Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Zitat

    Meist schwanken die wirklichen Formate auf den BluRays sowieso


    Die Einschätzung ist schon ganz richtig. :zwinker2:
    Es gibt tatsächlich sogar mehrere Cinemascope Formate nämlich 2,35, 2,39, 2,40 und die alten 2,55, 2,76, 2,89.


    Die ersteren werden nach wie vor eingesetzt und zwar ziemlich gleich verteilt, z.B Bei Iron Man 2 und 3, oder Fluch der Karibik.
    Diese völlig sinnfreien Zwischenformate wie 2,20, 2,00, 1,66 oder 1,37 haben auf einer BluRay nichts verloren, aber das hat die Filmindustrie eh noch nie interessiert.


    Wenn man Filmsammler ist und alle Formate bedienen will, bleibt am Ende eh nur eine mindestens dreiseitig maskierbare Leinwand als zufriedenstellende Lösung übrig. :angry:



    Gruß
    Junior

  • Nee, zumindest mir nicht. :sad:


    Von den 4 Metern LW-Breite bleibt bei den üblichen 2,35:1 nur 3,25m Breite übrig und bei 16:9 sogar unter 2,50m.
    Das geht für mich gar nicht, ich möchte von der 4 Meter LW auch noch was sehen. Muß aber jeder selber wissen. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Nee, zumindest mir nicht. :sad:
    Von den 4 Metern LW-Breite bleibt bei den üblichen 2,35:1 nur 3,25m Breite übrig und bei 16:9 sogar unter 2,50m.
    Das geht für mich gar nicht, ich möchte von der 4 Meter LW auch noch was sehen. Muß aber jeder selber wissen. :sbier:


    Hi Junior,
    was hast du denn für ein Format dann gewählt?

  • Wie ich schon geschrieben habe, Cinemascope Format, aber mit dreiseitiger Maskierung.
    Maximal ist jetzt 3,20*1,80m (16:9) und 4,23*1,80m (2,35), sowie natürlich alle anderen 70mm Formate.
    Die 4,20m bekommt der Beamer aber nicht ausgeleuchtet, sowohl was Helligkeit als auch Zoom betrifft, darum ist die maximale Breite auf knapp 4 Meter fest maskiert.
    Die Höhenmaskierung habe ich ähnlich wie Reinhard auf 1,67m Höhe voreingestellt, ist aber bei Bedarf verstellbar.



    PS: Das macht natürlich in dieser Form nur SInn in Verbindung mit einem Beamer der auch über Lens Memory verfügt.


    Gruß
    Junior

  • Dem Thema Leinwand werde ich mich zu gegebener Zeit dann noch einmal widmen. Aber ich danke Euch schonmal für euren Input.


    Die beiden Werkzeuge befinden sich nun seit neuestem in meiner Sammlung. :dancewithme
    Habe nur noch keine Zeit zum Fräsen und Schneiden gehabt, das werde ich aber in Kürze nachholen.



    Habe nun auch bereits mit dem vorderen Podest begonnen. Ist ein bischen wie Legobau für Erwachsene :zwinker2:
    Hätte echt nicht gedacht, wie viel Spass es macht, sich mal handwerklich wieder ein wenig auszutoben. Im Gegensatz zum Job sieht man hier wirklich mal, was man bewerkstelligt...



  • Die Makita hab ich auch. Top-Gerät. Habe damit meine WPC Massivdielen für die Terrassen geschnitten. Ohne Probleme.
    Aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir noch eine kurze Schiene (800mm) zu holen, wenn man mal Balken oder ähnliches damit schneiden möchte, dann taumelt die 1400er doch schon nervig rum und eine Berührung der Schiene verstellt wieder alles. Die 800er ist einfach für Abschnitte umgänglicher.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Benjamin,


    Für Balken etc habe ich bereits eine Bosch Kapp- und Gehrungssäge (PCM7S).
    Kein Profi Equipment aber für meine Zwecke mehr als brauchbar. Die Makita will ich eigentlich nur für Plattenzuschnitte verwenden und daher reicht erst einmal die 140er Schiene. Aber man Weiss ja nie :zwinker2:


    Gruss S

  • Lang, lang ist es her, dass ich mal etwas von mir habe hören lassen. Da wir knapp 6 Wochen auf Reisen gewesen sind, ist im Kino natürlich auch nix wirklich voran gegangen. Doch nach der langen Abwesenheit und Erholung im fernen Ausland bin ich nun wieder hochmotiviert :dancewithme


    Auf unserer Reise haben wir es eigentlich sehr gut ohne Fernsehen und Kino ausgehalten, aber nach 5 Wochen hatten wir dann doch mal Lust den neuen John Wick zu gucken. Da das Wetter an einem Tag nicht ganz so mitgespielt hat, habe ich nach einem Kino in der Nähe von Waikiki gesucht, wo wir uns gerade aufgehalten hatten und los gings. Warum schreibe ich das?!? Na seht selbst und nur vorab.... Gäbe es bei uns so ein Kino, müsste ich mir kein eigenes bauen :zwinker2: Einen Wermutstropen gab es allerdings dann doch. In den USA werden die Filme wohl immer auf Referenzlautstärke abgespielt und das war bei dem Geballer dann doch teilweise zu viel... :waaaht:





  • Und auch im Keller ist es etwas weiter gegangen..
    Auf dem Podest habe ich Dichtband aufgeklebt, damit kein Knarzen oder ähnliches zwischen den Querstreben und den Abdeckplatten entstehen kann.



    Dann habe ich die Steinwolle zurechtgeschnitten und in den Abteile gefüllt. Man was liebe ich doch diese Steinwolle... Freue mich schon drauf, wenn ich bald wieder damit arbeiten kann :rofl: Ganz so schlimm war es wirklich nicht, aber auch nur, weil ich das Material in der Folie zurechtgeschnitten habe und dann alles ganz vorsichtig rumgetragen und in die Löcher gefüllt habe. Somit hielt sich die Staubentwicklung und das Gejucke in Grenzen...



    Zu Guter Letzt habe ich auf der hinteren Podest bereits die Platten zurechtgeschnitten und verlegt. Habe mir die Unterkonstruktion mit nem Laser markiert, damit ich dann auch wusste, wo die Schrauben hingehören. Provisorisch ist nun alles mal befestigt, aber es fehlen noch einige hundert Schrauben, damit es auch alles ganz bündig und fest sitzt. Super ist schonmal, dass nix Knarzt und es sich beim Laufen schön massiv anhört. Ist zwar nicht gleich wie nen Steinboden, aber da ja noch Trittschall und Parket drauf kommt, wird das wohl noch etwas massiver...



    Jetzt musst ich noch Dichtband für das kleine, vordere Podest holen und dann wird dem nächstes Wochenende zu Leibe gerückt.

  • Hi Jochen, Alpi,


    Danke für die netten Worte :sbier:


    Jetzt ist auch endlich das Holz für die Trinity eingetroffen. Ist doch ne ganze Menge davon.
    Mit den Bässen fange ich die Tage dann mal an, beim dem MT/HT Teil warte ich noch auf die weiterführenden Messungen vom Jochen, dem ich übrigens unendlich dankbar für seine Unterstützung bin :respect:



    Schönes Wochenende euch allen...

  • Hallo Steffen
    ich würde dann mit der Schallwand und dem Fräsen als erstes beginnen bevor ich anfange zu leimen.
    Dadurch fällt das einschrauben der Muttern etwas leichter und man hat nur ein Brett Verlust sollte man sich mal verfräßen.


    Zitat

    Mit den Bässen fange ich die Tage dann mal an, beim dem MT/HT Teil warte ich noch auf die weiterführenden Messungen vom Jochen, dem ich übrigens unendlich dankbar für seine Unterstützung bin :respect:


    Kein Problem. Ich freue mich wenn Dir das Resultat am Ende gefällt.
    Komm Dich dann trotzdem besuchen auch wenn wir das "Gleiche" haben. Du mich natürlich auch gerne.


    VG Jochen


  • Komm Dich dann trotzdem besuchen auch wenn wir das "Gleiche" haben. Du mich natürlich auch gerne.


    Naja, ich schätze, dass es bedingt durch den Raum, der Ausstattung, des akustischen Models sich dann doch final etwas anders anhört.
    Aber die LS warden wohl ähnlich spielen. Aber lassen wir uns mal überraschen :zwinker2:


    Und klar vorbeikommen werde ich so oder so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!