Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Danke für die netten Worte...


    Zitat

    So langsam erreichst Du die Zielgerade


    Gaaaaaannnnnzzzz Laaaaaaannnggsaaaaaaammmmm ;)


    Vergesst bitte nicht zu sagen, wie ihr das mit den Atmos LS lösen würdet oder gelöst habt (eindrehen oder nicht)? :sbier:

  • ...


    Vergesst bitte nicht zu sagen, wie ihr das mit den Atmos LS lösen würdet oder gelöst habt (eindrehen oder nicht)? :sbier:


    Da ich wie bekannt nicht groß Plan habe, kann ich dazu nichts beitragen, vor allem nicht auf fundiertem Wissen/Erfahrung.
    Ich habe mich auch für eine Heights Installation entschieden, damit ich alle drei 3D Formate nutzen kann/könnte.
    Diese Vier habe ich eingedreht und so angewinkelt/ausgerichtet, wenn jemand am "Hörplatz" steht.


    Du hast ja aber auch im Grunde keine Atmos Installation, denn sonst wären es ja Topps sprich die nach unten gerichtet sind. oder sehe ich Laie das falsch?

  • Dolby schreibt hierzu:


    If the chosen overhead speakers have a wide dispersion pattern (approximately 45 degrees from the acoustical reference axis over the audio band from 100 Hz to 10 kHz or wider), then speakers may be mounted facing directly downward. For speakers with narrower dispersion patterns, those with aimable or angled elements should be angled toward the primary listening position.


    Um das Problem nicht der ganz so breiten Abstrahlung zu umgehen (und da mir das Design von Jochens alten Surround LS so gut gefallen hat), hatte ich mich für das angewinkelte Design entschieden. Und klar sind das dennoch Atmos LS. Die Positionierung ist ja anders als bei den Height Surrounds.


    Aber ich sehe grade, dass ich mir die Frage mit dem Text eh selber beantworten kann :beat_plaste
    Hätte mich eben nur interessiert, ob das auch der Königsweg wäre oder ob man durch die nicht direkt Ausrichtung ein breiteres Klangbild bekommt, was vielleicht schöner klingt...

  • Ich habe bei mir die Abstrahlwinkel mal eingezeichnet und geschaut, dass alle Plätze und insbesondere der Masterplatz gut drin liegen.
    Dann brauch man sich glaube ich wenig gedanken machen.
    Ich habe mich daher für die Symmetrie entschieden, also gerade Ausrichtung.
    Vorne frontal, hinten seitlich.


    Ich habe aber auch nicht ganz so viel Platz wie du.

  • Rein optisch finde ich das Eindrehen auf den Sitzplatz sogar recht reizvoll. Den zitierten Ausführungen von Dolby lässt sich da eigentlich nicht viel hinzufügen.
    Es wäre natürlich schön, wenn Du das in Abhängigkeit von Messungen festlegen kannst. Unglücklich ist es, wenn sich die Effektlautsprecher als solche akustisch in den Vordergrund spielen. Bei geringem Hörabstand ist das gefährlich. Da ist weniger manchmal mehr. :think:

  • Also Atmos muss der absolute Wahnsinn sein....


    ... denn sonst würde ich mich verfluchen, so viel Aufwand in die 4 Boxen gesteckt zu haben.. ;)


    Naja jetzt ist der Boxenbau endgültig fertig. Also fast, muss nur noch 2 Chassis einbauen, aber das ist ja nen Klacks.
    Da zwei der Atmos LS ja direkt im Freien, also nicht irgendwie versteckt, an die Decke montiert werden, war es mir wichtig, dass die Teile später so dezent wie möglich aussehen. Somit war für mich klar, dass diese Gehäuse mit Stoff, in meinem Fall TBV bespannt werden sollen. Falls ihr auch mal die Idee für sowas habt... lasst es gleich bleiben :cray:
    Es ist ein krasser Aufwand.. Vor allem, wenn man so nen Gehäusedesign wählt, wie ich es getan habe. ABER ich habe es nun durchgezogen und bin mit dem Ergebnis echt zufrieden. Nicht perfekt, aber die hängen ja später an der Decke und dann muss man sich schon den Kopf verrenken und auf die Zehenspitzen stellen, um die Fehler zu sehen.. Das ist das schöne bei 280cm Deckenhöhe...


    Die zwei anderen, vorderen Atmos verschwinden hinter einem Rahmen und somit hat es hier gereicht, mein geliebte schwarze Farbe auszupacken und fleissig zu streichen. Achja die P25 sollen ein extrem breites Abstrahlungsverhalten an den Tag legen. Somit müsste ich wohl nicht explizit auf den Referenzplatz ausrichten, aber ich werde es dennoch machen, weil ich glaube, dass das einfach cool aussieht. :beat_plaste Nur nach Optik sollte man zwar nicht entscheiden, wenn es um Akustik geht, aber falsch mache ich damit nix..


    Hier die Bildchen...






  • HAllo Steffen
    Sehen richtig gut aus mit dem TBV.
    Hab ganz vergessen bzgl deiner Frage der Ausrichtung zu antworten.
    Der Hochtöner fällt relativ schnell bei der P25, also unter Winkel da es ja ein Horn ist. Somit habe ich am Sitzplätze einige DB über den EQ dazu gegeben. Wenn die allerdings auf den Plätze ausgerichtet sind ist das viel besser in dem Bereich. Also mach das so wie du es vorhast! Bei mir ist der Platz leider beschränkt.


    VG Jochen

  • Und weiter mit dem Deckendiffusor...
    Hatte mir 9 MDF Bretter in unterschiedlichen Breiten und in 3.10m Länge besorgt, die in unterschiedlichen Winkeln in diesem Diffusor verbaut werden sollen. Da die Bretter dann doch ein gehöriges Gewicht mitbringen, war diesmal nicht Materialschlacht, sondern Leichtbau angesagt... Habe dafür die Bretter "entkernt", die Kanten abgerundet und dann mit TBV bezogen. Das Beziehen ging mit etwas Übung leichter als gedacht und sieht auch gut aus. Lediglich für die Seiten muss ich mir noch etwas überlegen, da ich mit den Sichtbaren Tackernadeln und dem teils nicht perfekt verlegtem Stoff nicht zufrieden bin. Habe hier aber schon eine Idee, die ich dann später auch noch umsetzen kann...


    Dann habe ich auch noch die Lüftungsanlage etwas umkonfiguriert und den Schalldämpfer nun vor den Lüfter gesetzt. Jetzt ist der Luftstrom im Kino kaum noch zu hören. :respect: Zu guter etzt habe ich dann noch die hinteren Atmos Deckenhalter montiert. Sind nun auf den Hörplatz ausgerichtet. Muss nun nur noch einmal die "Einschraubösen" an den LS modifizieren, da die Schrauben nun irgendwie doch zu kurz sind, um in den Einschraubösen "Grip" zu bekommen. Dafür muss ich die LS noch einmal Öffnen und die Seitenteile wieder abmontieren :hell_boy::hell_boy: Das schiebe ich jetzt mal auf die Lange Bank..


    und Tschüsss







  • Nach längerer, urlaubsbedingter Abstinenz gibt es mal wieder einen Fortschritt zu berichten.
    Der Deckendiffusor ist fertiggestellt.. :dancewithme


    Die vor einigen Wochen gebauten Panele wurden mit einem seitlichen Kantenprofil versehen, um den unschönen Stoffabschluss zu kaschieren und dann wurde die Bretter mit jeweils 3 Winkeln an die vorher an der Decken angebrachten Konstruktion befestigt. Die Winkel und Schrauben hatte ich vorgängig noch matt schwarz lackiert, damit auch nix reflektiert. Nachdem alle Panele an der Decke waren, wurde dann der gewünschte Winkel eingestellt und der Spalt zwischen den Brettern und der Decke an bestimmten Stellen mit 10cm Basotect befüllt.





    Eine Vorstufe habe ich nun auch bestellt. Es wird einfach die CX-A 5100, da die 5200 zu wenig Neues und für meine Zwecke sinnvolles bietet.
    Danke hier noch einmal an Dano für die Unterstützung :respect:

  • Am Freitag habe ich voller Vorfreude meine neue Vorstufe abholen können. Danke noch einmal an Dano :sbier:
    Für viele ist zwar die CX-A 5100 bereits ein altes Eisen, aber weder die neue 5200er noch eine andere Vorstufe kann dieser zu diesem P/L Verhältnis das Wasser reichen. Zudem ist es für mich ein Sprung über etliche Generationen, da ich bisher ja nur die Onkyo PR-SC 5507 verwende. Somit wird mich diese mit Sicherheit über viele Jahre zufriedenstellen, vor allem, da ich ja nur 5.12.4 im Kino haben werde und alles Pure Direct hören werde und somit die meisten Funktionen der neuen Vorstufen gar nicht benötige.



    Am Samstag habe ich dann die Vorstufe angeschlossen und mal schnell gemessen.
    WTF :think::think::think:



    Wo ist der Bass hin? Was ist mit den LS passiert? Die alte Vorstufe geholt, schnell verkabelt und gleiches Bild. Oh mein Gott, was ist denn hier los?? (Bilder hatte ich nur vom Display abfotographiert und nicht gespeichert, daher ist die Quali etwas bescheiden).


    :hell_boy::hell_boy: An dem Zeitpunkt kamen natürlich hundert Fragen auf.... die ich leider nicht beantworten konnte.
    Also kurzer Hand die Boxen aus der BW rausgeholt. Fräser geschnappt und die L/R Bässe geöffnet. Hatte ich ja immer noch vor, zum einen, weil Jochen mir das sehr, sehr, sehr nahe gelegt hat :rofl:, zum anderen, weil ich wirklich immer das Gefühl hatte, dass da noch mehr gehen muss.




    Das ganze mal provisorisch lackiert, die Feinarbeit wird später dann noch nachgeholt, und wieder gemessen und siehe da....
    Es sieht immer noch gleich Schei..e aus. :yoda: Habe mich dann per Telefon mit Jochen etwas abgestimmt, dem ich an dem Punkt noch einmal für seine Tipps und seine Geduld mit mir danken möchte. Für die nächsten Messungen wurden, dann eine andere Endstufe getestet, da ja vielleicht die Rotel zu wenig Power haben könnte. Nö war zum Glück nicht der Fall. Dann auf anderen Kanälen gemessen, die Verpolung gecheckt, und und und. Da das alles aber zu nix geführt hat, habe ich alles hingeschmissen und mir 1-2h Ruhe gegönnt. Aber wie man weiss, lässt das einem aber nicht wirklich zur Ruhe kommen....


    Also noch einmal in den mit der alten Onkyo in den Keller, habe alles in Ruhe (nicht auf die Schnelle) angeschlossen und dann auch den sehr wichtigen Pure Direct gedrückt, gemessen ..... und siehe da....



    so muss das aussehen!! :dancewithme und man sieht auch sehr schön, dass die Öffnung der BR Kanäle den Bassbereich leicht erhöht hat. Hier hatte ich ja vorher eine ziemliche Überhöhung im Kickbass Bereich und der Rest war nach unten hin wieder leicht abgesenkt. Das sieht jetzt viel, viel besser aus und hört sich auch besser, voluminöser, voller, prägnanter, ausgeglichener an, aber ohne an Knackigkeit verloren zu haben. :respect:


    Lessons learned. Die Yamaha hat wohl irgendwelche Voreinstellungen am Aux In Eingang, die die Mains nach unten hin trennen. Denn nur so kann ich mir den Abfall ab 80Hz erklären. Muss nun mal in Ruhe in die Vorstufe eintauchen und die Einstellungen durchgehen. Komisch ist allerdings, dass all diese Grundeinstellungen von vorne herein so eingestellt sind und vor allem, dass die Pure Direct Knopf diese Einstellungen nicht rausnimmt. Naja so habe ich durch diesen Schock wenigstens die Bässe geöffnet, was ich lange vor mir hergeschoben habe.. Hatte also auch was Gutes dieser Schock..


    So sehen die Trinity jetzt übrigens aus...



  • Hallo Steffen


    zunächst einmal freut es mich sehr, dass Du meinen Ratschlag befolgt hast und Du trotz des kleinen Umweges nicht enttäuscht wurdest!
    Ich finde den Frequenzgang, dafür dass keinerlei Filter bisher gesetzt wurden, klasse.
    Vor allem wenn der Bass 2-3 db mehr hat hilft Dir das klanglich auch bei den Höhen, denn der AMT kann schnell ins nervige kippen bei höheren Lautstärken (siehe Diskussion "Lautsprecher ohne Ecken und Kanten") und die Bassüberhöhung macht das etwas wärmer und angenehmer.
    Aber das ist ja dann erst fein tuning am Ende der Reise.


    Ich hatte auch schon Zweifel bekommen was genau an der Box hätte falsch laufen sollen. Zum Glück lag's dann doch an der Vorstufe. Puhhhh.
    Ich finde das allerdings immer noch sehr seltsam, denn Pure Direct beschneidet eigentlich gar nichts!


    VG Jochen

  • Hallo Usel 20
    Sehr schöner Baubericht deines Kinos :respect: .
    Habe mal eine frage zu deinem Deckendiffusor, hast du einen bestimmten Winkel eingestellt von den MDF Brettern?
    Hatte sowas im i-net gesehen hat mir gefallen ,bist mir zuvorgekommen . :heilig: .
    Wollte so etwas bei meiner LW Front auch machen.
    Was ist nochmal TBV?
    Viel Spass noch beim weiter bauen.


    VG
    Richard
    Frodo

  • Hi Richard,


    Danke Dir...
    Die Winkel sind nicht wirklich speziell berechnet. Alle Bretter haben unterschiedliche Breiten und die Winkel für die Bretter sind dann so gebogen, dass alles im gleichen Abstand zur Decke abschliesst. Das erste Brett, welches näher zum Sitzplatz hängt, ist durch die Breite so ausgerichtet, dass das gesamte Streulicht von der LW im Diffusor gefangen wird und die anderen werden dann zur Leinwand hin flacher ausgerichtet, weil die breiter sind. Ist also ziemlich freestyle mässig ausgeführt, erfüllt seinen Zweck aber echt sehr gut. Zudem dient die gesamte Konstruktion ja noch zur akustischen Optimierung des Raumes.


    Durch den aufgespannten Stoff, der Triple Black Velvet heisst, wird das gesamte Streulicht absorbiert. Ist alles ne Menge Arbeit das zu bauen, aber wegen der Optik, die ja sonst fast niemand hat, war es mir das wert.


    Gruss Steffen

  • Hallo Steffen,
    finde deine Decke auch toll, hab ich neulich auch bei hollywoodzuhause gesehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwar Echt-holz, aber für ein Wohnkino bestimmt für den ein oder anderen interessant.
    Wenn ich den Platz hätte würde ich Absorber und so einen Diffusor an meine Decke hängen, leider habe ich nur 2,02 m in der Höhe :cray:
    Vielleicht werde ich es ja im Wohnzimmer machen :boss:


    Gruß Jan

  • Hallo Steffen
    Vielen Dank für die Info deines diffusors.Und des TBV.
    Habe auch bei mir vor so etwas zumachen da mir das sehr gut gefallen hat auch in dem Video .
    Mein Umbau wird noch etwas dauern aber dann soll aus so etwas hinein an die Decke.
    Da ich mit meiner Decke vor der LW nicht mehr so zufrieden bin.


    VG
    Richard

  • Habe letztes Wochenende mal etwas ausführlicher Musik hören können und bereue es keine Sekunde, den BR Kanal geöffnet zu haben.
    Der Bassbereich ist nun so vollkommen und tiefgehend, dass man keine Subwoofer vermisst. Ist eigentlich schon eher bischen erschreckend, was zwei so Lautsprecher leisten können :waaaht::woohoo::waaaht: Habe mir nun einen hochwertigen, neuen Bündigfräser bestellt, mit dem ich die restlichen 3 LS auch noch öffnen werde.


    Ansonsten bin ich fleissig dran Rahmen zu bauen, mit denen nun zuerst die vordere Decke und dann die Rückwand verkleidet werden.
    Für die seitliche Wandgestaltung hatte ich noch 1-2 (alte) neue Idee, die ich mal planen muss.


    Ansonsten ist endlich die LED Beleuchtung ins Kino eingezogen. Steuerung klappt einwandfrei und kann später problemlos in den Air-Manager eingebunden werden. Zudem kann meine Variante (nahezu) stufenlos bis auf 0 gedimmt werden und ich kann später automatisches "Fade-Out" also ausblenden einstellen, was ich für nen Filmbeginn doch ganz cool finde...




  • Hallo Steffen


    schöner Fortschritt.

    Zitat

    Ist eigentlich schon eher bisschen erschreckend, was zwei so Lautsprecher leisten können

    Das wird aber weniger werden, wenn der Raum erst mal mit Möbeln voll steht.
    Was kommt nochmal an die Decke wo zur Zeit die Holzrahmen sind?


    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!