Genesis 5.2 Endstufen defekt!

  • Hallo zusammen,
    ein Bekannter hat folgendes Problem mit seinen LS evtl. hat von euch jemand einen Tipp. Aktiv LS wo die Endstufen defekt sind und wo der Vertrieb nur das ganze Modul tauschen möchte. Aber das ist einfach zu teuer.


    Hier ein paar Eckdaten zu den GENESIS 5.2

    Das Alter müsste bei ca. 8 - 10 Jahren liegen. Ein Elektroniker, der aber Class-D-Verstärker nach eigenen Angaben nicht beherrscht, hat festgestellt, dass die Endstufen auf den Platinen defekt seien; er könne diese aber nicht reparieren, da diese zusammen mit der Vorstufe auf EINER Platine untergebracht seien. Die Endstufe allein wäre kein Problem… Auch könne er keine Ersatzteile dafür besorgen…dder deutsche Vertrieb will nur das gesamte Modul tauschen, was einfach viel zu teuer ist !

    Unsere Überlegung ist nun, entweder die Endstufen reparieren oder die LS auf ”PASSIV” umbauen und 2 Weichen dafür entwicklen; denn diese LS waren wirklich ganz, ganz große Klasse !


    Ob das dann als passive Variante auch noch so ist, weiß ich natürlich nicht.


    Hier noch ein Link, der auch das Problem beschreibt:

    http://www.whatsbestforum.com/…sis-501-and-Genesis-APM-1


    BDA:


    Genesis5.2_Owners_Manual.pdf


    Hier noch ein paar Bilder:










    Viele Grüße
    Daniel

  • Hy Dano,
    schöner Speaker.
    Hat der "Elektroniker" gesagt was genau da defekt ist?
    Endstufe auf den Platinen hört sich schon sehr sehr seltsam an um ehrlich zu sein
    Als wäre DIE ENDSTUFE EIN Teil??
    Die Endstufe besteht ja auch massenhaft Bauteilen!
    Was dürfte die rep. den kosten?
    Sind da beide defekt? Links und rechts?? Ist es sicher das es die Module sind?
    Das beide auf einmal futsch gehen is auch nicht sooo normal.
    Ich schau se mir gerne mal an, evtl. ist es ja was ganz einfaches.
    Reparieren kann ma alles, ist nur die frage ob es sich lohnt!
    Soll ich mal schaun??

  • Hi Jürgen,


    danke für dein Interesse.


    Hier ein Auszug vom Bekannten:


    Der Elektroniker hier hat mir nur folgendes sagen können:


    1. Es handelt sich (wie bei den meisten Subwoofer heutzutage) um eine Class-D - Endstufe


    2. Auf dieser einen Verstärker-Platine seien Vorstufe UND Endstufe zusammen untergebracht


    … und auch das intern eingebaute Messmikrophon, dass den Tief-MittelTöner steuert, ist auf
    der Platine mittels Stecker verbunden.

    3. Er konnte feststellen, dass Teile der Endstufen-Sektion defekt seien und er diese nicht
    reparieren könne. Was genau für Teile defekt sind, konnte / wollte er mir nicht sagen .. ?!


    4. Er selbst habe aber wenig Erfahrung und Kenntnisse zu Class-D - Endstufen - da er
    nur Röhren, Class - A / B repariere ..


    5. Zuvor hatte ich vom deutschen Vertrieb schon gehört, dass Genesis USA keine
    Einzelteile rausgibt, nur noch kompletter Modultausch - SIEHE AUCH MEIN LINK AUS DEN USA !!!


    6. Der Elektroniker hier sagte mir aber noch:


    "Eine andere Lösung wäre Endstufenmodule eines anderen Herstellers, zum Beispiel Hypex, einzubauen und Vorstufen- und Endstufennetzteil, inklusive neuer Transformatoren, neu aufzubauen. Das wird sich dann auch in der Größenordnung von ca. 3000 EUR bewegen.”


    7. Diese Endstufen BEIDER LAUTSPRECHER sind innerhalb von kurzer Zeit komplett ausgefallen !
    Es handelt sich ja um TEILAKTIVE BOXEN, d. h., es werden hier nur die BASS-Sektion verstärkt,
    der ”Rest” über meinen Verstärker.


    VG
    Daniel

  • 3000Euro??!! Geht's noch?? So ein Hypex Modul kostet gerade mal um die 100Euro
    Da hol dir lieber zwei Emotiva XPA1 Gen 2 und nen MiniDSP das ist günstiger und deutlich besser
    Ich würde aber nix von beiden machen sondern die Serienmodule reparieren lassen!
    Ersatzteile bekommst auch ohne Genesis jeder Zeit und bekommt ma es nicht kann ma sogar einiges anfertigen lassen
    Für Tarithil´s neuen CD Transport lassen wir gerade einen Ringkerntrafo mit Schirmung, vollverguss und Magnetischem Schirm als Center Tap Variante bauen und nicht mal das wird mehr wie 60Euro kosten
    Der Trafo hier von meiner Stereo/Phono Nelson Pass Vorstufe hat auch nicht mehr gekostet als nen 80er wenn ich das noch richtig im Kopf habe und da ist alles vom feinsten



  • Also der große schwarze nicht der blaue!!





    Das Problem könnte ehr sein das die Module ein Bauart Problem haben und deswegen futsch gehen
    Dann repariert ma es und in ein paar Monaten is es wieder futsch aber das kann ma ja mal durchschaun
    Alle Teile bekommt ma immer auch einzeln das ist kein Problem!
    Musste für meine drei Geräte zwar fast auf der ganzen Welt bestellen von Israel, Japan, Dänemark, USA, Korea, England, Serbien, China, Malaysia, Lichtenstein, Frankreich, Thailand, Hong Kong, Italien und noch zig andere Länder
    Aber bekommen hab ich alles!!
    Also Teile sind 0 Thema
    Könnte es sein das die Module mal ne Überspannung abbekommen haben?? Z.B. der bekannte Blitz.
    Dann würde es nämlich die Hausratversicherung zahlen!
    Ist nämlich schon komisch wenn beide zeitnah futsch gehen ?!

  • Das sogenannte "Problem" war eigentlich gar keines, es musste wohl nur der "Richtige" ran ...


    Es war lediglich ein 2,2 KOhm Widerstand defekt : austauschen und FERTIG !!


    So einfach war das und kostete fast nix.


    Und sie spielen wieder so wunderbar und brillant wie eh' und je ;-)

  • Wie ich schon sagte:
    Hört sich sehr sehr seltsam an
    Und dann wars so was "extremes" wie ein defekter Widerstand Hui Hui Hui


    Glück gehabt wäre schade gewesen da rumbasteln zu müssen an so schönen Teilen
    Ich wünsche weiterhin GUT SOUND

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!