Grundlagendiskussion Forenbox

  • Interessantes Projekt. Ich bin gespannt und drücke die Daumen. :respect:
    Ist schon relativ nah am Original vom Joe. Wenn Du auf den Hochtöner verrzichten würdest, dann wäre damit auch echtes DÁppo möglich. : q
    Hast Du von dem Mitteltöner Tang Band W31797S auch ein paar Klirrmessungen gefunden?

  • Zitat

    Vielleicht noch ein Vorschlag, wenns Dir um den Preiß geht..
    ScanSpeak 22W/8534G00 . Kann man für 75€ bekommen.
    Spielt in 25L GHP geschlossen bis 30hz. Guter Wirkungsgrad und excellente Meßwerte.


    Interessanter Gedankengang. Aber für mich erstmal kein GHP.
    Mir gefällt dein Vorschlag mit dem SBAcoustic Chassis echt immer besser ;)


    Zitat

    Ich schreibe auch Dir, das bei einem aktiven System, der Hochtöner nicht sicher ist.


    Inwiefern?... meinst du Latenight Andi?


    Zitat


    Was den Verstärker-Klang angeht....


    Wollte keine Diskussion aufmachen... außerdem lasse ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen :sbier:


    Zitat


    Da Du ja aus München bist, kann ich sie Dir auch zum testen leihen.


    Wohnst du auch in München? ... Darauf komme ich gerne zurück!


    Zitat

    Ist schon relativ nah am Original vom Joe. Wenn Du auf den Hochtöner verrzichten würdest, dann wäre damit auch echtes DÁppo möglich.


    Ja genau :rofl:


    Zitat

    Hast Du von dem Mitteltöner Tang Band W31797S auch ein paar Klirrmessungen gefunden?


    Nope, aber ich hab einen rumliegen (nur leider gerade keine Messtechnik :hell_boy: )

  • Zitat

    Inwiefern?... meinst du Latenight Andi?


    Das lag am Ausschaltploppen meines MiniDSP. Das Problem habe ich aber schon lange nicht mehr.
    In der Entwicklung muß man halt aufpassen, dass man kein ungefiltertes Signal auf dem HT ausgeben möchte.
    Diesbezüglich also immer schön aufpassen. ;)


    Das Chassis von SB Acoustic gefällt mir vom Datenschrieb auch sehr gut. Klirr davon habe ich bisher nicht gesehen.
    Vom DAYTON RS225 hat es auch einen Test von HSB und da kam es auch sehr gut weg, von der Preis- Leistung ein echter Geheimtipp.
    Aber das Bessere ist ja bekanntlich des guten Feind.

  • Zitat

    Das lag am Ausschaltploppen meines MiniDSP. Das Problem habe ich aber schon lange nicht mehr.


    Ok, da hoffe ich mal, dass die Hypex-Produkte wirklich so Weltklasse sind, wie es die Werbung verspricht...
    ich werde es aber sicher schaffen, einen zu grillen :big_smile:



    Zitat

    Das Chassis von SB Acoustic gefällt mir vom Datenschrieb auch sehr gut. Klirr davon habe ich bisher nicht gesehen.


    Hab mir gestern die HH-Ausgabe dazu bestellt.

  • Hallo Inco und Andi,


    ja es gibt mehrere möglichkeiten, warum ein Hochtöner kaputt gehen kann.
    Ich hatte sogar mal das Problem, als meine Vorstufe die Audioformate wechselte.
    Da schaltete das Relais wohl nicht richtig.
    Der kleinste Anteil von Gleichstrom, kann den HT grillen.
    Ein Kondensator im Signalweg, macht das unmöglich.


    Nein ich wohne in Ebersberg :big_smile:
    Also gleich um die Ecke.


    Zum Dayton.
    Der hat mehrere Nachteile. Der Klirr ist aber nciht der Größte.
    Mechanische Verluste sind hoch.
    Ich hatte die 18er mal getestet. Sehen toll aus und der Preiß war gut.
    Aber was die aktuellen SB-Acoustic für ihren Preiß liefern, ist schon fast unglaublich.
    Das sind echte Preiß/Leistungssieger.


    Gruß Chris

  • Zitat

    Der Bernd Timmermann schreibt sogar davon, dass man die Kalotte uneingeschränkt ab 1000 Hz einsetzen kann...



    Er schreibt aber auch, daß es bis dato zuweilen an der Pegelfestigkeit mangelte.
    Das ist in diesem Fall bestimmt nicht wesentlich anders, wenn ich mir das Datenblatt anschaue:


    " Power handling, continuous, IEC 268-5, 2.5 kHz@12dB/oct.= 35 W "


    Vor allem bei der 8 Ohm Version die ja nur auf 90dB SPL kommt, ist das schon grenzwertig :cray:
    Schade eigentlich. :cray:


    Ich suche übrigens noch zwei Visaton KE25SC für einen Vergleichstest. :woohoo:
    Falls jemand hier noch welche übrig hat, bitte PN ;)



    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Er schreibt aber auch, daß es bis dato zuweilen an der Pegelfestigkeit mangelte.


    Damit bezieht er sich ja auf die bisher Angeboten HT´s. Ich denke der 30er im WG wird schon ausreichend Pegel bringen, meinst Du nicht?
    93 dB FS 410 Hz
    >>> Test TW30WA11


    Fazit:
    Wavecor bringt das Kunststück fertig, den ersten Hochtönerzu bauen, der ohne wenn und Aber ab l.000Hertz einsetzbar ist -Kompliment und Gratulation !


    Ich hatte meine KE25 an den >>> Lex Parker gegeben und er hat ja nun den gro0e ESS AMT.
    Vielleicht will er die KE´s abgeben. Vom Klirr waren die besser als der Scan Speak Beryllium den ich jetzt habe.

  • Ja die Wavecore ist ab 1000hz einsetzbar.
    Laut Messung ist aber der K2 schon bei 90dB knapp unter 1%.
    Und natürlich die 30Grad Messung ist bei 15khz um 6dB leiser.
    Bei 20khz sind es schon 25dB weniger.
    Dafür hält sie auf Achse bis 30khz .
    Der Nutzbare Pegel ist aber bei 8 ohm 90dB.
    Und der Aussendurchmesser ist 115mm.


    Ich würde sie frühestens ab 1500hz einsetzen und dann 24dB.


    Aber Preiß/Leistung ist Top.

  • In der Klang und Ton 3/18 gab es einen Test von der Blisma T-34


    Hat einen Außendurchmesser 104mm .
    Bis 40khz bleibt sie am Ball und das auch unter Winkel.
    Selbst bei 105dB ist der Klirr noch sehr niedrig.


    Fazit.
    Kalottenhochtöner am Rande der Perfektion.


    Gruß Chris

  • Zitat

    Ich denke der 30er im WG wird schon ausreichend Pegel bringen, meinst Du nicht?


    Möglicherweise in der 4 Ohm Version. Bin nicht ganz sicher. :unsure:
    Der 8 Öhmer hat aber 4dB geringeren Wirkungsgrad und benötigt dementsprechend mehr Leistung.


    Wenn ich mir mal die Daten der bisherigen Vergleichskalotten anschaue (DSM, KE25, Accuton, Dynaudio..etc.) sind die extrem deutlich belastbarer.
    Der Vorteil bei mir wäre, daß die ohnehin erst ab ca. 5-6kHz eingesetzt würde (4 Wege-System).


    WG ist für mich ohnehin keine Option, egal bei welcher Kalotte. Außer vielleicht beim Center.
    Die Bündelung im oberen Bereich ist mir einfach zu stark und die Bühne verliert mir persönlich dabei zu sehr an Breite und Tiefe. :cray:
    Außerdem will ich einen fairen Vergleich der Treiber untereinander gewährleisten und für die Accuton oder sonstige gibts schlichtweg kein vorgefertigtes WG.



    Zitat

    Vom Klirr waren die besser als der Scan Speak Beryllium den ich jetzt habe


    Das habe ich jetzt schon wiederholt gehört.
    Komisch, aber irgendwo nachvollziehbar, zumal ich die KE ja schon sowohl in der Concorde als auch in der Labelle gehört habe.
    In letzterer wird die KE nicht mal ansatzweise ausgereizt, bevor die TT anfangen zu komprimieren. ;)
    Bis jetzt liegen die Accuton mit weitem Abstand vorne, allerdings auch vom Preis.
    Wenn die Alternative aber die Scanspeak BE wäre, die ja in etwa auf gleichem Preisniveau liegt, geht die Entscheidung eindeutig in Richtung Accu.


    Ich habe aber noch die vage Hoffnung daß zumindest bei den 25mm Kalotten der Unterschied vor allem bei der Abstimmung nicht mehr so dramatisch ausfällt, wenn man mit entsprechenden hochwertigen Kondensatoren etwas unterstützend eingreift.
    Einen ersten Anhaltspunkt haben ein paar neue Jantzen Kondis gegeben, die ich testweise verbaut habe.
    Aber bevor das jetzt Off-Topic wird, die aktuellen Ereignisse werde ich dann in meiner Community posten, wenn es denn was zu berichten gibt. :woohoo:


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Ich hatte meine KE25 an den >>> Lex Parker gegeben und er hat ja nun den gro0e ESS AMT.
    Vielleicht will er die KE´s abgeben. Vom Klirr waren die besser als der Scan Speak Beryllium den ich jetzt habe.


    Hätte Junior 24h früher geschrieben, so wäre das Ding geritzt gewesen und ich hätte Ihm 2 schicken können.
    Die lagen ja nun gerade 2 Montate lang nur bei mir rum.


    Gestern!!! Nachmittag habe ich 3 von den 5 KE's zur Post gebracht.
    Ich kam gestern gerade von der Post zurück und lese Juniors Aufruf. :beat_plaste
    Ab heute freut sich ein neuer Besitzer über diese.


    Gestern mußte ich es mir echt verkneifen, davon zu berichten ... aber nun ..... :blush:



    Junior, 2 KE's habe ich noch in meinen Rears.
    Wenn ich diese durch die ESS's ersetze werde ich an dich denken. :sbier:


    Grüße Alex


    By the way: 3 Dayton RS52 Mitteltonkalotten und 3 Visaton AL200 Tieftöner liegen hier "noch" rum, nicht das nächste Woche jemand welche sucht. :opi:

  • Zitat

    Ich kam gestern gerade von der Post zurück und lese Juniors Aufruf. :beat_plaste


    :cray:
    Ich habe es schon fast geahnt.




    Zitat

    2 KE's habe ich noch in meinen Rears.Wenn ich diese durch die ESS's ersetze werde ich an dich denken. :sbier:



    Ja, mach das mal bitte. :sbier:
    Die ESS sind übrigens gerade im Angebot für 349€ bei hifisound.de. Sogar paarweise selektiert. ;)



    Gruß
    Junior

  • Ich werfe mal kurz noch eine 28mm Kalotte in die Waagschale, die für mich persönlich sehr interessant ist.
    Da ich ja den Vorteil von 4 Wegen habe, muss die auch nicht ab 1kHz angekoppelt werden. ;)


    Das Teil ist anscheinend immens pegelfest und die Meßwerte sind auch ziemlich geil,
    obwohl ich Klirrmessungen grundsätzlich nur bedingt traue. :unsure:


    https://www.lautsprechershop.d…chassis/morel_st_1048.pdf


    https://www.supersonic.se/doku…48%20Test%20Voicecoil.pdf


    https://hificompass.com/en/spe…ements/morel/morel-st1048



    Ursprünglich hatte ich die TSCT 1104 ins Visier genommen.
    Die gibts aber nur in 4 Ohm Ausführung und scheint auch vom Resonanzverhalten nicht so gut zu sein.
    Dafür aber anscheinend noch pegelfester (118dB linear,125dB peak) :shock:


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Gute 25 oder 28 mm Kalotten gibt es ja doch eine ganze Menge. Bei 4 Wegen sollte sich da für Dich schon was finden lassen. ;)
    Ich wollte dem Inco eine Lösung aufzeigen, mit der man nah an eine echte DÁppo Anordnung kommen kann.


    Danke, vielleicht hole ich mir den später auch noch als Abgleich zum Kalottensound :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!