JKK - Jensens Keller Kino

  • Also am Samstag war es endlich so weit. Die erste Vorführung für die Familie.
    Wir waren insgesamt 9 Leute (musste noch nen Bürostuhl dazustellen) und es gab reichlich Bier, Popcorn, Süßigkeiten und Prosecco für die Frauen.
    Geschaut haben wir Deepwater Horizon. Die Filmauswahl war richtig. Ein klasse Film, der allen sehr gut gefallen hat. Ist ja schwer so viele verschiende Geschmäcker zu bedienen. Es kam sofort die Frage auf, wann wir das nächste Mal einen Film schauen. ^^
    Die Familiy war schon echt beeindruckt, was ich da geschaffen habe. Und das macht mich ein klein wenig stolz. ^^.
    Das Beste war, dass die Kinder trotz höherem Pegel als gewohnt, tief und fest oben geschlafen haben und von allem nichts mitbekommen haben. :respect:
    Mir persönlich fehlt noch der Tiefgang, da derzeit noch keine Subs vorhanden sind. Weiterhin natürlich der Center, der enorm wichtig ist. Der kommt als nächstes, dann Subwwofer und dann sicher auch mal neuer Beamer und AVR.
    Mir macht es schon richtig spaß da unten Filme zu schauen. Ich weiß aber, dass ich noch lange nicht am Ziel bin. Es wird also noch ein langer, steiniger und vor allem teurer weg bis mein Kino da ist wo ich es haben will. Aber macht ja auch Spaß es immer weiterzuentwickeln. :zwinker2:

  • Ich kann dich gut verstehen.Du kannst zurecht stolz auf das sein was du geschaffen hast :respect:
    Obwohl mein Heimkino schon fast ein Jahr fertig ist und wir schon jede Menge Besuch im Heimkino hatten, freue ich mich immer noch wie ein kleines Kind wenn mein Kino voll besetzt ist. Da macht es dann so richtig Spaß. Ich ünsche dir noch jede Menge schöne Zeiten in deinem Heimkino. :sbier:
    Hat es denn schon einen Namen?
    Beste Grüße, Adam

  • Hi Leute,
    nachdem ich letzte Woche Freitag bei Michael (Doxer) war, habe ich mal wieder Lust etwas im Heimkino weiter zu werkeln.
    Irgendwie hat sich der Virus nach dem Besuch wieder mehr entfacht. :rofl:


    Da ich derzeit eigentlich nur auf das fehlende Equipment spare (Center, Subwoofer, etc.) bin ich auf der Suche nach kostengünstigen Beschäftigungen.
    Warum also nicht weiter an der Raumakustik werkeln? Skylinediffusoren standen bei mir ohnehin noch auf dem Schirm.
    In diversen Bauthreads stößt man ja nun immer häufiger auf die DIY-Variante aus XPS (Styrodur-Platten) die nach einer gewissen Anordnung zugeschnitten werden müssen. Dieses Programm zur Berechnung eines Skylinediffusors habe ich zuhause auf dem Rechner.


    Nun arbeite ich ja in einer Firma, in der hochwertige Holzhaustüren gefertigt werden. Wir setzten für die Wärmedämmung in die Türkerne PU-Dämmstoffe ein, die von der Materialdichte ähnlich sind, wie die bekannten Bodenverlege-Platten aus XPS. Die von uns eingesetzten Platten sind natürlich deutlich teurer als normales XPS und so kamen diese für mich eigentlich nie in Frage.


    Wo gehobelt wird, fallen ja bekanntlich auch Späne. So habe ich einfach mal ein Wörtchen mit dem Mitarbeiter gewechselt, der für den Zuschnitt dieser Platten zuständig ist. Bei ca. 80 Haustüren pro Woche, fällt da eine ganze Menge Verschnitt an. ^^
    So lasse ich mir größere Reststücke zurücklegen, die normalerweise weggeschmissen werden würden. Ich schaue am Ender der nächsten Woche einfach mal, wie viel da so zusammengekommen ist. Chef sagt nur: „Klar, bediene dich!“


    Hab mal testweise ein Stück PU-Platte lackieren lassen um zu sehen, wie die Oberfläche lackiert aussehen würde.


    Folgender Plan wird also nun in Angriff genommen:
    Ich warte bis genug Material zusammengekommen ist. Dann nehme ich das Zeug mit nach Hause und schneide mir die Stücke mit einer Tischkreissäge auf Länge. Das natürlich nach den Vorgaben des Berechnungs-Programms (weiß grad nicht wie es heißt). Da die Platten 50 mm stark sind komme ich bei 12 Quadern nebeneinander und 12 untereinander auf eine Fläche je Skyline-Diffusor von 60 x 60 cm.
    Sobald diese fertig sind, rede ich mit meinem Chef, ob die Skylinde-Diffusoren durch die Lackierung geschoben werden können. Sie würden dann in RAL 7021 – Schwarzgrau (also der Farbton, in dem ich auch meine Decke gestrichen habe) lackiert.


    Am Ende kosten mich die alle Diffusoren wahrscheinlich 10 Euro für die Kaffeekasse, so wie ich meinen Chef kenne. :respect:

    Was die Wirkung angeht, kann natürlich nur eine Messung helfen… jaja, ich weiß… früher oder später muss ich mich wohl mit der Thematik einmessen auseinander setzen. ^^


    Ich stelle heute Abend mal ein Foto von dem lackierten Reststück ein. Bin gespannt wie die Oberfläche mit einem Wasserlack ausschaut.


    Ich halte euch auf dem Laufenden wie dieses Klein-Projekt weitergeht. ;)

  • Nachtrag:
    Nach einer kleinen internen Recherche handelt es sich genau genommen um einen Polyurethan-Hartschaum (Kurzbezeichnung: PUR) von der Firma BAUDER. Das Zeug ist Druckfest, Temperaturbeständig, Recyclingfähig, nicht brennend und frei von FCKW.
    Hört sich also total gesund an. :rofl:

  • Zitat

    Was die Wirkung angeht, kann natürlich nur eine Messung helfen… jaja, ich weiß… früher oder später muss ich mich wohl mit der Thematik einmessen auseinander setzen. ^^


    Hört sich doch gut an. Schallhart ist das Zeug ja sicher. Hauptsache der Zuschnitt macht Dir nicht so viel Arbeit.
    Solche Diffusoren sind nicht so leicht zu messen. Der Berechnung von dem Programm würde ich in diesem Fall sogar eher trauen. :cheer:

  • Also, das Programm heisst QRDUDE


    Die von Dir beschriebene Vorgehnsweise sollte mit dem Material klappen.


    Aber... Du bekommst die Klötze meiner Meinung nach nicht genau genug geschnitten um diese sichtbar hübsch anzubauen. Das Problem mit der Genauigkeitt hatte ich auch aber bei mir ist es ja versteckt. Daher würde ich die Teile versteckt bauen, also Jolzrahmen umzu und Akustikstoff davor.


    BTW. Auf Deine Email antworte ich noch ...


    Gruß
    Michael

  • Heute kommt der Center (Klipsch RP 280 F).
    Aktualisiere schon wieder beömmelt die DHL Sendungsverfolgung. ^^
    Dann hab ich zumindest schon mal das 5.0 System aus fünf gleichen Lautsprechern zusammen. :respect:


    Danke an Daniel noch einmal für die reibungslose Abwicklung. :sbier:


    Der Center kommt hinter die Leinwand auf ein kleines Podest, mit leicht abgeschrägter Ausrichtung auf den Hörplatz. Ich weiß nicht ob ich es überhaupt hören würde, wenn der Center einfach grade stehen würde (Flatterechos zwischen Lautsprecher und Leinwand) aber das Podest war ohnehin da.


    Werde heute Abend mal mit Audyssey einmessen.... freu mich immer wie so ein Kleinkind wenn was neues ins Kino einzieht. :dancewithme

  • Hallo,


    benötige mal eure Meinung für den weiteren technischen Ausbau meines bescheidenen Heimkinos.


    Derzeit habe ich 5 Stück Klipsch RP-280F an einem Denon X1100W und einem billigen BenQ Beamer.


    Mir fehlen derzeit zwei Subwoofer, ein besserer Beamer sowie mehr Leistung im Bereich AVR bzw. Vor-/Endstufe um mein persönliches Heimkinofeeling perfekt zu machen.


    Für die Subwoofer habe ich 2 Stück R-115SW ins Auge gefasst. Ein Selbstbau kommt für mich nicht in Frage, weil mir hierzu einfach das Know-How fehlt. Alternativen könnt ihr natürlich gern Vorschlagen.


    Der Beamer sollte sich kostentechnisch zwischen 600 - 1000 € bewegen. Die Modelle ab 2k € aufwärts (Sony HWxx, etc.) sind toll aber passen leider einfach nicht ins Budget. Ein halbwegs brauchbarer Full HD Beamer reicht mir erst einmal aus. Man muss ja auch noch Potential nach oben haben. =)


    Für den AVR oder Vor-/ Endstufen-Kombi habe ich mir ein Budget von ca. 1000 - 1600,00 € gesetzt. Vielleicht passt also die 4000er Serie von Denon ins Budget. Oder ich gehe auf eine Vor-/Endstufen Kombi bestehend aus einem älteren, gebrauchten AVR-Modell als Vorstufe + einer Endstufe (Bspw. IOTAVX 7-Kanal Endstufe AVXP1, die ich ganz interessant finde). Mit einem gebrauchten AVR von ca. 400,00 € +der AVXP1 für 1200,00 € läge ich somit bei 1600,00 € am Limit meines geplanten Budgets.


    Alles in allem will ich also über die nächsten 2 - 3 Jahre ca. 3.500,00 - 4000 € investieren um da hin zukommen, wo ich mein Kino mittelfristig sehen will. Alles darüber hinaus wird leider innerhalb dieses kurzen Zeitraums nicht zu realisieren sein.


    Was danach mal noch so kommt wird dann die Zeit zeigen.


    Habt ihr vielleicht Vor- / Ratschläge oder Alternativen für mich?

  • Hab hin und her überlegt wie ich mein Kino nennen soll.
    Ganz kreativ bin ich einfach bei " JKK - Jensens Keller Kino" gelandet. ^^
    Das Logo ist sicher kreativer als der Name, aber ich kann mich damit arrangieren. =)
    Vielleicht kann man das Thema hier in "JKK - Jensens Keller Kino" umbenennen? Wäre super. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!