Schultafellack als Wand und Deckenfarbe???

  • Hallo Leute,
    ich habe die Überlegung im Kopf mein kleines Heimkino zu schwärzen.


    Damals hatte ich es mit dunkelgrauem Baumwollputz gestaltet (das weiß wollte nach zig Abtönflachen nicht dunkler werden :sad: ), was optisch auch ganz nett aussieht aber halt nicht schwarz ist.
    Um noch ein wenig Verbesserung rauszuholen, hatte ich vor ein paar Monaten schon mal die Frontwand und Decke über der Leinwand mit schwarzer Dispersionsfarbe gestrichen.
    Nun die Überlegung auch den Rest zu schwärzen.


    Bei der Recherche bin ich in einem anderen Forum auf Schultafellack welcher nicht reflektieren soll gestoßen.
    Beispiel: http://www.brillux.de/index.php?id=110&Cat=10256


    Hat jemand von Euch damit Erfahrung da er schon damit gearbeitet hat?
    Laut einem Hersteller wäre dies bzgl. dem Geruch des Bindemittels in keinster weise zu empfehlen. Deshalb würden mich Erfahrungen interessieren.


    Wenn jemand eine Meinung hat, nur her damit :lol:


    Vielen Dank im voraus und schöne Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,


    Baumwollputz ist nicht wirklich geeignet zum Streichen, da er seine feuchtigkeitsrugulierenden- und Dämmfunktionen verliert, bei normalen Dispersionsfarben. Die Struktur ist so saugfähig wie ein Schwamm. Außerdem ist es schwierig zu entfernen wenn das Zeug erstmal vollgesogen ist.


    Für Baumwollputz gibt es spezielle Farbe hier: http://www.wolana.de/WOLCOLOR-…sreichen-von-Baumwollputz


    Ob das jetzt noch was nützt, kann ich dir leider auch nicht beantworten.


    Die richtige Farbe für Wände und Decken ist die Vetrolux :


    http://www.brillux.de/lieferpr…-putze/?id=111&Cat=388623


    Sie ist lichtabsorbierend und hat keinen Schreibeffekt.
    Habe die an meiner Decke in RAL 5004.
    Ist aber nicht günstig. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior,
    Danke für Deine Infos.


    Wegen dem Baumwollputz brauche ich mir keine Gedanken machen, da ich ja die Front schon geschwärzt habe und sich trotz satten rollen nichts löste.
    War aber sch... Arbeit, da durch die Unebenheiten nur sehr schwer die Farbe bis zum letzten Punkt kann und ich Trottel keine Langhaarrolle nahm.
    Wenn ich mich an den Rest mache (sobald ich den Projektor los bin) habe ich vor Ariless aufzutragen.


    Der Typ an Farbe erwähnte der Hotliner bei Brillux nicht. Ich fragte nach dunkelsten Schwarz was am wenigsten reflektiert und bekam die Antwort ELF 971.


    Ich schau mir mal die Daten von “Deiner“ Farbe mal an.


    Schltafellack muss halt gar nicht reflektierend sein. Habe auch schon nach Bühnen oder Theater Lack b.z.w.Farbe ohne Erfolg gesucht wobei die Frage der Ausdünstung dann besteht.


    Schönen Abend und Gruß
    Sven

  • Ja, mach das.
    RAL 5004 ist allerdings blauschwarz und nicht vollständig absorbierend


    Das Problem bei matten Farben ist der sogenannte "Schreibeffekt".
    Sobald irgendetwas auf die Oberfläche gelangt, zieht es weisse Streifen die sich nur durch überstreichen beseitigen lassen.
    Bei der Vetrolux läßt sich dieser Effekt "wegwischen".


    Lacke, wie Tafellack würde ich im Innenbereich nur ungerne verwenden. Vor allem bei einer solch großen Fläche.
    Wie du schon richtig vermutest, sind die meisten nicht unbedingt gesundheitsfördernd. Außerdem sind die Reststoffe und Arbeitsmittel Sondermüll, die entsprechend entsorgt werden müssen.


    Auskunft darüber gibt das SICHERHEITSDATENBLATT


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!