Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Hi Yalcin,


    Danke dir...
    Ich lasse mir bewusst Zeit.. Der Weg ist das Ziel und zudem rückt die IFA näher, damit ich mich nicht vorher mit dem Kauf von nem Beamer auseinander setzten muss ;)


    Hi Andi,
    Na die Links werden nix bringen, da ich ja Unterschiede in den Konfigurationen aufzeigen wollte, die in einem Link nicht gespeichert werden..
    Reicht es denn jetzt zum Beispiel nicht mehr, wenn man die Quelle angibt? Habe den text jetzt auf jeden Fall editiert, dass auch ohne die Bildchen verstanden werden kann, worum es hier ging...

  • Hallo Steffen,
    zunächst mal Respekt für Dein Durchhaltevermögen.... :respect: ....was hat Dich denn jetzt nochmal veranlasst die Taupunktgeschichte zu prüfen? Hat der Rechner bei Dir ermittelt, dass nur der Deckenbereich in Deinem Bereich von Kondenswasser betroffen sein könnte, weil Du jetzt das Deckenvries nochmal nachbearbeitet hast?


    V.G.
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hi Franz,


    Danke dir..
    Ich habe per Zufall in nem anderen Forum drüber gelesen, wo genau das Thema momentan diskutiert wird. Da manche Leute dort extrem kritisch über die Taupunktgeschichte reden und zur Vorischt raten, habe ich den Kalkulator mal ausgepackt und die Situation in meinem Raum berechnet. War verwundert, dass sich im Sommer wirklich bereits bei 20 Grad und knapp über 50% Luftfeuchtigkeit Feuchtigkeit abschlagen kann. Tja und da ich grad am Fries dran war und der auch noch frei zugänglich ist, habe ich mal schnell noch die möglichen Änderungen einfliessen lassen. Dort scheint es mir auch am kritischsten. Andere wichtige Bereiche sind in den hinteren Raumecken. Das werde ich einfach mal beobachten und prüfen, ob das bei mir nen Problem werden könnte.. da ich aber eh mit Entfeuchtern dauerhaft arbeiten werde und der Bereich einfach zugänglich ist, sehe ich das aber entspannt..

  • ...wenn etwaige kritische Ecken immer zugänglich bleiben, ist das schon mal von Vorteil und auch ein beruhigendes Gefühl...steht dieser Rechner nur zur gewerblichen Nutzung zur Verfügung, den Du verwendet hast, oder kann man sich dort auch privat anmelden? Dann würde ich das auch mal angehen und kalkulieren lassen...


    V.G.
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ...die Seite hatte ich mir gestern schon mal angesehen....war aber eine Anmeldung für Nutzung des Rechners erforderlich und dann hatte man wohl eine zeitlich begrenzte Version für gewerbliche Nutzung zur Verfügung....zumindest wurde mir das so angezeigt....werde dazu nochmal von einem anderen Rechner ermitteln...


    V.G.
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • So die Rückwand ist soweit fertig, bis auf die fehlenden Rahmen... Die Diffusoren wurden in wunderschönem schwarz besprüht und die ganzen Löcher und Lücken in der Rückwand wurden mit Sonorock Paketchen gefüllt. Messungen muss ich die Tage mal noch nachholen.



    Dann waren letzte Woche noch die Elektriker da und haben den ganzen Kabelsalat mal sortiert und angeschlossen.
    Habe daher dann mal schnell die Spots eingebaut und "Es werde Licht"..




    War mir nicht sicher, ob ich die richtige Anzahl an Spots gewählt hatte, aber ist zum Glück alles perfekt. :dancewithme
    Diese Woche bekomme ich noch meine Hue Steuerzentrale und einige andere Spielereien und dann kann ich auch mal die RGBW Stripen verlegen und anschliessen. Die Steuerung muss ich dann noch ein wenig programmieren aber für nen ersten Tests sollte es vorerst mal reichen.


    Dann habe ich mit der Hushbox weitergemacht, da ich ja unbedingt mal die Lüftungsanlage testen möchte, in der die Box ja nen elementarer Bestandteil ist.
    Habe die Bretter im Winkel zugeschnitten, dann die Vertiefung für das Glas und die eigentliche Öffnung gefräst (hier war leider der Fräser an zwei Stellen etwas übereifrig, aber das sieht man später eh nicht), dann alles zusammengeklebt, und mit Stoff bespannt. Diese Bespannung mit Stoff ist echt kompliziert... Jeder Winkel, jede Ecke ist ein wirkliches Debakel vor allem, weil der TBV sich wirklich störrisch verhält. Naja das Ergebnis ist ganz ok und zum Glück werden die kritischen Stellen durch den Einbau in den Fries kaschiert. Wer da genauer hingucken will, kriegt was auf die Finger... ;)






  • Die hoffentlich letzte Holzlieferung ist eingetroffen...
    Das ist nun das Material für die Wandverkleidungen und die Rahmen an den Wänden..



    Zudem ist der Holzzuschnitt für die Tops endlich fertig. Die Form der LS kommt manchen mit Sicherheit bekannt vor. Ist eine abgewandelte Variante von Jochens Studio 1. Danke nochmal für die "Grundlagen" :sbier:
    Der Rest vom MDF ist für den Decken Diffusor...



    Was viel Zeit gekostet hat, ist nun endlich fertig; die Hushbox. Das ganze Teil mit Stoff zu beziehen, die Scheibe einzubauen, Dichtung vollenden, etc. pp war doch nen ziemlicher Aufwand. Aber due Funktion der Box ist zumindest mit Hinblick auf die Lüftungsanlage super. Die Box ist dicht, pfeift nicht, und sieht gut aus :big_smile: Hoffe Sie hält dann auch alle Beamergeräusche brav zurück, aber bei der Dämmung etc. wäre ich erstaunt, wenn das später nicht so wäre.


    Dann hatte ich noch festgestellt, dass das rechte Zuluftrohr zur Hushbox irgendwie nicht funktionierte. Somit musste ich auf Fehlersuche gehen und den rechten Teil wieder auseinanderbauen. Anscheinend hatte ein Dämmpaket das doch sehr dünne Lüftungsrohr zerrissen :hell_boy: Naja jetzt geht es.


    Was mich an der Lüftung noch stört, ist das Betriebgeräusch von dem Lüfter an sich. Der ist direkt im Vorraum verbaut. Also im Grunde genommen, saugt der Lüfter die Luft aus der Hushbox über knapp 7m an. Genau vor dem Lüfter geht es durch 2x90° Bogen aus dem Kino in den Lüfter und dann erst in den Schalldämpfer. Im Kino höre ich also vorne recht, wo der Übergang in die Bogen ist, ein Säuseln, Brummen oder wie man das auch immer nennen möchte. Ich schätze, dass hier die Betriebgeräusche über den Durchbruch in den Raum projiziert werden. Tausche jetzt mal noch den Lüfter und den Schalldämpfer, in der Hoffung, dass der zusätzliche Abstand zum Durchbruch und die Funktion des Schalldämpfers das Problem reduziert. Sonst muss ich den Lüfter, der schon auf niedrigster Stufe läuft, per Poti noch etwas einbremsen...


    Hier noch die Bilder von der Box und den ersten Rahmen, die ich für die Rückwand gebaut habe. Als Holz verwende ich 3 Schichtholz, dass ich in 6cm Streifen habe schneiden lassen. Klappt einwandfrei und die Rahmen sind extrem grade... Das beziehen mit dem TBV ist immer noch der letzte K..k, aber langsam habe ich den Dreh raus. Der andere Stoff, den ich aus China habe, ist dagegen eine Wonne. Freue mich, dass ich damit den Grossteil machen muss/darf :respect:


  • Hallo Steffen,


    ein Baufortschritt jagt den Nächsten.... :respect: ....


    Zitat

    Als Holz verwende ich 3 Schichtholz, dass ich in 6cm Streifen habe schneiden lassen. Klappt einwandfrei und die Rahmen sind extrem grade...


    ...wer ist denn Holzhändler Deines Vertrauens und wo lässt Du den Zuschnitt machen? Baumarkt oder Fachbetrieb?


    V.G.
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Naja der Rahmenbau gestaltet sich doch jetzt ziemlich easy. Bin schon an den nächsten für die Seitenteile dran. Sollten heute Abend dann fertig werden. Arbeite mich wohl nun sukzessive von hinten nach vorne...


    Das Holz beziehe ich von einem Grosshändler, da ich Spezialmasse benötige (z.B. MDF in 410x207 oder 3 Schicht in 5m Länge für durchgehende Rahmen). Den Zuschnitt lasse ich dort auch direkt machen und weiss dann dass ich sowohl 1a Holzqualität, als auch einen wertigen Zuschnitt bekomme...

  • ...für eine Rahmenlänge von 4 m muss das Rahmenholz in der Tat schon sehr gerade sein...da ist ein exakter Zuschnitt gut investiertes Geld...man spart sich beim Bau dann jede Menge Ärger und Nacharbeit, wie ich bislang auch schon mehrfach erleben musste.....ich hatte für Rahmenbau u. dgl. bislang das hier im Auge..




    das ist das Holzständerwerk von Fermacell...konnte mir das auch in einem hiesigen Baumarkt mal ansehen und diese Latten waren wegen der Leimholzkonstruktion tatsächlich auch sehr gerade und kaum teurer als KVH.


    V.G.
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Naja das 3 Schichtholz ist ja im Grunde genommen auch nix anderes.
    Nur dass ich eben bei dem 3 Schichtholz Platten einfach zuschneiden kann und dann auch dünne Leisten (19mm) erhalte, die in meinem Fall jetzt passender für die meisten Rahmen sind...


    Habe die beiden seitlichen Rahmen nun fertig, noch ohne Bespannung... Mein Problem ist immer, dass ich viel zu genau messe und zuschneide und dann beim Einpassen merke, dass ja die Decke etc. dann doch nicht so 100% eben ist, wie ich mir das eigentlich wünschen würde. Muss jetzt also etwas mehr Toleranzen einplanen... Das Gute ist, dass die Rahmen dennoch so pass genau sind, dass ich die nicht mal gross fixieren muss. Mit Stoffbezug werden die perfekt halten..





  • das ist das Holzständerwerk von Fermacell...konnte mir das auch in einem hiesigen Baumarkt mal ansehen und diese Latten waren wegen der Leimholzkonstruktion tatsächlich auch sehr gerade und kaum teurer als KVH.


    V.G.
    Franz


    Hallo Franz,
    interessant ... darf ich fragen in welchem Baumarkt, sprich ob es eine geläufige Kette ist?
    Falls ich mal wieder was brauche wäre das gut zu wissen, denn letzt musste ich für das Material fürs Podestchen das ganze Fach leeren und mir die besten Latten raus suchen :unsure:


    Danke und Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!