Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • ich habe grade gemerkt, dass ich im letzten Post einen Fehler gemacht habe..
    Die Grundmessung der Trinity, die ich dort gezeigt habe, war die Variante mit der komplett mit Sonorock befüllten Rückwand. Da ich den Post nicht umkrempeln möchte, stelle ich einfach nochmal die korrekten Charts ein... Dann kann ich direkt auch den Wasserfall der einzelnen Varianten zeigen.


    Rechter LS ohne und mit PR. Die Messungen sind zwar unterschiedlich laut, aber man sieht den Unterschied...



    noh krasser wird es dann im Waterfall. Zuerst wieder ohne und dann mit PR:




    Dann das ganze mit PR und Sonorock. Zuerst der Vergleich der Freqenzgänge und dann wieder der Wasserfall vom heutigen Stand..




    Man sieht wunderbar wie der Plattenresonator alleine schon Einfluss auf die Moden und die NHZ nimmt. Die NHZ geht von weit über 600ms auf maximum 480ms zurück und dann bringt das Sonorock noch einmal einiges da dann die NHZ sogar unter 480ms bleibt. Der Hochton wird ja später noch weiter durch die Basotect Matten reduziert, das wird easy. Im Bass sind die Moden schon sehr gut unter Kontrolle. Da mache ich erst einmal nix mehr, ausser das, was sowieso schon geplant ist, also der weitere Raumausbau..


    Das DBA sieht im Wasserfall übrigens so aus:



    Achja und zu guter letzt wer nen SBA mal plant und sich die Rückwand nicht mit Sonorock vollknallen will, die PR machen nen spitzen Job.
    Das ist ja das was Andi immer erwähnt, aber nie jemand mal gemessen hat... Ich habs getan ;)
    Sieht dann so aus





    PS: Wenn jemand die Messungen nicht versteht bzw. die Unterschiede nicht erkennt, fragt einfach.

  • Hallo,


    wirklich toll was du da machst und sehr schön wie die PR funktionieren. Ist immer wieder sehr interessant die verschiedenen Messungen zu sehen. Beim Waterfall mit und ohne PR mußt du vorsichtig sein da du ja verschieden laut gemessen hast, drum auch die längere Nachhallzeit bei der lauteren Messung.
    Vlt. kannst du ja mal bei schlechteren Wetter :) zwei gleich laute Messungen machen.
    Lese sehr gerne mit bei Dir!


    lg, Alpi

  • 4 Tage langes Wochenende und somit 4 Tage lang im Kino gewesen und mal richtig schöne Fortschritte erzielt. Zwar bissl schade bei dem teil sehr schönen Wetter, aber irgendwann will ich ja mal fertig werden und :poppy:


    Doch bevor es losging, musste ich mir erst mal noch etwas Gedanken über die Raumplanung machen und habe mal wieder alles etwas verändert. Bin aber jetzt schon sehr zufrieden, dass ich den Fries nun bis ganz zur Front durchgezogen habe und nicht, wie erst geplant, nur im hinteren Bereich einen erstellt habe. Nunja, wo die Entscheidung gefällt war, ging es dann endlich los...


    Mal wieder mit tatkräftiger Unterstützung, THX Bro :sbier: , wurde also der Deckenfries erstellt.. Hierfür wurden 6x6cm Lattungen an der Wand befestigt, auf der die 3cm MDF Platten aufliegen. Auf der Lattung wurde auch bereits das TBV befestigt, das den ganzen Fries später bekleiden wird. Alle Schrauben, der Spalt zwischen den Platten etc. wird so vom TBV verdeckt und man sieht nur eine einzige, durchgehende Fläche. Weiter in Richtung Raummitte wurden die MDF Platten an eine Rahmenstruktur geschraubt, die selbst mit Schwerlastträgern in der Decke befestigt sind. Da ist so stabil, dass man sich daran hängen kann. Muss mir also keine Gedanken machen, dass sich das jemals löst. Vorne zur Bafflewall wurden die MDF Platten netürlich angeschrägt, damit das alles passgenau ist.








  • Die Elektronik wurde nun auch mal richtig verkabelt und ich habe auch angefangen die XLR Kabel zu löten. Ist zwar nicht meine Lieblingaufgabe aber so viele muss ich zum Glück nicht mehr machen. Die ganzen Endstufen sind nun fein säuberlich an den Strom und an die LS Kabel angeschlossen. Habe penibel drauf geachtet, dass Strom und Signalpfäde komplett separat verlegt sind, um Übersprechen oder ähnliches zu verhindern. Jetzt fehlt nur noch die Vorstufe und auch die letzte Rotel 1095, die noch in meinem jetzigen Kino werkelt.


    Zudem habe ich auch mal die Lüftungsanlage an den Strom gehängt und getestet. Ich nutze ja einen Radiallüfter (TD Silent 500) und hatte den erst in höchster Stufe angeklemmt, aber ich schätze, dass ich ganz gut mit auch mit den niedrigsten Stufe leben kann. Hole mir aber nun noch einen Spannungsregler, damit ich das stufenlos steuern kann.




  • Neben dem Fries habe ich mich nun endlich auch mal mit der BW befassen können. Sah schon ziemlich unschön aus. Mit ein wenig Silikon und etwas Musse beim Zuschnitt des Schaumstoffs ist dann aus dem hier:




    das hier geworden:




    Zudem habe ich mit dem Bau der Hushbox begonnen, die dann dem Beamer später ein Zuhause geben wird. Die Kiste ist so dimensioniert, dass sogar ein VW5000ES rein passt. Habe zwar momentan nicht vor einen zu kaufen, aber man weiss ja nie, was die Zukunft so bringt :big_smile: In de Kiste habe ich Schwerlastauszüge installiert, so dass ich den Beamer immer ganz nach draussen fahren kann. Das hat mich momentan immer gestört, dass wenn man mal etwas am Beamer machen muss, die Position erst wieder neu gefunden werden muss. Das gehört dann bald der Vergangenheit an. Die Hushbox hängt an der Raumbelüftung dran. Zuluft passiv über die Frontwand und dann aktiv, über zwei Stellen an der Rückwand über die Hushbox in den Vorraum. Die Hushbox wird in den Fries integriert und die vordere Tür kann man später nach unten klappen.







  • …die Front macht echt was her….sieht sehr wertig aus… :respect::respect: .eigentlich viel zu schade, da eine Leinwand vorzuhängen... ;) ….was sind denn das für Platten, die Du da angebracht hast? Hab` ich was verpasst? Dienen die zur Absorption bzw. Diffusion oder beides?

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hi Jochen, Franz :sbier:
    Die Platten sind vom Thomann und werden Wedges genannt. Die sind dafür da, um Kammfiltereffekte zwischen LW und BW zu verhindern. Ist eher Absorption als Diffusion. Zudem dient die gesamte Bespannung, um ein wenig den Schall der rückwärtigen LS zu schlucken.

  • Auch von mir :respect:


    Verschließt du den Bereich um die Front LS noch?


    Hast du das Devore schon bestellt? Ich habe eben nochmal ein größeres Stück von dem Samtstoff Emma bestellt. Die Messung sollte im Gegensatz zu den Futzelstücken ( die ich verschlampt habe) ohne Probleme funktionieren.

  • Hi Chris,


    Schön, dass du hier vorbei schaust. :respect: Der MT und der HT haben eine spezielle Schallführung, daher ist die Öffnung um das Mittelteil herum nicht weiter tragisch. Sieht man ja auch in den Messungen, dass sich das nicht negativ auswirkt.


    Das Devore habe ich noch nicht bestellt, werde ich aber die Tage dann noch machen, da das definitiv an der Front zum Einsatz kommt.
    Halt mich mal auf dem Laufenden über deinen Stoffvergleich. Den Stoff, den ich jetzt noch benötige, muss nicht mehr so extrem akustisch transparent sein, nur besonders schwarz, wie das TBV. Welchen von den bisher gesichteten Samtstoffen würdest du dann empfehlen?


    Gruss Steffen

  • Stretchsamt Emma oder Stretchsamt. Aber ne endgültige Empfehlung gebe ich erst ab, wenn die neue Lieferung fehlerfrei ist.
    Stretch Emma


    Hier nochmal Bilder mit Blitz die ich damals in den TBV Thread gepostet habe: (oben links Stretch unten rechts Emma, unten links Samt luxury, oben rechts Baumwollsamt sehr teuer)




    Die öhm... Fusseln sind sogar dichter bei den "heimischen" Stoffen. Wirkt für mich daher sogar noch etwas schwärzer.


    MfG
    Chris

  • Hey Chris,


    na ich warte mal noch deine Messung und die Beurteilung des Stoffes ab und dann entscheide ich mich.
    Die meisten Samtstoffe sind ja kaum noch verfügbar und werden erst wieder in etlichen Wochen erhältlich sein.
    Aussehen tun die alle gut, bin mir aber nicht sicher, ob gerade auch die "offenporigere" Gestaltung des TBV sich so extrem gut auf die Lichtabsorption auswirkt. Aber ohne direkten Vergleich spielt das ja auch keine Rolle. Weisst du schon, wann der Stoff bei dir eintreffen wird?


    Gruss S

  • Hallo Steffen,
    danke für die Info....das habe ich hier so noch nicht bei einer BW gesehen....oder ich hab's bIslang schlicht übersehen....leuchtet aber ein.....werde ich mal im Hinterkopf behalten,falls ich mich auch noch zu einer BW durchringen kann..... :)


    V.G.
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Da kann ich mich nur anschließen. Daumen hoch. :respect:


    Zitat

    Oder noch effektvoller, ein Foto der Front zu machen, das man später auf die Leinwand projiziert.


    Die Empfehlung von LAH mit der Projektion der Front finde ich klasse. Hatte ich das nicht vor Kurzem auch bei Jigsaws brutaler Front gesehen? :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!