Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Hi Alpi,


    Zitat

    Was meinst du mit B2B und B2C?


    B2C - Business to Consumer - Verkauf an Endkunden
    B2B - Business to Business - Nur Verkauf an Unternehmen


    Hi Junior,

    Zitat

    Warum sollte er auch ???


    Die Lichtquelle wird sich direkt davor bzw. auf dem Stoff befinden und wenn dieser zu dünn ist, befürchte ich, dass man dann auch die dahinterliegenden Rahmenkonstruktionen und Absorber erkennen kann. Muss mir davon allerdings auch einfach mal eine Stoffprobe holen.


    Zitat

    Wer schreibt denn so einen Quatsch ?


    Hatte mich auch gewundert. Naja oder ich habe es falsch verstanden.


    Akutex werde ich mir auch mal genauer angucken.

    Zitat

    Ich würde jetzt auch keinen kompletten Raum damit auskleiden,


    hmm, ich plane einen Grossteil meiner Seitenwände. ca. 5x2.8m mit sowas zu verkleiden und das vollflächig, also ohne störende Spalten.
    So in etwas wie das hier Klick Mich


    Microfaserstoffe und Baumwolle Nessel gibt es auch noch in 300cm Breite und in Schwarz.
    Microfaser glänzt evtl. etwas zu stark. Was denkst du darüber?


    Gruss
    Steffen

  • Hi Steffen,
    ob der Stoff zuviel glänzt? Einfach mal ein Muster bestellen und testen.


    Fragt doch mal bei Fairland nach vorher die ihren Stoff beziehen. Probieren kann man es!


    Was evtl. auch eine Idee ist......wenn du Akustikstoff nimmst der 1,5 Meter breit ist.....Rahmen baust und zwischen den Rahmen Regale baust wo du Film reinstellen kannst. Das Regal mit einer Tür versehen die du auch aus Rahmen und Akustikstoff baust.


    VG
    Daniel

  • Hi Daniel,


    jow, sobald ich 2-3-4 sinnvolle Produkte gefunden habe, werde ich davon mal Muster bestellen.
    Ist bloss mit dem Versand immer so nen kleines Problemchen.


    Der Akustikstoff ist mit Sicherheit die sinnvollste Variante, aber mir gefällt die Idee nicht wirklich, dass ich die grosse Wand in mehrere Einzelstücke unterteilen muss. Ist zwar von der Machbarkeit her etwas einfacher, aber einfach kann ja jeder :zwinker2:


    Gruss s

  • Hi,


    ach so, ja stimmt normal nicht an Endkunden, kann dir aber eine Kontaktperson nennen mit der ich das ganze reibungslos abgewickelt habe. Stoffmuster könntest von mir haben. Rein optisch schaut er m.M. nach sehr Edel aus.
    Andi hat ihn sogar mal gemessen.


    lg, Alpi

  • Zitat

    ich plane einen Grossteil meiner Seitenwände. ca. 5x2.8m mit sowas zu verkleiden und das vollflächig, also ohne störende Spalten.
    So in etwas wie das hier


    Ahja, die berühmten Fairland Studios. :respect:
    Wie man auf dem Foto gut erkennen kann, ist die Decke über den Sitzplätzen volllständig mit Diffusoren bedeckt.
    Außerdem wurde kein Teppich verlegt, was eine nochmalige Dämpfung im HT zur Folge hätte.


    Ganz ähnlich kannst du auch vorgehen. Das Zusammenspiel aller akustischen Faktoren ist entscheidend
    Wenn du "nur" zwei Seitenwände verkleidest, sollte das kein Problem sein.


    Zitat

    Microfaserstoffe und Baumwolle Nessel gibt es auch noch in 300cm Breite und in Schwarz.


    Das ist auchGeschmacksache. Ich mag Nessel überhaupt nicht, sondern habe bis jetzt überwiegend (Theater-) Bühnensamt verwendet.
    Sieht edel aus, im Kinobetrieb lichtabsorbierend, ist waschbar, und hat eine gute schallabsorbierende Wirkung .
    Außerdem wenn ich schon Vorhänge, Verkleidungen oder ähnliches verwende, will ich auch auf die akustischen Eigenschaften des Raums Einfluß nehmen.
    Das spart am Ende zentnerweise Absorber zu verwenden, die man u.U. gar nicht braucht.


    Gruß
    Junior

  • Hallo zusammen,


    Stoff-Muster sind nun bestellt.
    Zudem befasse ich mich momentan etwas mit der Teppich und Parkettauswahl und suche nach passenden Lampen.


    Neben der Internetrechere habe ich ganz nebenbei mal mein Kino designed :dancewithme
    Die Farben sind zwar echt nicht passend, aber man erhält so zumindest eine grobe Idee davon, wo die Reise hingehen wird.
    Der Aufbau im Sketchup ist zwar mühsam, aber so konnte ich zumindest virtuell schon mal aufkommende Probleme erkennen und lösen.


    Ansicht Eingang zum Kino mit dem passenden Schrank, in den das ganze Equipment kommt. Meine bald, neuen Geräte stehen auch bereits drin :respect:


    Seitenansicht 1 - hinter den blauen Dekoelementen befinden sich auch noch 1D Diffusoren


    Seitenansicht 2


    Ansicht von unten mit Blick auf die akustischen Massnahmen an der Decke


    Anblick von schräg oben


    Ansicht von vorne Richtung Rückwand



    Gruss Steffen

  • Hallo Steffen, gefällt mir sehr gut dein Konzept. :respect:


    Bin schon auf die Umsetzung gespannt und wie es am ende aussieht. :sbier:


    Viel Grüße
    Daniel

  • Hallo Jochen,


    Beleuchtung lässt sich leider im SketchUp nicht so einfach einzeichnen, daher habe ich es nicht berücksichtigt. Geplant ist aber natürlich einiges. Das werde ich dann später aber eher in der Realität zeigen.


    Hi Dano,


    Darauf bin ich auch schon gespannt :rofl:


    Gruss s

  • Ist schon toll was man aus Sketchup alles machen kann wenn man das Programm beherrscht. Das sieht richtig Klasse aus !
    Da bist Du in der Zwischenzeit ja auch schon fast zum Profi herangereift. :respect: Auf den Plänen sie das mit dem Podest für die erste Reihe auch schlüssig aus.
    Schade, dass die Bässe so direkt auf den Rahmen der Leinwand hämmern. Hoffentlich fängt da das Bild nicht an zu flattern. :zwinker2:


    Mit wie vielen Sitzplätzen hast Du geplant ? Wird es keinen Referenzplatz bei Dir geben ?

  • Zitat

    Warum baust Du die LW nicht 16:9 und maskierst dann. Das würde die Bedenken von Latenight auch relativieren.


    Würde ich nicht machen. Bei der Größe 16:9 mit diesem Sitzabstand halte ich das für nicht sinnvoll.
    Zudem habe ich bei der Breite Bedenken bzgl. der Maskierung (Profile) und das Profil wäre dann ja auch auf Höhe der Subwoofer bei einem 21:9 Film.
    Würde lieber dann das Gitter leicht verschieben

  • Hey Leute,


    danke für die netten Worte :sbier:


    @ Andi:


    Zitat

    Mit wie vielen Sitzplätzen hast Du geplant ? Wird es keinen Referenzplatz bei Dir geben ?


    Insgesamt 5. es wird vorne eine 3er Couch geben, natürlich mit einem dedizierten Referenzplatz. Die Couch ist nur Platzhalter für die noch zu bestimmende Bestuhlung. Hinten kommt unsere Stressless Arion 2er hin.


    Zitat

    Schade, dass die Bässe so direkt auf den Rahmen der Leinwand hämmern


    Der Abstand zwischen Rückwand der Leinwand bis zu dem Subwoofern beträgt mindestens 15cm. Zudem wird die Leinwand ziemlich massiv werden. Hoffe bzw. denke nicht, dass das Probleme bereiten sollte. Bass geht ja durch alles durch. Das ist leider der Konflikt zwischen idealer Aufstellung des SBA und einer raumbreiten Leinwand. Aber da ich nicht der extrem Hörer bin, denke ich, dass es kein Problem sein wird.


    Kennt jemand einen gescheiten Bauplan für einen 1QRD Diffisuor, wie ich den eingezeichnet habe. Breite ca. 60cm, Höhe 160cm. Tiefe zwischen 10 und 15cm. Mit dem QR-Dude bin ich noch nicht so ganz warm geworden, abe rmuss auch gestehen, dass ich noch kein Tutorial gelesen haben :silly:

  • Nabend,
    habe ich das richtig verstanden, du möchtest die gesamte Seitenwand in einem Stück mit einem Stoffrahmen verkleiden ohne sichtbare Befestigung?


    Glaub es - lass es lieber das hat in jeder Hinsicht nur Nachteile !!!


    Auch auf den fotos von den Fiarland Kinos sieht man Nähte


    Eckart

  • Hi Eckart,


    jop, das ist der Plan.
    Auf der einen Seite wird das zwar kaum möglich, da ja dort noch die Tür sitzt, aber sonst gedenke ich so grossflächig wie möglich mit einer Stoffbahn alles zu verkleiden. Ich kann mich mit den ganzen Schlitzen alle 1.5 noch nicht so wirklich anfreunden. Aber es ist eben davon abhängig, ob ich einen geeigneten Stoff finde. Von welchen Nachteilen sprichst du?


    Naja bei den ausgestellten Kinos gibt es schon 1-2, wo die raumhoch und mehr als 2m breit einen durchgehenden Stoff eingesetzt haben...
    Das macht schon was her...


    LG S

  • Hi,
    sorry das ich hier so reingrätsche, aber "nur" weil eine horizontale Maskierung schwierig ist würde ich bei so einem Projekt nicht auf 21:9 gehen, wenn Du eigentlich auch 16:9 wolltest.
    Man kann Abziehleisten auch verlängern oder Stahl in der entsprechenden länge liefern lassen.
    Denn das der Leinwandrahmen wirklich direkt vor den Chassis sitzt ginge für mich nicht. Nicht bei einem so teuren und ambitionierten Projekt.
    Selbst wenn dir 16:9 doch nicht zusagt, könnte man daraus ja immer noch eine 21:9 durch Verkleidung mit Aktustikstoff machen und seitlich maskieren, denn Du willst ja die maximale Breite ausnutzen, bzw. wird ausgenutzt. Mit 16:9 hälst Du dir alles offen und der Rahmen stört nicht die Subwoofer. :opi:


    Gruß
    Benjamin

  • Sorry Benjamin


    ich bin davon immer noch nicht überzeugt.
    Sagen wir mal das mit den Profilen klappt wobei dann doch immer noch Anstelle des Rahmens das Profil auf der Subwoofer Höhe ist, oder?


    Bleibt immer noch das Thema Sitzabstand und Leinwandhöhe.


    Angenommen das Podest in der ersten Reihe beträgt 20 cm Höhe.
    Korrigiere mich wenn ich falsch liege Steffen, aber die Leinwand soll so 380cm breit werden.
    Bei 16:9 sind das dann 214cm Höhe. Bei 21:9 163cm.
    Nun sitzt man etwa 1-1,20 Meter vom Boden aus gerechnet im Sessel. Das hieße ca. 1,4 Meter Augenhöhe etwa.
    Da müßte man schon relativ hoch schauen bei einem 16:9 Film. Auf Dauer finde ich das nicht angenehm.


    Ich persönlich würde das nicht machen. Mich nervt selber 16:9 Film schauen bei meiner 290cm breiten Leinwand bei einem Sitzabstand von 3,60.
    Letztendlich muß das Steffen selber entscheiden.


    VG Jochen

  • Hi zusammen,


    ich würde auch auf 21:9 gehen!


    1. Wenn man keine Serie schaut braucht man kein 16:9
    2. Das der Rahmen vor den Chassis hängt spielt meiner Meinung keine Rolle, ist bei mir auch.
    3. Würde lieber die volle breite nutzen
    4. Finde es auch optischer viel schöner als 16:9


    Wenn jemand viel zockt und Serien schaut würde ich ihm zur 16:9 LW raten ansonsten 21:9!


    VG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!