    Nur war schon damals der 3313 über alles dem A1-Player überlegen, nur bei Timing und Natürlichkeit hatte das Gerät den Kürzeren gezogen. Nur hat Cinemike seit der Zeit auch an diesen Disziplinen gearbeitet und auch hier ist er nicht mehr schlechter, nur etwas anders abgestimmt. Plus den deutlichen Vorteilen in den anderen technischen Bereichen.


    Das ist vernutlich der Stand, den Ralph aktuell auch hat. Nur ist das Bessere des Guten Feind. Ich habe lange gezögert, ehe ich den Wechsel auf den Marantz 8802 vollzogen hatte. In Tuning-Stufe 1 hatte die Vorstufe objektiv deutlich mehr Vorteile als Nachteile gegenüber der Denon. Aber im Bereich perfektes Timing und Musikalität vermisste ich etwas bzw. war sicher, daß da noch was geht. Umso höher muss ich Cinemike anrechnen, daß er geduldig Seasion um Session bei mir und in der Firma einlegte, um die 8802 noch besser hinzubekommen. Erinnerte mich ein wenig an einen gewissen Film mit Drummer... :zwinker2:


    Danke seiner Geduld und Entwicklungskompetenz hat er das Gerät in Stufe 2 so hinbekommen, daß die Kombi 8802/3313 so gut spielt, daß ich der AVP keiner Träne nach weine. Außerdem darf die AVP in meinem anderen Wohnzimmer spielen, da ist es sowieso heller...


    Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist möglich, die Marantz-Vorstufe und den Denon 3313 so hinzubekommen, daß er einfach besser spielt.


    Andere Geräte-Füsse verschieben die Qualitäten einer Anlage. Ich kenne aber ehrlich gesagt keine Füsse, die nur Vorteile haben. Spielen sie dunkler, passt das mit einem Stück, beim anderen Stück ist es zu satt. Haben Sie mehr Ruhe, werden sie auch träge. Verbreitern Sie die Bühne, verliert der Fokus. Etc.


    Allerdings haben wir zusammen eine neue Generation von Spikeuntertellern getestet. Wo ich bis jetzt noch keine Nachteile entdeckt habe.


    Viele Grüße


    Big Daddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!