Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Hi Jan, :sbier:
    Habe gesehen, dass du nun ENDLICH mal deine neuen Hocker fürs Kino bestellt hast. Sehr geil :dribble:


    Hi Jochen,
    Das ist der Teil in dem die vorderen Atmos LS drin verschwinden und auch die ganze Strom-/Beleuchtungsverkabelung durchgeführt wird. Zudem kann ich den Raum nutzen, um dort Basotect unterzubringen. Davor kommt dieses Woe dann noch ein Rahmen, der mit Magneten befestigt wird.


    Hi Jan No 2 ;)
    Ich habe hochwertige LED Leisten von Everen verwendet und betreibe die über ein Steuermodul von Dresden Elektronik, das ganz problemlos in Hue eingebunden werden kann. Hue kann man ja über die Harmony und auch über den Lightmanager steuern und das schöne bei Hue ist, dass man das Dimming über einen Zeitraum programmieren kann (also Fade Out über z.B. 20 Sekunden bei Filmstart), was bei den billigen Amazon Steuermodulen und denen aus China nicht möglich ist. Da ich noch zusätzlich echte Hue Leisten verwenden werde, funktioniert das dann später perfekt im Einklang. Falls noch Fragen sind, gerne per PN..

  • das schöne bei Hue ist, dass man das Dimming über einen Zeitraum programmieren kann (also Fade Out über z.B. 20 Sekunden bei Filmstart), was bei den billigen Amazon Steuermodulen und denen aus China nicht möglich ist.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der Lightmanager selber kann über einen Zeitraum Dimmen, schickt dann immer einen neuen Befehl für die neue Helligkeit.
    Ich werde es mal mit einem billigen Controller versuchen


    Gruß Jan No.2 :respect:

  • Was denn. Sieht doch schick aus.
    Schweizer Wertarbeit.
    Erinnert mich irgendwie an Heidi.


    Aber exakt genau das Gleiche, was mir beim Anblick durch den Kopf schoss... :rofl:


    ...juut, dann müssen wir noch ausdiskutieren welche Farbe von welcher Firma die wenigsten Reflektionen ergibt.
    Obwohl, nein, da fällt mir doch etwas viel besseres ein, beziehe den Stuhl mit Devore!! : q

  • Ganz am Anfang wollte ich die seitlichen Diffusoren sichtbar verbauen. Dann sollten es die hinteren Diffusoren sein, was sich allerdings auf Grund des Aufbaus an der Rückwand nicht realisieren liess. Tja und nun gehe ich wieder zu den Anfängen zurück und nun soll man doch die seitlichen Diffusoren sehen. :beat_plaste
    Da das nun endlich entschieden war, musste ich die bereits eingeschwärzten Diffusoren mal aus dem Vorraum kramen. Raus in den Garten damit und.... naja... das sieht nicht so edel aus... Also die "Gasmaske" aufsetzten und mal wieder meiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen... Schleifen.. :hell_boy: Aber lieber jetzt nochmal die Krempel bei echt schönem Wetter machen, als dann in einigen Wochen sich den A...sch dabei abfrieren..


    Nach einem Schliff mit 220er Papier habe ich dann noch 2-3x mit der Spraydose nachlackiert und siehe da, das sieht ja echt ganz edel aus. Jetzt ist auch die Oberfläche nicht mehr so rauh und die Teile sind somit auch putzbar. Das ganze habe ich dann mit den 4 wichtigen Diffiusoren gemacht. Und da ich grade dran war, habe ich noch die letzten 2 bisher nicht lackierten Diffusoren eingeschwärzt. Im Kino habe ich dann die Plätze für die guten Stücke ausgewählt und dann ab an die Wand...







  • Da ich noch etliche Rahmen bauen muss, habe ich nochmal beim Holzhändler eine 5m lange 3-Schicht-Platte in 6cm Latten schneiden lassen.
    War das letzte Mal, dass ich Holz in den Mengen holen musste. Was jetzt noch im Keller liegt, sollte eigentlich reichen, um alles fertigzustellen. :dancewithme
    Da nun endlich wieder genügend Material vorhanden war, habe ich direkt mal den grossen Rahmen, der den vorderen Deckenteil abschliesst, gebaut. Der muss nun bezogen und dann mit Magneten an die bestehende Holzkonstruktion gebracht werden.



    Da alles grad so schön im Fluss war, wurden die beiden Rahmen, die links und rechts neben den Lamellen (Lichtdiffusor) die Betondecke kaschieren sollen, konstruiert. War nen ziemlicher Krampf die Winkel passgenau herzustellen... Auf dem Bild sieht man auch die 4m Kartätschen, die ich zum Glück auch hier in der Schweiz finden konnte... Die aus DE zu besorgen, wäre doch etwas zu mühsam gewesen.



    Da am Montag mein Leinwandtuch geliefert werden soll, habe ich mich noch einmal mit der Leinwandkonstruktion und der Maskierung befasst. Ich werde ja das Rad nicht neu erfinden, da ich allerdings auf das maximal breites Bild zwischen den LS gehen will (Platz ca. 3.85-3.90), zählt dann doch jeder Zentimeter. Auf der BW werden Schubladenauszüge befestigt, die die Kartätschen führen müssen. Für die Befestigung der Kartätschen an den Auszügen habe ich dann eine Winkelkonstruktion angefertigt, die um den Rahmen herum nach vorne reicht und nur ca. 0.5-1cm Platz kostet. Ist zwar gebastelt, aber bin zufrieden damit. Muss das Ganze nun noch 2x bauen und dann kann es losgehen.. :big_smile:


  • Hallo Steffen,


    die Lackierung sieht super aus. Die Rähmchen außenrum sind für die spätere Verkleidung?
    Auf die Maskierung bin ich auch gespannt.
    Bei den Auszügen nimm die einfachen. Nicht mit softclosing, etc. Hatte ich auch versucht. Funktionierte nicht.
    Ich hab die hier bestellt.


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Das mit dem in Streifen Schneiden des Holzes mach ich übrigens auch, denn dann sind die Leisten gerade!


    VG Jochen

  • Hi Jochen,


    Die Diffusoren sind 18cm tief. Die Balken genau 6cm. Jetzt habe ich im ersten Schritt einfach mal einen Befestigungsrahmen gebaut, an denen die Diffusoren verschraubt sind. Später kommt dann noch ein 6cm Balken oben drauf und dann kommt der finale Rahmen, der aus den 6cm breiten 3-Schicht-Latten aufgebaut wird. Dann schliesst das alles bündig mit den Diffusoren ab.


    Danke noch für die Info zu den Schubladenauszügen. Hätte dich eh noch Fragen wollen, wo du die her hast.


    Schöne Woche euch allen.
    Gruss S

  • Bevor jetzt der Winter kommt, wird ja eigentlich auch mal langsam Zeit, da ja schon Ende Oktober ist, habe ich noch letzte Drecksarbeiten im Garten gemacht. Es mussten noch die BR Kanäle der letzten 3 LS geöffnet werden. Hierzu habe ich mir einen neuen, hochwertigen Bündigfräser besorgt, da der andere Billigfräser bei den ersten beiden LS bereits den Geist aufgegeben hat. Habe nun zudem die Öffnungen erst per Tauchkreissäge und Stichsäge geöffnet und dann nur noch nachgefräst. Ging einwandfrei! Jetzt sind die LS also fertig und bin auch froh, dass ich schweren Teile nicht mehr bewegen muss. Habe schon wieder "Rücken" davon :opi:




    Nun muss ich nur noch einmal die restlichen 4 Diffusoren schleifen und einschwärzen und dann muss ich kein extremem Drecksarbeiten mehr fürs Kino machen :dancewithme


    Habe nun auch meine letzte Grossbestellung platziert, die ich wieder einmal in DE abholen muss. Ist echt alles sehr mühsam, aber naja, da es die letzte Lieferung ist, kann man es verkraften. Habe noch einmal 10 Platten 5cm Basotect bestellt, das teils an der vorderen Decke, teils an der Rückwand vor den Plattenresonatoren verbaut wird. Der bestellte Keilrahmen ist nun 3.75x2.15 gross mit einem 4 fach Kreuz, damit es einigermassen stabil ist. Die Löcher zwischen den Latten sind genau passend, damit weder vor den Subs noch vor dem Center ein Balken verläuft. Der Rahmen ist leicht höher als benötigt, was ich extra gemacht habe, da ja hier eh die Masierung zum Einsatz kommt und ich dadurch auch bei 16:9 Stellung noch etwas LW und Rahmen hinter der Maskierung habe. Sonst wäre das ja bündig und könnte dazu führen, dass man zwischen Maskierung und LW durchschauen kann. Zudem habe ich die Rohrmotoren und die Wellen für die Maskierung geordert und noch einmal knapp 40m Samt für die Wandverkleidungen. Damit kann ich dann die letzte Bauphase einläuten.


    In Sachen Beamer hat sich auch etwas getan. Nach viel hin und her habe ich mich dann doch für den X7900 entschieden. War ne reine Vernunftsentscheidung, da zum einen noch absolut keine Details zum N7 verfügbar sind, das gute Stück wohl kaum vor Ende des Jahres geliefert wird und zum anderen der N7 und 570 quasi das doppelte kosten. Ich schaue momentan ausschliesslich BluRay, was diese ganze 4k Chip Thematik auch etwas entkräftet und somit machte es aus meiner Sicht eher Sinn auf ein ausgereiftes Gerät zurückzugreifen, als als Early Adopter irgendwelche Neugeräte zu testen, die dann voraussichtlich im Jahrestakt als optimierte Versionen auf den Markt gebracht werden, und die Erstkäufer weiterhin blöd in Röhre schauen müssen. Auch wenn die neuen Geräte mit Sicherheit irgendwelche bildrelevanten Vorteile haben werden, wobei sich die genauen Vorzüge erst noch zeigen müssen, springe ich vom HD350 auf den X7900 und werde somit so oder so von der Helligkeit und der Bildqualität begeistert sein. Jetzt habe ich erst einmal für einige Jahre Ruhe und hoffe, dass ich dann in einigen Jahren für bezahlbares Geld einen lichtstarken Laserbeamer bekomme; denn so 3000-3500 Lumen wären echt kein Luxus bei knapp 3.70m Bildbreite. ;)


    Zu guter Letzt sind auch noch 2 neue Ultracurves auf dem Weg zu mir, mit denen die restlichen Lautsprecher dann später noch entzerrt werden sollen.


    Das Ziel, an Weihnachten einen Film gucken zu können, rückt in greifbare Nähe... :respect:

  • Hallo Steffen


    sieht sehr gut aus.
    Bevor Du die Leinwand aufhängst --> übrigens eine gute Entscheidung die Lattung nicht auf den Chassis zu haben- würde ich den Center noch leicht nach vorne anwinkeln (Mittelteil reicht). Sind die PHLs angeschraubt oder lose reingestellt? Falls zweiteres schraub sie lieber an, denn die wandern sonst mir der Zeit und fallen womöglich nach vorne raus (kein Witz).


    An Weihnachten kommt übrigens der neue Mission Impossible raus ;)


    VG Jochen

  • Hi Jochen,


    Warum soll ich den Center anwinkeln? Wegen den stehenden Wellen?
    Habe ja alle LS genau auf Ohrhöhe stehen, daher kann ich nicht viel anwinkeln, weil die LS sonst nicht mehr direkt spielen.


    Und nein angeschraubt ist absolut nix. Der Center steht auf Waschmaschinenmatten in einer mm genauen Öffnung. Da bewegt sich absolut gar nix.
    Selbst die Mains, deren Module momentan auch nur aufeinander stehen, haben sich bei gehörigen Pegeln nicht um einen mm verschoben. Denke also, dass das nicht nötig sein würde.


    Zitat

    An Weihnachten kommt übrigens der neue Mission Impossible raus ;)


    ich habe schon etliche Filme, die ich zur inoffiziellen Eröffnung gucken würde. Da ich über Weihnachten und Neujahr frei habe, werden dann mit Sicherheit auch so 10-20 Filme geschaut werden.. Ick freu mir schon :dancewithme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!