Ein Hallo aus dem Osnabrücker Raum

  • Hallo Zusammen,
    dann will ich mich auch mal ordentlich vorstellen, mein Name ist Jan, inzwischen weit jenseits der 40er und wie die Meisten hier mit dem Heimkinovirus infiziert.
    Angefangen hat das das ganze kurz vor der Jahrtausendwende mit einer kleinen Surround-Anlage (Marantz in Verbindung mit Mordaunt-Short).


    Der Hausbau wurde inzwischen abgeschlossen und der Einzug ins neue Domizil ist nun auch schon etwas her. Das Schöne an der Situation, ich durfte von meiner Regierung einen Raum für ein Kellerkino reservieren. Der Keller wurde etwas "tiefer" gelegt und somit hat der komplette Keller eine Raumhöhe von ca. 2,90m. Der eigentliche Kinoraum hat derzeit "nackt" eine Länge von knapp 9 Metern bei einer Breite von leider nur knapp 3,90m.
    Es gibt eine automatisierte Be- und Entlüftung in diesem Raum, jedoch keine Fenster und die Tür befindet sich mittig im hinteren Bereich und endete in einem kleinen Technik-Vorraum. Von diesen "nackten" Maßen geht sicher noch einmal viel für eine Raum-in-Raum Konstruktion verloren, die notwendig ist, um den Schall einigermaßen auf das Kellergeschoß zu beschränken.
    Nachdem ich mich nun einigermaßen vom Schock der ersten Angebote erholt habe, geht es weiter mit der Überlegung, wie man dieses "Problem" kostengünstig aber effizient lösen kann. Der Raum selber soll recht schlicht gehalten werden, wobei die Front hinter einer AT-Leinwand (3m - 16:9) verschwinden soll. Es wird drei Hauptsitzplätze geben und eine 4er Reihe Kinostühle auf einem Podest.


    Von dem derzeitigen Equipment wird wohl wenig in das Kellerkino mitwandern. Neben einer neuen Vor- und Endstufenkombi, wurden z. Teil auch die Lautsprecher und der Beamer ersetzt, wobei die Entscheidung, welche Vorstufe es wird noch aussteht.
    Das alte Equipment wird in Teilen ins Wohnzimmer wandern.


    Mein bisheriges Equipment:


    AVR = Onkyo TX-SR 876 (bleibt im Wohnzimmer)
    BluRay = Oppo 103; PS3 (bleibt im Wohnzimmer)
    Beamer = JVC DLA-X5000
    Front L/R = Klipsch RF-82 (bleibt im Wohnzimmer)
    Center = Klipsch RC-7
    Surround = Klipsch THX KS-525
    Bass = Klipsch RSW-12 (Doppel 12er mit Passivmembran) (bleibt im Wohnzimmer)
    Bass-Management = Behringer DCX 2496


    Equipment für Kino:


    AVR = tbd (geplant Yamaha CX-A5100 oder Marantz 7702 MK2)
    Endstufen = 3 x Crown 1500 XLS; 1 x QSC GX3
    BluRay = Oppo 103
    Beamer = JVC DLA-X5000
    Front L/R = Klipsch La Scala
    Center = Klipsch Cornwall
    Surround = Klipsch THX KS-525
    Surround Back = Klipsch Heresy
    Höhen-LS = tbd (3D-Formate in Planung)
    Bass = tbd (2 x XTZ 3x12 oder 2 x PSA V3600)
    Bass-Management = Behringer DCX 2496


    in diesem Sinne…to be continued…

  • Hi Jan,


    vielen Dank für Deine Vorstellung. Bei der Raumbreite ist eine Raum in Raum Lösung schon bitter.
    Wenn von der Länge des Raumes ein wenig was verloren geht, dann wäre das ja noch zu verschmerzen.


    Solltest Du eine Bafflewall und ein transparente Leinwand bauen, dann würde ich die Leinwand über die volle Raumbreite planen.
    Das Stereodreieck wird es Dir danken und der Beamer hat auch ausreichend Licht für eine Bildbreite von 360 cm.
    Bei einem Sitzabstand von ca. 500 cm wäre das für mein Empfinden die Mindestgröße. Das sieht dann sicher beeindruckend aus. :)


    Wenn Du an der Rückwand ca. 60 cm erübrigen kannst, dann wären Raummoden auch keine großes Problem mehr. Dort könntest Du Folienschwinger installieren.


    Die Entscheidung für die Elektronik in Deinem Heimkino ist also schon gefallen und Du hast auch schon alles gekauft ? Das sind ja mächtige Männerboxen.
    Wenn der Raum akustisch optimiert ist, dann kannst Du da ganz schön Energie reinpumpen. Da sind Membranfläche und Verstärkerleistung immer sehr willkommen. :respect:


    Ich bin schon auf Deinen Baubericht gespannt und lass Dich von Deiner Regierung nicht so unter Druck setzen. :rofl:


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,
    von der Länge des Raumes geht sicher noch etwas verloren, jedoch ist hier tatsächlich eher die Absorbierung der von der Front geplanten Bassgewalt der Grund.
    Die Breite macht mir in der Tat mehr zu schaffen und ich vermute, dass dort Minimum 30cm in der Raumbreite verloren gehen. Dann wird's auch eng mit der Bildbreite, die jedoch möglichst die komplette Front füllen sollen. Daher vermute ich eher über 3,50m wird das nicht gehen...nun ja, mit dem Kompromiss werde ich wohl oder übel leben müssen. :zwinker2:


    Die oben genannten Komponenten sind alle bereits vorhanden, es sei denn dort steht tbd, dann sind die letzten Entscheidungen noch nicht gefallen. Das gilt natürlich auch für die kommende AT-Rahmenleinwand, denn meine gute alte Gerriets Rolloleinwand kommt dort sicher nicht mehr zum Einsatz und wird eingemottet oder verkauft.


    Derzeit schaue ich auf eine nackte "weiße" Wand, weil ich das große Bild derzeit schon ein wenig vermisse. :big_smile: Nur den Ton kann ich nicht aufdrehen, das geht in dem Raum überhaupt nicht. Weder vom Klang noch von der Resonanz der Obrigkeit, die sich zufällig im OG, quasi zwei Etage darüber in der anderen Hausecke, befunden hat. :rofl:




    Btw., die Lautsprecher sehen zwar klein aus, von der Größe her (und auch vom Gewicht) haben die Dinger die Dimensionen einer Waschmaschine.



    Der Rittal Serverschrank steht in dem kleinen Technikvorraum.




    Hallo Alexander,
    vielen Dank, den Link schau ich mir mal genauer an. Wobei ich in den letzten Jahren elendig viele Bauthreads durchgelesen habe, finde ich es immer wieder spannend, welche Lösungsansätze, welche Kreativität und welcher Ideenreichtum vorhanden sind. Die Schwierigkeit ist es immer, genau die Ideen zu filtern, die auf die eigene Vorstellung und die zu den eigenen Räumlichkeiten passen könnte.
    Und wenn ich nicht 2 linke Hände hätte, würde ich das ganze Thema noch viel entspannter angehen... :boss:

  • Hallo Jan!


    Noch ein beklipschter.... :beat_plaste


    Warum hast Du dich für ein abweichendes Modell als Center entschieden? Soweit ich weis sind diese Corwall und laScala doch unterschiedlich im Sound.
    Warum wurde der Raum gefliest? Da muss Teppich rein!
    Ansonsten sehe ich das auch so wie der Andi, die Fronts müssen so weit auseinander wie es nur geht.


    Auf jeden Fall hier mal viel Spaß und mach am besten einen Bauthread auf!


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,
    3 La Scala in der Front wären natürlich schon meine erste Wahl gewesen, jedoch habe ich die Möglichkeit gehabt günstig ein Paar CW1 zu ergattern. Die Treiber der CW1 passen zu den Treibern der La Scala, insofern ist das schon eine homogene Front.
    Das klappt bei den neuen CW, wie der CW3 nicht mehr, da diese mit der aktuellen Weiche und kleineren Treibern nicht mehr passen. In diesem Fall trifft der Spruch zu...früher war alles besser... :opi:


    Tja, die Fliesen waren eher Dummheit, ich habe den kompletten Keller fliesen lassen und mir zu diesem Zeitpunkt leider über den Fußbodenaufbau für eine Raum-in-Raum Konstruktion keine Gedanken gemacht, sonst hätte ich den Raum komplett "nackig" gelassen und auch den Boden von vornherein mit schwimmenden Estrich vom Rest entkoppelt.


    Gruß,
    Jan

  • Hallo Jan,


    :kiss: Willkommen bei uns und viel Spaß.


    Ja die Klipsch-Fraktion wird immer größer. :sbier:


    Die La Scala durfte ich auch noch nicht hören. Würde ich aber mal sehr gerne.


    Da gebe ich dem Benjamin recht...eine 3 für den Center wäre perfekt.


    Wenn dich die Fliesen stören könntest du die mit Verlegeplatten (OSB oder Span) bedecken. Kosten nicht viel und deine Fliesen sind geschützt und in der Raumakustik bringt dich das auch weiter.


    Fall Du dich dafür entscheiden solltest....würde ich dir bei Span 22mm empfehlen und bei OSB 18mm.


    VG
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    ja, Dein Kino habe ich auch schon bestaunt. :respect:


    Als ich vor rund 10 Jahren die Klipsch RF-82 gekauft habe, hatte ich mir zum Vergleich mal die RF-7 angehört. Die RF-7 gefielen mir zwar besser, jedoch war das PL-Verhältnis bei der RF-82 deutlich besser.
    Für die aktuelle Planung mit einem dediziertes HK im Keller hatte ich auch erst spontan an die RF-7 II gedacht. Wenn man dann die La Scala gehört hat und die RF-7 II im Vergleich, dann stellt sich die Frage sehr schnell nicht mehr, welche LS in das Kino einziehen. :big_smile: Vor allem in Hinblick auf den langen Raum und damit einer guten Stellbarkeit der "Trümmer". Wie gesagt, die CW I passt hervorragend zur La Scala I und ist damit nur unwesentlich schlechter als 3 La Scala in der Front. Btw., versuch mal eine einzelne La Scala zu finden. :hell_boy:


    Auf Sylomer gelagerte Kanthölzer mit Dämm-Material und darauf Span- oder OSB-Platten sind meine derzeitigen Grundüberlegungen. Darüber dann noch einen Teppich, so der momentane Gedanke.


    Gruß,
    Jan

  • Hi Jan,
    ich kann mir gut vorstellen das die nochmal besser gehen als die RF7 MKII! Würde die auch sehr gerne mal hören. Mal sehen, evtl. komme ich demnächst in den Genuss. Bei dem LA Scala benötigt man schon mehr Abstand als bei der RF7…wobei bei der auch 3 Meter sehr knapp sind.


    VG
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    hör Dir die LaScala mal an, sag aber nachher nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt...anhören auf eigene Gefahr!
    Wobei ein Surround Setup aus 5 LaScala sicher interessant wäre... :rofl: Nur dann musst Du an Deinem Platzangebot feilen...wobei dann Die THX Woofer auch wieder zu klein werden... :big_smile:
    3Meter? Die Raumlänge beträgt 9 Meter...selbst mit Dämmung bleibt noch genug Länge für die LaScala...die Dinger brauch Auslauf...


    Wenn der Raum steht, kannst Du gern zum Hören kommen!


    Gruß,
    Jan ( der grad nicht weiß, wann er zum Benjamin wurde :rofl: )


  • Jan ( der grad nicht weiß, wann er zum Benjamin wurde :rofl: )


    Ich weiss garnit was Du meinst...... :rofl::rofl::rofl:


    Achwas, ich habe schon LS gehört die mir super gefallen. Aber vom Geldbeutel her nicht passt. Aber die KW120 würde ich nicht unterschätzen...das machen viele! :zwinker2:


    Aber ich denke das ich demnächst sowieso versaut werde...höre mir die Palladium an. :woohoo:


    Komme sehr gerne vorbei wenn das Kino steht.


    VG
    Daniel

  • Die KW120 habe ich mal als Doppelpack gehört und die durchaus auch für mein HK in Betracht gezogen. Allerdings war mir damals der Unterschied zu meiner RSW-12 nicht groß genug. Vier von den Kamerden machen mit Sicherheit ordentlich Wumms. :boss:


    In letzter Konsequenz erscheinen mir 2 XTZ 3x12 oder 2 PSA V3600 i aber anziehender... :big_smile:


    Die Palladium, hmm, ich bin gespannt auf Deinen Bericht, erwarte aber irgendwie nicht, dass die " besonders " klingen...frag mich nicht warum, gehört habe ich die noch nicht. Wären die wirklich so gut, ich denke man hätte schon mehr darüber gehört.


    Gruß,
    Jan

  • Hi Jan,
    ich bin sehr zufrieden mit den 4KW120 und die machen auch Spaß. :woohoo: Ich habe schon eine Menge an Subs gehört wie auch z.B. den XTZ3x12 oder auch 2x SVS PB13 Ultra. Die SVS hatte ich zu Hause und gegen die KW120 getestet, die KW120 sind geblieben.


    Ob XTZ oder der SVS die beide arbeiten auf die gleich Art und Weise und zwar machen eine Menge Druck, die Hütte bebt, alles bewegt sich nur ich sitze am Ref. Platz und bekomme keinen Kick in die Schn....! Und genau das machen die KW120....egal ob XTZ oder SVS, ich kam mir immer vor wie in einer Luftblase...es bewegt sich alles aber ich selber warte auf den Kick.


    Wenn die Frage wäre XTZ oder SVS würde ich den XTZ nehmen! Finde das der XTZ sauberer spielt!


    Der PSA V3600 kenne ich nicht...macht aber einen Monster Eindruck!


    @Edit
    Noch kurz zu den XTZ.........finde das die Chassis ziemlich nah sind...finde da hätte man ein etwas größeres Gehäuse für nehmen sollen. Evtl. ist man mit 6x XTZ 1x12 besser aufgestellt.


    VG
    Daniel

  • Hi Daniel,
    jo, letztes Jahr hatte ich mal ein paar KW120 an der Angel, wurde aber leider nichts. Mit der Basis hätte ich sicher eher nach einem zweiten Stack Ausschau gehalten.
    SVS sind aus meinen Augen für das Gebotene einfach nur etwas überteuert. Um mit den XTZ 3x12 mithalten zu können bräuchte es schon 4 von den PB13 und wie soll ich es sagen, irgendwie mag ich die SVS nicht...frag mich nicht warum.
    Dass die Chassis bei den XTZ ziemlich nah zusammen sind stimmt wohl, ich meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, dass da das CSA Prinzip Pate gestanden hat. Wobei dafür müsste eigentlich das mittlere Chassis phasengedreht und nach hinten abstrahlen. Einzig die Kammern sind wohl voneinander getrennt, insofern mag das schon in irgendeiner Form realisiert sein.
    Wie auch immer, auf der Testseite von data-bass schlagen die sich recht ordentlich und letztendlich ist die finale Entscheidung für die Subs noch nicht getroffen.
    Ich bin auch immer noch am rätseln, welche Höhenlautsprecher am sinnvollsten in das Setup passen würden. Neben den Klipsch RB 81 II habe ich noch die RP-160M im Blick. Am liebsten wären mir die Klipsch KPT-250, die würden optimal zum Set passen, jedoch sind diese in Europa nicht erhältlich.


    Gruß,
    Jan

  • . Am liebsten wären mir die Klipsch KPT-250, die würden optimal zum Set passen, jedoch sind diese in Europa nicht erhältlich.


    Hi Jan,
    ich kann gerne für dich mal anfragen! Sollte wenn Du fest zusagst kein Thema sein.


    VG
    Daniel

  • Hallo Jochen,
    es hat sich einiges seit März getan...ich wollte aber den Bauthread nicht doppelt führen und die Ergebnisse und den Link später ergänzen.


    Das wichtigste vorweg, die Raum-in-Raum Konstruktion funktioniert!! :dancewithme
    Seit dem vergangenen Wochenende ist es zumindest Gewissheit, dass die vielen investierten Stunden nicht umsonst gewesen sind.


    Hier mal der Link zum Bauthread im Nachbarforum:
    Bauthread


    Ich hoffe derzeit, im November die groben Arbeiten erledigt zu haben, dazu sind noch folgende Schritte notwendig:


    - Absorber bauen und montieren (Rahmen sind bereits in Arbeit, Stoff kommt diese Woche, Basotect ist vorhanden)
    3 Rahmen für die Decke und 6 Rahmen für die Seitenwände
    - Bespannung der Front und Rückseite mit Stoff
    - Elektrik im Serverschrank vervollständigen; Loxone Steuerung
    - Teppich legen
    - Bestuhlung aufstellen und montieren
    - Profile für das Podest anbringen und LED Streifen anschließen; Steuerungsleitung/Netzwerk im Podestbereich fertig montieren
    - elektr. Maskierung zu Ende bauen
    - Leinwand auf den Rahmen spannen
    - diverser anderer Kleinkram (Einstellungen, Kosmetik, etc...)


    Gruß,
    Jan


    PS: Habe mal ein paar Bilder im Album hochgeladen...




  • Zitat

    Das wichtigste vorweg, die Raum-in-Raum Konstruktion funktioniert!! :dancewithme
    Seit dem vergangenen Wochenende ist es zumindest Gewissheit, dass die vielen investierten Stunden nicht umsonst gewesen sind.


    Gratulation!
    Natürlich funktioniert das, wenn es fachgerecht ausgeführt ist (auch wenn manche das nicht glauben wollen, aber das sind meistens die, die eine solche Lösung noch nicht erlebt haben)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!