Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Ich hätte das auch so gemacht wie der Steffen Reinhard, denn so kommen die Surrounds besser zur Geltung. Ich glaube hier steht einfach der Sound im Vordergrund und bei Steffen spielen die Surrounds phantastisch durch das hintere Stereodreieck (besser als bei mir).


    Heißt das, bei einer breiteren hinteren Reihe wären die Surrounds beeinträchtigt worden? Hängen die so tief oder wie muss ich mir das Problem vorstellen?

  • Final muß das der Steffen sagen, aber ich würde sagen, ja das würden sie dann tun.
    Momentan ist wie auf dem Bild zu sehen die Linie zwischen Surround und Referenzplatz frei. Bei einer 3er Reihe wären da zumindest die Lehnen in der Flucht.
    Ich klappe bei mir, wenn ich selber Filme teste, die Rückenlehnen meiner Couch runter um in den vollen Genuß der Surrounds zu kommen.

  • Zitat

    Ich hatte das seinerzeit auch schon hier mit Steffen andiskutiert


    Okay, das ist dann die Erklärung. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm und zum kurz Zurückblättern ist der Thread wohl mittlerweile zu umfangreich.


    @Steffan. Ein Inhaltsverzeichnis am Anfang Deines Threads wäre schön. ;)

  • Danke an alle für die netten Worte.. :sbier:
    Die USIT Sessel sind ja mittlerweile schon fast nix spezielles mehr, aber durch die "Customizability" irgendwie doch jedes Mal anders.
    Ich wäre ja auch mit den Stressless zufrieden gewesen, aber wer nicht richtig mit dem Zollstock umgehen kann, muss eben leiden....
    Achwas ich habe das extra gemacht, damit ich nen Grund habe, vollelektrische Sessel bestellen zu können :rofl:
    Das Kino wirkt damit auf jeden Fall professioneller.


    Das Kino war übrigens seit eh und je als 5 Sitzer-Kino geplant... Das hat nix mit Geld oder Akustik zu tun. Hätte ich 7.x gewollt, hätte ich das gemacht. Hätte ich 10 Sitze gewollt, hätte ich das auch so gemacht. Das ist mein kleines Traumprojekt und da drücke ich Bezug auf finanzielle Investitionen eigentlich immer ein Auge zu.. ;)


    Mal was anderes. Gestern sass ich im Kino und habe mir Godzilla 2 angeschaut... Eigentlich ziemlich unnötiger Film mit viel Bass. Per Zufall bin ich aus dem Kino rausgelaufen, um irgendwas zu machen, weiss aber nicht mal mehr was, und da habe ich festgestellt, dass bei einer der Rear-DBA Endstufen kein Signal ausgegeben wird. Diese Blinkelichter haben zumindest nix angezeigt. Nach ein wenig Rumgestöpsel musste ich dann eingestehen, dass wohl irgendwas an dem Kanal kaputt ist.. Garantie ist natürlich grad seit 4 Monaten abgelaufen :hell_boy: Mal gucken, ob ich nen Fachmann finde, der das mal kontrollieren kann, sonst muss ich grad ne neue kaufen... :unsure:

  • Für das DBA setze ich die LD Deep 1600 ein.
    Leider hat der Fachmann hier vor Ort keinen Fehler finden können. Daher bestelle ich jetzt mal eine Neue und werde die andere dann dem Grosshändler wieder zukommen lassen. vielleicht können die noch etwas auf Kulanz deichseln. Dann hätte ich wenigstens eine als Reserve.

  • Der lokale Fachmann hat leider nicht finden können. Jetzt habe ich mal eine neue Endstufe bestellt und schicke die alte an den Verkäufer zurück.


    Interessant war/ist, dass die Endstufe auf dem kaputten Kanal ein ganz leises Signal abgibt. Speise ich also Musik ein und schliesse keinen Sub, sondern nen Lautsprecher an, dann höre ich die Musik ganz, ganz leise. Brücke ich das Singal funktioniert alles einwandfrei, also schätze ich, dass irgendeine Komponente im Signalpfad des einen Kanals defekt ist... Aber eine klare Aussage dazu kann wohl erst der Hersteller selber dazu tätigen.
    Bis der Ersatz da ist, laufen beim hinteren DBA jetzt einfach nur 4 äusseren Subs, die 2 mittleren bleiben still.


    Die DBA Optimierungen müssen nun also leider warten bis die neue Endstufe da ist.

  • Musste erst mal meinen Thread suchen, so viel, wie hier in den vergangenen Wochen los ist... :respect:


    Habe am Sonntag mal das schlechte Wetter genutzt und mich in den Keller verzogen, um die Neu-Einmessung des Kinos anzugehen.
    Zu aller erst habe ich aber mal die hintere Sitzreihe mit Strom versorgt und dann noch einmal die beiden DBA Gitter auf korrekte Polung geprüft. Dabei konnte ich zum Glück weder in den Messungen (einmal additive Messunge und jeweils in Relation zu einem Referenzsub) noch in dem Batterietest eine Ungereimtheit feststellen.. Die Pegel haben sich ausnahmlos aufaddiert. Dann habe ich das DBA einfach mal gemessen, wobei ich hier anmerken muss, dass ich ja damals eine extrem glatte Kurve bereits erzielen konnte. Es war alles komplett verbogen.. Also habe ich von Grund auf neu angefangen..


    Also Messung vorderes Gitter: Bereits ohne jegliche Filter, absolut schurgerader Verlauf von 0-100Hz. Auch der Wasserfall ist perfekt. Also ein perfektes SBA.
    Der Messverlauf des hinteren Gitters war da schon einiges welliger. Wasserfall aber auch sehr gut. Beides zusammen musste ich mit gleichen Pegeln einmessen, um den besten Verlauf und Wasserfall zu erzielen. Ist ja eher ungewöhnlich.. :think:


    Auch die Messungen der ursprünglich mal entzerrten Lautsprecher (Messungen sind ja weiter unten im Thread) waren KOMPLETT verkorkst.
    Hier musste ich nun also auch noch einmal ran und zu guter Letzt habe ich dann noch einmal mit der Phaseanpassung von Mains und DBA experimentiert, wobei hier nun die messtechnisch beste Anpassung bei 7.15 (exakt meine Raumlänge) lag. Vorher bin ich ja mal auf 6.10m gekommen. Diese Anpassung hat auch zu spürbar mehr Punch und Druck geführt (Sting hat hier als Test herhalten müssen). Allerdings fühle ich hier den Druck nun auf Brust und in der Rücklehne. Das ganze fühlt sich eigentlich cool an, aber mir hat ein Vögelchen gezwitschert, dass das so dann auch noch nicht korrekt wäre.. ;)


    Ach übrigens hat Musik Produktiv und LD die defekte Endstufe ohne Murren repariert, obwohl die 2 Jahresgarantie bereits angelaufen war.
    Sensationeller Service. Nun habe ich eine Ersatzendstufe, dich wohl im Zweitkino dann einsetzen werde.. Den Bau starte ich gegen Mitte des Jahres dann.. :waaaht:

  • Hi Alpi,


    habe die Messergebnisse zu Hause auf dem Laptop.
    Poste ich heute Abend mal.


    Hi Blacksub,
    der Trend geht klar zum Zweitkino :rofl:
    Ich habe ja noch mein ganzes Equipment vom alten Kino und spiele mit dem Gedanken das Zeugs mit einem 82 Zoll TV (oder grösser) in meinem alten Büro zu verheiraten und dann für Games und evtl auch mal Filme zu nutzen... Vielleicht auch fürs Simracen (zumindest die Soundanlage). Denn im Vergleich zu einem richtig guten OLED ist die Bildqualität im Kino leider nicht gleich gut (zumindest mit dem X7900 auf 3.85m LW Breite und zudem mit einem AT Tuch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!